Usui-Reiki u.andere Reiki-Stile=Empfindungen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Usui-Reiki u.andere Reiki-Stile=Empfindungen

Beitrag von Harmonie »

Auf Grund der viele verschiedenen Reiki-Stile, schwirrt mir in letzter Zeit ab und an man folgendes durch den Kopf:

Wenn ich in Usui-Reiki eingeweiht bin und mich in noch andere Reiki-Stile einweihen lasse,
- was geschieht dann mit Usui-Reiki?
- habe ich dann eine andere Einstellung zu Usui-Reiki?
- verändert sich dadurch Usui-Reiki?
- was gehen dann für Empfindungen in einem vor in Bezug auf Usui-Reiki?
- praktiziert man dann nicht mehr Usui-Reiki sondern nur die anderen Stile?

Ich für meinen Teil......empfinde das zusätzliche Einweihen in andere Stile
- als einen Verrat am Usui-Reiki (klingt vielleicht zu hart, aber mir fällt momentan nix anderes ein)
- ein Fehlen an Vertrauen zu Usui-Reiki.

Was ist der Grund dafür, sich noch in andere Stile einweihen zu lassen?
- die Suche nach mehr......"da muß doch noch mehr sein"?
- Unzufriedenheit mit Usui-Reiki? (aus welchem Grund auch immer)

Hoffe auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Re: Usui-Reiki u.andere Reiki-Stile=Empfindungen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,
Saluki hat geschrieben:Wenn ich in Usui-Reiki eingeweiht bin und mich in noch andere Reiki-Stile einweihen lasse,
- was geschieht dann mit Usui-Reiki?
es geschieht nichts mit Reiki... du bist in Reiki eingeweiht und das kann
man nicht mehr rückgängig machen. Wenn du dich zusätzlich in andere
Reiki-Stile einweihen lässt, kommen die halt dazu...
Saluki hat geschrieben:habe ich dann eine andere Einstellung zu Usui-Reiki?
Ich glaube du bist jetzt lange genug dabei um zu wissen, dass diese
Frage nur von Unsicherheit geprägt ist und keiner für dich beantworten
kann. ;-)
Saluki hat geschrieben:verändert sich dadurch Usui-Reiki?
Wie gesagt, wusste nicht warum. Bei mir haben 2 Modalitäten die
Wirkung von Reiki vertieft... Nicht weil sich bei Usui-Reiki an sich etwas
geändert hat, sondern... ähm. Wenn du lange mit Usui-Reiki arbeitest,
wird die Verbindung mit Dainichi stärker, du als Kanal durchlässiger, usw.
Die Wirkung vertieft sich halt. Das Gleiche kann die Einweihung in eine
zusätzliche Reiki-Modalität mitbewirken, indem es durch ein anderes
Schwingungsspektrum an Blockaden rangeht, die du in deiner derzeitigen
Zustand mit Usui-Reiki noch nicht ansprechen könntest, sondern erst
zu einem späteren Zeitpunkt.
Saluki hat geschrieben:was gehen dann für Empfindungen in einem vor in Bezug auf Usui-Reiki?
Verstehe leider deine Frage nicht; was willst du wissen?
Saluki hat geschrieben:praktiziert man dann nicht mehr Usui-Reiki sondern nur die anderen Stile?
Kannst du Usui-Reiki abschalten? Ich habe einiges an Reiki-Modalitäten
gesammelt und für mich sind nur ein paar Übrig geblieben, die ich weiter
praktizieren möchtest. Und zwar die, die Usui-Reiki ergänzen (Lightarian
Reiki, Besprechen, Tummo Reiki) und die, die nichts mit Reiki zu tun
haben (z.B. Ra~Sheeba).
Saluki hat geschrieben:Ich für meinen Teil......empfinde das zusätzliche Einweihen in andere Stile
- als einen Verrat am Usui-Reiki (klingt vielleicht zu hart, aber mir fällt momentan nix anderes ein)
Ich bin früher, als geburtiger Niederländer, immer Fahrrad gefahren.
Dann kam die Zeit wo ich sowohl mit dem Fahrrad als mit dem Auto
gefahren bin (natürlich nicht gleichzeitig). Es gab auch mal Situationen
wo ich mein Fahrrad im Auto mitgenommen habe.
Ich habe das Autofahren noch nie als Verrat ans Fahrradfahren
betrachtet *fg*.
Christine, vielleicht solltest du dir mal überlegen warum du es als
Verrat am Usui-Reiki betrachtest. Isst du jeden Tag nur das Gleiche und
weichst du nie davon ab? Hast du ein Auto oder gehst du immer noch
wie die Natur es vorgesehen hat zu Fuß? Möchtest du mal neue Menschen
kennen lernen oder reicht dir deinen jetzigen Bekanntenkreis?
Saluki hat geschrieben:ein Fehlen an Vertrauen zu Usui-Reiki.
Jeder Mensch erlebt Enttäuschungen. Vielleicht ist es für jemanden
wichtig erstmal etwas anderes kennenzulernen bevor er das was er hat
zu schätzen kennenlernen kann.
Saluki hat geschrieben:Was ist der Grund dafür, sich noch in andere Stile einweihen zu lassen?
- die Suche nach mehr......"da muß doch noch mehr sein"?
Es gehört zum Lebensweg... selbst wenn man durch das Ego vom Weg
abgekommen ist *fg*
Saluki hat geschrieben:Unzufriedenheit mit Usui-Reiki? (aus welchem Grund auch immer)
Siehe meine Antwort oben.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Usui-Reiki u.andere Reiki-Stile=Empfindungen

Beitrag von Harmonie »

@ Heike.....da gebe ich Dir recht....man muß es bestimmt selbst erfahren, erleben, erspüren.
Mir ging es allerdings nicht um mich, sondern um die Empfindungen/Erfahrungen, die andere damit gemacht haben.
Wer weiß, warum mir diese Frage ab und an im Kopf rum geht.....abwarten....
Jeroen Gremmen hat geschrieben:
Saluki hat geschrieben:was gehen dann für Empfindungen in einem vor in Bezug auf Usui-Reiki?
Verstehe leider deine Frage nicht; was willst du wissen?
Es geht mir um die Verbundheit zu Usui-Reiki.....das Vertrauen darin.... Aber darauf hast Du mir ja bereits in einem anderen Punkt geantwortet.
Jeroen Gremmen hat geschrieben: Wenn du lange mit Usui-Reiki arbeitest,
wird die Verbindung mit Dainichi stärker, du als Kanal durchlässiger, usw.
Die Wirkung vertieft sich halt. Das Gleiche kann die Einweihung in eine
zusätzliche Reiki-Modalität mitbewirken, indem es durch ein anderes
Schwingungsspektrum an Blockaden rangeht, die du in deiner derzeitigen
Zustand mit Usui-Reiki noch nicht ansprechen könntest, sondern erst
zu einem späteren Zeitpunkt.
Also sind andere Reiki-Stile dazu da, schneller voranzukommen....etwas für Ungeduldige :wink:. Verstehe ich Dich da richtig?

Deine Erläuterungen gefallen mir sehr gut. :achtung:

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich persönlich denke, daß die anderen stile und reikiformen nicht notwendig sind, wenn du in usui reiki eingeweiht bist..
begriffe wie schneller und stärker.. sagen mir nichts..
in usui reki ist alles enthalten ,was du brauchst..udn es benötigt genau die zeit, die notwendig ist..
wenn du dich intensiv damit befaßt, was du ja tust, siehst du, wie großartig es ist..
die anderen systeme.. wozu sollen die denn wirklich gut sein??
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Thomas hat geschrieben:in usui reki ist alles enthalten ,was du brauchst..udn es benötigt genau die zeit, die notwendig ist..
Ja Thomas.....das ist auch meine Meinung......

Die Beweggründe derjenigen, die sich auch in andere Systeme einweihen lassen, interessieren mich trotzdem.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

interessante Frage, Saluki,
hm. ich glaub, irgendwann steht für mich auch noch anderes an, als Usui-Reiki. Was weiß ich jetzt noch nicht. Und sind die anderen Stile wirklich "Reiki"? oder lehen die sich nur an's Usui-Reiki an?

Ich glaube, dass die verschiedenen Arten auch verschiedene Energien nutzen. Und vielleicht hat sich bis heute einiges verändert, das auch andere Energien als Usui-Reiki nötig macht....? Es gibt ja auch sanftere und heftigere Methoden als Reiki, somit kann man dann wählen - oder wählen lassen - was für wen am besten ist. Auch wenn wir alle gelernt haben, Reiki macht das, was für einen im Moment genau das richtige ist.

Ich finde es schade, wenn jemand sagt, Usui-Reiki ist das einzig richtige und alles andere braucht man nicht (hat hier ja auh niemand gesagt :wink: ), weil von anderen Stilen mag man das ja auch nicht hören. Ich denke, jeder findet das, was richtig für ihn ist :engel:

Liebe Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fruehlingsmond
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2004, 10:13

Beitrag von fruehlingsmond »

Hallo Saluki,

für mich klingt dein Beitrag so, als wäre Usui-Reiki für dich etwas, das den Anspruch erhebt, das einzig Echte und Wahre zu sein. Erinnert mich ein bisschen an das christliche Gebot des einzigen Gottes, der keine anderen Götter neben sich duldet.

Ich bin ein Mensch, der sich nie einer Glaubensrichtung oder Weltanschauung verschrieben hat, sondern dazu neigt, sich vieles, was interessant und aufschlussreich erscheint, anzuhören, um dann eine ganz eigene Lebensphilosophie daraus zu entwickeln. In meinen Augen gibt es keine einzige Religion, keine Lebensphilosophie, keine Weltanschauung, keine spirituelle Richtung, die die "einzig Wahre" ist. Jeder Mensch muss selber herausfinden, welchen Weg er gehen möchte und dabei hilft es, offen und neugierig sein.

Ich habe nach meinem 2. Grad Usui auf einmal eine Neugier auf Kundalini-Reiki entwickelt und mich auch recht spontan einweihen lassen. Bereits nach der 1. Einweihung wusste ich, dass das richtig für mich ist. Ich hatte gleich das Gefühl "das ist genau MEINE Energie - erdig, kraftvoll, unkompliziert". Ob ich irgendwann noch eine andere Reiki-Art für mich versuche oder vielleicht einmal das Bedürfnis habe, etwas ganz anderes zu machen, weiß ich nicht. Ich vertraue hier meinem höheren Selbst und dem Fluss des Lebens, mit dem ich fließe.

Viele Grüße
Fruehlingsmond
Jeroen_Gremmen

Re: Usui-Reiki u.andere Reiki-Stile=Empfindungen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,
Saluki hat geschrieben:Also sind andere Reiki-Stile dazu da, schneller voranzukommen....etwas für Ungeduldige :wink:. Verstehe ich Dich da richtig?
tja, ist das mit Usui-Reiki nicht das gleiche? :zunge: Du kannst auch ohne leben und
es gibt viele Menschen auf Erde, die ohne Reiki auch ihre Lernthemen
bewältigen... aber mit Reiki geht es halt ein bisschen schneller... *fg*
Warst du so ungeduldig, dass du Usui-Reiki unbedingt haben musste?

@fruehlingsmond
interessanter Ansatz... was wenn ich mich bisher mit einer anderen
Reiki-Modalität (nicht Usui-Reiki) auskenne. Jetzt überlege ich mir, genau
wie du in deinem Beitrag machst, ob eine zusätzliche Einweihung in Usui-
Reiki eine Bereicherung wäre oder ob ich dann mein System verrate.
Denn ich bin der Meinung, dass mein System alles beinhaltet und ich
deswegen eigentlich nichts anderes brauche. Ich gehe sozusagen davon
aus, dass mein Reiki-System der EINZIGE Weg wäre und alles andere
nur eine Sache fürs Ego um schneller voranzukommen.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

fruehlingsmond hat geschrieben:für mich klingt dein Beitrag so, als wäre Usui-Reiki für dich etwas, das den Anspruch erhebt, das einzig Echte und Wahre zu sein.
So würde ich das nicht sagen. Mir genügt Usui-Reiki momentan und ich bin damit sehr zufrieden....was mal sein wird???....wer weiß....
Jeroen Gremmen hat geschrieben: Warst du so ungeduldig, dass du Usui-Reiki unbedingt haben musste?
Unruhig nicht......ich war neugierig.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Heike hat geschrieben:
Die Energien welche ich kanalisiere arbeiten Hand in Hand und sind ein Gechenk des Universums. Sie sind auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt somit ergibt sich eine Grenzenlosigkeit die alles Möglich macht.

Liebe Grüße, Heike
Genau diese Erfahrung mache ich auch gerade.. ohne dass ich es gewünscht oder erwartet hätte.
Usui-Reiki ist seit inzwischen 13 Jahren mein Weg.. und ich habe nie über den "Tellerrand" geschaut, weil es mir mehr als reichte, mein Vertrauen in das was Reiki mir bringt, absolut ist.
Daran ändert sich auch zukünftig nichts.
Dennoch haben mich erst vor kurzem andere Aspekte der universellen Energie berührt .. und verändert.
Das ist es, was ich in Deinen Worten unter "indviduellen" Bedürfnissen verstehe, Heike.
Ich habe keine Ahnung, wie und ob sich etwas verändert, wenn ich bewußt eine weitere Einweihung ausserhalb des Usui-Reiki machen werde. Aber ich werde es tun und danach wieder etwas gelernt haben.
Liebe Grüße für Euch
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

es tut mir leid, nehmts bitte nicht persönlich, aber das uafkommen so vieler "neuer" reiki-systeme, die im grund egar nicht so neu oder andres sind, sondern nur anders heißen, hat etwas von einem esoterik.supermarkt an sich.
da kann ich mir die erleuchtung kaufen die ich will, ohne mich einem weg , und ususi reiki ist ja auch ein weg den ich gehen muß, verpflichtet zu fühlen..
da wird versprochen . das kann mehr wirkt schneller etc..
am ende stimmts nicht, den den weg müßt ihr gehen, also warum so viele auf einmal??
liebe grüße
thomas
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo Saluki, hallo an alle!

Ich kann die Gefühle von "Verrat", Entsetzen, Empörung gut nachvollziehen, die manche hier beschrieben haben, wenn es um andere Energiesysteme geht.

Als ich das erste Mal von anderen Reiki-Stilen hörte, war ich auch entsetzt und dachte: "Was für ein Schwachsinn". Was soll man an Reiki verbessern können? Angeblich sollten die neuen Energien besser sein, schneller wirken usw. usw.

Ich fühlte mich irgendwie in meiner "Reiki-Ehre" gekränkt, wenn jemand behauptete, sein "xy-Reiki" würde besser wirken als mein geliebtes Reiki :-)

Als ich mich dann irgendwann wieder beruhigt hatte, war ich neugierig genug, ein paar Systeme im Laufe der letzten Jahre auszuprobieren. Mit manchen konnte ich nichts anfangen, andere fühlten sich irgendwie "anders" an, und das fand ich interessant.

Ob sie nun wirklich "besser" sind, "schneller" wirken, kann ich gar nicht sagen. Manche Dinge, die so vollmundig von den Vertretern bestimmter Energien versprochen wurden, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Ich arbeite mittlerweile regelmäßig mit drei verschiedenen Energien außer dem eigentlichen Reiki, und habe jede schätzen gelernt. Es fühlt sich an, als wären es einfach verschiedene Frequenzen, und manchmal brauche ich eine bestimmte Frequenz, und dann wieder eine andere.

Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt. Wenn einer sagt: Ich habe mit Reiki alles, was ich brauche - ist doch wunderbar! Und wer Lust hat, etwas Neues auszuprobieren - nur zu!

Liebe Grüße,

Stefanie
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Hallo!
Ich glaube, die Begriffe "besser, schlechter, schneller..." darf man hier gar nicht ansetzen. Für mich ist es eher "anders", eine andere Art von Energie, manche sanfter, manche heftiger (wie ich ja schon gesagt hatte). Als ich vor ein paar Monaten nach langer Zeit wieder angefangen habe, mich mit Reiki zu befassen und im www mal reiki eingegeben hab - u.a. auch bei ebay aus reiner Neugier - bin ich auch erschrocken, was es da inzwischen so alles gibt. Ich hab vor 9 Jahren den ersten Grad gemacht und da kannte ich nur Usui-Reiki...., und mein kopfschütteln hat gar nicht mehr aufgehört!
Jetzt bin ich auch am überlegen, was mir gut tun könnte - nicht wie im Supermarkt vor dem Regal stehend "was probier ich heute", sondern ich fühle, dass ich eine ANDERE Art von Energie möchte, keine bessere, und da werd ich grad ein bisschen geleitet, von meinem Bauch oder sonst wem :wink:

Seit dem Wieder-Entdecken von Usui-Reiki ist doch auch schon einiges passiert..... ist es denn so unmöglich, dass wir nicht doch auch anderes jetzt brauchen könnten, als das Alt-Bewährte (hinter dem ich voll und ganz stehe!!!)

Und nochmal: ich glaub, wer einen allein-richtig-Anspruch stellt, für den ist vielleicht im Moment auch nix anderes nötig, aber man darf nicht vergessen, dass es auch andere gibt.... Toleranz und Weitblick ist manchmal gar nicht so schlecht :D

Bei alldem denk ich aber auch bei manchen Dingen mit dem Zusatz xy-REIKI, das kann nur Geldmache sein... aber wer weiß????

Liebe Grüße
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Urs »

Hmm...
Ich weis nicht ob es wirklich andere Formen des Reiki gibt, wie das von Usui wiederendeckte Reiki, das ich sehr schätze, gerade ob seiner Weichheit, und weil es einfach nicht überreglementiert ist, wie so viele andere Formen.

Hierzu fallen mir gerade ein paar Metaphern ein:

Wenn ich mir einen Eimer weiße Wandfarbe kaufe, und dann etwas Grün oder Gelb dazumische kann ich das zwar als grüne oder gelbe Farbe bezeichnen, letztendlich ist es aber nichts anderes als weiße Wandfarbe mit Beimischung.
So sehe ich das auch mit Reiki, wieviele andere Formen ich auch wähle, wird es letztendlich nur die eine "Universelle Lebensenergie" geben, halt mit "Gewürz".
Um bei der Metapher der Wandfarbe zu bleiben, wenn ich meinen "Raum" dann später mit Bildern , Postern oder Anderem schmücken möchte, muß ich mir bei einem gelben oder grünen "Raum" Gedanken machen, ob das nun mit dem Gesamtbild harmonisiert oder nicht. Dagegen findet in einem weißen Raum alles seinen Platz, gleichberechtigt.
Auf einer weissen Fläche kann auch alles reflektieren, wenn ich nun rotes oder blaues Licht auf diese weise Fläche projiziere, erscheint sie mir dann nicht rot oder blau?
Was ändert sich an der Fläche, nichts, nur meine Wahrnehmung spiegelt mir eine blaue oder rote Fläche vor.
Sind mir diese Projektionen von Nutzen wenn ich mich dem wahren Kern des Reiki nähern möchte oder besteht eher die Gefahr mich in der Illusion des Lichtspiels zu verlieren, vergleichbar einer Katze die ihrem eigenen Schwanz nachjagt?

Das mal nur als Brainstorming.
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Kaya
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2005, 14:54
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kaya »

um mal bei der Wandfarbe zu bleiben: manch einem gefällt halt gelb oder blau oder sonst eine Farbe besser als weiß....ich will damit sagen, dass es eben auch Menschen gibt, die mit einer anderen Reiki-Art - oder Energie - besser zurechtkommen.
Ich persönlich arbeite neben Usui-Reiki auch noch mit Imara-Reiki - und ich finde, es sind 2 völlig unterschiedliche Energien. Es gibt Sachen, da passt Usui besser, für andere eben Imara.....Vielleicht ist es auch eine Art Weiterentwicklung der Energien? Die Menschen entwickeln sich, weshalb nicht auch Reiki? Mit "Nebenzweigen"? Nicht falsch verstehen, ich will Usui-Reiki absolut nicht niedermachen - es gibt Sachen, da kommt für mich nur Usui in Frage. Meiner Meinung spricht Imara eher alles rein körperliche an, wogegen Usui mehr das ganzheitliche, geistige bearbeitet und auch für Situationen besser geeignet ist. So ist auf jeden Fall mein Empfinden.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... mir fallen da Parallelen zu den ganzen Kampfkünsten auf - da gibs ja auch verschidene Stilrichtungen : Harte, weiche, geschmeidige, schön anzusehende, eckige, runde etc.

Ich habe z.B. eine Stilrichtung aus dem Kung Fu bis zum Lehrergrad gelernt. Anschließend habe ich noch weiter dazugelernt, zwar nicht bis zum Lehrer aber soweit das ich damit was anfangen konnte.

Andere haben in vielen Kampfkünsten mal reingeschnuppert, aber keine wirklich "gelernt".

Meiner Meinung nach ist es wichtig sich eine Methode gründlich zu erarbeiten, möglichst vollständig zu lernen und auch anzuwenden - dazu benötigt man Zeit ...

Auf diesem Fundament kann man dann seinem Haus weitere Stockwerke zufügen - wenn man das Bedürfnis dazu hat ...

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Usui-Reiki ist meiner Meinung ein sehr ausgereifter Weg, der einem gute Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung bietet.

Um nun aber Geld zu verdienen, eine Marktlücke zu schaffen und zu füllen, ein besseres Angebot zu haben und die Konkurrenten zu überflügeln und noch mehr Geld und Anerkennung zu erlangen brauchen wir etwas ganz Besonderes, ein eigenes System – eigendlich nur eine Marketingstrategie, aber das merkt kaum eine/r, läßt sich aber wunderbar vermarkten... ein bißchen Regenbogen, ein bißchem Tibet, ein bißchen Hawaii, eine Prise alte Kelten – alles gut umrühren und mit dem allseits beliebten ® austatten, um für sich Exclusivität zu sichern...

Vielleicht liegt es daran, daß die Menschen in vergangenen Zeiten mehr Zeit hatten um sich einer Ausbildung hinzugeben...
Heute ist das natürlich albern und überholt und lächerlich - es muß schnell gehen und mehr als ein paar Tage darf sowas nicht dauern...

Irgendeinen Grund wird diese Entwicklung sicher haben und zu gegebener Zeit wird sich dieser Grund auch den einfachen Reiki-Anwendern erschließen...
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Möchte dieses Thema gern noch einmal aufgreifen, da ich bei ebay gerade folgendes gefunden habe:

New Usui Reiki
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... WNA:DE:122

Was soll denn hieran anders sein, als beim ursprünglichen Reiki, außer das es dabei keine Symbole geben soll?

Würde mich ja schon mal interessieren, was es nun wieder damit auf sich hat.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Ein den Marktverhältnissen angepasstes Reiki...

Es ist immer wieder spannend zu sehen, welch "innovativen Kräfte" durch grenzenlose Gier hervorgerufen werden...

Muß wirklich alles moderner, schneller, einfacher und niveauloser werden?

Da channeln wir ein bißchen, und schon klappts auch mit der Abzocke...
Christian

Beitrag von Christian »

Saluki hat geschrieben: Was soll denn hieran anders sein, als beim ursprünglichen Reiki, außer das es dabei keine Symbole geben soll?
der dame würde ich nichtmal ein gebrauchtes fahrrad abkaufen.......

zitat aus dem angeblichen channeling von mikao usui:
Ein letztes Wort zu den Energielinien (Lineages): Die Energielinie ist schon
irgendwie wichtig, weil sie Dir zeigt, wie weit Du von der „Original-Quelle“
entfernt bist. Es ist nicht entscheidend, aber wichtig, wenn Du die Energie gerne
stark und rein erhalten möchtest.
So frage also Deinen Lehrer nach der Energielinie. 4-5 Personen von der Quelle
sollten es höchstens sein.


diese theorie ist quatsch - und unterscheidet sich hierin vom traditionellen reiki.
abgesehen von dem miserablen stil des textes: "schon irgendwie wichtig aber nicht entscheidend aber wichtig."
was denn nun? blablabla.

mikao usui ist nicht die quelle der reiki-energie, auch er war kanal.
und die energie fliesst stärker und reiner, je klarer der eigene kanal wird.
das ist aber vor allem mit arbeit an sich selbst verbunden - nicht mit dem erwerb von zertifikaten.
hat mir mikao eben grad getschännelt.......

krischan
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Krischan hat geschrieben:...hat mir mikao eben grad getschännelt.......
:lol: :P :lol: :P :lol: :P
Antworten