frage an die Chemiker unter Euch

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

frage an die Chemiker unter Euch

Beitrag von claudia »

Guten Morgen,

meine Tochter feiert in 2 Wochen ihren 7. Geburtstag und hat zur Hexenrunde eingeladen.
Ich würde gerne etwas mit den Kindern herstellen, was sie auch mit nach Hause nehmen könnten.
Vielleicht hat ja jemand ein Rezept, wie wir z.B. aus irgendwelchen stinkenden Sachen etwas angenehm riechendes (UNGIFTIGES) "hexen" können. Das darf ruhig matschig, gatschig und ekelig sein, so lange etwas brauchbares (nichts pickeltreibendes) dabei herauskommt.
Der Aufwand sollte natürlich auch nicht zu hoch und zeitintensiv sein.
Unsere Fantasien sind schon mit uns durchgegangen und hatten einen hochen Spaßfaktor :lol: :badgrin:
Aber leider ist nicht wirklich etwas dabei rausgekommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.........

bis dahin liebe Grüsse

Claudia
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Wie wäre es denn mit dem "Kochen" einer Heilsalbe (z.B. mit Ringelblumen) oder so??? Rezepte für etwas derartiges finden sich in verschiedenen Büchern (z.B. Hobbythek-vermute ich mal) oder sicher auch im Netz.

Würde dann allerdings mehr die Tradition der Hexe als weise Frau kenntlich machen :wink:

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Mone fragen ? ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Mama-Hexe Claudia,
gib mal bei Google "Hexenrezepte für Kinder" ein. Hab es eben aus Spaß gemacht und es kamen zig Seiten!!!

Da hast du sicher viel Freude beim Lesen und Geburtstagplanen.

liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

Lieben Dank euch dreien :upside:

hab´mir fast die Finger wund gegoogelt :oops: aber auf "Hexenrezepte für Kinder" bin ich echt nicht gekommen :doh:

oh man oh man.

Also nochmal danke für die Tips *gg*

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Claudia,

was hast Du Dir für Deine kleinen Hexen einfallen lassen? *neugier* Man kann auch einen Kuchen backen und dann noch zusätzlich Lebensmittelfarbe dazugeben. Ich habe harmlose gelbe Farbe genommen und der Kuchen sah gut aus und schmeckte auch. Es gibt da aber noch grüne, blaue und andere Farben. *schauder*

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Grün? Ja, zB Mooskuchen.
Allerdings wird die grüne Farbe da durch Kaffee erzeugt. Kaffee für Kinder? Ist aber nur ein Hauch von Kaffeepulver.

Den Kuchen muß man allerdings schon vor dem Geburtstag backen, weil das Grün erst nach einigen Stunden entsteht.

Das ist ein Rezept aus der DDR. Ich weiß gar nicht, ob es heutzutage eigentlich noch Kokosfett gibt. :roll: Also für alle Nicht-Ossis, das ist ein gehärtetes Pflanzenfett. Jeder wird da so seine Marke kennen, denke ich.

Hier mal das Rezept:

Mooskuchen

Man nehme für den Boden:

250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
6 Eigelb
50 Gramm Kakao
1 Flasche saure Sahne
1 Teelöffel Backpulver
2 Tassen Mehl

Boden backen

Decke (Die Decke nicht mitbacken!):

6 Eiweiß (zu Eischnee schlagen)
6 Eßlöffel Staubzucker
3/4 Würfel zerlaufenes Kokosfett

Kokosfett und Zucker mischen, dazu den Eischnee geben.
Das Ganze auf den festen Boden streichen (die Masse muß noch warm sein!) und obendrauf kommt jetzt eine ganz dünne Schicht Kaffeepulver.

ACHTUNG: Den Boden gleichmäßig, aber wirklich ganz dünn mit Kaffee bestreuen (am besten durch ein Haarsieb geben).

Wenn alles geklappt hat, ist der Kuchen am nächsten Tag grün wie Moos.


Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hört sich gut an Sonnenlich

Stelldas Rezept doch bei den Rezepten ein

Aber grün erhält man auch mit lebnesmittelfarbe undda ist sicher kein Kaffee drin

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Ronja

Beitrag von Ronja »

Oh ja, so einen Mooskuchen werde ich mal backen. Kokosfett ist mir ein Begriff :) Vielen Dank Sonnenlicht für das Rezept.

Liebe Grüße von ronja, derzeit auf dem Kuchenbacktripp :shifty:
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

Hallo :D

der Geburtstag war ein voller Erfolg. Mit "einem Haufen Dreck"(Schokopudding mit Weingummi-Würmern) und Drachenblut mit Krötenschleim (Fruchteistee und Erdbeer-Rhababergrütze) verziert mit den Augen des Süssmaulfrosches (geschälte Lichis gefüllt mit diesen gezuckerten Kirschen) war den kleinen Hexen schon gleich zu Anfang der Appetit vergangen :o. Als sie dann feststellten, das "langweiliges Teichwasser mit gedrehten und gequetschen Äpfeln" = Apfelschorle war, waren Sie nicht mehr zu halten. Ausserdem haben wir das Glück das bei uns immer ein Eiswagen kommt, der wurde dann auch gleich geplündert.
Die Hexen haben sich echt an Eis sattgegessen.

Andere essbare Dinge hingen von der Decke, z.B. Salzbrezeln.

Gezaubert wurde auch noch. Aus lecker gesammelten Dingen aus dem Garten (Schneckhaus, verwelkte Blätter, Spinnennetz und noch einiges mehr.....Krötenschleim - die haben tatsächlich eine dicke Kröte gefunden und sich gefragt wie sie nun an diesen Schleim rankommen :lol: ) alles lecker verschmischt in einem großen Hexentopf mit Mehl und Wasser (sah aus wie Beton) bestreut mit Zauberpulver und ab in den Ofen.

Heraus kam dann für jede Hexe ein leckeres Schokobrötchen, das war der Hit.

Nächstes Jahr möchte meine kleine auf jeden Fall auch eine Hexenparty feiern. Darauf freue ich mich schon.
Da werde ich dann den Mooskuchen auftischen. Mal sehen, was die dazu sagen.
Ich danke nochmal für die Tipps.

Liebe Grüße

Claudia
Antworten