Gleichstellung des Reiki mit Satanismus und Scientologie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo nicole,
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass reiki fließt ohne die symbole,
mit meiner besten freundin klappt es sogar so gut, dass sie es ganz deutlich merkt. es ist aber mehr daraus entstanden, dass ich, immer wenn ich an sie dachte, wenn sie mich um reiki gebeten hatte, beim spülen oder autofahren oder was auch immer, das gefühl hatte, es fließt. und sie hat mir dann auch bestätigt, dass es so ist.
wenn ich aber fernreiki verschicke, nehme ich mir bewußt zeit, zünde kerzen an und setze mich an einen bestimmten platz hier. ich bereite mich darauf einfach durch bestimmte rituale vor. ich empfinde das als sehr schön und entspannend und habe auch den eindruck, reiki fliesst dann deutlich stärker.
aber dennoch freu ich mich, dass reiki auch fließt, wenn ich unterwegs bin und meine gedanken bei meinen kindern sind :D und ich keine zeit habe,
mich ungestört irgendwo hin zu setzen.
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hallo!

@ Jannell: ja, das ist auch meine Erfahrung, dass "etwas" fließt, wenn ich um Reiki bitte... aber dann würden wir ja wirklich die Symbole eigentlich nicht mehr benötigen, oder? Warum gibt es sie dann und warum wirken sie?

@ Momo: ich habe aus Zeitnot einfach mal versucht, ob es auch funktioniert mit dem Reiki-Schicken, wenn ich einfach nur darum bitte... Das ganze Ritual zu machen ist auch für mich angenehmer und entspannender...

Das ganze Ritual zu machen beim Fernreiki-Schicken fühlt sich schon stärker und kraftvoller an... Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass wir letztlich auch ohne das Ritual und ohne die Symbole Reiki genauso stark schicken können... dass diese "Hilfmittel" irgendwann überflüssig sind... dass jeder von uns im Grunde bereits die Kraft und die Ermächtigung dazu hat...

Herzliche Grüße, Licht & Liebe
Nicole
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Rudi hat geschrieben:Hallo Nicole,
kann man auf Reiki und das Kanji Zeichen dafür Schlüsse ziehen, nur weil eine 17 jährige Schülerin sich davor fürchtet? Wir übersetzen es als REI - KI wobei das REI für Universal staht. Es gibt noch eine dem Reiki etwas ähnliches Methode Energie zu übertragen "SHO-REI". Dort verwendet man für "REI" das selbe Zeichen wie wir für unser "REI" KI. Dort bedeutet aber "REI" Reinigung. Ki bedeutet das selbe wie im Chinesischen "CHI" und bezieht sich auf die Energie im Universum. In der Japanischen Sprache gibt es für ein Schriftzeichen oftmals viele Bedeutungen und manchmal erkennt man die Bedeutung erst aus dem Zusammenhang des Satzes heraus. KI bedeutet auch "Geist" im Sinne von "Spirit(uell)" oder "geistige Energie". Es gibt ja auch in unserer Sprache verschiedene Bedeutungen für ein Wort. "Geist" kann sowohl von "geistig" (Verstand) oder "geistlich" (Spirituell) abgeleitet sein und Geist kann auch "Gespennst" bedeuten. Es gibt ja auch einen "Weingeist" und es heißt ja auch "Spirituosen".

Jetzt mal im Ernst, wenn Du 17 Jahre alt wärst und in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache ziehen würdest und jemand legte dir einen Zettel mit den Buchstaben "Spirit" oder "Geist" oder meinetwegen "Gespenst" vor, würdest du Dich fürchten und eine abwehrende Handbewegung machen? Sieht es nicht eher so aus daß hier ein junges Mädchen eine Show abgezogen hat? :lol:
Liebe Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

nun, es war für mich im ersten Moment recht bemerkenswert, dass die japanische Freundin meiner Kusine sich vor dem Reiki-Zeichen fürchtete... und ich fühlte mich etwas im Zugzwang, weil ich kurz vorher meine Tante in den Reiki-Lehrer-Grad "geweiht" hatte und meine Tante verunsichert war, wie sie mit der Reaktion der Japanerin umgehen sollte... Ich glaube nicht, dass die Japanerin vor ihrer Freundin eine Show abgezogen hat... Und gerade weil kein moderner Mensch diese Reaktion zeigen würde bei Worten wie "Geist, Spirit" o.ä. , gerade deshalb finde ich es bemerkenswert, wie die Japanerin reagiert hat...

Da ist jetzt natürlich viel Raum für Spekulationen, ich denke, ich frage meine Kusine noch mal...

Herzliche Grüße, Licht & Liebe
Nicole
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo nicole

auch ich habe gelernt, daß die symbole "nur" eine hilfe für uns sind ... also je weiter wir auf unserem "reiki"- weg gegangen sind, desto weniger werden wir die symbole benötigen ....
ich persönlch entscheide intuitiv ... ob ich reiki in gedanken (ohne symbol-zeichnen/visualisieren) oder mit ritual (als hilfe) sende ...
die beschenkten / reiki-empfangenen empfinden keinen unterschied!

alles liebe
VIOLETT
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Ihr Lieben,
Violetts Worten kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht.
Es kommt schon vor dass ich im Auto einen Anruf bekomme (keine Angst ich habe eine Freisprecheinrichtung) und mich jemand um Fernreiki bittet.
Dann sende ich Reiki auch beim Fahren und es kommt an. Allerdings finde ich es einfach schöner mit Ritual, eine Kerze, Musik, mein Kraftplatz.

Liebe Grüße

Silke
Antworten