Warum habt Ihr mit Reiki aufgehört?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- GläsernerSee
- Reiki-Glühwürmchen
Liebe User dieses Forums,
Mich interessiert, warum, wann und unter welchen Umständen ihr zu der Überzeugung gelangt seid, dass Ihr Reiki nicht mehr praktizieren wollt.
Wie seid Ihr zu Reiki gekommen, wie habt Ihr Euch davon gelöst?
Gespannte Grüße,
GläsernerSee
P.S.: Falls es diesen Thread mit ähnlicher Fragestellung schon einmal gab, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, dass ich ihn bisher noch nicht gesehen habe.
Mich interessiert, warum, wann und unter welchen Umständen ihr zu der Überzeugung gelangt seid, dass Ihr Reiki nicht mehr praktizieren wollt.
Wie seid Ihr zu Reiki gekommen, wie habt Ihr Euch davon gelöst?
Gespannte Grüße,
GläsernerSee
P.S.: Falls es diesen Thread mit ähnlicher Fragestellung schon einmal gab, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, dass ich ihn bisher noch nicht gesehen habe.
Schau' hinter die Fassaden,
sieh' den Mensch und seine Gaben.
sieh' den Mensch und seine Gaben.
wie jetzt?
hab ich was verpaßt,
hab doch gar nicht mit reiki aufgehört *kopfkratzt*
hmm bin doch auch einer diese user oder?
gruß holger
hab doch gar nicht mit reiki aufgehört *kopfkratzt*

hmm bin doch auch einer diese user oder?

gruß holger
Hallo Gläserner See, wer Du auch seist,
der Grund, warum ich mit Reiki aufgehört habe, ist meine Beziehung zu Jesus Christus. Das will ich Dir gerne ein wenig erläutern.
Dieses Universum hat einen Schöpfer -Gott- der kein Teil unseres Selbsts ist, in dem Sinne, wie die Computertastatur, in die ich gerade Tippe, kein Teil meines Körpers ist.
Von diesem Gott sind wir getrennt durch ein Problem, das im Westen mit den Worten "Sünde, Schuld, Gericht" beschrieben wird, im Osten mit den Begriffen "Karma und Folgen von schlechtem Karma".
Darunter leiden wir. (Das wird oft geleugnet, aber zeig mir EINEN, dem es wirklich gut geht mit dem Bewußtsein eines Tages sterben zu müssen).
Gott ist größer als alles, was wir benennen können. Deshalb habe ich auch Probleme mit einem (nur) streng persönlichen Gottesbild, wie es einige Christen pflegen. Gott wendet sich aber aus Liebe und Gnade in einer Form zu, dass wir ihn als "Du" ansprechen können -also als ein Gegenüber- er ist auch kein anonymes Meer "göttlicher Energie", sondern er mischt sich ziemlich tätig in die diesirdischen Geschäfte ein. Da er die Menschen frei läßt, tut er dies meistens nur dann, wenn die Leute zu ihm beten.
Er hat uns Wege und Gesetze gezeigt, um wieder zu ihm zu gelangen, aber da die Menschen offenbar zu schwach sind, diese zu beschreiten, hat er einen weiteren Akt der Zuneigung unternommen und ist Mensch geworden: Jesus Christus, ganz Mensch und ganz Gott. Dessen Opfer, wenn wir daran glauben und uns darauf berufen, macht uns frei von dem Karma, dass wir auch in dieser Inkarnation wieder angehäuft haben.
Ich will Dir einige Dinge beschreiben, die ich mit dem Gebet erlebt habe (und einige mir nahestehende Menschen):
Ich war einmal zu spät zur Arbeit aufgebrochen und hatte nur eine sehr kurze Zeit darum gebetet, doch noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Als ich vom Bus zur U-Bahn kam, fuhr diese gerade ab. Der Zuganzeiger zeigte noch: "Bahn fährt sofort" und die Bahn fuhr gerade aus dem Bahnsteig. Dann sprang der Anzeiger um auf "Bahn kommt in einer Minute", und dann plötzlich wieder auf "bahn kommt sofort". Nun, das Ding ist kaputt, dachte ich, aber dem war nicht so. Denn die nächste Bahn wartete bereits am Eingang des Bahnhofs. Ich bin in meiner Stadt schon seit Jahren -zigmal Bahn gefahren, und ich kann Dir sagen: so etwas gibt es "eigentlich" nicht. Die U-Bahnen fahren einfach normal nicht so dicht hintereinander! Natürlich widerspricht es keinen Naturgesetzen, wenn sie es tun, aber es kommt sonst nicht vor. Darüber habe ich mit Leuten aus meiner Gemeinde gesprochen, und die hatten ähnliche Dinge erlebt: wenn sie zu spät waren und gebetet hatten, hat Gott in (aus mathematisch-wahrscheinlichkeitsrechnender Perspektive betrachtet) aberwitziger Weise eine Fernbahn angehalten, einen Kollegen mit einem Auto vorbeigeschickt...
Der Sohn einer Bekannten war im Krankenhaus. Es wurde und wurde nicht besser mit ihm. Aus einem Impuls heraus (sie ist eigentlich keine Christin) ging sie in diesem Krankenhaus in die Kapelle und betete. Von der Stunde an wurde es besser mit ihrem Sohn.
Eine gute Freundin von mir, derem Urteil ich so vertraue wie dem meinen, hat einmal "live" eine ausgesprochene Wunderheilung miterlebt, wo ein Kind, das vorher taub war, plötzlich hören konnte.
Das sind einige Bespiele. Und das beste ist: diese Dinge sind reproduzierbar; das heißt: im Leben eines Christen werden vielleicht nicht alle Kinder geheilt und nicht alle Verkehrsmittel umgeleitet, aber jeder, wirklich jeder, der sich im Gebet an Jesus Christus wendet, erlebt häufig eindeutige Gebetserhörung und offenkundige Wunder.
Wenn Du diesen Gott einmal gefunden und erlebt hast, willst Du ihn nicht mehr loslassen, das kann ich Dir sagen.
Was hat das nun alles mit Reiki zu tun? Am Anfang meines christlichen Weges habe ich geglaubt, das Christentum sei mit Reiki problemlos zu vereinbaren. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so.
Wenn ich bete, bekomme ich ernorm viel Energie, und ich habe folgendes festgestellt: Die Energie, die direkt von Gott kommt, ist erstens viel stärker und zweitens auch in der Qualität anders als Reiki. Das heißt, die Behauptung das Reiki göttliche Energie ist, kann ich nicht mehr teilen.
Für mich ist Reiki eine stark wirkende, wohl übernatürliche Energie, deren Quelle mir unklar ist. Da nehme ich als Christ lieber Abstand von.
Ich bin nicht überzeugt, das Reiki böse ist, wie Reinhold schreibt, aber ich bin verunsichert (und ich brauche es nicht mehr, was auch ziemlich offensichtlich ist, wenn Du meinem obigen Bericht glaubst).
Das folgende finde ich ziemlich bedenklich, und ich stelle die Frage, die sich mir auftut, auch an alle anderen, die mit den biblischen Berichten überhaupt etwas anfangen können (also auch an die, die sie im Prinzip glauben, aber anders einordnen als ich, beispielsweise nach dem Motto: "Jesus war ein aufgestiegener Meister, aber nicht der Erlöser"):
Es gibt im geistigen Bereich äußerst ungute Kräfte. Überall, wo die göttliche Energie aufgetreten ist (Heilung durch Jesus) mußten sich die Bösen Geisten sofort offenbaren. Vorher waren sie im Verborgenen. Also: wenn Reiki göttlichen Ursprungs ist, wo geschieht das beim Reiki bzw.: warum geschieht es nicht?
Herzliche Grüße
LarsU
der Grund, warum ich mit Reiki aufgehört habe, ist meine Beziehung zu Jesus Christus. Das will ich Dir gerne ein wenig erläutern.
Dieses Universum hat einen Schöpfer -Gott- der kein Teil unseres Selbsts ist, in dem Sinne, wie die Computertastatur, in die ich gerade Tippe, kein Teil meines Körpers ist.
Von diesem Gott sind wir getrennt durch ein Problem, das im Westen mit den Worten "Sünde, Schuld, Gericht" beschrieben wird, im Osten mit den Begriffen "Karma und Folgen von schlechtem Karma".
Darunter leiden wir. (Das wird oft geleugnet, aber zeig mir EINEN, dem es wirklich gut geht mit dem Bewußtsein eines Tages sterben zu müssen).
Gott ist größer als alles, was wir benennen können. Deshalb habe ich auch Probleme mit einem (nur) streng persönlichen Gottesbild, wie es einige Christen pflegen. Gott wendet sich aber aus Liebe und Gnade in einer Form zu, dass wir ihn als "Du" ansprechen können -also als ein Gegenüber- er ist auch kein anonymes Meer "göttlicher Energie", sondern er mischt sich ziemlich tätig in die diesirdischen Geschäfte ein. Da er die Menschen frei läßt, tut er dies meistens nur dann, wenn die Leute zu ihm beten.
Er hat uns Wege und Gesetze gezeigt, um wieder zu ihm zu gelangen, aber da die Menschen offenbar zu schwach sind, diese zu beschreiten, hat er einen weiteren Akt der Zuneigung unternommen und ist Mensch geworden: Jesus Christus, ganz Mensch und ganz Gott. Dessen Opfer, wenn wir daran glauben und uns darauf berufen, macht uns frei von dem Karma, dass wir auch in dieser Inkarnation wieder angehäuft haben.
Ich will Dir einige Dinge beschreiben, die ich mit dem Gebet erlebt habe (und einige mir nahestehende Menschen):
Ich war einmal zu spät zur Arbeit aufgebrochen und hatte nur eine sehr kurze Zeit darum gebetet, doch noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Als ich vom Bus zur U-Bahn kam, fuhr diese gerade ab. Der Zuganzeiger zeigte noch: "Bahn fährt sofort" und die Bahn fuhr gerade aus dem Bahnsteig. Dann sprang der Anzeiger um auf "Bahn kommt in einer Minute", und dann plötzlich wieder auf "bahn kommt sofort". Nun, das Ding ist kaputt, dachte ich, aber dem war nicht so. Denn die nächste Bahn wartete bereits am Eingang des Bahnhofs. Ich bin in meiner Stadt schon seit Jahren -zigmal Bahn gefahren, und ich kann Dir sagen: so etwas gibt es "eigentlich" nicht. Die U-Bahnen fahren einfach normal nicht so dicht hintereinander! Natürlich widerspricht es keinen Naturgesetzen, wenn sie es tun, aber es kommt sonst nicht vor. Darüber habe ich mit Leuten aus meiner Gemeinde gesprochen, und die hatten ähnliche Dinge erlebt: wenn sie zu spät waren und gebetet hatten, hat Gott in (aus mathematisch-wahrscheinlichkeitsrechnender Perspektive betrachtet) aberwitziger Weise eine Fernbahn angehalten, einen Kollegen mit einem Auto vorbeigeschickt...
Der Sohn einer Bekannten war im Krankenhaus. Es wurde und wurde nicht besser mit ihm. Aus einem Impuls heraus (sie ist eigentlich keine Christin) ging sie in diesem Krankenhaus in die Kapelle und betete. Von der Stunde an wurde es besser mit ihrem Sohn.
Eine gute Freundin von mir, derem Urteil ich so vertraue wie dem meinen, hat einmal "live" eine ausgesprochene Wunderheilung miterlebt, wo ein Kind, das vorher taub war, plötzlich hören konnte.
Das sind einige Bespiele. Und das beste ist: diese Dinge sind reproduzierbar; das heißt: im Leben eines Christen werden vielleicht nicht alle Kinder geheilt und nicht alle Verkehrsmittel umgeleitet, aber jeder, wirklich jeder, der sich im Gebet an Jesus Christus wendet, erlebt häufig eindeutige Gebetserhörung und offenkundige Wunder.
Wenn Du diesen Gott einmal gefunden und erlebt hast, willst Du ihn nicht mehr loslassen, das kann ich Dir sagen.
Was hat das nun alles mit Reiki zu tun? Am Anfang meines christlichen Weges habe ich geglaubt, das Christentum sei mit Reiki problemlos zu vereinbaren. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so.
Wenn ich bete, bekomme ich ernorm viel Energie, und ich habe folgendes festgestellt: Die Energie, die direkt von Gott kommt, ist erstens viel stärker und zweitens auch in der Qualität anders als Reiki. Das heißt, die Behauptung das Reiki göttliche Energie ist, kann ich nicht mehr teilen.
Für mich ist Reiki eine stark wirkende, wohl übernatürliche Energie, deren Quelle mir unklar ist. Da nehme ich als Christ lieber Abstand von.
Ich bin nicht überzeugt, das Reiki böse ist, wie Reinhold schreibt, aber ich bin verunsichert (und ich brauche es nicht mehr, was auch ziemlich offensichtlich ist, wenn Du meinem obigen Bericht glaubst).
Das folgende finde ich ziemlich bedenklich, und ich stelle die Frage, die sich mir auftut, auch an alle anderen, die mit den biblischen Berichten überhaupt etwas anfangen können (also auch an die, die sie im Prinzip glauben, aber anders einordnen als ich, beispielsweise nach dem Motto: "Jesus war ein aufgestiegener Meister, aber nicht der Erlöser"):
Es gibt im geistigen Bereich äußerst ungute Kräfte. Überall, wo die göttliche Energie aufgetreten ist (Heilung durch Jesus) mußten sich die Bösen Geisten sofort offenbaren. Vorher waren sie im Verborgenen. Also: wenn Reiki göttlichen Ursprungs ist, wo geschieht das beim Reiki bzw.: warum geschieht es nicht?
Herzliche Grüße
LarsU
Zuletzt geändert von LarsU am 01.06.2003, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Reiki und Exorzismus
Lieber LarsU
Warum offenbart sich das Böse nicht im Angesicht von Reiki wie es sich im
Angesicht von Jesus Christus offenbarte?!
Zunächst einmal sind wir als Reiki-Anwender eben nicht Jesus mit seinen
besonderen Fähigkeiten, sondern leiten nur Reiki durch, dass Reiki zum
Exorzismus taugt, habe ich bislang auch noch nicht gehört. Ob Reiki von Gott
oder von Jesus kommt ist eine andere Frage, es hat seinen Ursprung
bekannterweise im Buddhismus.
Mit gleicher Berechtigung könntest Du fragen, warum
offenbaren sich die bösen Geister nicht im Angesicht eines gläubigen Christen,
der ja im Besitz "dieser Energie direkt von Gott" ist?
Ein anderer Gedanke: Vielleicht offenbaren sich die "bösen Geister" ja nur auf
eine völlig andere Art als Du denkst?
Viele liebe Grüße,
Oliver
Warum offenbart sich das Böse nicht im Angesicht von Reiki wie es sich im
Mit gleicher Berechtigung könntest Du fragen, warum
offenbaren sich die bösen Geister nicht im Angesicht eines gläubigen Christen,
der ja im Besitz "dieser Energie direkt von Gott" ist?
Ein anderer Gedanke: Vielleicht offenbaren sich die "bösen Geister" ja nur auf
eine völlig andere Art als Du denkst?
Viele liebe Grüße,
Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]
[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
Re: Reiki und Exorzismus
@OliverOliver hat geschrieben: Warum offenbart sich das Böse nicht im Angesicht von Reiki wie es sich im
Wer sagt das, daß sich das Böse nicht auch im Angesicht von Reiki offenbart, oder anders gefragt was verstehst Du unter dem Bösen???
Ich für mein Teil sehe das Böse in Reiki, in einigen Anwendern die schon so " Betriebsblind " sind, das sie alles und jeden was / der gegen Reiki spricht, sofort verteufeln und am liebsten dahin schicken würden wo der Pfeffer wächst. Weil diese Anwender es nicht wahrhaben wollen das sie von einer Kraft besetzt wurden, die sie nicht mehr kontrollieren können, und zwar so wie es bei Faust steht " Herr die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los "
Und was Du zu dem Exorzismus sagst, es würden diese Anwender am liebsten machen. Denn es gibt genügend die immer noch denken das man mit Reiki heilen kann, und es am liebsten noch lieber gestern als heute frei praktizieren würden. Was aber der Gesetzgeber zum Glück untersagt hat, das jeder mit Reiki in der Öffentlichkeit rumspielen zum Zwecke der sogenannten Heilung darf.
Und wenn Du meinst das Reiki seinen Ursprung im Buddhismus hat, dasß wage ich zu bezweifeln, denn woher will man so sicher sein das es wirklich von Gott kommt, denn es gibt keinen Reikianer der von Gott wieder kam um der " Reikigemeinde " es wirklich stichhaltig zu beweisen, das es wirklich von Gott kommt.
Und was viele Reikianer verwechseln, sind die Worte heilen und lindern. Heilen kann sich der Körper nur selber, nicht die Medikamente oder das sogenannte Allheilmittel Reiki. Lindern kann Reiki aber mehr nicht.
Horus
Sorry, Lars,
aber ich muß teilweise erstaunt mit dem Kopf schütteln....
Einerseits gebe ich dir Recht, Reiki hat abslout nichts mit Religionen zu tun - und das ist auch gut so. Aber - und hier kommt der Knackpunkt - Reiki ist ein transformierter Teil der Christusenergie!
Und bevor hier jetzt wieder ein paar massiv aufschreien dazu die Erklärung!
Jesus hat nichts mit Religion zu tun, aber die Religion mit Jesus. Jesus wurde quasi von den Religionen unter den Nagel gerissen und als der Religionsgründer benannt. Unfug! Soetwas hatte er nie bezweckt, er wollte den Menschen lediglich etwas vorleben und ihnen zeigen, was auch sie können werden, wenn sie an sich arbeiten und verstehen.
Zitat von Shivapuri Baba: " Erleuchtung ist leichter, als man normalerweise annimmt. Glaubst du, Jesus, Buddha und Mohammet und andere hätten uns aufgefordert, Geboten zu folgen, denen nur sie folgen konnten? Siehst du nicht, daß gewisse Leute daran Interesse haben, es schwieriger erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist? Es ist möglich, Erleuchtung in der dir verbleibenden Lebenspanne zu finden. Laß gestern sein und vergiß es. Beginne heute. Jetzt. Das ist der einzige Weg.
Jesus heilte durch das Auflegen der Hände!
Und Jesus war kein aufgestiegener Meister, er ist einer.
Und hier schmeißt du etwas ganz massiv durcheinander:
Sicher, die direkte Energie vom kosmischen Vater ist anders, aber auch darin befindet sich ein kleiner Anteil der Reiki-Energie, denn erst, wenn du alles an Energien zusammenfügst, hast du die universelle. Es gibt so unendlich viele Energien. Prana, Kundalini, Seichem, Reiki, was weiß ich nicht noch alles. Mische dies und du hast alles.
Bei dir klingt das fast wie stärker ist gleich besser. Das Thema hatten wir schon mal. Auch finde ich Bewertungen in deinem Text.
Wir alles sind seelische Kinder Gottes, wir alle entspringen einer gemeinsamen Quelle, nämlich der göttlichen. Wenn wir also Kinder Gottes sind, sind wir dann nicht gleich auch Götter? Ist das Kind weniger wert als sein Elternteil?
In diesem Sinne. Thasira
aber ich muß teilweise erstaunt mit dem Kopf schütteln....
Einerseits gebe ich dir Recht, Reiki hat abslout nichts mit Religionen zu tun - und das ist auch gut so. Aber - und hier kommt der Knackpunkt - Reiki ist ein transformierter Teil der Christusenergie!
Und bevor hier jetzt wieder ein paar massiv aufschreien dazu die Erklärung!
Jesus hat nichts mit Religion zu tun, aber die Religion mit Jesus. Jesus wurde quasi von den Religionen unter den Nagel gerissen und als der Religionsgründer benannt. Unfug! Soetwas hatte er nie bezweckt, er wollte den Menschen lediglich etwas vorleben und ihnen zeigen, was auch sie können werden, wenn sie an sich arbeiten und verstehen.
Zitat von Shivapuri Baba: " Erleuchtung ist leichter, als man normalerweise annimmt. Glaubst du, Jesus, Buddha und Mohammet und andere hätten uns aufgefordert, Geboten zu folgen, denen nur sie folgen konnten? Siehst du nicht, daß gewisse Leute daran Interesse haben, es schwieriger erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist? Es ist möglich, Erleuchtung in der dir verbleibenden Lebenspanne zu finden. Laß gestern sein und vergiß es. Beginne heute. Jetzt. Das ist der einzige Weg.
Jesus heilte durch das Auflegen der Hände!
Und Jesus war kein aufgestiegener Meister, er ist einer.
Und hier schmeißt du etwas ganz massiv durcheinander:
Nicht er kam als Mensch auf die Erde, sondern er schickte seinen Sohn. Guck bitte in die Bibel oder auch andere Quellen, da wirst du den Sachverhalt geschildert bekommen. Oder hast du jemals gelesen oder gehört, Jesus hätte sich als Gott bezeichnet? Er sprach immer von sich als Gottes Sohn.... hat er einen weiteren Akt der Zuneigung unternommen und ist Mensch geworden: Jesus Christus, ganz Mensch und ganz Gott.
Sicher, die direkte Energie vom kosmischen Vater ist anders, aber auch darin befindet sich ein kleiner Anteil der Reiki-Energie, denn erst, wenn du alles an Energien zusammenfügst, hast du die universelle. Es gibt so unendlich viele Energien. Prana, Kundalini, Seichem, Reiki, was weiß ich nicht noch alles. Mische dies und du hast alles.
Bei dir klingt das fast wie stärker ist gleich besser. Das Thema hatten wir schon mal. Auch finde ich Bewertungen in deinem Text.
Du meinst also, wer nicht betet, wird von ihm nicht erhört? Ein einfaches 'Hallo du, ich bräuchte mal eben deine Hilfe' reicht ebenfalls vollkommen aus.Da er die Menschen frei läßt, tut er dies meistens nur dann, wenn die Leute zu ihm beten.
Was bitte ist in deinen Augen Schwäche? Wie schon oben beschrieben, war Jesus' Aufgabe das Vorleben des Möglichen. Der Funke Gottes ist in jedem Menschen verankert und jeder Mensch kann genau dies tun, was auch Jesus getan hat. Er ist Schöpfer und Zerstörer gleichermaßen, er muß es nur wieder lernen.Er hat uns Wege und Gesetze gezeigt, um wieder zu ihm zu gelangen, aber da die Menschen offenbar zu schwach sind, diese zu beschreiten, hat er einen weiteren Akt der Zuneigung unternommen und ist Mensch geworden: Jesus Christus, ganz Mensch und ganz Gott. Dessen Opfer, wenn wir daran glauben und uns darauf berufen, macht uns frei von dem Karma, dass wir auch in dieser Inkarnation wieder angehäuft haben.
Wir alles sind seelische Kinder Gottes, wir alle entspringen einer gemeinsamen Quelle, nämlich der göttlichen. Wenn wir also Kinder Gottes sind, sind wir dann nicht gleich auch Götter? Ist das Kind weniger wert als sein Elternteil?
Weißt du denn, woher diese Energie kommt? Steht ein Name dran? Und welche Energie genau ist es? Ist diese nicht ebenfalls übernatürlichen Ursprungs? Wie sieht sie aus, welchen Ton hat sie?Wenn ich bete, bekomme ich ernorm viel Energie, und ich habe folgendes festgestellt: Die Energie, die direkt von Gott kommt, ist erstens viel stärker und zweitens auch in der Qualität anders als Reiki. Das heißt, die Behauptung das Reiki göttliche Energie ist, kann ich nicht mehr teilen.
Diese Kräfte gibt es immer. Was erwartest du denn? Schlagartige Erleuchtung durch Gebet ohne die Arbeit an sich selbst? Entschuldige, aber so läuft das nicht. Es ist immer leicht, seine eigene Verantwortung abzugeben, die Hände in den Schoß zu legen und wenns schief geht zu sagen: Der ist Schuld, ich hab ja nichts getan!Es gibt im geistigen Bereich äußerst ungute Kräfte. Überall, wo die göttliche Energie aufgetreten ist (Heilung durch Jesus) mußten sich die Bösen Geisten sofort offenbaren. Vorher waren sie im Verborgenen. Also: wenn Reiki göttlichen Ursprungs ist, wo geschieht das beim Reiki bzw.: warum geschieht es nicht?
In diesem Sinne. Thasira
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
igendwie scheinst Du mich völlig falsch verstanden zu haben, mit dem "Bösen"
habe ich nur Lars zitiert, hätte vielleicht den "Zitat-Button" drücken sollen,
damit es deutlicher geworden wäre
Ja, Reiki schützt leider nicht vor Betriebsblindheit, die ist ohnehin sehr
verbreitet...
Was die Ursprünge des Reiki betrifft, ich finde darüber muss man seit den
Büchern von Frank Arjava Petter nicht mehr streiten, ich fand es aber schon
klasse, als es noch als christlich galt.
Zum Thema Jesus und Christentum (eine sehr persönliche Erfahrung): Mein Weg
führte vom Christentum weg, als ich für mich erkannte, dass niemand mehr
wirklich wissen kann, was Jesus vor 2000 Jahren eigentlich gelehrt hat. Das Neue
Testament kam mir vor wie eine machtpolitische Zusammenstellung von Einzeltexten
(Konzil von Nicäa), erst recht, nachdem ich das Thomas-Evangelium gelesen
hatte. Ich begann darauf hin, mir meinen persönlichen Jesus zurecht zu basteln,
das war zwar sehr bequem, brachte mich aber überhaupt nicht weiter.
Wenn man selbst zu einer Minderheit gehört, die in der Bibel ausdrücklich
verdammt wird, ist der Weg in eine andere Religion leicht.
Ich habe es nie bereut.
Viele liebe Grüße,
Oliver
igendwie scheinst Du mich völlig falsch verstanden zu haben, mit dem "Bösen"
habe ich nur Lars zitiert, hätte vielleicht den "Zitat-Button" drücken sollen,
damit es deutlicher geworden wäre

Ja, Reiki schützt leider nicht vor Betriebsblindheit, die ist ohnehin sehr
verbreitet...
Was die Ursprünge des Reiki betrifft, ich finde darüber muss man seit den
Büchern von Frank Arjava Petter nicht mehr streiten, ich fand es aber schon
klasse, als es noch als christlich galt.
Zum Thema Jesus und Christentum (eine sehr persönliche Erfahrung): Mein Weg
führte vom Christentum weg, als ich für mich erkannte, dass niemand mehr
wirklich wissen kann, was Jesus vor 2000 Jahren eigentlich gelehrt hat. Das Neue
Testament kam mir vor wie eine machtpolitische Zusammenstellung von Einzeltexten
(Konzil von Nicäa), erst recht, nachdem ich das Thomas-Evangelium gelesen
hatte. Ich begann darauf hin, mir meinen persönlichen Jesus zurecht zu basteln,
das war zwar sehr bequem, brachte mich aber überhaupt nicht weiter.
Wenn man selbst zu einer Minderheit gehört, die in der Bibel ausdrücklich
verdammt wird, ist der Weg in eine andere Religion leicht.
Ich habe es nie bereut.
Viele liebe Grüße,
Oliver
Tannija hat geschrieben:Was ich mich gerade frage ist:
Wenn ich Energie spüre, woher will ich wissen, woher sie kommt???
Ob sie nun Reiki ist oder von Gott oder von wem auch immer..
Ich glaube nicht, das man das je sicher wissen kann.

Viele liebe Grüße,
Oliver
Diese Aussage ist, gemessen an der Bibel, definitiv falsch. Ich sage damit nicht: man muss es glauben. Aber wenn man die Frage anhand der Bibel beurteilen will, ist Deine Aussage falsch. Beispiel "Arbeiter im Weinberg" und -zig andere.Thasira hat geschrieben: Jesus hat nichts mit Religion zu tun, aber die Religion mit Jesus. Jesus wurde quasi von den Religionen unter den Nagel gerissen und als der Religionsgründer benannt. Unfug! Soetwas hatte er nie bezweckt
Nun ja, zugegebener Maßen, über die Frage, auf welche Weise Jesus Gottes "Sohn" haben sich auch Christen untereinander viel gestritten.Und hier schmeißt du etwas ganz massiv durcheinander:
... hat er einen weiteren Akt der Zuneigung unternommen und ist Mensch geworden: Jesus Christus, ganz Mensch und ganz Gott.
Nicht er kam als Mensch auf die Erde, sondern er schickte seinen Sohn. Guck bitte in die Bibel oder auch andere Quellen, da wirst du den Sachverhalt geschildert bekommen.
Dennoch: Abermals ist Deine Aussage, im Lichte der Bibel betrachtet, falsch. Jesus ist Gottes "eingeborener" (=einziger) Sohn, der mit dem Vater eins ist, d.h. es gibt einen Unterschied zwischen ihm und den anderen Menschen, deren Vater Gott auch ist.
Den Tipp mit dem Bibelstudium kann ich Dir zurückgeben, wenn Du damit argumentieren willst!

Ich will meine Sichtweise auch niemandem aufdrängen - es war meine Antwort auf die gestellte Frage.
Herzliche Grüße
LarsU
Hi Lars,
ich messe meine Aussagen eben nicht an der Bibel, denn wir alle hier wissen sehr genau, daß diese Buch oftmal verändert, verfälscht und zensiert wurde.
Ich messe meine Aussagen an dem, was ich über den Menschen Jesus weiß und nicht, was in irgernd welchen kirchlichen Lektüren steht.
Danke Knobi, darauf wollte ich hinaus.
Thasira
ich messe meine Aussagen eben nicht an der Bibel, denn wir alle hier wissen sehr genau, daß diese Buch oftmal verändert, verfälscht und zensiert wurde.
Ich messe meine Aussagen an dem, was ich über den Menschen Jesus weiß und nicht, was in irgernd welchen kirchlichen Lektüren steht.
Danke Knobi, darauf wollte ich hinaus.
Thasira
Ich habe den Text bisher nur überflogen, lese ihn also in Ruhe nochmal durch, aber ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Reiki "aufhören", weil es ganz einfach ein Teil von mir ist.
Ich fange inzwischen an, Lebewesen energiemäßig wahrzunehmen (klappt am Besten mit Bäumen), da ist also Energie drin.
Folglich wäre ein "Aufhören" für mich, als würde ich mir beide Augen rausreißen, oder beide Ohren abschneiden, denn ich nehme meine Umwelt über "Energie" wahr.
Ich würde mich verstümmelt fühlen, hätte ich einen meiner Sinne verloren.
Es mag sein, daß es nicht Reiki-Energie ist, aber es ist auf jeden Fall Energie, die ein Lebewesen umgibt. Und die man daher wahrnehmen kann.
Ich fange inzwischen an, Lebewesen energiemäßig wahrzunehmen (klappt am Besten mit Bäumen), da ist also Energie drin.

Es mag sein, daß es nicht Reiki-Energie ist, aber es ist auf jeden Fall Energie, die ein Lebewesen umgibt. Und die man daher wahrnehmen kann.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
REI-KI hat mich davon überzeugt,
dass KI = QI IN und UM Alle(m) ist , was ist- seit Anbeginn der Zeit -
in einem JEDEN ATOM und somit
alle Mantren, Zeichen und Händeauflegen überflüssig sind,
wenn wir in diesem Bewußtsein sind und dies bewußt leben.
So ist Rei- KI ein Tor , KI = QI zu entdecken und vollkommenes
Bewußtsein zu entfalten. . . .wie es für uns Alle vorgesehen ist.
Es ist lediglich eine Frage der Perspektive
.
Jannell
Es ist lediglich eine Frage der Perspektive

Jannell
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Nein Kobold, alle Finger die auf den Mond zeigen bestehen aus dem gleichen Material, bestehen alle aus Atomen die KI enthalten- es ist ihnen nur nicht bewußt
.
Jannell

Jannell

Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
- Bernd999
- Reiki-Fackel
- Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Komisch, bei mir brachte Reiki anfangs meinen christlichen Kinderglauben zurück.
Die Lügerei und das missbrauchte Halbwissen der komerz. Eso-Szene brachten mich von beidem wieder weg...eher zum Buddhismus hin.
Die dortige Gottnegierung und "Befreiung" von einem persönlichen Gott, die in einem sehr zweifelhaften Zweig des westlichen Buddhismus in meiner Stadt zur persönlichen Bekennung gehörte, veranlasste mich, den Kontakt zu ursprünglicheren Quellen in persönlichen Begegnungen mit Mönchen in Sri Lanka zu suchen.
Heute versuche ich, alles bislang nicht Gefundene in MIR und in der Begegnung mit dem "Dir/Du" zu suchen.
Ob das "Du" ein Mensch, Tier, Pflanze oder Kristall ist...kann dabei manchmal ziehmlich bedeutungslos sein.
Gruß
Bernd
Die Lügerei und das missbrauchte Halbwissen der komerz. Eso-Szene brachten mich von beidem wieder weg...eher zum Buddhismus hin.
Die dortige Gottnegierung und "Befreiung" von einem persönlichen Gott, die in einem sehr zweifelhaften Zweig des westlichen Buddhismus in meiner Stadt zur persönlichen Bekennung gehörte, veranlasste mich, den Kontakt zu ursprünglicheren Quellen in persönlichen Begegnungen mit Mönchen in Sri Lanka zu suchen.
Heute versuche ich, alles bislang nicht Gefundene in MIR und in der Begegnung mit dem "Dir/Du" zu suchen.
Ob das "Du" ein Mensch, Tier, Pflanze oder Kristall ist...kann dabei manchmal ziehmlich bedeutungslos sein.
Gruß
Bernd
hi Jannell,
ich meinte auch eher die verschiedenen Lehren und Persönlichkeiten, die es gibt. Jeder versucht etwas auf seine individuelle Weise auszudrücken, was letztendlich eins ist und mit Worten nicht umschrieben werden kann. Jedes Wort entfernt dich von dem was ist.
Laotse sagte es so; "Der Weg, von dem wir sprechen können ist nicht der ewige Weg. Der Name, den wir nennen können ist nicht der ewige Name."
Je mehr Worte und Namen Du ihm gibt, desto weiter entfernst du dich von ihm.
ich meinte auch eher die verschiedenen Lehren und Persönlichkeiten, die es gibt. Jeder versucht etwas auf seine individuelle Weise auszudrücken, was letztendlich eins ist und mit Worten nicht umschrieben werden kann. Jedes Wort entfernt dich von dem was ist.
Laotse sagte es so; "Der Weg, von dem wir sprechen können ist nicht der ewige Weg. Der Name, den wir nennen können ist nicht der ewige Name."
Je mehr Worte und Namen Du ihm gibt, desto weiter entfernst du dich von ihm.
Lieber Kobold,
ich habe noch nie viel Worte darum gemacht und ihm noch nie verschiedenste Namen gegeben
:
ES ist in KI und somit in Allem was ist.
. . . . was wollen wir mehr ?
Jannell
ich habe noch nie viel Worte darum gemacht und ihm noch nie verschiedenste Namen gegeben

ES ist in KI und somit in Allem was ist.
. . . . was wollen wir mehr ?
Jannell

- Bernd999
- Reiki-Fackel
- Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Reiki hat mich davon (durch zunächst nicht verstandene - schmerzhafte- Erfahrungen) sehr eindrucksvoll überzeugt , dass es viele Arten von Ki gibt...solches, das mir guttut und anderes, das mir schadet.
Die Chinesen nennen Ki -> Chi und unterscheiden nach Sha Chi, oder "killing Chi" , das sich sehr von förderlichem Sheng Chi und Si Chi unterscheidet.
Übersetztes Wissen über letzeres fand ich allerdings nicht in der Reikiliteratur, sondern in Büchern, die sich auf die taoistischen Traditionen und altchinesisches Feng Shui stützen.
Sheng Chi volle Grüsse
Bernd
PS: in taoistischen Quellen gibt es eine Übung, die sich sehr gut für Reikianer eignet: Das innere Lächeln, welches nach einer Reikisitzung alle eventuellen Fremdenergien wieder rausschmeisst.
Ich hab's während meiner Fastenkur mit Erfolg getestet...nachdem ich "ungeschützt durch einen Bauch" mal wieder in der Gegend rumgespürt und mich mit fremdem Saft aufgeladen hatte.
Reiki hat mich davon (durch zunächst nicht verstandene - schmerzhafte- Erfahrungen) sehr eindrucksvoll überzeugt , dass es viele Arten von Ki gibt...solches, das mir guttut und anderes, das mir schadet.
Die Chinesen nennen Ki -> Chi und unterscheiden nach Sha Chi, oder "killing Chi" , das sich sehr von förderlichem Sheng Chi und Si Chi unterscheidet.
Übersetztes Wissen über letzeres fand ich allerdings nicht in der Reikiliteratur, sondern in Büchern, die sich auf die taoistischen Traditionen und altchinesisches Feng Shui stützen.
Sheng Chi volle Grüsse

Bernd
PS: in taoistischen Quellen gibt es eine Übung, die sich sehr gut für Reikianer eignet: Das innere Lächeln, welches nach einer Reikisitzung alle eventuellen Fremdenergien wieder rausschmeisst.
Ich hab's während meiner Fastenkur mit Erfolg getestet...nachdem ich "ungeschützt durch einen Bauch" mal wieder in der Gegend rumgespürt und mich mit fremdem Saft aufgeladen hatte.
Jannell hat geschrieben:REI-KI hat mich davon überzeugt,
Es ist lediglich eine Frage der Perspektive.
Jannell
hallo Bernd999,
die Begegnung mit deinem inneren führt zum äußeren, die Begegnung mit dem äußeren führt zum innern. Letzentdlich ist das innere und äußere nur eine Vorstellung des Geistes, der auch nur ein Teil des universellen Bewusstsein ist. Je mehr ich mich von dieser Identifikation löße, desto mehr gelange ich in die Liebe und damit auch in Mitgefühl für alle Wesen. Gestern fütterte ich einen kleinen Vogel der bei uns in den Gulli gefallen wahr, mit einem Wurm. Ich habe mein Bewusstsein nur auf diesen kleinen Vogel gerichtet. Dann kam mir plötzlich ein Gedanke. Der Wurm, plötzlich hatte ich eine Art Mitgefühl mit dem Wurm, den ich da an den Vogel verfütterte. Dann kam eine Katze, die den Vogel fangen wollte, ich verscheuchte sie, weil sich mein Bewusstsein nur auf den Vogel richtete. Schließlich kam auch ein Mitgefühl für die Katze auf, die ich eigendlich sehr mag, aber wegen dem Vogel verscheucht habe. Plötzlich erkannte ich, das alle Wesen der einen Quelle entspringen und ich empfand für alle eine Art Mitgefühl und Verständnis trotz Ihrer unterschiedlichkeit.
die Begegnung mit deinem inneren führt zum äußeren, die Begegnung mit dem äußeren führt zum innern. Letzentdlich ist das innere und äußere nur eine Vorstellung des Geistes, der auch nur ein Teil des universellen Bewusstsein ist. Je mehr ich mich von dieser Identifikation löße, desto mehr gelange ich in die Liebe und damit auch in Mitgefühl für alle Wesen. Gestern fütterte ich einen kleinen Vogel der bei uns in den Gulli gefallen wahr, mit einem Wurm. Ich habe mein Bewusstsein nur auf diesen kleinen Vogel gerichtet. Dann kam mir plötzlich ein Gedanke. Der Wurm, plötzlich hatte ich eine Art Mitgefühl mit dem Wurm, den ich da an den Vogel verfütterte. Dann kam eine Katze, die den Vogel fangen wollte, ich verscheuchte sie, weil sich mein Bewusstsein nur auf den Vogel richtete. Schließlich kam auch ein Mitgefühl für die Katze auf, die ich eigendlich sehr mag, aber wegen dem Vogel verscheucht habe. Plötzlich erkannte ich, das alle Wesen der einen Quelle entspringen und ich empfand für alle eine Art Mitgefühl und Verständnis trotz Ihrer unterschiedlichkeit.
- Bernd999
- Reiki-Fackel
Nimms bitte nicht zu ernst, wenn ich Deine Geschichte nun damit ergänze, dass nach Deiner (aus meiner Sicht richtigen!!!) Einsicht Dun nun über Deine Schulter schaust und einen hungrigen Löwen siehst.....
...wie weit geht Dein Mitgefühl dann...oder ist "sein" Mitgefühl bzw. "seine" sofortige Erleuchtung für den weiteren Ausgang der Geschichte entscheidend!?
...auch Buddha soll hin und wieder gelacht haben...
Bernd:-)
PS:...ich hab meistens für solche Fälle ein paar Schokoriegel dabei...aber sicher keine Schweineschulter für den Löwen, Kittekat für die Katze, Vogelfutter für den armen Wicht im Gulli und dann noch ein Salatblatt für den Wurm.
...wie weit geht Dein Mitgefühl dann...oder ist "sein" Mitgefühl bzw. "seine" sofortige Erleuchtung für den weiteren Ausgang der Geschichte entscheidend!?
...auch Buddha soll hin und wieder gelacht haben...
Bernd:-)
PS:...ich hab meistens für solche Fälle ein paar Schokoriegel dabei...aber sicher keine Schweineschulter für den Löwen, Kittekat für die Katze, Vogelfutter für den armen Wicht im Gulli und dann noch ein Salatblatt für den Wurm.
Kobold hat geschrieben:hallo Bernd999,
Hallo Bernd *lach*,
also in diesem Mitgefühl gibt es keinen Unterschied zwischen einem hungrigen Löwen, einen Wurm oder einen Vogel. Ich würde auch nicht sagen, dass es mein Mitgefühl ist, es ist vielmehr ein Seinszustand, der nicht unterscheidet oder differenziert. Der Verstand würde vielleicht den Vogel vorziehen, er differenziert und unterscheidet, wie ist der Vogel, wie ist die Katze, was mag ich an dem einen und was mag ich an dem anderen. Der eine Zustand ist jedoch gleich, er differenziert nicht, er ist vielmehr unverändert. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es sind auch meistens nur kurze Momente, die da durchschimmern.
PS: lachen ist gut, hast Du schon mal von diesen Lachgruppen gehört?. In diesen Gruppen kann man das Lachen wieder erlernen. Kinder lachen 300 mal am Tag, Erwachsene im Durschnitt nur 30 mal habe ich mal gehört. Das liegt wohl an den vielen S(m)orgen und Gedanken der Erwachsenen
also in diesem Mitgefühl gibt es keinen Unterschied zwischen einem hungrigen Löwen, einen Wurm oder einen Vogel. Ich würde auch nicht sagen, dass es mein Mitgefühl ist, es ist vielmehr ein Seinszustand, der nicht unterscheidet oder differenziert. Der Verstand würde vielleicht den Vogel vorziehen, er differenziert und unterscheidet, wie ist der Vogel, wie ist die Katze, was mag ich an dem einen und was mag ich an dem anderen. Der eine Zustand ist jedoch gleich, er differenziert nicht, er ist vielmehr unverändert. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es sind auch meistens nur kurze Momente, die da durchschimmern.
PS: lachen ist gut, hast Du schon mal von diesen Lachgruppen gehört?. In diesen Gruppen kann man das Lachen wieder erlernen. Kinder lachen 300 mal am Tag, Erwachsene im Durschnitt nur 30 mal habe ich mal gehört. Das liegt wohl an den vielen S(m)orgen und Gedanken der Erwachsenen

Reiki ist EIN Hilfsmittel, Bewußtsein von der Einheit zu erlangen, so wie es viele Hilfmittel gibt (Yoga, Meditation, Thai Chi...) - aber eben "nur" (mit allem Respekt) ein Hilfsmittel, das seinen Zweck dann erfüllt hat, wenn man dieses Einheitsbewußtsein (oder auch "ICH-BIN-Bewußtsein genannt) erreicht hat, sprich: erleuchtet ist (und dann braucht man gar nichts mehr...)
Alles Liebe,
Ananda

Alles Liebe,
Ananda