Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Carya Fee hat geschrieben: Diese Stelle im Buch hat mir auch zu denken gegeben, aber in eine andere Richtung. Bestätigt es nicht, daß es also doch Kurzeinstimmungen in Reiki geben kann.

Wo sind eigentlich Marc und Walter? Ich vermisse ebenfalls ihre Beiträge.
Wäre schade, wenn sie sich zurückziehen würden.

An Pasacondor:
Ich denke mir immer bei einem Buch, das gerade nicht zu mir paßt: Vielleicht kommt irgendwann noch einmal sein Zeitpunkt, wo ich es gebrauchen kann. :wink:
War schon oft der Fall, wenn manchmal auch erst nach Jahren... :zunge:

Liebe Grüße,
Tanja.
Liebe Tanja,
Mark und Walter sind im Forum, allerdings nicht jeden Tag. Keine Bange, wir werden so schnell nicht wieder verschwinden.

So wie Du es Dir gedacht hast, ist es auch. Gibt man nur eine Einweihung, wird dieser mensch für eine gewisse Zeit meist aber nicht länger als 2-3 Wochen Reiki Kanal. Danach ist der zauber wieder vorbei.

Ursprünglich hat Dr. Usui immer so eingeweiht, weil er davon ausging, daß er sie immer wider sieht und immer wieder einweiht. Erst später wurden dann daraus vier Einweihungen, die es ermöglichten Reiki ein Leben lang zu erhalten. Das dürfte auch die Frage von Saluki beantworten.

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Mark,

Danke erst einmal für Deine Antwort.

Bist Du so lieb und beantwortest mir noch die Frage vom:

Verfasst am: So Feb 06, 2005 5:16 pm

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Hab ich schon

Beitrag von Mark Hosak »

Saluki hat geschrieben:Hallo Mark,

Danke erst einmal für Deine Antwort.

Bist Du so lieb und beantwortest mir noch die Frage vom:

Verfasst am: So Feb 06, 2005 5:16 pm

Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine,
die Frage habe ich bereits in der Antwort an Tanja behandelt. Das ist die Nachricht über Deiner letzten.

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Mark,

ich sehe darin leider für mich noch keine Antwort.

Meine Frage zielte darauf hinaus, warum mindestens 3 Stunden Abstand zw. den einzelnen Einweihungen?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

grüß dich mark!
ich arbeite auch mit lichtwesen..und spirituellen führern..
bei reiki haben sich oft engel von selbst dazugestellt...ich bin der ansicht, daß bei reiki immer lichtwesen anwesend sind.bewußt in übungen eingebunden hab ich sie nichtnoch nicht, besser gesagt:-)
werds demnächst ausprobieren:-)
liebe grüße
thomas
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Mark !

Schön, daß Ihr beide noch im Forum seid. Wenn jemand so viel Erfahrung hat, ist es interessant davon zu hören.

In dem Buch steht, daß die Symbole gezeichnet sind, wie Takata sie zeichnete. Wie hat sie Dr. Usui denn gezeichnet. Entspricht das den Vorlagen aus dem Buch?

Liebe Grüße,
Tanja.
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

habe mir das Buch "auf Verdacht" bestellt, weil es sich gut anhörte und es bei uns kein Buchladen im normalen Programm führte....

mein leseverhalten: ich lese gerne mal "schnell" durch, markiere mir wichtige dinge und lese dann ein zweites mal - aktuell bin ich noch beim ersten lesen


a) Teil I fand ich gut

b) Teil II
- naja, müßt von mir aus nicht sooo ausführlich sein
- bin ob der ganzen Aufzählungen von geschichtlichen Daten, Mudras, Buddhas/Erscheinungsformen schon ganz kirre und verliere die Lust am lesen....
- mir würden weiters Bezüge zu westlichen Denkweisen helfen um eine Verbindung zu erstellen, diese sind mir nicht wirklcih aufgefallen (aber ok ich hab die letzten Seiten schon ziemlich geschludert...)

Die Hinweise auf Rainbow-Reiki stören mich ein wenig, da ich mir irgendwie vorgestellt habe, daß Symbole der versch. Reiki-Arten (von denen es ja, wie ich in den letzten Wochen gelesen habe, einige gibt), vorgestellt und erklärt werden.... (so wie SHK, HS, CR etc.). Aber dem scheint nicht so....

So und nun geh ich lesen...


09.02.2004: ich muß mich verbessern - habe gestern abend noch gemerkt, daß ich den ganzen buchtitel nicht gelesen habe und das buch sich "nur" mit Usui beschäftigt -> bitte um entschuldigung! BB
Zuletzt geändert von LittleRainbow am 09.02.2005, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Carya Fee hat geschrieben:Hallo Mark !

Schön, daß Ihr beide noch im Forum seid. Wenn jemand so viel Erfahrung hat, ist es interessant davon zu hören.

In dem Buch steht, daß die Symbole gezeichnet sind, wie Takata sie zeichnete. Wie hat sie Dr. Usui denn gezeichnet. Entspricht das den Vorlagen aus dem Buch?

Liebe Grüße,
Tanja.
Hallo Ihr Lieben,
tut mir leid, ich kann nur schwerpunktmäßig im Forum sein. Mein Leben gestaltet sich mitunter recht dynamisch :). Weiter oben war mal ein Statement, ob ich mich nicht mal auch zu anderen Fragen als meinen Büchern äußern würde (sinngemäß). Nun, dies ist das erste Mal in diesem Forum, daß ich zu einem von mir mitverfassten Buch was scheibe. Sonst waren das immer andere Themen. :)
Wie Dr. Usui die Symbole geschrieben hat, wissen wir nicht, da (Noch?) keine diesbezüglichen Aufzeichnungen von ihm aufzufinden waren. Wie Dr. Hayashi sie geschrieben hat und wie die Symbole in der Usui Nihon Reiki Gakkai geschrieben werden, ist mir bekannt. Ich habe eine Reiki-Ausbildung bis zum Meistergrad bei Chiyoko Yamaguchi-Sensei und ihrem Sohn Tadao in Kyoto gemacht. Yamaguchi-Sensei ist noch direkt von Hayashi ausgebildet worden. Ich kene auch Mitglieder der Gakkai. Die im Buch aufgeführten Symbole sind weitgehend mit Hayashis Symbolen bzw. denen der Gakkai identisch. Bestimmte Eigenheiten habe ich jedoch bewußt nicht veröffentlicht, da ich versprochen habe, diese privat zu halten, also nur in passenden, persönlichen Beziehungen weiter zu geben. Da die Symbole Hayashis und der Gakkai jedoch den Regeln der japanisch/chinesischen Kalligraphie entsprechen und auch dort - im Rahmen dieser Kunst - Variationen üblich sind, können die Symbole im Buch in den verschiedenen Schreibweisen durchaus als traditionell im Sinne Usuis und Hayashis gesehen werden. Im Geensatz zu oft im Westen anzutreffenden Vorgehensweisen haben die japanischen Reikischüler ja eine grundsätzliche Ausbildung in Kalligraphie und deswegen würden sie Änderungen ur im Rahmen dieses Schriftsystems machen. Im Westen wurde und wird das meist, in Unkenntnis der japanischen Kalligraphie, nach eigenem Gutdünken entschieden. Dadurch können Varianten der Symbole entstehen, die a. nicht mehr erforschbar, weil in keinem Lexikon zu finden sind und b. Symbole, die nicht mehr funktionieren, was ich auch in diversen Beratungen von Reiki-Praktizierenden rund um die Welt leider feststellen mußte. Ähnliches gilt für Einweihungen.
Im Buch steht nicht, das die Teileinweihungen eines Grades, die diochter als 3 Stunden zusammen liegen, nicht funktionieren. Es ist nur so, dass bei den traditonellen Einweihungen das Energiesystem des Eingeweihten einige Zeit braucht, um die Veränderung zu integrieren.
Liegen die Teileinweihungen wesentlich länger als 24 Stunden auseinander, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass Reiki nur für begrenzte Zeit bleiben wird. Dies sind dann die oben erwähnten "Kurzeinweihungen". Das ist an sich nichts Schlimmes - solange einem Menschen klar ist, dass Reiki wahrscheinloch nicht bleiben wird und er das auch nicht möchte. Ansonsten finde ich das nicht O.K.
Zu dem Problemk mit den buddhistischen Lichtwesen. Reiki stammt un mal aus einem Teil der Welt, in der nicht-christlich benannte Lichtwesen populär sind. Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Schöpferkraft und Engel ist Engel ...
Allerdings läßt sich, finde ich, aus der Mythologie und der spirituellen Weisheit des Buddhismus, Shintoismus, Taoismus und Schamanismus viel Nützliches lernen. Vieles, was es im Christentum nicht und in den heidnischen Traditionen Europas (wegen der christlichen Kirchen) kaum noch gibt.
Zu den Hinweisen auf Rainbow Reiki in meinen Büchern ...
Ich habe beim ücher schreiben in vielen Fällen drei Möglichkeiten: a. Ich schreibe noch Mal, was ich in einem andren Buch bereits ausführlich erklärt habe. Das fordert dann natürlich Kommentare heraus wie: "Der schreibt ja sowieso immer das selbe!". b. Ich lasse zum Verständnis wichtige Informationen weg, Kommentar: "Das kann ja keiner verstehen!". c. Ich gebe Verweise auf meine Bücher, in denen die geneigte Leserin zu dem Thema was Ausführliches nachlesen kann. Bei vielen Themen verweise ich auf Bücher anderer Autoren, was ja aus den kommentierten Bibliographien hervorgeht. Über manche Themen habe nur ich was geschrieben, weil ich das erfunden habe. Dann muß ich meine Bücher angeben :)
Übrigends: Es ist in Fachbüchern völlig normal, eigene Bücher als vertiefende Quellen anzugeben. Aus den o.a. Gründen.
Noch was ganz anderes: Ich finde es total spannend, mit Euch hier im Forum über alles Mögliche zu diskutieren! Vielen Dank für Eure Präsenz und Offenheit.
Alles Liebe und bis bald.
Euer Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Heike hat geschrieben:Juhu :D
Walter hat geschrieben: Im Buch steht nicht, das die Teileinweihungen eines Grades, die dichter als 3 Stunden zusammen liegen, nicht funktionieren. Es ist nur so, dass bei den traditonellen Einweihungen das Energiesystem des Eingeweihten einige Zeit braucht, um die Veränderung zu integrieren. Liegen die Teileinweihungen wesentlich länger als 24 Stunden auseinander, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass Reiki nur für begrenzte Zeit bleiben wird.
Zitat S. 68:
....Jede Teilweinweihung erfüllt eine andere wichtige Funktion. Wenn nicht alle Einweihungen mit einem minimalen Abstand von 3 Stunden und einem maximalen Abstand von 24 Stunden gegeben werden, bleibt die Fähigkeit, Reiki zu geben, nicht erhalten, und der Schutz vor disharmonischen Fremdenergien ist ebenfalls nicht gegeben.....

(c) Walter Lübech und Mark Hosak

Das hört sich etwas anders an als deine Auslegung aus dem Posting.
Hallo liebe Heike, stimmt, das ist mißverständlich. Da hätte noch ein Satz dazu gehört, wie im Posting, damit klar ist, worauf sich was bezieht. An der Gesamtaussage ändert sich dadurch jedoch nichts.
Ich habe gelernt zu merken wenn Reiki vom Empfänger abgelehnt wird.
Es gibt Teilpersönlichkeiten in jedem Menschgen, die unterschiedlicher Ansicht sein können. Interessant dazu ist das Teilpersönlichkeitsmodell des NLP, der Gestalttherapie nach Fritz Perls und des Voice Dialogue nach Hal und ´Sidra Stone. Im Rainbow Reiki werden verschiedene Ansätze verwendet, um einem Menschen zu helfen, sich für Heilung auf allen Ebenen zu öffnen. Einige häufige Gründe Heilung abzulehnen, sind: Schuldgefühle, Existenzängste, Selbstbestrafungstendenzen, der Wunsch, Beachtung zu finden, der Wunsch, ein Alibi für Ruhe zu haben .
Das führt mich zu der Schußfolgerung, dass Einweihungen ebenfalls vom Höhen Selbst abgelehnt werden können.
## Das ist falsch. So eine Situation habe ich bei den etwa 12000 Menschen, die ich eingeweiht habe noch nie erlebt. Du setzt die Ablehnung von Reiki, das über den Körper, der von verschiedenen Teilpersönlichkeiten beeinflußt wird, mit der Ablehnung durch das Hohe Selbst gleich, das mit dem Ego nichts zu tun hat - die meisten Teilpersönlichkeiten gehören jedoch zum Ego.
Außerdem wird bei traditionellen Reikieinweihungen nur ein natürlicher Zustand wieder hergestellt. Das läßt sich auch aus der Bedeutung der Reiki-Symbole klar folgern.
Mit den Fremdenergien geb ich dir recht, allerdings habe ich gelernt das es sich dabei um geistige Reflektionen handelt
Das stimmt nicht. Die Energie eines anderen Menschen ist eine Dir fremde Energie. Damit wir niocht aneinander vorbei reden: Ich meine mit Fremdenergien keine "dämonische, teuflische" Energie. Den Teufel gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Es kann jemand aber krank sein, disharmonische Gefühle haben. Die lassen sich übertragen, wie wohl viele hier auch auf die eine oder andere Art bereits erfahren haben. Je enger der energetiscxhe Kontakt ist, desto leichter kommt da eine Resonanz zustande. Deswegen lernen Geistheiler, sich aus dieser Ebene der Resonanz - wo disharmonische Energien des Anderen übertragen werden können - bewußt heraus zu nehmen.
und wieder einmal meine Frage auch in diesem Zusammenhang:
Wenn unsere Umwelt der Spiegel unserers innerlichen Zustands ist, vor was soll man sich schützen? Vor sich selber?
Die Umwelt ist kein Spiegel unseres geistigen Zustandes. Unsere Wahrnehmungsfilter verschaffen uns eine Vorstellung von der Umwelt. Das bedeutet keineswegs, dass es keine objektiven Dinge außerhalb Deiner Selbst gibt. Spätestens, wenn Dir ein Hammer auf den Finger haut, merkst Du das. Es gibt zwei wahre Ebenen des Seins: Die der Einheit nd die der Trennung. Wir sind in der Ebene der Trennung üblicherweise bewußt als Menschen - mehr oder weniger :). Trennung bedeutet, das es Unterschiedliches gibt.
Schutz bedeutet Grenzen zu setzten.
Ja genau, wie die Haut das Innere Deines Körpers von störenden Außeneinflüssen abgrenzt.
Schutz vor dem Licht der Göttlichkeit?
Das ist kein Außeneinfluß. Göttlich sind wir doch durch und durch.
So entscheiden wir uns, wenn auch unbewußt, für Getrenntheit aber nicht für Reiki und Gesundheit oder ein ganzheitliches, harmonisches Leben mit uns und unserem Umfeld.
Das ist nicht sehr logisch. Denk da noch mal drüber nach.
Übrigens kommt es nur zu geistigen Reflektionen wenn die Erdung net stimmt.
## Zu den geistigen Reflexionen habe ich oben schon meine Meinung erklärt. Zum Erdungsproblem - wer hat das denn nicht mal mehr oder weniger. Ist in Ausbildungen und Beratungen eines der häufigsten Themen.
Was wenn man sich unbewußt vor der Lösung solcher Blockaden schüzt?
Dann könnte man bewußt dafür sorgen, sich mit Hilfe passender Techniken für Reiki zu öffnen. Welche Blockaden meinst genau?
Wäre Reiki aufs innere Kind, auf die Kindheit
Das sind zwei verschiedene Dinge.
nicht nützlicher weil dort die Ursache für Selbstzweifel und dort die Muster für die Einladung von Fremdenergien liegen?
Siehe oben, wir haben da verschiedene Definitionen.
Haben wir alle von unseren Eltern und von der so funktionierenden Gesellschaft gut gelernt.
Siehe oben.
Walter, weißt du wie viele Reikaner sich mit Fremdenergien rumschlagen?
Viele, aber meine Meinung dazu habe ich oben erklärt. Du hast da eine andre Definition von "Fremdenergien".
Nicht jeder hat das Geld für teure " traditionelle" Einweihungen...
Moment mal - Ich kann nach meiner Kenntnis der Reiki-Szene nicht erkennen, dass es einerseits teure tradfitionelle Seminare und andererseits billige "untraditionelle" Seminare gibt. Meiner Auffassung nach ist ein traditionelles Seminar daran zu erkennen, dass jemand nach dem Besuch desselben ein dauerhafter Reiki-Kanal ist und gelernt hat, effektiv mit Reiki zu arbeiten.
Meiner Ansicht nach ist es auch nicht sehr sinnvoll, über viel zu teure Seminare zu debattieren und das alles billiger sein müßte. Wer Reiki als Beruf hat, sollte davon leben können. Überall in der Welt wird im Allgemeinen für eine aufwendigere Leistung mehr Gegenleistung verlangt. Das ist doch nur natürlich. Schau Dich doch mal in der Gesellschaft um, wohin die "immer noch billiger" Welle geführt hat. Umweltverschmutzung, entfremdete Arbeit, unnatürliche Baukultur, Rationalisierungszwang. Leistung und Gegenleistung müssen meiner Ansicht nach in einem fairen Verhältnis stehen. Es gibt weder einen Automatismus "billig=schlecht", noch "teuer=gut". Klar ist jedoch, das für eine hohe Leistung der Leistungsgeber draufzahlt mit persönlichem Einsatz, wenn er keine entsprechende Gegenleistung bekommt. Das halte ich für unspirituell.
In eurem Buch wird Rainbow Reiki sehr oft erwähnt ohne Verweis auf deine Bücher Walter. So kommste net davon 8) ....ist aber nicht wirklich wichtig......wichtig ist der obere Teil.
Da reden wir aneinander vorbei. Ich habe über Bücherverweise gesprochen - Du sprichst über die Nennung meines Rainbow Reiki Systems. Von was soll ich denn Deiner Ansicht nach davon zu kommen versuchen? :)
Das ich Verweise auf mein System gebe, wo es vom her Thema paßt, ist ja wohl kein Verstoß gegen die guten Sitten. Was für ein Problem soll denn das sein, wenn ein Autor über seine Arbeit schreibt und die gängige Bezeichnung beim Namen nennt?
Ich mache meine Arbeit gern, sie ist mein Hobby - und ich bin stolz darauf!
Vielen Dank für die "Fehlerkorrektur" weiter oben. Die Stelle wird in der nächsten Auflage mit ein paar Sätze erweitert.
Alles Liebe und einen schönen Abend wünscht Dir
Dein Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

bin heute bei Teil III angelangt und möcht bemerken, daß ich mich dabei wieder wohl fühle

wie wäre es einen Anhang im Buch zu machen, bezüglich anderer Reiki-Symbole, die es mittlerweile in anderen Systemen gibt....
Ich weiß, es ist eigennützig, aber da ich den buchtitel nicht genau gelesen habe (siehe erstes posting von mir) und annahm es wäre ein "Reiki-Symbol-Rundumschlag" fänd ich es natürlich ganz angenehm, auf so ein Verzeichnis zugreifen zu können...

ich bin etwas blauäugig bezüglich des "Gesamtverzeichnisses", da ich nicht weiß wieviele Symbole/Reiki-Formen es eigentlich gibt -> kann mir aber vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist...
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Den Beitrag von Walter habe ich gerade neu gequotet, da seine Kommentare und die Zitate von Heikes vorigem Posting so ineinander übergingen, dass es zu Missverständnissen hätte kommen können.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Hallo Ihr Lieben!
Erst einmal vielen Dank an Frank für die übersictliche Neusetzung. Ich bin noch dabei, mich hier in die Technik einzugewöhnen und gelobe feierlich Besserung :)
ich will dir deine Kompetenzen ja net absprechen. Jeder von uns macht seine Erfahrungen, so liegen unsere genau wie der Mensch so individuell ist, individuell auseinander....deshalb sind meine aber nicht falsch,....es ist mein Weg!
Das sehe ich anders. Im Leben gibt es ständig Gelegenheiten, aus den Erfahrungen Anderer zu lernen. Ob es Fahrschule, Küssen, Malen oder ein Handwerk oder Reiki ist. Das Erfahrungen rein subjektiv sind, kann ich aufgrund von dem, was im Leben passiert nicht nachvollziehen. Wenn eine Erfahrung genau analysiert und ihr Rahmen verstanden wird, ist sie reproduzier´bar. Zwar werden unterschiedliche Mensche dazu andere Gefühle haben, aber die objektive Handlung - zum Beispiel das Anzünden einer Kerzen - bringt im weitgehend gleichen Rahmen auch weitgehend gleiche funktionale Ergebnisse. Das stammt übrigens nicht von mir. So wird seit Menschengedenken Lernen organisiert.
Vielleicht hätten wir vorher divinieren sollen was man so unter Fremdenergien versteht, dann wärs einfacher.
Unter "divinieren" verstehe ich die Befragung eines Orakels, wie dem Tarot. Um Dir zu sagen, was ich unter Fremdenergien vertehe, brauche ich das eigentlich nicht :D
Ich glaube daran, dass wir ein Abbild des Universums sind, im Pinzip ist das, dass selbe wie wenn du sagst wir sind durch und durch göttlich. Also tragen wir Gott mit all seinen Licht und Schatten Seiten in uns, auch negativ Energien wohnen in uns, sind Teil dieser Welt. Wenn ich diesen Anteilen meiner selbst Einhalt gebiete, verweigere ich deren Verarbeitung und Annahme............man würde einen essenziellen Teil der Schöpfung einfach ablehnen?!?....Das geht für mich so nicht da alles untrennbar miteinander verküpft ist ..........*Knoten im Kopf*
Du kannst sehr einfach feststellen, ob Deine These stimmt: Versuche mit Deinem Rüssel - wie ein Elephant - einen Baumstamm von 50 cm Durchmesser und 3 m länge aufzuheben und einen Meter weit zu schmeißen. Wenn das nicht geht, bedarf Deine oben angeführte Theorie einer Ergänzung. Dass wir auch Energien in uns tragen, die problematische Auswirkungen haben können, wenn wir nicht Verantwortung für ihren sinnvollen Gebrauch übernehmen, läßt sich überall im Leben beobachten. Diese Energien einfach irgendwie in Handlung umzusetzen, halte ich für nicht sinnvoll. Wenn ich aggressiv bin, gehe ich lieber zum Training oder hacke Holz oder räume mein Büro auf (hoffentlich kommt bald mal wieder ein Aggressionsschub - mein Büro könnts brauchen :) ). Meinem Nachbarn statt dessen eins über die Mütze hauen, finde ich da nicht so sinnvoll.
Zur Geistheilung:
Heilung ist ein Geschenk. Sie ist. Das ist ganz einfach und unkompliziert. Der Geistheiler muß nur lernen zu akzeptieren das durch ihn Heilung geschehen kann. Ganz ohne seinen Willen. Einfach so.
Dann gibts weder Nebenwirkung noch Fremdenergien oder sonst was.
Heilng ist und der Heiler muß arbeiten, um sie geschehen zu lassen. Das der Heiler willenlos ist und deswegen keine Probleme auftreten können, entspricht nicht der Erfahrung - weder meiner, noch der von Unmengen anderer Geistheiler. Woher ich das weiß? Nun, weil sehr viele Leute Geistheilung in langen Ausbildungen erlernen und sich fortbilden. "Willenlos" zu sein ist auch nicht ganz einfach. So es denn wirklich zu problemlosen Heilungen führen würde, wenn der Heiler willenlos beim Heilen wäre, müßten auch Zwischenlösungen für die 99,9999 % der Leutre die heilen können - aber nicht in willenlosen Zustand - damit sie von Nutzen sind.
Im Übrigen: Was Menschen tun, müssen Menschen verantworten. Auch im Bereich Heilung. Rainbow Reiki ist aus der Erfahrung entstanden, dass in manchen Fällen das reine Auflegen der Hände nicht ausreicht, um einem Menschen zu helfen. Dann bin ich auf die Suche gegangen, was enn Reiki helfen könnte, in dem Menschen wirksam zu werden. Wenn es aus irgendwelchen spirituellen Gründen nicht sein sollte, dass jemand gesund wird, wird ein Heiler das auch mit größten Anstrengungen nicht ändern können. Aber in den meisten Fällen ist es mehr ein Problem mit einem nicht so gut ausgebildeten Heiler, als ein Problem mit "schicksalhaftem" Leid. Ich für meinen Teil handle gern verantwortlich. Do your best and pray for the rest! :)
Seelen werden nicht grundlos inkaniert. Wir haben Aufgaben und Jobs. Das jede Seele ihren Weg mit Reiki gehen soll paßt für mich nicht......das es zunimmt ist nicht zu übersehen, doch irgendwas stimmt da net so ganz.
Nun, niemand kann ohne Reiki leben, da Reiki, wenn man sich den Wortgebrauch im spirituellen Kontext in China und Japan anschaut, in jdem Wesen in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden ist. Ist es weg, hört Leben auf. Ob nun jeder Mensch eine Ausbildung und Einweihung im Usui-System des Reiki braucht, denke ich nicht. Es gibt ja so viele schöne Wege, das Leben im Sinne der Göttlichen Ordnung zu gestalten.
Jaja, natürlich ist teuer nicht gleich gut. Deine Einweihungen find ich teuer und du verkaufst sie als gut.
Fällt Dir auf, wenn Du das noch mal liest, dass das recht polemisch ist. Ich finde das in Diskussionen nicht sehr sinnvoll - Du denn? Im übrigen verkaufe ich ganz bestimmt nicht Einweihungen. Es ist mir sehr wichtig, den Menschen, die zu mir kommen, solide Ausbildungen, die Einweihungen beinhalten, anzubieten. Das verkaufen von Einweihungen halte ich für unseriös, egal, wie die Einweihungen denn sind. Meiner Ansicht nach ist es so ähnlich, wie jemandem einen Gesellenbrief und einen Werkzeugkasten zu verkaufen, ohne ihm beizubringen, wie man denn das Handwerk mit den Werkzeigen ausüben kann. Das macht doch keinen Sinn. Über die Qualität meiner Ausbildungen kannst Du Dich informieren, wenn Du die Ausbildungen erlebt hast. Sonst ist da ja wohl nicht viel, worauf Du Dein Urteil begründen kannst :)
Im Übrigen habe ich von der alleinerziehenden jungen Mutter von zwei Kindrn, die von Sozialhilfe lebte bis zum Jet-Setter und Multimillionär bisher noch jeden im Rainbow Reiki Meistergrad zum Beispiel ausbilden können. Wenn jemand wirklich eine solide Ausbildung will, dann gibt es auch immer einen Weg, dass zu ermöglichen.
Walter ich fühl nur mit denen mit die nicht das Geld für sowas haben. Das ist alles.
Ich auch, mein Motto ist dabei: Wenn Du einen hungrigen Freund hast, schenke ihm keinen Fisch sondern lehre ihn fischen! :)
Einen wunderschönen, sonnigen Tag wünsche ich Euch,
Euer Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Benutzeravatar
matze
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2003, 15:04

Beitrag von matze »

Halo Mark, hallo Walter,

ich finde es ziemlich aufschlußreich und spannend, mit Euch über das Buch zu diskutieren. :idee:
Ich selbst habe durch das Mitlesen, auch der anderen Beiträge, schon einige Erkenntnisse gesammelt.
Also bleibt dem Forum bitte weiter erhalten.

Zu dem Thema "Rainbow-Reiki" und die vielfach angesprochenen Bezüge in deinem Buch, kann ich nur sagen

" Tue Gutes und sprich darüber".

Die in dem Buch geschilderten Methoden, haben eine Menge zur Erweiterung meiner Möglichkeiten beigetragen.
Ich hätte es sogar noch besser gefunden, wenn in dem neuen Buch mehr darauf Bezug genommen worden wäre.

Liebe Grüße
Matze
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Mala (gebetskette) - Mantra 108x wiederholen.

Beitrag von Mark Hosak »

Hallo Ihr Lieben,

zu dem oben genannten Thema gibt es im Reiki-Symbole Buch ein ausführliches Kapitel.
Alle Eure bisherigen Fragen über Mala, Mantra und 108 werden auf den seiten 28-46 ausführlich erklärt. Dort am besten nochmal nachlesen :D

Kleiner Tipp: Auf den letzten seiten des Buches gibt es einen sehr ausführlichen Index. Wenn Ihr also das Buch nicht Seite für seite lest, könnt Ihr Begriffe dort nachschlagen, die woanders erklärt werden. Die wichtigen Seiten sind dort immer fett gedruckt.

Über weitere Fragen freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,

Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Twiety
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2003, 15:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Twiety »

Nachdem ich jetzt schon so viel in diesem Posting über das Buch gelesen habe,
möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde das Buch sehr Interessant und habe es für mich:

Meine Orange Biebel.“ ……getauft.

Auf gut Deutsch:
Ich werde es immer in Reichweite und griffbereit haben, um regelmäßig darin zu lesen.

Es ist eins der besten Bücher, die ich je im Zusammenhang mit Reiki gelesen habe.

Mark,
Deine Biographie gerade aus Deiner Kindheit, hat sich fast wie meine Eigene gelesen.
Auch mich haben die „verschnörkelten Schriftzeichen“ schon als Kind fasziniert.
Eine Zeitlang, habe ich sie auch versucht nachzumalen….leider mit geringen Erfolg.
Mein Jugendzimmer war voll mit Asiatischen Dingen.
Am liebsten hätte ich mich auch gern mit Asiatischer Kleidung, auf der Straße blicken lassen.
Jeder Pfennig vom Taschengeld wurde in solchen Dingen investiert. (sehr zum Ärger meiner Eltern).
Was den Kampfsport betrifft, den habe ich mit meiner damals besten Freundin reichlich geübt.
Ich darf nicht an die blauen Flecken denken….*grins*
Also wie gesagt Deine Biographie hat mich fasziniert.

Walter,
schade, das im Gegensatz zu Marks Biographie Deine so knapp ausfällt.
Auch wenn in vielen Deiner anderen Bücher schon eine Menge über Dich steht,
währe es schön gewesen, wenn diese, doch etwas ausführlicher gewesen währe.
…..grins…..
kann ja in der neuen und eventuell neu überarbeiteten Auflage nachgeholt werden.

Alles gute, macht so weiter
und viel Licht und Liebe,
Euch beiden von,
Twiety
Mein Glückskeks zur richtigen Zeit:
Nicht aufgeben, wenn ein kleines Hindernis auftaucht!
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Sorry...doch jetzt möchte ich etwas loswerden ...

Liebe Heike, ...was " polemisch " heißt, weißt Du ja jetzt...
doch Deine Aussage

" Ja, das ist nicht schwer die hat auch mehr Geld wie jemand der legal Arbeitet und so ne Familie zu ernähren hat. ( Das konnte ich mir nicht verkneifen) "

.....in Bezug auf die junge Frau mit 2 Kindern und Sozialhilfe...das ist nicht mehr polemisch...das ist NEID..HASS...UNWISSENHEIT..GEMEIN ..EGOISTISCH...
jetzt muß ich mich zusammenreißen :oops:

Müssen wir den WIRKLICH erst alles SELBST erfahren, um ein wenig mehr VERSTÄNDNIS und MITGEFÜHL zu bekommen ??
Was sind wir Menschen doch für AROGANTE Wesen...
ich wünsche Dir..mir..und auch allen anderen mehr Verständnis..Einsicht..davon kann man nie genug haben :wink:

SORRY, das ich jetzt so ganz " vom Thema Reiki- Buch" weg war :oops:

Dazu habe ich noch ne Nachricht, worüber ich mich sehr gefreut habe..
als das Buch raus kam, bin ich in unsere öffentliche Bücherei um zu schauen ob es evtl. da ist ..war unwahrscheinlich, so schnell... doch ich muß mich immer erst überzeugen :wink: Leider nicht...
Da habe ich eine " Wunschkarte " ausgefüllt und abgegeben...vor ein paar Tagen wurde ich informiert, das es angeschafft wurde und ich es mir ausleihen könnte :D
Ich hatte es mir aber schon vorher gekauft...trotzdem freue ich mich sehr darüber, so können viele andere von diesem Buch " profitieren " die es sich nicht sofort kaufen können!!
Ich schaue fast täglich in das Buch...bei allen Dingen die mir so einfallen/ auffallen, mal sehen was ich dazu " finde " :upside:
Eine Frage zu der Schreibweise der Symbole beschäfftigt mich...bei meiner Einweihung bin ich doch auf ganz bestimmte Symbole(schreibweise) eingeweiht worden...wenn ich aber jetzt zu einer anderen schreibweise übergehe, ist die Wirkung die gleiche ...?????
Mir ist schon klar, das Symbol hat die " Kraft " ...doch sie werden ja bei der Einweihung " übertragen/ eingeweiht" ...ich hoffe Ihr versteht was ich meine :oops:

Euch allen eine Gute Nacht...mit einem guten Buch auf dem Nachtisch :wink:

alles liebe Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

... wäre schön wenn wir wieder zum Thema zurückfinden können ...
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Walter wollte mir zeigen, wie gut Teuer ist
wo hast du das denn gelesen....??
Antworten