Neulinge verunsichern
Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum
Hi an alle...
Um seriöse Praktiker zu erkennen, muß man erst einmal viel lesen und hören, um für sich selber entscheiden zu können, was für einen richtig ist.
Dazu gehört Sinnvolles, wie auch Unfug, ganz krass gesagt.
Ob Neulinge mitreden können..., - na klar. Ob sie das Thema begriffen haben ist eine andere Sache. Aber irgendwo muß man ja eben anfangen.
Wir haben alle einmal angefangen. Erinnert ihr euch noch an eure erste Fahrstunde im Auto?!
Liebe Grüße,
Tanja.
Um seriöse Praktiker zu erkennen, muß man erst einmal viel lesen und hören, um für sich selber entscheiden zu können, was für einen richtig ist.
Dazu gehört Sinnvolles, wie auch Unfug, ganz krass gesagt.
Ob Neulinge mitreden können..., - na klar. Ob sie das Thema begriffen haben ist eine andere Sache. Aber irgendwo muß man ja eben anfangen.
Wir haben alle einmal angefangen. Erinnert ihr euch noch an eure erste Fahrstunde im Auto?!

Liebe Grüße,
Tanja.
Neulinge .. das sind unter anderem meine Schüler..
und von denen lerne ich am meisten, weil die ganz unverbildet zu mir kommen und bei manchem große Augen machen, hinterfragen .. und dann denke ich nach und verwerfe wohl auch manches .. oder stabilisiere es, je nachdem ..
und so kristallisiert sich aus dem Unverständnis von Neulingen das heraus, was für mich bei Reiki das Wichtigste ist.
Denn ich habe es kennengelernt als einen Weg, von dem Mikao Usui wollte, dass er jedem Menschen offensteht .. undabhängig von seiner persönlichen energetischen Frequenz oder seinem Auftstieg zum heiligen Pipapo.
Wenn also mein Reiki-Weg und meine Reiki-gedanken für einen Neuling unverständlich sind, dann sollte ich mich grundsätzlich fragen, ob ich noch dort bin, wo ich sein wollte. Oder ob ich mit Bewußtheit einen exklusiven, besonderen, geheimnisvollen Weg gehe.
Ich versuche wahrhaftig und ehrlich zu sein und dies in meinem Leben mit Reiki ganz besonders zu spiegeln.
Ich verlange das nicht von anderen .. aber es mag sein, dass ich sie ignoriere, wenn sie anders sind.
Lg
Birgit
und von denen lerne ich am meisten, weil die ganz unverbildet zu mir kommen und bei manchem große Augen machen, hinterfragen .. und dann denke ich nach und verwerfe wohl auch manches .. oder stabilisiere es, je nachdem ..
und so kristallisiert sich aus dem Unverständnis von Neulingen das heraus, was für mich bei Reiki das Wichtigste ist.
Denn ich habe es kennengelernt als einen Weg, von dem Mikao Usui wollte, dass er jedem Menschen offensteht .. undabhängig von seiner persönlichen energetischen Frequenz oder seinem Auftstieg zum heiligen Pipapo.
Wenn also mein Reiki-Weg und meine Reiki-gedanken für einen Neuling unverständlich sind, dann sollte ich mich grundsätzlich fragen, ob ich noch dort bin, wo ich sein wollte. Oder ob ich mit Bewußtheit einen exklusiven, besonderen, geheimnisvollen Weg gehe.
Ich versuche wahrhaftig und ehrlich zu sein und dies in meinem Leben mit Reiki ganz besonders zu spiegeln.
Ich verlange das nicht von anderen .. aber es mag sein, dass ich sie ignoriere, wenn sie anders sind.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)
*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Hallo Birgit,
vortgeschrittenere Ebene über Sachen reden kann, die für Neulinge
wegen mangelnder Erfahrung/Wissen unzugänglich sind.
Wenn ich hier im Forum über Meditation mit dem DKM reden möchtest,
dann kann ich Neulinge schon irgendwie klar machen worüber es geht
aber verstehen werden die es nicht. Bedeutet das dann, dass da mit
meinem Reiki-Weg etwas nicht passt oder dass ich vom Weg geraten bin?
Ich möchte es eigentlich noch nicht mal so hierarchisch betrachten. Ich
bin der Meinung ich kann von jedem hier im Forum etwas lernen... ob ich
es zulasse bzw. sehen will, ist noch ein andere Sache. Es ist nicht wichtig
ob der andere 20 Jahre Reiki-Meister ist und 1000 Menschen eingeweiht
hat oder ob es jemand ist, der noch nie von Reiki gehört hat. Oder ob
reich oder arm... usw.
Ich erwarte allerdings auch nicht, dass ich alles was ich lernen will in
Babysprache vorgesetzt bekomme.
Liebe Grüße,
Jeroen
verstehe was du meinst aber das bedeutet nicht, dass man nicht auf eineWenn also mein Reiki-Weg und meine Reiki-gedanken für einen Neuling unverständlich sind, dann sollte ich mich grundsätzlich fragen, ob ich noch dort bin, wo ich sein wollte.
vortgeschrittenere Ebene über Sachen reden kann, die für Neulinge
wegen mangelnder Erfahrung/Wissen unzugänglich sind.
Wenn ich hier im Forum über Meditation mit dem DKM reden möchtest,
dann kann ich Neulinge schon irgendwie klar machen worüber es geht
aber verstehen werden die es nicht. Bedeutet das dann, dass da mit
meinem Reiki-Weg etwas nicht passt oder dass ich vom Weg geraten bin?
Ich möchte es eigentlich noch nicht mal so hierarchisch betrachten. Ich
bin der Meinung ich kann von jedem hier im Forum etwas lernen... ob ich
es zulasse bzw. sehen will, ist noch ein andere Sache. Es ist nicht wichtig
ob der andere 20 Jahre Reiki-Meister ist und 1000 Menschen eingeweiht
hat oder ob es jemand ist, der noch nie von Reiki gehört hat. Oder ob
reich oder arm... usw.
Ich erwarte allerdings auch nicht, dass ich alles was ich lernen will in
Babysprache vorgesetzt bekomme.
Liebe Grüße,
Jeroen
Hi Birgit!
[quote]Ich versuche wahrhaftig und ehrlich zu sein und dies in meinem Leben mit Reiki ganz besonders zu spiegeln.
Du sprichst mir aus der Seele!
Von einem Reiki-Lehrer erwarte ich das sogar. Nicht, daß er total perfekt sein soll (auch der Lehrer hat seine Lernaufgaben), jedoch soll er mir nicht sagen: Wasser ist gesünder als Kaffee.
Aber trinkt selber Kaffee. Diesen Menschen kann ich auf Dauer nicht Respektieren, wenn sich solche Dinge zu sehr anhäufen.
Tschau,
Tanja.
[quote]Ich versuche wahrhaftig und ehrlich zu sein und dies in meinem Leben mit Reiki ganz besonders zu spiegeln.
Du sprichst mir aus der Seele!
Von einem Reiki-Lehrer erwarte ich das sogar. Nicht, daß er total perfekt sein soll (auch der Lehrer hat seine Lernaufgaben), jedoch soll er mir nicht sagen: Wasser ist gesünder als Kaffee.
Aber trinkt selber Kaffee. Diesen Menschen kann ich auf Dauer nicht Respektieren, wenn sich solche Dinge zu sehr anhäufen.
Tschau,
Tanja.
Hallo Jeroen!
Ich denke Birgit geht es vor allem darum, daß sie meint, als Lehrerin den Schülern überhaupt Reiki verständlich zu machen.
Wenn ich als Lehrerin nicht fähig bin meinen Schülern etwas zu vermitteln und sie es nicht verstehen, mache ich etwas falsch und habe meinen "Job" als Lehrerin verfehlt.
So habe ich es verstanden.
Herzlichst,
Tanja.
Ich denke Birgit geht es vor allem darum, daß sie meint, als Lehrerin den Schülern überhaupt Reiki verständlich zu machen.
Wenn ich als Lehrerin nicht fähig bin meinen Schülern etwas zu vermitteln und sie es nicht verstehen, mache ich etwas falsch und habe meinen "Job" als Lehrerin verfehlt.
So habe ich es verstanden.
Herzlichst,
Tanja.
Hallo,
ich bin bisher immer gut damit gefahren, wenn ich mich bemüht habe, mich klar und verständlich auszudrücken. Ob mir das in jedem Fall gelingt, ist eine andere Sache
.
Natürlich kann ich mich dem Niveau des Gesprächspartners anpassen, wenn klar ist, welche gemeinsame Wissensbasis besteht. Bei vielen, die mitsprechen wollen, oder Fragen haben, ist das nicht so einfach. Man kann es aber versuchen. Und wenn man angekündigt hat, dass man über interessantes Wissen verfügt, finde ich es blöd zu sagen "ich weiss was, aber ich sag´s nicht. Und egal, ob man Lust hat, etwas genauer zu erklären, oder nicht, Formulierungen, wie "Perlen vor die Säue" töten jeden Kommunikationsversuch und schaffen auch kein Klima, das neue Forenmitglieder dazu ermutigt, überhaupt etwas zu fragen.
Viele Grüße
Penny
ich bin bisher immer gut damit gefahren, wenn ich mich bemüht habe, mich klar und verständlich auszudrücken. Ob mir das in jedem Fall gelingt, ist eine andere Sache

Natürlich kann ich mich dem Niveau des Gesprächspartners anpassen, wenn klar ist, welche gemeinsame Wissensbasis besteht. Bei vielen, die mitsprechen wollen, oder Fragen haben, ist das nicht so einfach. Man kann es aber versuchen. Und wenn man angekündigt hat, dass man über interessantes Wissen verfügt, finde ich es blöd zu sagen "ich weiss was, aber ich sag´s nicht. Und egal, ob man Lust hat, etwas genauer zu erklären, oder nicht, Formulierungen, wie "Perlen vor die Säue" töten jeden Kommunikationsversuch und schaffen auch kein Klima, das neue Forenmitglieder dazu ermutigt, überhaupt etwas zu fragen.
Viele Grüße
Penny
Ich möchte mal auf einen Schrätt hinweisen, indem - meiner ganz persönlichen Meinung nach - genau das "Neulinge verunsichern" passiert ist :
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4553
Ameise.
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4553
Ameise.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Beispiel :
Der allgemeine Tenor ist: Reiki kann jeder lernen, es sei kein Geheimkult für "besonders würdige" Menschen. Stimmt das, oder ist zu befürchten, dass eine fehlgeschlagene Einweihung ein Zeichen dafür ist, zu den "Verworfenen" zu gehören ?
Sie meinte, es sei riskant gewesen und bei dieser Fernbehandlung wäre ich gefährdet gewesen.
Nö, damit hatte ich keine Probleme. 
Mir ist nur aufgefallen, was für eine (ver)mischung entstehen kann, wenn Informationen nicht korrekt sind oder sogar aufgrund von mangelnder Erfahrung ("Nichtwissen") fehlinterpretiert werden.
Ameise.

Mir ist nur aufgefallen, was für eine (ver)mischung entstehen kann, wenn Informationen nicht korrekt sind oder sogar aufgrund von mangelnder Erfahrung ("Nichtwissen") fehlinterpretiert werden.
Ameise.