Serverwechsel - kurze Offline-Zeiten

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Serverwechsel - kurze Offline-Zeiten

Beitrag von Frank »

Derzeit wechsle ich (leider mal wieder) meinen Server. Einige Präsenzen sind bereits erfolgreich umgezogen, andere folgen im Laufe der Woche. Das Reikiland wird als komplizierteste Geschichte den Schluss machen. Es dauert ein wenig bis die neue Server-Adresse intern umgestellt ist (je nachdem ca. zwei Stunden). Damit in dieser Zeit keine Beiträge geschrieben werden und verloren gehen, werde ich das Forum solange offline schalten. Da allerdings zwischen letztem Backup und Offline-stellen ein paar Minuten vergehen werden, werden Beiträge, die in dieses Loch fallen, im Nirvana landen. Also achtet bitte auf Ankündigungen in diesem Thread.

Ich gehe davon aus, dass diese Umstellung um Ostern herum stattfindet. Näheres wird folgen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, wird wohl doch noch ein wenig länger dauern. Der Serverumzug muss erst bis Ende April durch sein und es gibt ein paar andere Termine, die vorher fällig sind (z.B. so ein seltsames Reiki-Buch, das bis Anfang April fertig bei Windpferd vorliegen muss *g*).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ich beginne jetzt damit, alle Inhalte auf den neuen Server zu transferieren. Ab jetzt bitte keine Avatars mehr anlegen, die gehen sonst verloren. Posten könnt ihr weiterhin, dauert noch bis zu Umstellung ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Heute ist der Umzug auf den neuen Server geplant. Die Zeit kann ich noch nicht genau absehen, da ich mich erstmal um meine hauswirtschaftlichen Arbeiten kümmern muss ;-) Ich rechne allerdings mit heute nachmittag. Achtet also bitte auf diesen Thread.
Sobald ich hier poste, dass der Umzug beginnt, werde ich wenige Minuten später das letzte Backup der Datenbank fahren. Während der fünf Minuten, die das Backup braucht, werden alle Beiträge, die dann noch erfolgen, verloren gehen. Erst danach schalte ich das Forum offline. Circa zwei Stunden später sollte dann alles auf dem neuen Server erreichbar sein, das erkennt ihr daran, dass das Forum wieder erreichbar ist und ich hier ein entsprechenden Posting mache.
Ab dann sollten auch wieder alle Funktionen von Reikiland, die die letzten Wochen nicht gingen (Downloads, Kontaktformular etc) wieder zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass keine allzu großen Probleme auftauchen... ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ich starte jetzt so langsam den Umzug. Bitte ab jetzt nicht mehr posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

So, reiki-land ist umgezogen, Forum ebenfalls. Es ist noch nicht alles umgestellt, aber ihr könnt das Forum nun wieder nutzen. Viel Spaß!

Ich öffne nun diesen Thread, damit ihr eventuelle Fehler, die euch auffallen, hier posten könnt. Aber bitte wartet noch eine Stunde, ich arbeite noch dran...
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Danke Frank,
alles was ich benutze, funktioniert prima.
Ich hoffe, Du kannst jetzt das restliche Wochenende mit schönem wetter zum Genießen nutzen!!!!!

liebe Grüße
lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank - Bilder hochladen in der Galerie geht nicht.
Fehlermeldung lautet: Kann nicht verschieben - 0 Uploads waren erfolgreich.

Gruß Regina
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Teste mal, obs jetzt geht.
Ansonsten bin ich den Sonntag über weg.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Was auch immer geht oder nicht geht, Arbeit bleibt Arbeit ... also, vielen Dnak für Deine Mühe, Frank... Ich find es nicht selbstverständlich
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Leider war das Forum ab Sonntag mittag nicht erreichbar (sobald ich weg war *grrrr*). Warum und wieso? Keine Ahnung, zuerst gab es Probleme mit dem PHPModul, danach oder parallel schoss sich der Datenbank-Server ab. Wie es aussieht, hatten sich alle Dämonen (ja, so heissen die guten, dienstbaren Servergeister) verabschiedet.

Interessant: ich habe 12 Webpräsenzen auf diesem Server laufen. Zum Teil sehr kleine, einige große, die größte mit Abstand ist reiki-land.de. Alle liefen problemlos, bis ich reiki-land.de ebenfalls auf den Server legte. Ob dieser zeitliche Zusammenhang etwas bedeutet, weiss ich nicht. Ich hoffe, es lag nicht an einem bösen Serverexorzisten :lol:

Zumindest gestern konntet ihr die Offline-Zeit hier aber hoffentlich als Anregung zum Genuss des schönen Wetters betrachten ;-)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Tja Frank......was lernst Du daraus?????
Kündige hier nie wieder im Forum an, wann Du weg bist....da sitzt einer, der nur darauf lauert.... :wink:

Übrigens....wo ist Dein schönes, etwas schelmisch aussehendes, Jugendbild geblieben?
Bist Du nun auch unter die Buddha-Fans geraten (dies fragt eine Mutter von 17 Buddhas)?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Er hält in der rechten Hand eine Keule oder Peitsche, um den Server zu dressieren, damit der sich vernünftig verhält :wink: Das jugendbild war zu brav , hat wohl nicht genug Respekt eingeflößt :zunge:

ich wünsche in Zukunft nur noch gaaaanz leise ein freies Wochenende

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Für mich ist die Situation klar : Reiki-Land wollte nicht. ;)

Es hat sich ja schon bereits vor der Umbenennung von Reiokiland zu Reiki-land gesträubt. ;)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben:Er hält in der rechten Hand eine Keule oder Peitsche, um den Server zu dressieren, damit der sich vernünftig verhält :wink:
Hat nichts genutzt, hat sich heute wieder aufgehängt... muss wohl an der Virtualität des Servers liegen.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Nach meinem letzten Posting hat sich der Server doch tatsächlich ein zweites Mal verabschiedet. Ich löchere nun den Support. Allerdings ist dies kein Dauerzustand, diese Seiten müssen erreichbar sein für alle Interessenten. Und ich mag - wenn ich im Sommer wieder die ein oder andere Woche in die Wildnis verschwinde - nicht damit rechnen müssen, dass die Kiste sich verabschiedet, kaum sitze ich im Auto...

Der einzige Anhaltspunkt für mich neben Fehler beim Provider ist, dass die Abstürze erst auftauchen, nachdem auch Reikiland auf den Server umgezogen ist. Ich frage mich also: kann es sein, dass eines der vielen Scripte, die ich hier nutze, ein wenig Amok läuft?
Deshalb meine Bitte an euch:
Falls jemandem auffällt, dass die Abstürze in Zusammenhang mit bestimmten selten vorkommenden Tätigkeiten vorkommen (z.B. beim Versuch, Bilder in die Galerie hochzuladen) oder anderen Zusammenhängen (z.B. besonders viele User im Forum), dann lasst es mich per eMail (nicht PN!) wissen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, der sehr oft hier im Forum ist, und sofort mitbekommt, wenn es nicht läuft und mich dann anmailt. Aber bitte nur höchstens drei Leute, die sich hier melden, ansonsten breche ich zu Hause unter der Menge der Mails zusammen ;-)

Für mich stellt die ganze Chose eine Menge Arbeit dar. Ich hatte an sich gehofft, nach dem Umzug Ruhe zu haben. Sollte sich zeigen, dass es am Provider liegt, werde ich noch einmal wechseln müssen. Dann ist allerdings Schluss mit den Serverexperimenten und ich nehme mir einen normalen Webspace bei einem Provider meines Vertrauens.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, der sehr oft hier im Forum ist, und sofort mitbekommt, wenn es nicht läuft und mich dann anmailt. Aber bitte nur höchstens drei Leute, die sich hier melden, ansonsten breche ich zu Hause unter der Menge der Mails zusammen ;-)
höchstens drei Leute: FREIWILLIGE vor! :wink:

Frank - das ist ja echt nervig für Dich. Da steckt soviel Arbeit dahinter, das kann man kaum erfassen, wenn man sich mit den Hintergründen nicht auskennt.
Toi Toi Toi - dass nun alles zufriedenstellend läuft!

Gruß Regina
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ma könnte natürlich auch austesten, wie sich Fernreiki auf die Sache auswirkt ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:Teste mal, obs jetzt geht.
Ansonsten bin ich den Sonntag über weg.
Nein - geht nicht. Immer noch die genannte Fehlermeldung!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Frank hat geschrieben:Ma könnte natürlich auch austesten, wie sich Fernreiki auf die Sache auswirkt ;-)
Hallo Frank,

das hört sich nach einem Hilferuf an. Sollen wir auf den Provider oder die Software oder auf das Forum allgemein senden?
:D

Liebe Grüße,
Ronja
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Einfach dem Server - es wird dann schon da ankommen, wo es hingehört.
HostEurope hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass sie tatsächlich Probleme mit dem neuen Produkt haben und an einer Lösung arbeiten. Seit dem letzten Absturz lief allerdings alles reibungslos.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Wie man sieht (Thread über die Galerie), läuft doch nicht alles reibungslos. Es gibt einfach verschiedene Dinge am Server, die rumzicken (Oh, Mann, und ich hab ihm erstmals einen Männernamen gegeben...). Ich selbst muss sagen: der ganz große Serverguru werde ich in diesem Leben nicht mehr. Und es geht einfach nicht, dass soviel Zeit dafür draufgeht, Probleme zu lösen. Die Sache muss einfach laufen. In eurem Interesse und im meinen.

Deshalb denke ich stark drüber nach, Reikiland noch ein Mal umziehen zu lassen. Der Account bei einem anderen Provider besteht bereits. Es handelt sich nicht mehr um einen eigenen Server, sondern ganz normalen Webspace bei einem Provider, der in Hinsicht auf Preis-/Leistungsverhältnis Bestnoten bekommt.

Der Umzug bedeutet aber, dass ich den Nameserver wechseln muss. Also das Teil, was allen Internet-Zugangs-Providern (wie t-online, AOL) erklärt, auf welchem Server www.reiki-land.de überhaupt liegt. Und dieser Vorgang kann bis zu zwei Tage dauern. Dies bedeutet: wenn ich diesen Umzug jetzt starte, verschwindet das Reikiland eine kurze Zeit völlig von der Bildfläche. Online wird nur noch der Chat und mein Blog erreichbar sein, da diese bei einem anderen Provider lagern.

Bitte merkt euch diese Info und gebt sie im Chat weiter. Es ist möglich, dass ich diesen Umzug bereits heute starte.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, der Umzug startet JETZT. Ab sofort kann es jederzeit passieren, dass Reikiland nicht mehr erreichbar ist. Bis heute abend, morgen oder Sonntag.

Hier gibt es eine Übergangsadresse (allerdings stehen dort noch nicht die Datenbanken zur Verfügung).
Zuletzt geändert von Frank am 15.04.2005, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, nach einer Stunde läuft der alte Eintrag immer noch, na gut, warte ich. Die Datenbanken aller Scripte ausser des Forums stehen unter obengenanntem Link ebenfalls bereits zur Verfügung. Sobald die Phase der Nicht-Erreichbarkeit des Forums eintritt, werde ich auch dessen Datenbank rüberschieben, so dass nach ca. ein oder zwei Stunden auch das Forum unter oben genannter Übergangsadresse zur Verfügung steht.
Antworten