Reiki bei Viren/Bakterien - 2 (Sonderfälle)

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Reiki bei Viren/Bakterien - 2 (Sonderfälle)

Beitrag von miss lucky »

Vielen Dank erstmal für all Eure Antworten. Hab mich sehr gefreut. Aber obwohl mir deine Idee, Jeroen, sehr gut gefällt, läßt sie mir doch noch eine Frage offen:

Wie wirkt sich Reiki aus bei Krankheiten, die zwar auch durch Viren/Bakterien ausgelöst werden, aber nicht durch das Immunsystem geheilt werden können? (siehe Ebola, Kinderlähmung, Pocken oder antibiotikaresistente Bakterien).
Hier werden dann durch Reiki wohl nur die Erreger gestärkt, jedoch nicht das Immunsystem, da dieses nicht mit den Erregern umgehen kann. :o (da hilft sicher auch keine Energiezugabe). Aber das ist ja jetzt nur meine Meinung.

Was sagt Ihr dazu? (Jeroen insbesondere)

Puh, soviel Biologie an einem sooo schönen Tag.
genießt alle schön die Sonne!!! 8)
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
sonten

Beitrag von sonten »

Warum nicht mal das ganze mit 'ner Bakterienkultur unter dem Mikroskop nachprüfen!???

Dabei könnte man für eine Testreihe intentionsloses Reiki geben und für eine andere versuchen, zumindest darum zu bitten, das Wachstum zu verlangsamen.

Wäre doch besser als alle Spekulation unter Ableitung von der Behauptung, Reiki würde "jedes Wachstum" fördern - oder?

Hat einer von euch die nötige Ausrüstung dafür???

cu
sonten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Wie wirkt sich Reiki aus bei Krankheiten, die zwar auch durch Viren/Bakterien ausgelöst werden, aber nicht durch das Immunsystem geheilt werden können?
die aussage auf deine beispiele bezogen, ist falsch. es sind einfach ganz schwere infektionen, denen kaum jemand gewachsen ist.
pocken, ebola und polio sind infektionen, die primär zu zeiten und an orten auftreten, wo die menschen eh mit schlechter körperlicher verfassung zu kämpfen haben durch unter-und mangelernährung.
und resistente keime gibt es primär in kliniken, wo schon mal eben echt kranke, auch im immunsystem schon überanstrengete menschen liegen.

bei pocken kann man in historischen schriften lesen, dass es menschen gibt, deren immunssystem damit fertig wird, die eine solche erkrankung überleben.....aus deren antikörpern ist letztlich auch der impfstoff gewonnen. somit wird reiki mit stärkung des immunsystems durchaus was bewirken können.....vielleicht den körper trotz schwerer infektion wieder ins gleichgewicht bringen. im einzelfall.

antiobiotica-resistente bakterien sind immer ein problem.........antibiotoca-resistent heisst aber nicht zwangsläufig, dass das immunsystem da nicht greift. auch hier kommt es auf den ausgangszustand des körpers des betroffenen menschen an. das zeigt meine erfahrung aus der klinik. wenn der patient eh unglaublich geschwächt ist, kann man denk ich, durch reiki auch hier die selbstheilung anstossen.........

ebola....nun....auch da weiss man aus berichten, dass vereinzelt menschen überleben....oder?

selbst kinderlähmung kann ausgeheilt werden.....so...und was nun?

natürlich hast du hier die hämmer schlechthin zusammengetragen, dennoch gilt nicht anderes als bei banalen infektionen, wenn man den bezug zu reiki herstellt. nur erfahrungen auf dem gebiet haben wir nicht.....die muss ich auch nicht haben, da können wir wohl gut darauf verzichten.

so, das sind meine gedanken dazu.....

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Miss Lucky,
ich finde Deine Postings sehr interessant, weil ich mir die Frage auch schon mal gestellt habe.
Oder auch mal anders ausgedrückt, aber im Grunde dasselbe: wenn meine Topfpflanze Blattläuse hat und ich gebe Reiki auf die Pflanze, was passiert dann? Hat Reiki die Pflanze mehr lieb als die Blattläuse? Oder schade ich meiner Pflanze eventuell, weil die Blattläuse mehr von der Reikigabe profitieren als die Pflanze?
Anders ausgedrückt: was soll das heißen, Reiki bewirke "immer nur das Gute" und "immer nur heilsam", wenn wir in einer dualistischen Welt leben, in der entweder der Löwe verhungert oder die Antilope schmerzhaft zerrissen wird? Bei einer Infektion haben wir im Grunde das gleiche: Helferzellen gegen Bazillen.
Falls der durch Sonten angeregte Versuch so ausgehen sollte, dass man mit Reiki das Wachstum auch behindern kann, würde das bedeuten, dass man mit Reiki macht ausüben kann? (Geht das dann eventuell auch mit dem Wachstum der Firma meines Konkurrenten?)
Oder wenn nicht, beutet das, dass Reiki immer nur in Richtung auf "Dein Wille geschehe" wirkt - aber davon eventuell "mehr", was immer das heißt?
Oder was?
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Reiki folgt sich selbst, und nicht unseren kleingeistigen Gesetzen.

Ich würde mich hüten einen Ebola-infizierten die Hände aufzulegen, Blattläuse würde ich absammeln oder mit Seifenlauge bekämpfen und ich würd auch nicht jeden Kranken mit Reiki hinterherrennen... - manchmal ist es eben so, das Reiki (für uns, von unserem Standpunkt/Erkenntnisgrad aus) scheinbar nichts bringt.

Oft schieben wir auch Heilungen Reiki in die Schuhe weil wir es so sehen wollen - aber wer kann denn in jedem Fall beweisen das die Heilung nicht auch ohne Reiki erfolgt wäre?

Reiki ist eine spirituelle Heilweise und sollte primär auch bei Ursachen aus diesem Bereich angewendet werden denke ich.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

@sonten: gute Idee, sollte wirklich mal jemand versuchen!!!

@ Momo: Danke für deine Aufklärung bezüglich der Krankheiten. Trotzdem denke ich, daß es bei diesen Krankheiten ziemlich heikel wäre, mit Reiki zu arbeiten, da man entweder die Bakterien mitstärkt oder die Virenproteinproduktion der Zelle anregt. Und das, obwohl das Immunsystem scheinbar recht hilflos ist bei diesen Krankhiten, aber vielleicht nicht ganz so hilflos, wie ich dachte. Denn wie du erklärt hast, gibt es ja doch Menschen, die es überleben. danke für deine Anregungen!!!

@Lars und Sachit: Ich stimme euch beiden zu und finde deine Gedanken, Lars, sehr interessanr, von wegen Reiki als Machtmittel... Wer weiß... Ich hoffe nicht, daß dem so ist und man durch Reiki nicht behindern kann...
Und Sachit, auch ich sehe die Gefahr, daß man oft Reiki als das Heilmittel ansieht, wenn irgendwo eine Besserung auftritt, obwohl es viele andere Dinge haben sein können. Aber ein bißchen Mystik braucht der Mensch, was??? :wink:

Euch allen einen schönen Abend.
Lucky. :P
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich wollte mit meinem posting überhaupt nicht sagen, dass man bei diesen krankheiten mit reiki arbeiten sollte, die gehören in die schulmedizin, ohne wenn und aber.

das ist falsch rübergekommen, bzw falsch ausgedrückt von mir.

ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass letztendlich der erreger keinen unterschied macht im verhalten zu reiki, mit reiki, egal ob banale infektion oder schwerwiegende :wink:

liebe grüsse
momo

sachit schreibt:
Reiki ist eine spirituelle Heilweise und sollte primär auch bei Ursachen aus diesem Bereich angewendet werden denke ich.
das genau sehe ich auch so.........in allen anderen prozessen kann reiki unterstützung sein, ist es wahrscheinlich auch, aber wissen wissen wir das nie genau :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Morgen Ihr,

Reiki verstärkt, unterstüzt und bringt die Selbstheilungskräfte in Gang.

So, was lösen diese Selbstheilungskräfte unseres Körpers bei Befall von Viren aus welche unseren Körper krank machen? Dieses Krank sein ist ja ein riesen Faktor und Reaktion des Heilungsprozesses.

Ein anderes Bsp., was bewirken die Selbstheilungskräfte bei einem Schlaganall? Sie lassen das Gehirn anschwillen um die Blutung zu stoppen. Diese Reaktion wiederrum kann zum Tod führen.

Grüßli, Scorpia
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Ich gebe mir wenn ich das Gefühl habe krank zu werden, bewusst Reiki auf Teile vom Immunsystem, also Lymphknoten wo die süssen kleinen weissen Blutkörperchen geboren werden *glaub ich zumindest* zumindest gehört dieses Gebiet irgendwie zur Kinderstube... :engel:
Da sind denk ich nicht soo viele Bakteris udn Viris die das abkriegen, denn das will ich nicht!
Sonst noch was abbekommen tut meistens der Bauchraum, also Darm, Niere und Leber.

Jetzt bin ich fast eher in Reiki-Praxis abgedriftet, aber ok. :zunge:

Liebe Grüsse,
Amara
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo miss lucky,

bin wieder online :-)

Du gehst von Voraussetzungen aus die m.E. nicht richtig sind.
Reiki macht keinen Unterschied zwisschen Menschen, Viren, Bakterien,
usw. Viren und Bakterien sind nicht schlecht oder schlechter als wir
Menschen, genausowenig wie Ratten, Ameisen, Spinnen, usw. Es sind alles
Lebewesen die ihr Lebensberechtigung haben. Es gibt kein gut oder
schlecht... nur passend und nicht passend. In deinem Darm gibt es auch
Bakterien... die gehören dort, ohne sie kannst du überhaupt nicht leben.
Die Viren und Bakterien die du aufgelistet hast, sind wohl der Hammer
schlechthin. Da hat das Immunsystem erstmal genug zu tun. Aber warum
hat nicht mittlerweile die ganze Welt das Ebola-Virus? Die Maßnahmen
die getroffen worden sind, haben vielleicht dazu beigetragen aber es gibt
immer Lücken und dann hat so ein Virus freiraum. Fakt ist dass
virale Krankheiten nur an bestimmten Orten/Ländern konzentriert
auftreten wo im Durchschnitt 'die gleiche Problematik' (was das auch sein
mag) herrscht... Das Ebola-Virus war hier in Deutschland und in ein
paar Nachbarländer. Es hat sich letztendlich nicht ausgebreitet weil es für
dieses Virus keinen 'Nahrboden' gibt... wir haben nicht die gleiche Umwelt
als dort wo das Virus aufgetaucht ist.

Was ich in dem anderen Beitrag versuchte zu erklären, ist dass die
ungewünschten Viren/Bakterien erst zu einem Kommen wenn du bereits
eine Schwachstelle hast die als Nahrboden für Viren/Bakterien dienen
können. Bei mir zuhause wurde noch nie eingebrochen. Ich kenne aber
Menschen die ein komplettes Monatsgehalt an Zeugs ausgegeben haben
um die Wohnung für Einbrecher zu schützen. Und bei denen wurde schon
3x (in relativ kurzer Zeit) die komplette Bude leergeräumt. Jetzt könnte
man sagen: die Einbrecher sind Schuld dass ich jetzt eine leere Bude habe.
Ist in gewisser Maße auch richtig... aber, die hätten auch beim Nachbar
einbrechen können. Die Dieben gibt es trotzdem (genau wie Viren) aber
warum sind die nicht irgendwo anderes reingegangen. Warum 3x die
gleiche Wohnung? Die Menschen kaufen sich halt gerne Sachen damit
die anderen Zeigen können wieviel Geld die haben. Die kaufen Kitsch.
Seht zwar gut aus, aber sie brauchen es selbst nicht. Es geht nicht darum
dass die zuviel Geld haben... sie benutzen es nur nicht so dass sie etwas
davon haben. Sie könnten aber, nachdem die 3x in einem leeren Zimmer,
gestanden haben sich dazu entschließen mal entlich nur das zu kaufen was
die auch wirklich brauchen. Wenn die das machen, werden die Dieben
höchstwahrscheinlich nicht mehr dort einbrechen... sie sind aber noch
immer da.

So, bisher habe ich noch nichts von Reiki gesagt. Reiki fördert lebendige
Prozessen. Ein kranker Mensch braucht wahrscheinlich mehr Reiki um
schnell gesund zu werden als ein kleines Wesen wie eine Bakterie. Dabei
gehe ich erstmal davon aus das eine Bakterie wahrscheinlich nicht
soviele Grauzonen kennt was Gesundheit anbelangt wie wir Menschen.
Bei den gibt es vielleicht nur gesund oder tod ;-) Es geht darum dass
wenn ein kranker Mensch mit Reiki versorgt wird bei dem Menschen
lebendige Prozessen gefördert werden. Aber auch nur wenn er das auch
will. Fast jeder Mensch hat Verhaltensmuster die nicht gut für einem sind
aber ist (noch) nicht bereit die aufzugeben. Ein solches Muster kann aber
durchaus ein prima Nahrboden für eine (virale) Krankheit sein... Mit Reiki
kriegst du das auf der Schnelle auch nicht weg. Da wird sich vielleicht
etwas tun aber ob das ausreicht um Viren/Bakterien loszuwerden...?
Zu leichten Infektionen gibt es kleine Probleme die bewältigt werden
müssen, zu Krebs gibt es riesige Problem die bewältigt werden müssen.
Bei kleinen Infektionen hat man Zeit, bei Krebs muss man schleunigst
veränderungen im Leben durchführen sonst wird man von der Krankheit
überholt... selbst mit Reiki kann es dann zu spät sein.

Bitte beachten: das Leben hier auf Erde ist begrenzt. Auf dauer kann man
mit Reiki vielleicht alles in dem Griff bekommen... nur wird für bestimmten
Problemen/Krankheiten die Zeit nicht ausreichen.


Liebe Grüße,
Jeroen
EdHunter
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2004, 18:21

Beitrag von EdHunter »

Kurze Anmerkung: Viren sind keine Lebewesen!
Antworten