Spirituelle Gemeinschaft

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Spirituelle Gemeinschaft

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Die Reiki Zuflucht Uedem ist eine kleine spirituelle Gemeinschaft, die am unteren Niederrhein entsteht. Wir sind zur zeit ein Mann, zwei Frauen, ein Kleinkind und ein Hund, die nach bestimmten Regeln - kein Nikotin; kein Alkohol; kein TV; vegetarisch, biologisches Essen; dreimal am Tag mit den Reikisymbolen meditieren und spirituelle Lieder (von christlich bis hinduistisch) chantet - zusammenlebt. Wir haben einen kleinen Garten (500 qm), in dem wir Gemüse und Kräuter anpflanzen. In einem kleinen (ca. 40 qm) und einem großen (60 qm) Gruppenraum können Reikisitzungen und -kurse gegeben werden. Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 20 Personen.

Wir haben den Wunsch zu wachsen und möchten unsere Gemeinschaft vergrößern. Wer sich angesprochen fühlt und Erfahrungen mit unseren Regeln hat, mag etwas dazu schreiben oder sich mit mir in Verbindung setzen. Für die Pflanz- und Erntezeit brauchen wir noch Helfer, auch für Renovierungs - und Ausbauarbeiten.
Unsere Finanzierungsdecke ist sehr dünn. Wer Geld übrig hat und als stiller Teilhaber oder Mitbewohner uns unterstützen will, ist herzlich willkommen.
Fragen beantworte ich gerne.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Lucien,
ich habe den Eindruck, dass Dein nick - vor allem der "adelige" Nachname - irgendwie überhaupt nicht mit der von Dir angestrebten einfachen, beschaulich-bescheidenen Lebensweise gemeinsam hat.
Kannst Du das irgendwie erklären, wie das eine zum anderen passt?

Ich bewundere Menschen, die sehr bewusst leben und sich konsequent täglich mit Medtitation befassen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein regelmäßiges mehrmalstägliches Meditieren sooo gesund ist. Ist da nicht die Gefahr, dass man den Bezug zur Realität verliert?
Vielleicht wollt Ihr das aber auch genau so haben - schließlicht spricht ja die Bezeichnung Eures Hauses "Reiki-Zuflucht" dafür.

Ich bin da gedanklich sehr ins Überlegen gekommen. Danke dafür!
Und - bitte nicht angegriffen fühlen, mich interessiert Deine Sichtweise dazu wirklich!
Liebe Grüße,
Rita
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi,

Euer Vorhaben stimmt mich auch etwas nachdenklich; für mich wäre es vermutlich nicht geeignet. Was mich dabei besonders bewegt, ist die Tatsache, daß ein Kleinkind mit Euch lebt. Gut vielleicht ist das das Leben, das sich diese Kind auch selbst ausgesucht hätte; aber eigentlich denke ich, daß es besser wäre, wenn die Entscheidung das eigene Leben auf diese Weise zu leben, von einem Erwachsenen (für das eigene Leben) getroffen würde. Das ist meine persönliche Meinung und soll Euch nicht angreifen. Ich hatte nur mal eine Kollegin, die auch ihr Kind unter dem Deckmantel Reiki mitgenommen hat und am Schluß bei einer Sekte gelandet ist. Vielleicht sehe ich das deshalb so kritisch.
Darf ich mal fragen, wovon Ihr leben wollt? Durch Kurse alleine? Irgendwie klingt das sehr ideal, wie ihr leben wollt; ich frage mich nur, wie ihr Euch finanzieren wollt.

Ich wünsche Euch alles Gute
Angel
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Spirituelle Gemeinschaft

Beitrag von Violett »

Lycien de Noblesse hat geschrieben:...eine kleine spirituelle Gemeinschaft, die ... entsteht ... Wir haben den Wunsch zu wachsen und möchten unsere Gemeinschaft vergrößern. Wer sich angesprochen fühlt und Erfahrungen mit unseren Regeln hat, mag etwas dazu schreiben oder sich mit mir in Verbindung setzen
hallo lycien ...

möchtest du uns mehr erzählen?
wie seid ihr auf den gedanken gekommen, solch eine spirituelle gemeinschaft zu gründen ...
warum diese regeln .... wer legt sie fest ?

ich bin gespannt auf deine antwort
VIOLETT
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Gemeinschaft

Beitrag von Frank »

Lycien de Noblesse hat geschrieben:kein TV
Aber Computer und Internet? Falls ja, rein zur Info: wie differenziert ihr dies?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Mit so einer tollen Begrüßung und regem Interesse habe ich ja gar nicht gerechnet. Es ist das erste Mal, daß ich mich in einem Forum hab registrieren lassen und bin, was das "rechte" Verhalten betrifft, noch nicht sicher. Also bin ich erst einmal wie ich bin.
An Rita: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt und auch nicht an Deinen lauteren Motiven gezweifelt. Bevor ich mich in dieses Forum eingeschrieben habe, studierte ich einige "Problemfälle". Einer, der mich berührt hat, war die Begleitung von "Engel", deren Vater im Sterben lag. Die Art und Weise, wie sie unterstützt wurde, hat mein Herz angesprochen; ich wußte, hier bin ich richtig.
Leider weiß ich noch nicht, wo es diese tollen Bildchen gibt, doch einen Namen, mit dem ich mich identifizieren kann, habe ich rasch gefunden.
Mein adliger Nachname orientiert sich auch an den anderen Namen dieses Forums, meine Lebensweise eher an Gautama Buddha, Jesus, ST. Germain, die nach den Legenden Adelshäusern entstammen. Insofern ist mein Name Legende.
Nach meiner Erfahrung ist Meditation sehr gesund, auch die Meditation auf die Reikisymbole. Seit gut zehn Jahren hat mich kein Arzt mehr zur Diagnose bzw. Therapie bei sich gesehen. Dank Reiki und Meditation.
Interessant finde ich, daß Du eine Frage stellst und sie dann selbst beantwortest. Ich tu mal so, als wäre Deine Antwort auch eine Frage. Soviel ich weiß, wird der Name Reiki Zuflucht noch von einer anderen Reikimeisterin verwandt. Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat.......
Das Wort "Zuflucht, Zuflucht nehmen" entstammt genau wie Reiki dem buddhistischen Raum. Ole Nydahl, ein dänischer Lama des Tibetischen Buddhismus, verwendet "Zuflucht nehmen" statt Einweihung: Zuflucht nehmen zu dem erleuchteten Buddha! Durch uns als Kanal kommt Reiki in die Reiki Zuflucht Uedem.
Schon durch die erste Reikibehandlung, die ich bekommen habe, habe ich bewußt den Bezug zu "mehreren Realitäten" bekommen. Manchmal, aber nur manchmal (ich find dieses Lied an die Frauen abgrundtief blöd) weiß ich nicht, für welche ich mich gerade entscheiden soll. Auf jeden Fall wollen wir nicht den Bezug zur materiellen Welt verlieren und hinter den Nebeln verschwinden. Genau das ist der Grund, warum ich in dieses Forum geschrieben habe und schreiben werde, um "weitere Realitäten" unseren hinzuzufügen.
Liebe Grüße
Lycien
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Lycien,
dann möchte ich Dich auch Herzlich Willkommen heissen in der Welt der Foren :D Deinen letzten Beitrag fand ich ganz gut bis auf den folgenden Absatz:
Das Wort "Zuflucht, Zuflucht nehmen" entstammt genau wie Reiki dem buddhistischen Raum. Ole Nydahl, ein dänischer Lama des Tibetischen Buddhismus, verwendet "Zuflucht nehmen" statt Einweihung: Zuflucht nehmen zu dem erleuchteten Buddha!
So wie ich gelesen habe soll Ole wohl eher ein rechter Sektenführer-als ein Vorbild sein.
Aber das hat sicherlich nichts mit Deiner Einstellung zu Reiki bzw. zu einer Zuflucht zu tun.
So, nun noch viel Spaß hier
Liebe Gruesse Peter
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo, Lycien.

Das Internet ist ein seltsamer Ort, in dem viele Leute viele verschiedene Sachen schreiben, wobei man manchmal nicht ganz sicher sein kann, was man glauben soll, und was nicht.

Das ist einfach so; ich schreibe das jetzt ohne irgendeine Wertung.

Es ist im Internet im Allgemeinen sehr schwierig, bei Geschriebenem die Intentionen dahinter zu verstehen, oder auch einfach nur, was eigentlich gemeint ist.

Man sollte versuchen, klar zu formulieren, sodaß nichts mißverstanden wird.

Das ist einfach meine Erfahrung, und ich gebe sie dir einfach weiter.

MFG, Alrik.
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Lieber Peter, hab dank für Deinen Willkommensgruß (ich bin noch immer hochgradig verwundert darüber, wie ihr die smilies in den Text bekomme)

Ich weiß zwar nicht, ob ich diesen Text verwenden darf, denn er ist nicht von mir sondern von dem Herrn, dessen Name unten zu finden ist. Außerdem, da ich noch ein junior-member bin: Tut man hier sowas? Der komplette Text ist auf der Sekten-Info.de-Seite zu lesen: Reiki - StellungnahmeText: Reiki wirbt, wie viele andere esotherische Praktiken, mit ideologischer und religiöser Neutralität, die jedem/jeder zugänglich sei, keine Schwellen kenne und keinen ?Glauben? irgendwelcher Art, sondern nur ? Offenheit? voraussetze. Tatsächlich jedoch ist der weltanschauliche Überbau, wie zu Beginn erwähnt, erheblich. Auch wird beim tieferen Eindringen in die Vorstellungswelt von Reiki etwa im Yoga-Bereich eindeutig religiöser Boden betreten, der in seinen letzten Details mit dem christlichen Glauben unvereinbar ist. Eine selektive Benutzung der Reiki-Meditationsmethoden zur Vertiefung christlicher Erfahrung sollte nicht unmöglich sein, bleibt aber ein weltanschaulicher Balanceakt. Zur Vorsicht ist zu raten gegenüber der angeblichen therapeutischen Kompetenz von Reiki-Meistern und dem Überziehen psychosomatischer Diagnosen. Die von Reiki versprochene Verfügbarkeit des ? Lichtes?, der ?Lebensenergie? und die dadurch ermöglichte Heilung und Ganzwerdung des Menschen widerspricht dem christlichen Glauben an das Angewiesensein auf die Gnade und Liebe Gottes und das Gebet ( ohne ?Garantie? seines ?Erfolges?). Die völlig überhöhten Seminar- und Initiationsgebühren werden längst auch in einschlägigen Kreisen kritisiert.

Mit freundlicher Genehmigung

Dr. Ulrich Dehn, September 1997
Mitarbeiter in der EZW, Berlin

wenn nun also Reiki von den neuen Inquisitoren als Sekte bzw. auf jeden Fall nicht mit dem christlichen Glauben kompatibel angesehen wird, wie soll ich Dich verstehen, wenn Du, ich nehme an, Du hast den I. Grad, als Reiki-Praktizierender andere als Sekte bezeichnest.
Ich bin kein Anhänger Ole Nydahls. Um mir ein eigenes Bild zu machen, bin ich zweimal bei seinen Vorträgen gewesen. Beim zweiten Mal stand ich in seiner Nähe, als er seinen Schülern "Zuflucht gab" und versuchte die Energie zu erspüren. Unabhängig von dieser mir fremden Form der Einweihung nahm ich "viel Energie im Herzchakra" wahr und konnte auch einen liebevollen Kontakt zwischen ihnen erkennen.
Seit einiger Zeit wehre ich mich nicht mehr gegen diesen Vorwurf, einer Sekte anzugehören (Du bist ein Reiki!, sagt man zu mir, was sich dann manchmal wie: du bist ein alien! anhört). Insbesondere auch deswegen, weil unsere Älteren, Hawayo Takata und Phyllis Furumoto, diesen nicht konstruktiv ausgeräumt haben. Der Bezug zum Buddhismus wird nicht hinreichend erklärt. Gerade was Wortwahl (dazu hat sich Ute Hofmann Hanf Dressler, eine Reikimeisterin aus Frankfurt ausführlich zu geäußert), Definitionen z.b. der sogenannte Mystische Orden und Fragen, die sich aus der Reiki-Legende, die Takata verbreitet hat, wie: Wenn Usui sich so brennend für Heilung durch Handauflegen interessiert hat und die "nur" der Lehre verhafteten Mönche der buddhistischen Klöster "abgelehnt" hat, wieviel ist doch von der buddhistischen Lehre Teil der Reiki-Lehre? angeht, liegt der Schluß nahe, daß Reiki sehr wohl eine religiöse Angelegenheit auch über die ursprüngliche Wortbedeutung hinaus ist.
Nun bin ich doch ernst geworden, doch darüber ist mir der Spaß hier in diesem Forum nicht vergangen. Ich spüre, wie wichtig mir die Auseinandersetzung mit Euch wird. In der letzten Meditation begann ich schon in Gedanken eine Antwort auf Eure Fragen zu formulieren. Das, was ich jetzt aber geschrieben hat, ist ganz neu.
Licht und Liebe
Lycien
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hi Angel, seit über zehn Jahren biete ich Kurse und Sitzungen an und kann davon leben. Die anderen beiden nutzen verschiedene Verdienstmöglichkeiten. Da wir die Gruppenräume auch an "Auswärtige" vermieten, gibt es zusätzliche Einkünfte wie Gruppenraummiete, Unterkunft, Verpflegung und Verkauf von Gemüse, Kräuter, Brotaufstriche etc..
Das Kind heißt Merlin. Ihm geht es gut. Die Hebamme war sehr überrascht, weil er furzend auf die Welt kam. So was hätte sie noch nicht erlebt. Danach hat er geschrien. Um Weihnachten herum bekam er seinen ersten Schnupfen. So wie sie sagt, wären die anderen Kinder aus dem Geburtsvorbereitungskurs schon früher krank gewesen. Wir wohnen hier am Rande eines Dorfes (10000 Einwohner) und haben einen guten Kontakt zu Nachbarn und vielen Einwohnern des Dorfes. Ich bin "in die evangelische Kirche hineingeboren" in einem katholischen Umfeld. Eine freie Entscheidung von mir war das nicht und ich war viele Jahre sehr unglücklich darüber. Wie ist es Dir ergangen? Hast Du Deine Religionszugehörigkeit frei wählen können. Danke für Deine guten Wünsche! Lycien
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Lycien,die Sache mit den nicks... :o ... das habe ich hier auch schon an anderer Stelle geschrieben - ist Ansichtssache von Mensch zu Mensch.

Ich weiß, dass nicht jeder hier mit seinem Vornamen antreten kann, da es sicher viele Vornamen doppelt gibt. Aber viele finde ich hier mächtig weit abgedriftet, Reiki hin oder her...

Ok, dass mit der adeligen Herkunft von Jesus (Jesus: Vater Zimmermann, Mutter Hausfrau oder nicht???), Buddha usw. war mir bislang absolut nicht bewusst oder ja nicht mal bekannt. Hab ich wieder was dazu gelernt, dass Adel nicht gleich Adel ist und es immer darauf an kommt, wie der Adelige lebt. Obwohl ich glaube, wenn ein Adeliger Wert auf Moral und Demut legt, legt er da nicht seinen hochtrabenden Namen ab, um das der Welt auch nach außen zu demonstrieren? Und Du hast Dir den Deinen ja gerade erst zugelegt. *grübel*

Weiterhin erscheint es aus meiner persönlichen Sicht seeeehr anmaßend, ein Kind in der heutigen Zeit sozusagen mit einem NICK in die Welt zu schicken. MERLIN..., ich hoffe für Euer Kind, dass es noch einen weltlicheren Namen hat, damit es später in der Schule nicht bespöttelt wird. Was soll der kleine Zauberer denn zaubern?

Und zu guter Letzt:
ein pupsend zur Welt kommender Säugling hat vielleicht einfach nur Blähungen von der Nahrung, die die Mutter zuletzt zu sich genommen hat.
Oder welche Bedeutung kann man aus Reikisicht dieser Tatsache zumessen? :wink:

Herzliche Sonntagsgrüße von Rita
Elumina

Beitrag von Elumina »

rita schrieb wegen der nicknamen:
Aber viele finde ich hier mächtig weit abgedriftet
und viele hier klingen wunderschön *lächelt*
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

jau, das stimmt....so schööön....ich find meinen neuen Namen wunderschön.... es gibt noch weitere Reikimeister, deren Blut blau ist, z.b. Herr Petter und Herr Rüdiger von Specht. Und schöne Namen wie Shamali und Sitamun.....
Mir fehlt noch ein entsprechender Adelstitel. Wenn ich einen deutschen verwenden würde, nähme ich Freiherr. Hat jemand eine Idee?

Hallo Violett,
der Wunsch, in einer spirituellen Gemeinschaft zu leben, treibt mich schon lange um. Immer wieder war ich auch als Gast in einem Kloster oder Ashram für Tage, Wochen oder Monate. Oder ich besichtigte moderne spirituelle Gemeinschaften, wie Damanhur oder Findhorn, versuchte herauszufinden, was deren Essenz ist, wie deren Begründer beschaffen waren, wie und was waren die ersten Phasen. Und was waren/sind deren Regeln? Wie komme ich damit klar und tun sie mir gut?
Seit 1996 haben einige Reikimeister und ich ein siebentägiges Training für die Meisterausbildung entwickelt. Da haben wir Regeln über mehrere Jahre ausprobiert, abgewandelt und irgendwann diese für gut befunden. Bei diesen ist im Nachhinein kaum nachvollziehbar, wer diese eingebracht hat. Was das Chanten angeht: Ich kann nicht singen, außerdem fand ich es immer total blöd, nur dabei zu sitzen. Mittlerweile singe ich viel und laut, allerdings kann ich noch immer keinen Ton halten und das gleiche Lied hat für mich viele Melodien und Rhytmen. Die anderen ertragen mich.
Die oben genannten Regeln haben wir, als wir zusammen gezogen sind, festgelegt. Es sind seit mehr als zwei Jahren keine neuen hinzugekommen.
Meditationszeit!
Bis dannLycien
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

eigentlich soll es ja auch Lucien heißen.......ähnlich wie bei Merlin, der eigentlich ein Mädchen mit Namen Leonie werden sollte. Die Hebamme hatte zwar gesagt, bei den Herztönen wird das ein Junge, aber wir waren felsenfest überzeugt! Die Sache mit den Wirklichkeiten....Weil wir so überzeugt waren, gab es auch keinen alternativen Namen. Als er dann draußen war, rote Haare, voll mit Kindspech, furzend, war klar, der heißt Merlin.
Amerikanische und englische Freunde hatten auch kein Problem mit dem Namen, nur unser deutscher Standesbeamte. Als er die beiden nächsten: Venus Noah hörte, ging es ihm auch nicht besser.
Ach ja, wenn jemand rassistisch sein will.......
In einer anderen Wirklichkeit habe ich einen ähnlichen Namen wie Du Rita, und wenn jemand fies sein will, gibt es viele Möglichkeiten......

Für Frank (dein Name gefällt mir, passt auch gut zu Reiki), auch ein Aspekt bei der Auswahl unserer Regeln ist die Sucht. Der Computer und das Internet bieten diesbezüglich noch viele Möglichkeiten. Dadurch, daß ich so viel meditiere, bin ich total fit. Was mache ich mit meiner Zeit? Zu Anfang habe ich tierisch viel gespielt und gechattet. Bei mir hat das jetzt nachgelassen, aber ich bin ja nicht allein....
Viel Licht wünsch allen
Lycien
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Lycien,

danke für Deine Antwort. Wie schon erwähnt kann ich nur für mich sprechen, und versuchen meine Einstellung rüberzubringen. Was ich für mich als richtig ansehe muß nicht für jeden gelten, das erwarte ich nicht. Ich achte und respektiere, daß Menschen anders denken, handeln, fühlen oder leben als ich. Das ist absolut OK für mich. Bei mir ist nur wieder hochgekommen, wie das damals bei meiner Kollegin war. Sie hat alles hingeschmissen und ist unter dem Deckmantel Reiki mit ihrer Tochter -damals gerade in die Schule gekommen- in ein Haus gezogen und hat für ein Taschengeld Reikibehandlungen durchgeführt. Sie hat alles aufgegeben. Familie, Mann, Beruf und Freunde. Ihre Tochter mußte alles mitmachen. Sie hat sich absolut abhängig gemacht. Ich mache mir bis heute noch Sorgen um sie. Mittlerweile ist sie auch schon in ganz anderen Sphären. Zumindest hat sie mir das vor ca. 2 Jahren mal rübergebracht. Erreichen kann ich sie selbst gar nicht. Vielleicht verstehst Du jetzt meine Antwort etwas besser.
Ich selbst bin katholisch, konnte aber lange Zeit mit Gott weniger anfangen - aber es hat mich niemand gezwungen. Mittlerweile habe ich eine sehr enge Beziehung zu Gott -und auch das war meine Entscheidung.

Alles Liebe für Euch
Angel
Benutzeravatar
Schnee
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2002, 00:51
Kontaktdaten:

oh je oh je

Beitrag von Schnee »

Ohjeeee... also ich find ja das jeder seine eigene Meinung haben kann und machen darf was er will....aber wenn ich lese kein Tv... und und und also das Kind kann mir echt leid tun!!!! Ich finde wenn ihr sowas macht ok..warum nicht aber dann noch einem Kind euer Ding aufzwingen ... naja ich weiss nicht.... also ich finde das doch alles ziemlich übertrieben...aber wie gesagt wenn du meinst das es in Ordnung ist...solls wohl so sein.
Also das zu viel "gesunde"....ist doch wohl auch nicht das wahre...oder???.. Kein Wunder das mache Menschen Reiki für eine Sekte halten.... wenn man so was liest und hat von Reiki nicht viel Ahnung, dann kann einem das schon ziemlich schräg vorkommen...Ne Ne da bleib ich doch lieber ein ganz normaler Mensch mit vielen vielen Lastern *lach*
Gruss
Schnee
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Na ja, wenn ich mir vorstelle, daß Rollenspiel auch von vielen "Normalos" argwöhnisch betrachtet, wenn nicht gar als Sekte betrachtet wird ... :-?

Und die Medien reiten so gerne darauf herum - ein Feindbild muß man ja einfach haben !
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: oh je oh je

Beitrag von Banshee »

Manche Kinder wachsen in Alkoholikerfamilien auf...
Manche Kinder wachsen in reichen Familen ohne Liebe auf...
Manche Kinder müssen um 18.00 im Bett sein..
Manche Kinder müssen um 21.00 im Bett sein..
Manche Kinder wachsen in Haushalten ohne Mikrowelle auf..
Manche Kinder wachsen in Wohnungen ohne Badewanne auf..
Manche Kinder mögen kein Fleisch und müssen es essen..

Manche Kinder haben Eltern, die nicht rauchen und trinken wollen
Manche Kinder bekommen biologisches Essen ohne Fleisch
Manche Kinder wachsen ohne Fernseher auf...



Na und???
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Ihr,
ich glaube, ich wäre froh, wenn ich wieder so ein Ding machen könnte - Zurück zur Natur.
Die Kinder könnten mehr im Wald spielen und würden warscheinlich Kreativer :wink: als wir....
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

zum thema TV oder nicht-TV:
ich habe mal ein kind aus einer absoluten öko-familie erlebt.
kleine begebenheit:
diese familie klingelte bei mir an der tür. ich sah gerade nachrichten im tv.
familie kommt rein. die 6-jährige tochter steht schreiend mit sich zugehaltenen ohren in meiner wohnzimmertür, sieht überängstlich in richtung fernseher und kann sich nicht beruhigen.
daraufhin sagt die mutter des mädchens:"rita, würdest du bitte schnell den fernseher ausmachen, sie kennt das nicht, weil wir keinen haben."

ich habe ihn abgeschaltet.

aber wenn ich mir überlege, dass wir nunmal in einer medienwelt leben, weiß ich nicht, wie sich dieses mädchen im existierenden draußen später mal schützen soll...
man kann auch alles übertreiben. und dann ist es sicher nicht mehr gesund. jetzt hat das mädchen vielleicht einen psychoschock, nur weil ich den fernseher anhatte...
da hab ich doch lieber einen und dosiere den kindern, was oder wie lange geguckt werden darf.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Meine Kinder haben ihre ersten Jahre auch ohne TV verbracht. Ihre Mutter hat erst seit kurzem eines, ich immer noch nicht. Und? Wenn sie irgendwo hinkamen, wo einer lief, fanden sie es einfach faszinierend. Und wenn etwas nettes drin ist, können sie schauen. Die Älteste geht dann völlig konzentriert darin auf, die Jüngste folgt lieber ihrem Bewegungsdrang.
Sie wuchsen auch bei vegetarisch lebenden Eltern auf. Und wenn wir irgendwo hinkommen, wo es Fleisch gibt und sie wollen es essen, dann können sie das. Solange es ihnen gut geht, sie sich ihre Neugier bewahren und Stück für Stück lernen, ihre eigenen Entscheidungen über ihr Leben zu treffen, finde ich es genau richtig.
Und am PC sind sie fitter als viele Erwachsene :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich von dieser Diskussion halten soll. ein Kind das ohne TV aufwächst, wo ist das Problem? Ich finde es fabelhaft das es noch Gemeinschaften gibt die sich nicht auf diese schreckliche Flimmerkiste verlassen sondern kreativ ihre Zeit verbringen.
Und dem kleinen Merlin wird nichts fehlen, dafür gibt es ja den PC und das Internet. Und spätestens wenn die er in den Kindergarten oder in die Schule kommt wird er damit konfrontiert dass es da noch etwas gibt das die schrecklichen Nachrichten dieser Welt verbreitet.
Ich hoffe für ihn dass er bis dahin soviel gelernt hat und sich von der Kiste nicht abhängig macht.

In diesem Sinne schau ich jetzt beim Bügeln eine DVD an !!

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

noch was zu meinem Namen.....Eigentlich bin ich ein Reikiritter. Seit Ende des letzten Jahrtausends..... Gibt es noch mehr hier? Frank wie sieht es bei Dir aus? Fließt in Dir noch blaues Blut? Kannst Du mit dem Schwert umgehen? Hast Du ein Pferd?
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

mein ältester über 21 mag kein öko, bio, meditation, aber mit mir reden, gerade jetzt, da er probleme mit seiner freundin hat. merlin auf meinem arm hat heute kein interesse am computer, deswegen nur kleinschrift.
ich mach mir ja auch sorgen um ihn, die größte, daß er auf einmal nicht mehr ist, gestoben ist. gerade nachts, wenn ich nichts anderes zu tun habe...atmet er noch? seit einiger zeit schnarcht er! seitdem bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
Schnee
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2002, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnee »

hallo ich nochmal.
sorry, wenn ich mit meiem anderen Beitrag einigen zu Nahe getreten bin, liegt aber sicher daran das ich einfach (trotz Reiki) zu normal bin *lach*... also wisst ihr bei mir in der Schule war mal ein Mädchen das so ähnlich wie Merlin aufgewachsen ist... und die hat sich ganz schön schwer getan, ja sie hatte wirklich wenig Freunde und das hatte sie ganz schön belastet.. sie musste auch immer so ÖKO Zeug essen und dabei wollte sie das gar nicht, aber sie wollte auch nicht ihre Eltern verletzen und machte das ganze halt mit.
Fernsehen konnte sie auch nicht und somit auch nie in der Schule mit den anderen über die neuesten Serien berichten....nicht einmal die "Bravo" durfte sie lesen... also ich weiss nicht..
ich selbst habe heute drei Kinder und würde ihnen niemals meinen Willen aufzwingen...klar gibt es Regeln ...aber alles im normalen Bereich
Nun die Frage...was ist normal *lach*...ich bin z.B Ernährungsberaterin von Beruf aber darum kann ich doch nicht von meinen Kids verlangen das sie sich gesund Ernähren... wenn sie lieber mal was von Mc.Donalds wollen bitteschön sollen sie es haben...ich muss ja nicht wenn ich es nicht will!!!!
Ich habe nur bermerkt die Kinder, die zuhause keine Süssigkeiten oder was auch immer bekommen sind die schlimmsten wenn sie mal bei anderen Kindern zu Besuch sind...denn da wird alles nachgeholt was sie zuhause nicht dürfen!!!!!(zB auch TV)
So, genug aber jetzt..... ich glaube wenn die Kinder alt genug sind machen sie sowieso das was sie wollen...ob es den Eltern gefällt oder nicht......

Gruss
Schnee
Antworten