Organisation, Vergangenheit und Zukunft

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Organisation, Vergangenheit und Zukunft

Beitrag von Frank »

Hallo,

hier ein paar Informationen zum aktuellen Stand des ReikiForums.

Frank / Frank
Die Wurzeln dieses Forums beginnen ca. im Mai 1998, die erste offizielle Version ging im Juni 2000 online. Eine ganz schön lange Zeit bis jetzt im September 2003. Eine Zeit, in der sich Dinge verändern. Kurz gesagt: es gibt in meinem Leben eine Frau, zwei Kinder, drei Jobs, mehrere Sportarten und viel Reiki. Jetzt bin ich auch noch dabei, ein Unternehmen zu gründen. Ich habe viele Jahre ehrenamtlich für Reiki gearbeitet (und tue manches immer noch), weil ich es wollte, dabei lernte und Spass hatte. Verdient habe ich ein wenig durch eure Bestellungen bei Amazon via Reikiland.de - und das wenige ging für die Providerkosten locker drauf, die ich auch weiterhin tragen werde.

Meine Aktivitäten in Forum und Chat habe ich - wie bereits öfter angekündigt - zurückgeschraubt. Derzeit kümmere ich mich nur noch um das AdminForum, verschiedene Projekte und die Programmierung dieser Seite. Auch auf Reikiland.de stelle ich nur noch alle drei Monate die aktuellen Rezensionen ein, ab und an einen neuen Artikel und diverse Kleinigkeiten wie den Tipp des Monats. Das war's. Der Newsletter erscheint mangelns Mitstreiter auch nur noch ab und an. Dazu habe ich am 26.08.03 die Redaktion des Reiki-Magazins nach fast acht intensiven Jahren verlassen und bin dort nur noch als freier Mitarbeiter tätig.

Admins
Ganz zu Anfang wurden die ersten beiden Admins noch von mir bestimmt: Laila (die Betreiberin des Reiki-Radius und SeiOhneSorge) und Sylvia-Manuela (die dann später das meome/freenet Reiki-Portal aufgebaut hat). Ab dieser Zeit, nämlich dem September 2000 als Gründung der ReikiRose, wurde das Ganze ein Netzwerk, in dem alle Admins miteinander abstimmten. Für mich ist Teamarbeit eine wesentliche Sache, grade auch, wenn etwas Zukunft haben und wachsen soll.

MetaAdmins
Irgendwann - nämlich Ende 2002 - war der Punkt erreicht, an dem unser Netzwerk so gross war, dass wir weit mehr als ein Dutzend Administratoren hatten. Eine einstimmige Entscheidungsfindung waren nur noch langsam oder gar nicht mehr möglich. Deshalb beschloss ich, eine Zwischenebene einzuführen, die sogenannten MetaAdmins. Diese vier bestimmen letztendlich, wohin die Reise geht, wer Admin wird oder es nicht mehr ist. Es handelt sich dabei um Menschen, die in meinen Augen mit beiden Beinen auf der Erde stehen, langjährige Praxis mit Reiki haben, über die nötige Portion Humor verfügen, über sich selbst lachen können und engagiert sind. Fast alle konnte ich persönlich kennen lernen und vertraue ihnen Forum und Chat gerne an.

Bereits im März 2002 begann ich meinen schrittweisen Rückzug. Oftmals sterben Projekte im Internet, die nur von einer Person getragen werden. Für mich stand es nie in Frage, dass eine gut brennende Fackel weitergegeben werden sollte, anstatt sie verlöschen zu lassen. Diese Fackel wird nun vor allem von den MetaAdmins getragen. Vielleicht wird auch in naher Zukunft jemand einige meiner Aufgaben als RootAdmin übernehmen können (sprich: Konfiguration der Foren-Software) oder gar Server-Zugang erhalten, um neue Software einzuspielen. Ich hatte auch einmal angedacht, die ReikiRose als eingetragenen Verein zu gründen, dem ich dann die Domains www.reikichat.net und www.reikiforum.net übergeben hätte, aber eine Vereinsgründung bringt auch ein Maß an Mehrarbeit mit und wurde von allen Admins abgelehnt.

Und weiter?
Ich hoffe, dass ReikiChat und ReikiForum weiter gute Anlaufstellen zum Thema Reiki im Internet bleiben. Und dass ein gut funktionierendes Team von Admins diese Last auf viele Schultern verteilt weiterträgt. Sicher hat der ein oder andere User immer etwas zu meckern. Vielleicht sollten sie bedenken, dass niemand perfekt ist, und Admins auch ein gutes Projektionsfeld abgeben :wink: So wie jedes Team seinen eigenen Raum besitzt, haben auch die Admins ihr eigenes Board in diesem Forum, um sich in einem geschützten Rahmen untereinander verständigen, helfen und abstimmen zu können. Ohne dies wäre konstruktive Arbeit kaum oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Und ich denke, dass dies - bis auf einige notorische Nörgler - so ziemlich jeder User in diesem Forum verstehen kann.

Auch wenn ich euch noch ein wenig erhalten bleibe, so stellen diese Zeilen auch eine Art Abschied dar. Also zitiere ich einen meiner Lieblingssätze von Hawayo Takata, der ich immer wieder für ihren Einsatz für Reiki danke: Thread yourself every day.

In diesem Sinne

Frank / Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten