Ich (inzwischen 32 Jahre alt) bekomme meine Beziehung zu meiner Mutter nicht hin... Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tipps für mich:
Also: meine Mama ist eine liebe und wunderbare Frau - nur macht sie sich (immer noch) riesig Sorgen und Ängste um mich und meinem Bruder. Ich muss dazu sagen, dass ich 300 km weit weg wohne von meinen Eltern (bin vor 10 Jahren quasi "geflohen", weil ich mich so eingeengt gefühlt habe). Bei einer Familienaufstellung vor 7 Jahren hat meine Stellvertreterin, die ich zwischen die Stellvertreter für meine Eltern gestellt hatte, keine Luft mehr bekommen und wäre fast zusammengebrochen. Die Auflösung damals bei dieser Aufstellung (ich durfte, mit meinen Eltern im Rücken, meinen Weg gehen) war das erleichternste Gefühl, das ich je gehabt habe.
Ich bin seit fünf Jahren mit Reiki und seit zwei Jahren Reiki-Lehrerin. Ich hatte die Illusion, wenn ich meine Mama in Reiki einweihe, dann versteht sie mich und dann kann sie auch ihre Ängste loslassen - sie wollte auch unbedingt in Reiki eingeweiht werden, und nur von ihrer "tollen" Tochter... (ich stehe bei ihr auf einem Sockel, alles war ich mache ist toll, auch wenn ich selbst das gar nicht so empfinde. Mein Papa und sie können es nicht aushalten, wenn es mir nicht gut geht, sie haben gleich eine Lösung für mich parat und verströmen einen unglaublichen Druck, dass ich diese Lösung auch ja annehme... Alles in allem haben sie eine unglaubliche Lebensangst, die sie mir ständig überzustülpen versuchen...).
Natürlich hatte das Reiki bei meiner Mutter nicht den gewünschten Effekt, was mich betrifft... ein bisschen lockerer ist sie geworden, aber so grundsätzlich hat sich nix zwischen uns geändert (obwohl sie inzwischen den dritten Grad hat... - ja, ich weiss, wahrscheinlich hätte ich das nicht tun dürfen...)

Ich habe schon versucht, meine Beziehung zu meiner Mutter zu lösen und zu klären... habe ihr schon gesagt, dass mich ihre Art einengt und das ihre Einmischungen einfach nicht o.k. waren für mich (sie hat mal bei meinem damaligen Freund angerufen, der ihr nich passte, und gesagt, er solle die Finger von mir lassen - da war ich 23 Jahre alt...). Und jedesmal, wenn ich ihr sage, was mich stört, ist sie gleich tödlich beleidigt und glaubt, sie hätte als Mutter komplett versagt... Ich habe es letztens geschafft, ihr in einem Telefonat zu sagen, dass das, was sie mir gesagt hat, mir Druck gemacht hat - woraufhin sie sich entschudigt hat und sich zurückgezogen hat (ob beleidigt oder nicht, weiss ich nicht). Das war ganz o.k. für mich. Aber ich schaffe das halt nicht immer - zumal ihre Aussagen sehr subtil sind... wie heute: eine gute Freundin von ihr ist an Darmkrebs erkrankt... ja, die habe sich ja auch nur von Fritten und Hamburgern ernährt... man soll schon auf seine Ernährung achten... (meine Mama glaubt, mein Freund und ich würden uns auch nur von Fritten und Hamburgern ernähren...) ihr versteht...?? Ich bemühe mich ja, nur das zu hören, was sie wirklich sagt, also das gar nicht auf mich zu beziehen, aber es fällt mir etwas schwer...
Mmh. Bis eben habe ich mich noch resigniert gefühlt... jetzt, wo ich das geschrieben habe, geht es mir schon besser... wird wohl Zeit, richtig erwachsen zu werden, was?!

Wäre trotzdem froh und dankbar über ein paar Gedanken von euch...
Herzliche Grüße, alles Liebe
Nicole