Reiki-Ausbildung alleine oder.....
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Reiki-Ausbildung alleine oder.....
Hallo,
Möchte ja demnächst meinen 1. Grad in Reiki machen und frage mich nun ob es sinnvoller ist mit der Meisterin alleine oder in der kleinen Gruppe.Sie bietet das nämlich an.
Was meint Ihr?
Lieben Gruß
Moon
Möchte ja demnächst meinen 1. Grad in Reiki machen und frage mich nun ob es sinnvoller ist mit der Meisterin alleine oder in der kleinen Gruppe.Sie bietet das nämlich an.
Was meint Ihr?
Lieben Gruß
Moon
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Reiki 1 macht meines Erachtens mehr Sinn in der Gruppe aufgrund der praktischen Möglichkeiten. Allerdings sollte sie nicht zu groß sein (allerhöchstens acht Schüler bei 16 Lehrstunden), da der Lehrer sonst zu sehr mit den Einweihungen beschäftigt ist und kaum noch zum Lehren kommt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Ich bilde maximal 2 Schüler gleichzeitig aus. So ist einer dabei, an dem geübt werden kann und vielleicht stellt der eine Fragen, die sich der andere nicht zu stellen traut. Es gibt aber auch Schüler, die gern allein unterrichtet werden möchten, auch kein Problem. Aber schöner ist es schon, wenn es 2 sind.
Moon, entscheide nach Deinem Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Christine
Moon, entscheide nach Deinem Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
ich schließe mich den anderen an.
ich habe den 1. grad in ner gruppe gemacht, 2. und 3. alleine und ich fand das seminar in der gruppe angenehmer.
irgendwie auch lehrreicher, weil durch gespräche mit den anderen teilnehmern in den pausen einfach die gedanken klarere formen annehmen und man auch gleich den austausch hat wie es den anderen ergangen ist. außerdem kommt eine größere vielfalt hinein. jemand macht sich gedanken zu einem bestimmten aspekt des kurses, spricht das aus und man selbst erkennt dadurch dinge, an die man sonst vielleicht gar nicht gedacht hätte. jeder bereichert die gruppe.
zu viele dürfen es aber auch nicht sein. ich empfinde als die angenehmste zahl 4-6 teilnehmer im kurs zu haben, aber das sei jedem lehrer überlassen, wie groß er seine gruppen haben will.
wie die andern bin ich aber auch der meinung, dass die letzte entscheidung bei dir liegt. du musst hineinfühlen was für dich angenehmer ist. weil es kann ja auch passieren, dass während der einweihungen oder beim üben der behandlungen emotionen hoch kommen. wenn es dir unangenehm ist vor anderen ev. tränen zu zeigen is es vielleicht ein angenehmeres erlebnis, wenn nur der lehrer dabei ist.
fühl einfach ein bisschen in dich hinein und ich bin mir sicher, dass du die richtige entscheidung schon treffen wirst.
grüße, iris
ich habe den 1. grad in ner gruppe gemacht, 2. und 3. alleine und ich fand das seminar in der gruppe angenehmer.
irgendwie auch lehrreicher, weil durch gespräche mit den anderen teilnehmern in den pausen einfach die gedanken klarere formen annehmen und man auch gleich den austausch hat wie es den anderen ergangen ist. außerdem kommt eine größere vielfalt hinein. jemand macht sich gedanken zu einem bestimmten aspekt des kurses, spricht das aus und man selbst erkennt dadurch dinge, an die man sonst vielleicht gar nicht gedacht hätte. jeder bereichert die gruppe.
zu viele dürfen es aber auch nicht sein. ich empfinde als die angenehmste zahl 4-6 teilnehmer im kurs zu haben, aber das sei jedem lehrer überlassen, wie groß er seine gruppen haben will.
wie die andern bin ich aber auch der meinung, dass die letzte entscheidung bei dir liegt. du musst hineinfühlen was für dich angenehmer ist. weil es kann ja auch passieren, dass während der einweihungen oder beim üben der behandlungen emotionen hoch kommen. wenn es dir unangenehm ist vor anderen ev. tränen zu zeigen is es vielleicht ein angenehmeres erlebnis, wenn nur der lehrer dabei ist.
fühl einfach ein bisschen in dich hinein und ich bin mir sicher, dass du die richtige entscheidung schon treffen wirst.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Hallo ihr,
bei mir war es unterschiedlich:
- Reiki 1, 6 Menschen
- Reiki 2, 3 Menschen
- Rainbow Reiki 1, ... um die 25 Menschen
- Rainbow Reiki 2, ... um die 18 Menschen
- Meister, alleine
Es ist immer anders aber nicht unbedingt besser oder schlechter.
Jeder sollte das für sich entscheiden.
Liebe Grüße,
Jeroen
bei mir war es unterschiedlich:
- Reiki 1, 6 Menschen
- Reiki 2, 3 Menschen
- Rainbow Reiki 1, ... um die 25 Menschen
- Rainbow Reiki 2, ... um die 18 Menschen
- Meister, alleine
Es ist immer anders aber nicht unbedingt besser oder schlechter.
Jeder sollte das für sich entscheiden.
Liebe Grüße,
Jeroen
- Sonnenlicht
- Reiki-Fackel
Hallöchen,
ich habe beide Grade in der Gruppe gemacht (1. Grad- 3 Leute, 2. Grad- 5 Leute)
Ich denke, es kommt auch auf den Lehrer an, wie er es gestaltet. Meine Lehrerin hat das Gruppengefühl ganz toll in uns erweckt, indem sie zB Energiearbeit in der Gruppe gemacht hat, die uns einander sehr nahe gebracht hat.
Das Schöne dabei war auch, von anderen zu erfahren, wie sie zu Reiki gekommen sind (fast jeder hatte einen ganz persönlichen Grund wie Krankheit, psychische Blockaden uä), welche Erfahrungen sie mit Reiki I gemacht haben, welche Ziele sie weiterhin verfolgen.
Wir sind uns dabei so nahe gekommen, dass sich auch in den Pausen schnell Gespräche über Privates entwickelten.
Aber wie bereits vorher gesagt, es muß jeder für sich selbst die für ihn richtige Form finden.
Liebe Grüße
Sonnenlicht
ich habe beide Grade in der Gruppe gemacht (1. Grad- 3 Leute, 2. Grad- 5 Leute)
Ich denke, es kommt auch auf den Lehrer an, wie er es gestaltet. Meine Lehrerin hat das Gruppengefühl ganz toll in uns erweckt, indem sie zB Energiearbeit in der Gruppe gemacht hat, die uns einander sehr nahe gebracht hat.
Das Schöne dabei war auch, von anderen zu erfahren, wie sie zu Reiki gekommen sind (fast jeder hatte einen ganz persönlichen Grund wie Krankheit, psychische Blockaden uä), welche Erfahrungen sie mit Reiki I gemacht haben, welche Ziele sie weiterhin verfolgen.
Wir sind uns dabei so nahe gekommen, dass sich auch in den Pausen schnell Gespräche über Privates entwickelten.
Aber wie bereits vorher gesagt, es muß jeder für sich selbst die für ihn richtige Form finden.
Liebe Grüße
Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.
(Jonathan Swift)
(Jonathan Swift)
Wir machten an 2 Tagen jeweils einen Energiekreis, den habe ich noch lebhaft und kraftvoll in Erinnerung und möchte ihn niemals nicht missen.Sonnenlicht hat geschrieben:Ich denke, es kommt auch auf den Lehrer an, wie er es gestaltet. Meine Lehrerin hat das Gruppengefühl ganz toll in uns erweckt, indem sie zB Energiearbeit in der Gruppe gemacht hat, die uns einander sehr nahe gebracht hat.
Das Schöne dabei war auch, von anderen zu erfahren, wie sie zu Reiki gekommen sind (...)
Und das "go-round", in dem jeder täglich seine Erfahrungen teilte, war auch eine tolle Erfahrung für sich.
Den mache ich z.B. an Reiki-Austauschabenden, den ich meinen Schülern einmal im Monat anbiete!Wir machten an 2 Tagen jeweils einen Energiekreis, den habe ich noch lebhaft und kraftvoll in Erinnerung und möchte ihn niemals nicht missen.
Bei einer Einweihung fliesst schon so so viel Energie - alleine durch das Üben der Positionen bei sich selbst, beim anderen und beim Chakraausgleich und natürlich durch die Zeremonie der 4 Einweihungen!
Jeder wird sich in einer anderen Konstellation wohl und zu Hause fühlen! Der eine braucht die ungeteilte Aufmerksamkeit, der andere mag lieber das Gruppenerlebnis! Das ist, denk ich, Typbedingt!
Bei meiner 1. Grad Einweihung war ich alleine, beim 2.Grad waren wir zu zweit. Meistereinweihung dann wieder alleine. Es war zu dem Zeitpunkt gut und richtig so wie es war!
@ moon - Du hast hier jetzt viele Anregungen bekommen! Möge Deine Einweihung für Dich so verlaufen, wie Du es Dir wünscht! Geh ohne Erwartung daran! Lass Dich überraschen was kommt!
Ich feu mich schon, wenn Du uns hier an Deinen ganz persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt!
Regina
Hallo
ich habe meine Einweihungen in den 1. und 2. Grad auch in einer netten Gruppe bekommen, beides bei der selben Lehrerin. Das war wunderschön. Lange her, aber noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße
Ginger

ich habe meine Einweihungen in den 1. und 2. Grad auch in einer netten Gruppe bekommen, beides bei der selben Lehrerin. Das war wunderschön. Lange her, aber noch gut in Erinnerung.

Liebe Grüße
Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
(Achaan Chaa)