gutes reiki buch?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Elumina

gutes reiki buch?

Beitrag von Elumina »

hallo leutz ;)

ich würde gerne interessierten einen buch-tipp geben.....und von daher bin ich auf der suche nach einem echt guten reiki-buch. ich selber hab sowas nie gelesen und hab daher keinen anhaltspunkt wie sie geschrieben sind.
wichtig ist mir vor allem, dass auch die nicht so prickelnden reinigungsphasen beschrieben sind. also ein buch, dass nichts "schön" redet.

könnt ihr mir da einen tipp geben?

danke schon mal im voraus
pajanta
Michaelman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2002, 13:22
Wohnort: Ostwestfalen, Nähe Paderborn

Reiki- Heilende Kraft der Hände

Beitrag von Michaelman »

Liebe Pajanta,

ein wie ich finde sehr gelungenes Reiki-Buch ist "Reiki - Heilende Kraft der Hände" von Gerda Irini Asbach. Es ist im Verlag "Ludwig" erschienen, hat die ISBN 3-778-73555-1 und kostet 15,95 Euro.

Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne die (möglicherweise wahre?) Legende nicht aus. Die ist aber erfrischend kurz. Im weiteren Teil des Buches werden die Handpositionen des ersten Grades sehr schön gezeigt.
Auch einige Sonderpositionen sind dabei.

Es wird auch auf den zweiten Grad eingegangen und das erste, zweite und dritte Symbol erklärt. Wer nun allerdings hofft, das Buch würde hier munter mit den Zeichen und Mantren umherspringen, der hofft falsch.

Auch dem dritten Grad sowie dem Lehrer-Grad ist ein Kapitel gewidmet.

Abgerundet durch persönliche Erfahrungen der Autorin und viele weitere interessante Inhalte ergibt sich ein rundes Bild - sowohl für den, der sich "nur" für Reiki interssiert, als auch für den, der Reiki anwendet.

Freundlicherweise informiert die Autorin und glorifiziert nicht, ich denke, das ist ein Faktor, den man nicht mehr überall antrifft.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben mit meinem Eindruck dieses Buches, dessen Kauf ich nicht bereut habe.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Hallo Pajanta

Isch hätt da auch nen Buchtipp :lol:

Sehr informativ und auch "aufklärerisch" über die diversen Legenden, die da durch die Gegend schwirren, fand ich

"Das Reiki-Kompendium" von Walter Lübeck, Frank Arjava Petter und William Lee Rand.

Ich zitier mal aus dem Klappentext:

Sämtliche bedeutungsvollen Aspekte des Reiki werden hier zusammengefasst, neueste Erkenntnisse und Entwicklungen ebenso umfassend wie die alten Überlieferungen.

Von der Suche nach einer wissenschaftlichen Erklärung der Reiki-Energie über die Analyse des Reiki-Schriftzeichens, Ausbildungen, Reiki als Lebensweg, Symbole und Mantren, bis hin zu den westlichen und östlichen Reiki-Techniken reicht die Bandbreite der Themen...

Es kommt aus dem Windpferd-Verlag und hat die ISBN-Nr. 3-89385-340-5.

Ein alter Klassiker aus dem Windpferd-Verlag ist das Chakra-Handbuch mit der ISBN-Nr. 3-89385-038-4. Es hat zwar nicht direkt mit Reiki zu tun, ist aber auch sehr informativ, finde ich...

Viel Spaß beim Schmökern :D

ViolaJana
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo ihr beiden

danke für eure antworten :D

@frank
Freundlicherweise informiert die Autorin und glorifiziert nicht, ich denke, das ist ein Faktor, den man nicht mehr überall antrifft.
super, das hört sich sehr gut an!

@violajana

ich möchte niemanden gleich überfordern damit wieviele techniken es gibt von reiki. aber ich behalte das buch mal im auge *zwinker*

tschüssi
pajanta
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Pajanta,

die beiden obigen Bücher kann ich für Einsteiger nicht empfehlen. Das Buch von Frau Asbach ist nicht ausgereift (siehe http://www.reiki-land.de/info/rezis/asbach.php) und das Reiki-Kompendium ist zwar sehr gut, aber nicht gerade für den Anfänger geeignet (siehe http://www.reiki-land.de/info/rezis/petter4.php)

Schau Dir einfach mal meine gesammelten Buchtipps an:
http://www.reiki-land.de/info/rezis/buchtipps.php - da sollte sich sicher etwas finden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi frank...

da hab ich doch schon geschaut und nix gefunden :roll:

ja, ich will bitte niemanden gleich am anfang überfordern, darum brauch ich ja auch eure tipps *smile*.
Elumina

Beitrag von Elumina »

ups sorry frank......hab die buchtipps im forum gemeint ;)....

DANKE für den link!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Pajanta,

...schreib doch einfach dein eigenes Buch, und gibs deinen Interessenten... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Michaelman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2002, 13:22
Wohnort: Ostwestfalen, Nähe Paderborn

Entwicklung von Freundlichkeit und Güte

Beitrag von Michaelman »

Hi Sachit,

interessante Antwort für jemanden, der auch Meditationen zum Thema "Entwicklung von Freundlichkeit und Güte" anbietet.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö Paja,

also - ich stimme Sachit zu *lach*
Schreib dein eigenes Script.

Weil - Bücher sind eine individuelle Geschichte. Was für deinen einen leicht verständlich und lesbar ist, sind für den anderen böhmische Dörfer.

Ich gehe da nach meiner Intuition. Wenn jemand ein großes spirituelles Vorwissen hat ... empfehle ich durchaus das Reiki Kompendium. Also in der hermetischen Szene würde ich nix anderes angeben.

Aber wenn jemand völlig unbedarft ist ... tja ... da greife ich schon mal zum "Reiki - Heile dich selbst" ... so sehr mir das schwer fällt.

Aber auf mich persönlich kommts nit an. Es kommt darauf an, was der andere verarbeiten kann.

Es ist immer eine persönliche Fallentscheidung ... verstehst du?

Also, wenn du mich nun z.B. was zu irgendeinem anderen spirituellen Thema fragen würdest, womit du dich noch nie befasst hast ... dann würde ich auch rein energetisch entscheiden, was dir evtl. helfen würde, einen Einstieg zu finden.

Nicht das "Zeug" welches ich lese ... ist für jeden geeignet und verständlich.

Oder aber ... liest du z. B. Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel in drei Teilen von Gurdjieff? *lach* Merkst, was ich dir sagen will? Das ist nen hochspirituelles Werk ... leider nicht für jeden zugänglich. Und das ist nur nen Roman quasi.

Lass einfach deine Intuition sprechen und schreibe im Zweifel ein eigenes Script.

Liebe Grüße für dich
Mone, das Kräuterhexlein
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
der engel
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2002, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von der engel »

DK - Das Herz des Reiki (Wolfgang Distel, Wolfgang Wellmann)

gruß dirk
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Anne Mone

ggg ...ich beiße mich gerade durch den Beelzebub...- Zufälle gibs :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elumina

Beitrag von Elumina »

also belzebub hin oder her.....ein eigenes buch über reiki schreib ich neda :-? . vielleicht über was anderes....paarungsverhalten zwischen eintagsfliegen oder so.....hey.....lacht da jemand? das is interessant bitteschön *ggg*.

danke für eure tipps :)

ja mone, ich versteh dich da *zwinker*

dirk, danke auch dir für deinen tipp :)

tschüssi
pajanta

ps: mir is grad ein kleiner witz eingefallen.....
zwei eintagsfliegen fliegen so in der gegen herum.....das männchen voll angeturnt vom hinterteil seiner angebeteten......sagt: "schatz, ich würd jetzt ganz gerne.... *gg*".....meint sie:"jetzt nicht, hab grad meine sekunden." :o
Zuletzt geändert von Elumina am 05.03.2003, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

lol !
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö Sachit,

öhm ... Zufall ja wohl eher nit, weil gibts net *gg* :wink:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Beißen (mir gehts ebenso)
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Du,
mein Lieblingsreikibuch gibt es, glaub ich, leider nur in Englisch von Wanja Twan: The Light Of A Distant Star.
Mein zweites ist von Fran Brown: Takatas Leben. Beide sind biografisch über Takata bzw. Erfahrungen mit Takata undReiki, und damit nicht überfrachtet mit Wissen über Reiki, das aus persönlicher Erfahrung plötzlich aus unerfindlichen Gründen für alle gelten soll oder zum hundersten Male die absolut richtigen Handpositionen wiedergekaut werden.
Mein drittes ist von Lycien de Noblesse und enthält so aufschlußreiche Kapitel wie: Mein Leben mit Reiki, wie funktioniert Reiki, warum und warum nicht, Erfahrungen mit Reiki.......es ist noch nicht geschrieben und wird wohl auch nicht geschrieben werden......
Alles Gute
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo lycien :)

das buch soll nicht für mich sein *g*, sondern für "neulinge" sozusagen, die sich für reiki interessieren.

danke für die tipps......
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

ach so.........
neulinge sollen en ersten Grad machen :D, nachdem sie Behandlungen bekommen haben
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Antworten