Ohnmächtig werden beim Reiki-Geben

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Lisi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002, 22:11

Ohnmächtig werden beim Reiki-Geben

Beitrag von Lisi »

Hallo,

habt ihr schon mal gehört, dass jmd beim Reiki geben ohnmächtig geworden ist? Mir ist das gestern fast passiert, konnte mich grad noch auf einen Stuhl retten. Es ging mir dann auch schnell wieder besser, aber irgendwie bin ich erschrocken. Drum möchte ich doch ganz gerne wissen, ob das was mit Reiki zu tun haben kann?

Grüsse
Lisi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Es gab mal eine ziemlich seltsame Sache, die hier diskutiert worden ist, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1066

Es wäre festzustellen, wann exakt das stattgefunden hat (Eingrenzen des Problems).
Lisi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002, 22:11

Beitrag von Lisi »

Hallo Alrik,

Danke für den Hinweis. Glaube aber nicht, dass es in diese Richtung geht. Ich habe mich nicht negativ gefühlt, weder gleich danach noch jetzt, einen Tag danach. Der Empfänger hatte gar nix davon gemerkt, da er eingeschlafen war. Ich bin mir auch sicher, dass nix negatives vom Empfänger an mich rüber kam, wie gesagt, ich habe dabei keine Angst bzw. Panik oder Negatives empfunden.

Ich war bei einer Ganzbehandlung grad bei der Halsposition, vielleicht gibt es hier eine Zshang.

Kann es sein, dass der Empfänger dort soviel Reikienergie angezogen hat, dass mich das einfach (fast) umgehauen haben könnte?

Grüsse
Lisi
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Lisi,

Hast du vielleicht einfach zu lange gestanden oder einfach irgendwo etwas ein wenig verklemmt?
Ich habe es schon gehabt, dass ich bei einer leichten Bewegung fast umgefallen wäre, weil ich mir anscheinend etwas im Nacken eingeklemmt hatte..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Lisi,

Banshee hat schon zum großen Teil das gesagt, woran ich auch im ersten Moment dachte.
Außerdem evtl: kann es mit deinem Kreislauf zu tun haben ..... evtl zu lange gestanden ..... zu schnell hochgekommen ..... schlechte Luft im Raum etc etc etc ... ?????

An Reiki selbst liegt es wohl nit ...

herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hallo Lisi,

Hardo bemerkte, das es auch was mit deinem Kreislauf zu tun haben könnte.
Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

In meinen Qigung Kursen passiert es hin und wieder, das sich manche Teilnehmer sehr tief entspannen. Dann kann es durch die Weitstellung derBlutgefäße zu einem Blutdruckabfall kommen kann. Ihnen wird schwindelig und sie sacken dann förmlich zusammen.
Das ist aber nichts ernsthaft gefährliches.
Hinlegen, Beine hoch dann wird es schnell wieder gut :D .

Benutze beim Reiki geben eine Stehhilfe oder einen Rollhocker, dann schläfst du schlimstenfalls mit deinem Klienten ein :wink: .

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Hallo Lisi,

ist mir so auch schon mal fast passiert.
Schlechte Luft, etwas zuviel Räucherung, unbequeme Position beim Auflegen der Hände (Hocken) und daraus resultierende Kreislaufprobleme mache ich dafür verantwortlich.

Mal davon abgesehn bin ich echt ohnmächhtig nach meiner ersten Einstimmung in den Reiki-Grad I geworden. Vielleicht zuviel Energie??? Oder doch der Kreislauf (mein Schwachpunkt)...
Jedenfalls bin ich vom Stuhl gekippt *lach* Hättest mal das erschrockne und verstörte Gesicht meiner Meisterin sehen sollen...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Tip: Entspannungsübungen nach dem "Ersten Grad" im Autogenen Training.
Lisi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002, 22:11

Beitrag von Lisi »

Hallo alle,

ich denke dann auch, dass ich wohl irgendwie dann blöd gestanden bin oder so. Jedenfalls scheint mir diese Erklärung am sinnvollsten.

Merci für die Hilfe

Lisi
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hi lisi ...

mach dir mal keine sorgen ...
beobachte dich einfach, dann kommst du der lösung des problems bestimmt auf die spur ...
hab' deswegen bitte keine angst vor reiki ...

alles liebe für dich ..
VIOLETT
Benutzeravatar
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2002, 19:48
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Farnwedel »

Hallo,

mir ist das erst gestern bei meinem Mann passiert. Ich gebe ihm regelmäsig Reiki und gestern ist das erste Mal geschehen, was hier geschildett wurde. Ich hatte noch nicht ganz die Hand aufgelegt, das wurde mir kotzübel, mein Kreislauf sackte zusammen und ich hatte das Gefühl nicht mehr Herr meiner Energien zu sein.
Ich habe mich sofort gelöst, bin auf den Balkon gegangen um frische Luft zu schnappen. Nachdem ich meine Energien wieder regelmässig fliessen fühlte, konnte ich weitermachen und nichts ist mehr weiter passiert.

Was das war kann ich nicht sagen, aber an dunkle Energien glaube ich in dem Zusammenhang ganz sicher nicht.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo

ich habe ähnliches schon ein paar mal bei Teilnehmern des Reikitreffs bemerkt,einmal ging es bis zum kollabieren,hatte psychische Ursachen.Ich will euch keine Angst machen ,meist ist es ganz harmlos und hängt mit kurzzeitigen Energiestauungen zusammen.Manchmal sind es auch Narben oder blockierte Chakras ,die so etwas auslösen können.Falls der Verdacht naheliegt dass ein psychisches Problem die Ursache ist,sollte ihr allerdings sehr vorsichtig sein oder die Behandlung abbrechen.Es kann in so einen Fall zu Reaktionen kommen die ein medizinischer Laie nur schwer kontrollieren kann.
Die Rescue Flasche der Bachblüten oder die Schockflasche vom Aura Soma kann in vielen Fällen helfen,eine Anschaffung die sich wirklich lohnt.Viel Spaß beim Reiki.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ich hole das hier mal wieder hoch, weil mein Thema da ganz gut hineinpaßt.

Gestern bekam eine junge Frau bei meinem Reiki-Treffen ebenfalls Kreislaufprobleme. Das fing schon an, als sie den anderen Reiki gab und steigerte sich. Sie wollte dann kein Reiki mehr, weil sie meinte, es würde ihr dann noch schlechter gehen.
Das mit den Rescue ist eine gute Idee. Schade, daß Kreislaufprobleme durch Reiki ausgelöst werden können. Ich habe nicht geräuchert und die Luft war gut, da die Balkontür auf war. Wir haben sie mit den Füßen nach oben hingelegt.
Gibt es nicht noch mehr, was man tun kann?

Liebe Grüße,
Tanja.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Immer genug Getränke anbieten! Oftmals ist ein Flüssigkeitsmangel "schuld" an einem Kollaps.

Darauf achten, ob die Person eine "verkrampfte" Haltung beim Reiki-geben annimmt. Immer schön locker bleiben!

Oder, sie hat das "Unwohlsein" von der Person übernommen, der gerade Reiki gegeben wurde!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Eine Möglichkeit wäre auch sich bei der Behandlung hinzusetzen. Es gibt Stehhilfen oder einfach einen Rollhocker.

Vielleicht auch vor der Behandlung den Kreislauf durch z.B. tanzen in Schwung bringen.

Die bereitgestellten Getränke sollten kalt sein!

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Conchita
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2004, 15:45

Beitrag von Conchita »

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. Bei mir und bei anderen. Jedesmal war es so, dass es an fehlender Erdung lag. Sobald ich mich oder die anderen geerdet hatte, war jeglicher Schwindel usw. verschwunden.

Liebe Grüße
Conchita
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo,
dieses Problem kenne ich auch. Bei mir und bei anderen. Jedesmal war es so, dass es an fehlender Erdung lag. Sobald ich mich oder die anderen geerdet hatte, war jeglicher Schwindel usw. verschwunden.
So kenne ich das auch.
Wann immer Kreislaufprobleme auftraten, hatte es mit meiner Eigenenergie zu tun. Entweder hat das Geben in mir massive Prozesse ausgelöst, die ich vorher tapfer ignoriert hatte :wink: , oder - was ja fast das Gleiche ist - ich "wollte" zu sehr, dass der Empfänger etwas bestimmtes erfährt. Sich selbst zurückzunehmen, auf den Reiki-Fluss vertrauen, Loslassen, das ist für mich die Botschaft von Kreis-Lauf-Störungen beim Reiki-Geben.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten