Zweifel - Fragen

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Zweifel - Fragen

Beitrag von Ameise »

Hallo, miteinander.

Ich bin seit gestern in einer Phase, in der ich sehr an mir zweifle. Ich fühle mich etwas verwirrt und konfus.

Ich möchte daher ein paar Fragen stellen, mit der Bitte um fachkundigen, ernstgemeinten Rat.

Es kann sein, daß ich mich zeitweise etwas dümmer stellen werde, als ich tatsächlich bin; dies hat aber weniger damit zu tun, irgendwen „auf die Probe zu stellen“, sondern es geht mir a) um grundsätzliche Fragen, und b) um Klarheit über mich und den Weg, der mir möglicherweise bevorsteht. Ich habe mir selbst Gedanken darüber gemacht, habe versucht, mich zu erkundigen, aber wie schon gesagt zweifle ich seit gestern ziemlich an mir und bin etwas konfus. Ich brauche Sicherheit. Stell dir vor, du hättest plötzlich vergessen, wie es ist, Bratkartoffeln zu machen :D , das ist etwa die Situation, in der ich mich gerade befinde.

1. Was bedeutet es, einen warmen Energiestrom entlang (oder besser : in) der Wirbelsäule nach oben hin zu spüren ?

2. Was bedeutet es, wenn ich manchmal (in der letzten Zeit vergleichsweise häufig) - wenn ich auf dem Rücken liege - ein Gefühl wie „Wellen“, die durch meinen Körper gehen, spüre ... scheinbar ausgehend von der Wirbelsäule ?

Es gibt da noch mehr, aber das sind die Fragen, die mir im Moment am Wichtigsten sind. Meine Vermutungen gehen in eine Richtung, aber wie schon gesagt bin ich mir zur Zeit etwas unsicher.

Andreas
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Könnte es sein dass Du Reiki spürst?!? Vielleicht "zum ersten Mal" so wirklich spürst?


Regina
Christian

Beitrag von Christian »

hallo andreas,
ich nehme stark an, dass deine wahrnehmungen etwas mit dem zu tun haben, was "mikrokosmischer kreislauf" genannt wird.
mehr dazu findest du z.b. hier:
http://astral.lichtnetz.eu.org/tao/taoismus0.htm
vielleicht hilft es dir ja weiter.....
krischan

p.s.
ich würde beim auftreten der phänomene darauf achten, die zungenspitze am gaumen zu halten. das verhindert einen energiestau im kopf und die energie kann wieder nach unten abfliessen.
Zuletzt geändert von Christian am 22.09.2005, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Andreas,

Kundalini?
Kann spontan erwachen und davon steht auch schon einiges hier im Forum

Liebe Grüße,
Janine
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Alrik,

den warmen Energiestrom nach oben in der Wirbelsäule kenne ich nicht, wohl aber diese Wellen auf dem Rücken liegend - ob sie von der Wirbelsäule ausgehen kann ich nicht sagen, ich habe er den Eindruck sie gingen von den Füßen aus.
Die Wirkung der Wellen zeigen sich in einem sehr tiefen wohligen Entspannungszustand, der sehr schnell eintritt.
Ich empfinde diesen Zustand so als ob mein Körper sich in Resonanz zu einer Schwingng befindet. Ob diese Schwingung nun mit Reiki identisch ist weiß ich nicht ...
Ich habe Reiki immer mehr als Wellen empfunden als ein Fließen. Das mag aber verschieden empfunden werden.

Was es für dich bedeutet? ... vielleicht das du nun einige Tore geöffnet hast? Das nun gelent hast die feinen Töne wahrzunehmen und nicht nur den Lärm? - viel Erfolg beim Forschen

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Danke für eure Gedanken.

Das mit den "Wellen" verstehe ich nicht so ganz, aber das mit der Energie in der Wirbelsäule bringe ich - nach meiner derzeitigen These - mit der Kundalini in Verbindung. 100% sicher bin ich mir nicht, deswegen frage ich ja. ;)

Ich experimentiere seit einiger Zeit stark mit Energien und den Chakren. Ich traf jemanden, die mir sehr in einigen Dingen half (siehe meine letzten Schrätts dazu). Das will ich jetzt nicht ausbreiten, aber etwas tut sich.

Intuitiv spüre ich deutlich, daß die Kundalini derzeit mein "Thema" ist. In welcher Form ? Keine Ahnung.

Das, was ich als Energie spüre, kommt ganz eindeutig von unten - etwa der Region, aus der die Kundalini austreten sollte, den Beschreibungen nach, die ich kenne. Ich kann sie auch spüren, als eine Art "Energiereservior".
Manchmal ist die Energie stärker, besonders bei körperlicher Bewegung. Ich war neulich in Köln (ich wandere da immer Kilometerweise durch), und ich hatte z.B. "Wärmewellen" "Hitzewallungen", die durch meinen Körper gingen. Ich fühlte mich teilweise sehr heiß, was auch wieder auf die Beschreibungen, die ich kenne, zutrifft.
Ansonsten ist die Energie, die ich spüre, eher ein "warmer Strom", der durch meinen Rücken gleitet. Er ist immer da. Nur ist er nicht immer so direkt spürbar, wie ein Tagesrythmus. Erst nachmittags wird meist die größte Energiestärke ereicht.

Es gibt ein Detail, das ich vermute : Es gibt in den Beschreibungen zum Thema "Kundalini" manchmal auch einen Hinweis auf eine ähnliche, aber schwächere Energie, von der nicht ganz klar ist (zumindest nicht in den Texten, die ich gelesen habe), ob sie nun eigentlich dazugehört, oder nicht.
Eine andere Interpretation geht davon aus, daß dies eine "schwache Form" sein könnte.

Also, alles in allem, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich für eine"schwach ausgeprägte" Kundalini plädieren. Wirklich wissen tue ich es nicht, aber das Ganze drumherum (Thema !) deutet sehr in diese Richtung. Meine Intuition läßt mir da komischerweise keinen Zweifel, im Gegensatz zur Ratio.

Kennt sich hier einer damit aus ? Wozu passen meine Symptome ?
Kundalini?
Kann spontan erwachen und davon steht auch schon einiges hier im Forum
Jein. Wenn es Kundalini ist ... spontan ist es nur teilweise. Aber das ist kompliziert zu erklären. Mache ich später, falls jemand interessiert ist.

Was diese Wellen nochmal angeht : Ich spüre sie wirklich nur, wenn ich entspannt auf dem Rücken liege (meist im Halbschlaf Abends). Es läuft dann wie ein Schauer durch den Körper, von oben nach unten, und - so mein Eindruck - von der Wirbelsäule aus ausgehend. Nicht immer, aber immer öfters. ;)

Andreas

P.S. : Wenn ihr Fragen habe ... ich kann das noch etwas präzisieren ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo,
wenn deine Blockaden im Rücken sich lösen, wirst du einen Energieanstieg fühlen. Da du da ja gerade daran arbeitest, wundert mich deine Beschreibung nicht allzusehr. In der Bioenergetik werden solche Phänomene auch beschrieben und sind sehr erwünscht.
Ich kenne das Gefühl, mich mit Energie von der Erde an aufwärz aufzuladen, wobei das Gefühl im Rücken am stärksten ist... Die Frage wird lauten, ob du das neue Energieniveau halten können wirst. Leider sind wir oft unser niedriges Energieniveau so sehr gewöhnt, dass wir mit einem Antstieg nur schlecht umgehen können und schnell zurück in alte Verhaltensmuster (sehr wörtlich) zurückfallen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Andreas,

mit "spontan erwachen" meinte ich, dass Kundalini vor dem ersten Spüren entweder willentlich erweckt wird oder eben spontan (z.B. durch Energieübungen) erwacht.
Wenn sie dann mal erwacht ist, ist sie einfach wach auch wenn du sie nur manchmal spürst ...
Aber ich bin da auch nicht der Experte auf dem Gebiet.

Liebe Grüße,
Amara
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich verfolge das hier gerade neugierig.

Vor wenigen Jahren hatte ich als Folge eines Gebetes um Heil-ung ein sich wiederholendes Erlebnis, dass Deiner Beschreibung, Andreas, nahe kommt. Ich habe es nicht bewußt initiert. Vor meinem inneren Auge gab es beim zweiten Mal einen äußeren Anstoß durch "Engel". Vielleicht damals auch, um für mich klarer zu sein. Wer weiß.

Es fühlte sich an als würde über meinen Chakren nacheinander warme Luftblasen entstehen, so als würde die warme bis heiße Luft vom 1. Chakra (in etwa) sich allmählich nach oben ausweiten. Heiße Blitze von unten nach oben und umgekehrt. Vor allem im Nacken. Die warmen Blasen standen immer eine ganze Weile bevor sich die Bewegung nach oben hin ausweitete. Der Strom ging, soweit ich mich erinnere, nicht allein durch die Wirbelsäule sondern erfasste mich mittig von unten nach oben und später von oben nach unten. Spricht für Kundalini. Allerdings erinnere ich mich jetzt, dass die Bewegung der Wärme in den Beinen begann, die Hauptbewegung dann jedoch am 1. chakra. Die "Energieblitze" waren extrem und beim ersten Mal konnte ich mich auch nciht bewegen, hatte auch gleichzeitig das Empfinden, dass das auch gerade nicht so gut gewesen wäre. Ich hatte schon Angst... aber ich wußte auch, dass es ok. war. Damit einher gingen automatische Visualisierung von Reiki und andere Erfahrungen, wie z.B. Erhöhung der Energie bei meinem Wunsch, diese so schöne Erfahrung mit lieben Menschen zu teilen. Der allgemeine Energiefluss ist damals deutlich angehoben worden. Es war ein extremer, aber fürsorgender Eingriff, den ich durch nichts gesteuert habe.

Beim zweiten oder dritten Mal (nach einem halben Jahr Pause) war die Energie wesentlich sanfter, wenn ich mich allerdings richtig entsinne, hing sie nachher im Halschakra fest, ging dann doch weiter und flaute irgendwann auf dem Weg nach unten wieder ab. Kein Vergleich zum ersten Mal.


;)

Möglicherweise Kundalini, aber ich bin mir darüber bis heute nicht im klaren.

LG Christina


Sorry, wenn Dir das nicht weiterhilft... ich war so egoistisch, dass endlich mal beschreiben zu wollen.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Amara hat geschrieben:Hallo Andreas,

mit "spontan erwachen" meinte ich, dass Kundalini vor dem ersten Spüren entweder willentlich erweckt wird oder eben spontan (z.B. durch Energieübungen) erwacht.
Wenn sie dann mal erwacht ist, ist sie einfach wach auch wenn du sie nur manchmal spürst ...
Aber ich bin da auch nicht der Experte auf dem Gebiet.

Liebe Grüße,
Amara
Ich auch nicht. :D

Tatsache ist jedoch, daß ich in den Jahren zuvor 2-3 Mal tatsächlich eine "Kundalini-Aktivierung" hatte, ziemlich heftig sogar ! Da ich damals aber nichts damit anzufangen wußte, und im Gegenteil sogar diese Energie als bedrohlich empfand, habe ich mich damals bemüht, "sie wieder schlafen zu legen", sozusagen. ;)

Das, was ich jetzt habe, hat seinen Ursprung in etwas ähnlichem, wie einer "Kundalini-Aktivierung" : Ich lag eines Abends vor schätzungsweise etwa 2 Wochen auf dem Rücken im Bett, während ich plötzlich das Gefühl bekam, das ich von der Kundalini - so, wie ich sie kenne - her kenne. Ich öffnete dabei bewußt meine Chakren, und stellte mir vor, wie diese Energie hochsteigen würde. Was sie dann auch tat, sich dabei immer weiter nach oben hin abschwächend. Insgesamt blieb die Energie auch ziemlich angenehm und "warm", bei weitem nicht so heftig, wie ich es in Erinnerung hatte. In der Folge löste es einige Dinge in mir aus, wie z.B. das, was in dem Schrätt zur "hartnäckigen Muskelverspannung" zu lesen ist. Auch mental tat sich bei mir einiges, was ich heute als "Erstverschlimmerung" betrachte und in den "Neid"-Schrätt hineingeschrieben habe. Das "Feedback" dort drin ist direkte Folge dieser Entwicklungen.

Ich habe zu der Zeit *sehr* intensiv an mir gearbeitet, mit Hilfe einer guten Bekannten, die ich in einem anderen Forum kennengelernt habe. Ohne ihre Hilfe wäre ich nicht so weit. Sie selbst hat in der Tat eine aktive Kundalini (sie hat mir das geschrieben, außerdem konnte und durfte ich sie bzw. ihre Energie spüren, deswegen weiß ich das - ich kann ganz generell besonders bei Menschen mit hohem Energieniveau spüren, daß sie ein hohes Energieniveau haben - sie fühlen sich dann für mich sehr "heiß" an), was möglicherweise mich selbst beeinflußt hat. Sie hat eine "Induktionsthese" aufgestellt, wonach die Energie einer Person mit höherem Energieniveau die Energie einer anderen Person mit etwas niedrigerem Energienniveau anheben kann. Diese "Induktionsthese" geht sogar noch weiter : Wir vermuten, daß das auch über die Chakren geht. Fragt mich nicht, wie oder warum, aber ich konnte und durfte (mit ihrer Einwilligung) ihre Chakren spüren. Das geht. Auch auf große Entfernung. Das heißt / daraus folgt, daß die Chakren von Personen sich gegenseitig "induzieren" können. Es ist anzunehmen, daß mich das beeinflußt hat bzw. das mein eigenes Energieniveau leicht angehoben hat, sodaß das möglich war, was ich erlebt habe.

Das ist der gegenwärtige Stand der Dinge.

Und ich bin immernoch verwirrt. ;)

Noch etwas : Ich habe mir, um das Ganze zu verstehen, das "Chakra und Kundalini-Handbuch" aus dem Windpferd-Verlag gekauft, aber es hat mich mit mehr Fragen gefüllt, als mit Wissen, sozusagen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kurzes Feedback : Habe vorgestern einen neuen Energieschub bekommen, nachdem ich etwas an mir gearbeitet habe (Lösen eines uralten Traumas). War für mich etwas schwierig, mich an dieses "mehr" an Energie anzupassen, aber inzwischen geht es etwas.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Klasse Alrik,
ich freue mich, das von Dir zu lesen.
Und so ein Energieschub ist doch bei den heutigen Energiepreisen besonders willkommen, oder?
:wink: :wink: :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja ! Die Energiewirtschaft sollte sich warm anziehen ! :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ameise hat geschrieben: 1. Was bedeutet es, einen warmen Energiestrom entlang (oder besser : in) der Wirbelsäule nach oben hin zu spüren ?

2. Was bedeutet es, wenn ich manchmal (in der letzten Zeit vergleichsweise häufig) - wenn ich auf dem Rücken liege - ein Gefühl wie „Wellen“, die durch meinen Körper gehen, spüre ... scheinbar ausgehend von der Wirbelsäule ?
Hallo Ameise,

ich könnte mir schon vorstellen, daß es etwas mit der Kundalini zu tun hat. Ich selbst bin in Kundalini-Reiki eingeweiht und hatte ähnliche Empfindungen dabei. Ich merke die Energie auch aktiver, wenn ich liege oder sitze.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich durch die Wellen der Körper einschwingt, bzw. in seine Position schwingt. Wahrscheinlich tritt es abends auf, da man da entspannt ist und der Körper dann vom ganzen Tagesgeschehen gereinigt wird. Das sind jetzt nur so meine Gedanken, die mir dazu einfallen.

Ah, ich habe gerade noch einmal gelesen und gesehen, daß Du schon eine Kundalini-Erwachung hattest. Dann ist ja alles klar. Wenn eine Kundalini einmal erwacht, dann ist sie erwacht. :wink: Durch Deine Arbeit am Rücken hast Du sie wahrscheinlich wieder zum aktiven Vorschein gebracht.

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Danke für deine Gedanken. So habe ich das mit den Wellen auch noch nicht gesehen.

Und wie es meine Bekannte formulierte: "Das ist dann lebenslänglich." :lol:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten