Das Recht auf Selbstbestimmung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Das Recht auf Selbstbestimmung

Beitrag von Frank »

Als ich heute kurz im Chat war, erlebte ich, dass eine Frau darum bat, der gesperrten Userin Cary irgendwelche Energien zu schicken.

Mir ist diese Einstellung grade auch im neuen Buch von Barbara Simonsohn begegnet. Ich frage mich: was ist mit dem Recht auf Selbstbestimmung eines Menschen über sein Leben? Ja, klar, Reiki wirkt zum Wohle des Empfängers. Aber sollte nicht der Empfänger selber entscheiden dürfen, ob und wann er was möchte?

Sex ist auch eine wunderschöne Sache. Aber wenn es gegen den Willen eines der Beteiligten geschieht, verkehrt es sich in sein Gegenteil: es wird zur Vergewaltigung. In meinen Augen missachten diejenigen, die einen Menschen ohne seine Zustimmung mit Energien bedenken, das Recht auf Selbstbestimmung: es handelt sich - hart ausgedrückt - um energetischen Missbrauch, feinstoffliche Vergewaltigung. Die Menschenrechte der Vereinten Nationen, für mich eine der wichtigsten Errungenschaften der westlichen Zivilisation, werden mit Füßen getreten.

Sprüche wie "Das höhere Selbst entscheidet" oder "Wer kein Reiki will, wird es nicht annehmen" sind für mich billige Ausreden. Das höhere Selbst ist ein gedankliches Konstrukt in esoterischem Kontext. Selbst, wenn es existiert, kann niemand sicher sein, wirklich mit dem höheren Selbst des Menschen zu kommunizieren, den er zu kontaktieren versucht. Und ob wirklich alle Menschen in der Lage sind, Energien abzuwehren, die sie nicht wollen, das stelle ich in Frage.

Und selbst wenn: sollte nicht jeder Mensch selbst entscheiden, was er aus seinem Leben macht? Sollte nicht jeder die Freiheit haben, über sein eigenes Glück oder Unglück zu bestimmen? Und sollten nicht die, die diese Fragen verneinen, sich nicht besser fragen, ob sie vielleicht versuchen, vor ihren eigenen Problemen wegzulaufen?

Das musste ich grade loswerden. Provozierend, ja. Aber wenn es um elementare Menschenrechte geht, sollte es das wert sein. Viel Stoff für heisse Diskussionen...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Frank!

Inhaltlich mit vollendeter Formulierung mir aus dem herzen gesprochen.

Alles liebe
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Lieber Frank!

Auch mir hast du voll aus dem Herzen gesprochen!

Wann immer es möglich ist, muss die betreffende Person "grobstofflich" - also mit Worten! - gefragt werden, ob sie Reiki möchte.

Phyllis geht ja noch weiter. Sie sagt, um Reiki muss gebeten werden. Sie bietet es von sich aus gar nicht an. Und um etwas bitten fällt uns in diesem Kulturkreis ja besonders schwer...

Danke nochmal Frank für deine Worte!
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke frank!!!!!!! :D

ich habe an anderer stelle hier zum gleichen thema geschrieben, so in etwa......

ich kann nicht damit einverstanden sein, dass es reicht, das hohe selbst des empfängers zu befragen.
ich behaupte, kaum ein mensch ist wirklich in der lage, dass zu tun....hier ist sicherlich immer der wunsch der vater des gedanken.....
und für mich ist das ungefragt energie schicken auch eine form von vergewaltigung, ja!

menschen, die ungefragt energie schicken, wollen bewusst oder unbewusst andere manipulieren oder umformen....nach ihrem empfinden.


lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Ich habe gerade ein Problem: einerseits kann ich Frank und den anderen nur vollkommen zustimmen. Andererseits mache ich bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin manchmal die Erfahrung, daß plötzlich Energie zu fließen beginnt. In diesen Momenten bitte ich darum, daß Reiki fließen möge, wenn Energie gewünscht wird. Und ich vertraue darauf, daß dies dann auch so geschieht. Das sind aber häufig Momente, in denen ich nicht über Reiki sprechen kann oder will.
Einerseits "verstoße" ich mit diesem Vorgehen gegen mein Anliegen der Selbstbestimmung des Patienten, wahre aber andererseits meine Selbstbestimmung in dem Sinne, daß ich -meinem Empfinden nach- damit mich und meine Energie schütze. Von daher ist dieses Vorgehen für mich (zur Zeit) absolut stimmig.
Und nun???

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Und nun?

hast Du als Ergotherapeutin einen Patientenauftrag zum verbessern der Gesundheit. Wenn Du also einfach fliesst, weil es erforderlich ist, holt sich patient das selbst duch die Autoöffnung des kanals. Denn Du kannst das ja mit einem Depot lösen und schild dran, bei eigenen bedarf abholen.

Für meine Begriffe würde er (Patient) sich nicht in deine Hand geben, wenn sein Vertrauen als heilerin zu dir nicht vorhanden wäre.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe feodora,

genau das kenne ich auch :wink:
mir passiert es auch häufig in der pflege, dass reiki fliesst...energie fliesst.....und ich hab überhaupt nicht daran gedacht.
das ist für mich auch kein problem, weil ich denke, da holt sich jemand bewusst.......derjenige will!

ich trenne zwischen bewusst jemandem geben, der nicht gefragt wurde....
und dem, wenn sich in einer solchen situation jemand energie zieht und ich es zulasse!


lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Dank euch!

Bin da wohl manchmal in Gedanken ein bisserl pingelig :wink: und finde es dann schwer die Grenze zu finden :)

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Frank..... :daumen:

Feo....Du gibst/schickst Reiki dann ja nicht bewußt/gewollt. Mach Dir da also mal kein Hörnchen. :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Heike hat geschrieben: Im Falle von Cary würde ich aber auch sagen sie will Reiki, sonst würde sie sich wohl kaum in einem Forum und Chat aufhalten wo Reiki von den Wänden trieft und von der Decke regnet. :wink:
Dem kann ich nicht zustimmen. Ihr wurde damals zu Beginn mehrfach Reiki angeboten und soweit ich weiß, auch von einigen gesendet.
Außerdem...wer Reiki möchte, kann darum bitten....und das tut sie nicht. Zudem: ihre Äußerungen im Chat gesprechen nicht gerade dafür, dass sie Hilfe möchte. Sie greift an und ist beleidigend und provozierend.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heike hat geschrieben: Im Falle von Cary würde ich aber auch sagen sie will Reiki, sonst würde sie sich wohl kaum in einem Forum und Chat aufhalten wo Reiki von den Wänden trieft und von der Decke regnet. :wink:
Sie treibt sich überall im Netz herum, wo sie Aufmerksamkeit bekommt. Und da einige Reiki-Menschen nicht frei von Helfersyndromen sind, findet sie bei uns besonders leicht ihre Opfer. Das ist der Grund. Um Reiki geht es ihr nicht.

Ansonsten sind auch mir in diesem Leben Fälle begegnet, in denen Menschen ungefragt mit Frenreiki versorgt wurden und dies sehr übel genommen haben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Urs »

Hallo ihr Lieben.
Ich sehe im unbewussten Fließen von Reiki weniger ein Problem , als in bewusster ungefragter Manipulation. Die Intentionen dahinter sind ja ganz verschieden. Störend für mich ist ein "ungefragtes" Helfen.
Ich habe im Psychountericht zum Thema Motivation und Motive gelernt, das ungefragte Hilfe, bzw. aufgezwungene Hilfe ein deutliches Anzeichen für eine machtmotivierte Handlungsweise darstellt. das Machtmotiv ist ein deutliches Bestreben sich in eine Position zu bringen, aus der man andere Menschen kontrollieren kann, um das eigene Ego zu füttern, in dieser Form sogar eine Art energetischer Vampirismus. Die Probleme die Carry hat, sind ihre Probleme, so gesehen ihr Besitz, an dem ich mich ungefragt nicht zu vergreifen habe, es ist ungefähr so, als würden mir auf der Straße ständig irgendwelche Menschen die Zigarette aus der Hand nehmen, weil sie es gut meinen. Aber wie gesagt, das Gegenteil von Gut ist "gut gemeint" und mein Problem ist in erster Linie mal "meins" und wenn mir als kranker Mensch auch nicht vieles bleibt, dann doch immernoch die Entscheidungsgewalt über mich selbst, und das sollte man nicht untergraben.

Liebe Grüße
Urs.

Edit:
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Jede Form von Aufmerksamkeit Carry gegenüber hier im Reikiforum füttert ihr Problem und ist aus diesem Grund kontraproduktiv.
Niemand tut ihr einen Gefalen sie in ihrer Opferrolle zu bestärken.
Solange sie mit ihrer pathologischen Kommunikationsstrategie immernoch Erfolg hat, wird sie diese beibehalten, und den Teufel tun, den für sie subjektiv gesehen schwierigeren Weg zur Heilung zu gehen.
Wenn also eine Handlungsweise weder für Carry noch für das Forum gut ist, wem hilft sie dann ?
Den, mit Verlaub, "Gutmenschen" die ihr Helfersyndrom ausleben müssen, um nicht auf ihre eigenen Probleme zurückgeworfen zu werden, was im falle von Carry dann fast einer Vergewaltigung eines ohnehin schon geschädigten Wesens gleichkommt.
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo,

mir geht es mit dem Reikifluß wie Feodora. Ich tue meinen Job und merke plötzlich, dass Reiki fließt.

Das passiert nicht immer, aber oft, wenn es einem Patienten sehr schlecht geht. In dem Fall heißt es für mich "zum Wohle aller in diesem Raum, die Reiki wünschen". Mehr kann ich nicht tun. Wenn Reiki fließt ohne dass ich darum gebeten habe, dann ist das eben so.

Das Thema "unebußte Reikigabe" hatten wir ja auch schon. Aber es kommt eben immer mal wieder zum Vorschein wie man sieht.


Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich glaube auch nicht daran, daß man mit der Frage an dem Hohen Selbst der jeweiligen Person eine klare Antwort bekommt, daß man senden darf. Das ist im Grunde genommen auch eine Manipulation, wenn ich über das Hohe Selbst anderer Leute gehe. Warum nicht direkt fragen, ob er oder sie Reiki haben möchte. Noch besser ist natürlich, man wartet bis die Person, um Energie fragt. Gerade in meiner Reiki-Anfangszeit habe ich oft gefragt, Du willst doch Reiki, oder? Die Leute haben sich bestimmt überrumpelt gefühlt und nur wegen mir Ja gesagt. :wink: Helfersyndrom lässt grüßen! Das war dann auch ein schöner Lernprozess für mich. :)

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Reikianer,

ich kann auch etwas zu diesem Thema beisteuern, nämlich mein eigenes Erlebnis. Mir wurde im Juni vergangenen Jahres einmal FR ungefragt geschickt.
Ich bin in unserem Ortsverband für MS-Erkrankte und habe dort auch eine Reikianerin kennengelernt. Das fand ich klasse, gleiche Erkrankung und wir beide auf dem gleichen Weg, um mit Reiki unseren Alltag zu erleichtern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade vier Wochen vorher meinen letzten Schub hinter mir und Frau XY hatte die Einweihung zu Reiki 2 hinter sich.
Ich muß sagen, bei unseren monatlichen Treffen und unsere kleinen Gespräche über Reiki bekam ich heraus, das Frau XY ziemlich großzügig Reiki verteilte. In meinen Augen so, wie ich St. Martin Süßigkeiten verteile. Das war für mich undenkbar, aber ich dachte noch, Frau XY ist sonst ja eine ganz liebe......! und jeder halt auf seine Weise.

An dem betreffenden Tag hatte ich jede Menge vor, hab mir den Abend vorher schon in Gedanken einen Zeitplan zurechtgelegt, damit auch alles hinhaut. Es war nichts Wichtiges, aber es mußte alles irgendwie zügig gehen.
Ich bin um 6.45 h aufgestanden und ab dem Moment lief alles aus dem Ruder: ich war innerlich sehr unruhig, ich stolperte schon in der Wohnung über meine eigenen Beine, stieß mir den Kopf, vergaß Sachen von einer Etage in die andere mitzunehmen.
Ich hatte mir wie immer vor dem Rausgehen Reiki auf den ganzen Tag gegeben. Ich kann nur sagen, ich stand nicht nur neben mir (den Spruch kennt bestimmt jeder von Euch), sondern ich stand auf einer ganz anderen Spur vom Gefühl her.
Ich betreu einen älteren Herrn, der lag an dem Tag im Krankenhaus, ich mußte in seine Wohnung, fr. Wäsche holen. Natürlich hatte ich den Schlüssel vergessen und mußte wieder nach Hause fahren.
Gegen 12 h war ich zu Hause und Frau XY rief mich an: Hallo Elvira, ich habe dir heute morgen gegen 6.30 h Fernreiki geschickt. Ich war erstmal sprachlos. Habe dann gefragt, wie sie dazu käme und sie antwortete mir: ich wäre ihr am Bett erschienen und hätte um FR gebeten. Sie hätte mein Höheres Selbst befragt und mir dann FR geschickt. Sie hätte dabei gemerkt, das ich total durcheinander war.
Ich habe ihr gesagt, das ich es nur so kenne, niemals ungefragt Reiki zu schicken und wir haben das Telefongespräch beendet.
Ich saß neben dem Telefon und dachte nur: Was war das jetzt? Ganz einfach: Ich wurde mißbraucht!!!! Ich fühlte mich wehrlos und war unsicher. Ich, die gerade mit meinem 2. Grad beim letzten Schub fast nur Positives erreicht hatte, hatte jetzt eine ganz schlechte Erfahrung mit Reiki gemacht.
Ich hatte dann Glück, sofort einen Telefonpartner gefunden zu haben, meine Reikilehrerin war nicht zu erreichen, aber meine Chorschwester (Reikimeister). Die schimpfte wie ein Rohrspatz, über diesen Mißbrauch. Auch wenn das Wort hart klingt, es war so. Die Chorschwester brachte mich auch dazu, sofort Frau XY anzurufen und ihr zu verbieten - und wenn ich ihr 10 x am Bett erscheine -mir FR ungefragt zu senden. Ich hab es gemacht und aber auch rübergebracht, das ich es nicht verstehen konnte, was sie mit mir gemacht hat.
Aus obigem Grund bringe ich das Thema Reiki nicht mehr bei unseren Ortstreffen auf den Tisch.

Deshalb war ich ja auch hier im Forum auf der Suche nach einem Reikianer mit MS und habe dann Elli gefunden. Und dieser Austausch über Reiki und Erkrankung funktioniert.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Kathi, das ist seeeehr interessant, was Du da geschrieben hast. Es regt mich seeeehr zum Nachdenken an.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal eins interessieren:
Warum kehrt sich Reiki "um" (in Kathi's Fall ins Negative), wenn jemand ungefragt Reiki geschickt bekommt?
Reiki bewirkt eigentlich ja nur positives. In Kathi's Fall, ging es ihr mit Reiki aber schlecht.
Ich will hier nicht unterstellen, dass die Frau, die ihr Reiki geschickt hat, ihr auch bewußt Negatives geschickt hat.
Was passiert beim ungefragten Senden mit der Energie? Kehrt sie sich für den ungefragt Empfangenden immer ins Negative um?

Liebe und grübelnde Grüße von
Christine,
die nie ungefragt Reiki verschickt.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Gefragt - ungefragt... Ich habe gelernt, mit Reiki nur auf persönliche Anfrage/Bitten zu arbeiten, egal ob nun persönlich oder mit Fernreiki. Das ist für mich auch selbstverständlich, wenn ich mich nicht über andere Menschen stellen will – auch wenn ein guter Wille dahinter steht.

Fragen an "das Höhere Selbst" können akzeptabel sein, bei Menschen die zum Beispiel im Koma liegen, einen Unfall hatten und sich nicht äußern können – aber auch hier sollte man sehr bedacht vorgehen...

Ungefragtes Reiki ist in jedem Fall sehr bedenklich, auch wenn gerne alle möglichen Argumente hinzugezogen werden, um sich zu rechtfertigen, oder es wird versucht mit diversen Esoterik-Weisheiten die Verantwortung an diffuse "Höhere Wesen" oder an das Universum abzugeben...

Und, wie schreibt es Urs so treffend:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Spannende diskussion ...

auch ich denke, das eine delegation der verantwortung eben nicht drin ist. und das über ich, das höhere selbst, ... sorry, aber wer ist bereit dem wahrlich frei von eigener wertung und wünschen zu begegnen und zu erkennen was wirklich wahr ist?

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben: Warum kehrt sich Reiki "um" (in Kathi's Fall ins Negative), wenn jemand ungefragt Reiki geschickt bekommt?
Die Frage könnte auch lauten: wenn jemand Reiki schicken will, ohne das Einverständnis des Empfängers, schickt er dann wirklich Reiki? Oder verweigert dann Reiki die Mitarbeit und derjenige schickt etwas anderes, eine persönlich gefärbte Energie?
Oder: Kann es sein, dass Reiki nur dann zum Wohle des Empfängers arbeitet, wenn dieser wirklich einverstanden ist? Während es im anderen Fall zu Konfusion führen kann (nicht muss)?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

@sir thomas marc`s beitrag

Beitrag von May »

nun, indem ich in mich gehe und meine motivation erforsche.
gerade dieses wochenende ist ein mir lieber mensch mit einer infektion, die ihn in ohnmacht hat fallen lassen, ins krankenhaus eingeliefert worden.
ich schicke ihm kein reiki. warum nicht?
erstens: er weiß nichts von reiki und selbst, wenn er davon wüßte, würde er es ablehnen.
zweitens: mir geht es derzeit selbst nicht prächtig - ich bin also ein kanal mit "ablagerungen" - sollen die etwa zum dem kranken fließen?
drittens: bleibt mir die hoffnung, dass die (schul-)mediziner alles tun, um diesem menschen zu helfen - und ich weiß, dass sie es tun.
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Spiralfrau

Re: @sir thomas marc`s beitrag

Beitrag von Spiralfrau »

May hat geschrieben: zweitens: mir geht es derzeit selbst nicht prächtig - ich bin also ein kanal mit "ablagerungen" - sollen die etwa zum dem kranken fließen?
Ist es nicht so, dass wir von uns nichts weitergeben?! Deine "Ablagerungen" bleiben bei Dir - bis Du selbst Deinen Kanal "freipustest"!!! (Rohrreiniger Reiki z.B.) :wink: Davon gelangt nichts zu jemand anderem, es sei denn Du "manipulierst". Aber ob das dann noch "reines Reiki" ist was zum Empfänger fließt sei dahingestellt.

Eine immer wiederkehrende aber wichtige Diskussion!

Regina
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Re: @sir thomas marc`s beitrag

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Spiralfrau hat geschrieben:Ist es nicht so, dass wir von uns nichts weitergeben?! Deine "Ablagerungen" bleiben bei Dir - bis Du selbst Deinen Kanal "freipustest"!!! (Rohrreiniger Reiki z.B.) :wink: Davon gelangt nichts zu jemand anderem, es sei denn Du "manipulierst". Aber ob das dann noch "reines Reiki" ist was zum Empfänger fließt sei dahingestellt.

Eine immer wiederkehrende aber wichtige Diskussion!

Regina
Frank hat geschrieben: Die Frage könnte auch lauten: wenn jemand Reiki schicken will, ohne das Einverständnis des Empfängers, schickt er dann wirklich Reiki? Oder verweigert dann Reiki die Mitarbeit und derjenige schickt etwas anderes, eine persönlich gefärbte Energie?
Irgendwie schliesst hier die eine sichtweise die andere aus. Wenn dieses Reiki nur das eine "wahre" Reiki ist, und es eine intelligente energie sein, ist sie nicht missbrauchbar. Erst wenn der "Eingriff des Reikigebers" in die Energie das Reiki "verfälschen" kann, dann ist es nicht intelligent, dann hat es keinen eigenen Sinn. dann sind viele Reikipostulate schlicht und einfach unsinnig,....

oder ... verstehe ich das falsch

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten