Lernblockaden

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Lernblockaden

Beitrag von Bramblerose »

ich hoffe, es kann mir hier jemand bei meinem problem helfen. ich bin über jeden noch so kleinen tipp dankbar!! :D

ich habe massive lernblockaden. ich war am montag bei einem heilpraktiker und energethiker, der mir schon einiges an den blockaden gelöst hat. er arbeitet dabei über das unterbewusstsein. es hat sehr gut geholfen! unter anderem war ein auslöser für meine lernblockaden, dass ich mich selber immer unter druck gesetzt habe. was ich aber selber bewußt nicht gemerkt habe. am nächsten tag konnt ich mich dann wirklich konsequent und ruhig den ganzen tag über meine bücher setzen (ich bin studentin) und lernen - ohne probleme! normalerweise konnt ich mich dazu nichtmal überwinden! aber es ging problemlos!

gestern allerdings hab ich mich mit einer freundin zum lernen getroffen. und sie hat mir immensen druck gemacht! am anfang hab ich es gar nicht so registriert, es war halt unangenehm, aber nichts weiter. nur konnt ich mich wieder nicht aufs lernen konzentrieren.
heute hab ich mir meine lern-cd angehört (tiefenentspannung und autosuggestion zum lernblockaden abbauen usw...). normalerweise ist die sehr entspannend und ich kann danach auch lernen. diesmal allerdings bin ich ganz unruhig geworden beim hören! vor allem bei der stelle, wo er sagt, dass ich zeit habe usw bin ich ganz nervös geworden! ich hatte unruhige Augen, sogar herzklopfen und konnte nicht still liegen! und jetzt bin ich nicht fähig zu lernen anzufangen. ich KANN einfach nicht!! es funktioniert nicht mehr! ich kann nichtmal einfach zu lesen beginnen!

bei den prüfungen war es immer so, dass ich einen (extremen) blackout hatte. nicht nur, dass mir nichts mehr eingefallen ist - ich war völlig unfähig, nachzudenken! ich wollte, konnte aber nicht. so als ob das hirn abgestorben wäre und sich nicht mehr einschalten lässt!!

wie kann ich mit reiki dagegen ankommen?? weiß jemand rat? nächste woche mache ich den 2ten grad. ich weiß, ich kann reiki auf die prüfungssituation schicken, und das werd ich auch machen. allerdings ist das keine endlösung, weil es ja nur eine symptombehandlung darstellt. welche möglichkeiten habe ich, um meine lernblockaden aufzulösen? sodass ich ohne probleme lernen kann, und bei prüfungen nicht versage?

ich hab mir vorhin bücher gekauft. eines über lernpsychologie allgemein, sozusagen übers lernen, wie man lernt. dann eines darüber, wie man mit kinesiologie lernblockaden abbaut, und ein übungsbuch mit cd über autogenes training. das ist schon mal ein anfang. allerdings könnt ich noch jede menge tipps brauchen :oops: mich belastet die ganze situation nämlich sehr. vor allem jetzt, wo ich nach dieser sitzung bei dem energethiker schon solche erfolge gespürt hab, und jetzt hab ich wieder ne blockade :cry:

sorry, ist ein langer text... ich hoffe, ich bekomm trotzem hilfreiche antworten...

besten dank im voraus!!!
liebe grüsse!!!
Verena
sonnige grüsse!!! :D
verena
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Hallo und herzlich willkommen, Bramblerose :)

Über dieses Thema Prüfungsangst haben wir hier schon mehrere Sachen, schau mal rein:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... fungsangst

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... fungsangst

Ich hoffe, du wirst da fündig.

Grüßli, die Katz :)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Verena,

schau auch mal hier:

http://www.eafet.com/deutsch/pressespiegel.htm

und hier:

http://www.daserste.de/fliege/thema_bei ... g6x~cm.asp

Vielleicht kann Dir das auch weiterhelfen. In dem Buch sind so einige Methoden beschrieben und einfach durchzuführen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Beitrag von Bramblerose »

hallo :D
danke für eure antworten!!

@Christine: deine links werd ich mir später in ruhe ansehen :) vielen dank!!

@Katz: dankeschön für die links!! leider bin ich aber im forum nicht fündig geworden :( der tipp darum zu bitten, dass nur fragen gestellt werden, die man auch beantworten kann ist gut, aber direkt was über das auflösen von blockaden hab ich nicht gefunden.


prüfungsangst hab ich (zum glück!!) gar nicht. ich gehe ruhig zur prüfung, und schriftliche prüfungen machen mir sowieso überhaupt keine probleme. da fall ich nur durch, wenn ich zuwenig lerne :wink: *hehe* wenn die anderen vollig nervös wrden vor ner klausur bleib ich immer ruhig. ich setz mich halt rein und schreib die klausur. und dann geh ich wieder raus. das wars :upside:
meine probleme sind die unfähigkeit, zu lernen, und die blackouts - kurz gesagt. ich hab das erst seit ein paar jahren.

über weitere tipps bin ich sehr dankbar :D und da ich mich jetzt sowieso verstärkt mir lernblockaden beschäftige, werd ich hier reinposten, auf was ich noch alles stoße. es gibt bestimmt noch mehr leute, die davon profitieren können :)

wunderschönes wochenende euch allen!!! [/b]
sonnige grüsse!!! :D
verena
Andi Y
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2004, 19:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Y »

Hallo Verena,

ich hatte früher auch jede Menge lernblockaden und auch Schlauheits-Blockaden, ich denke das hängt zusammen. Mein Schul- und Berufsleben endet erstmal als Lagerist. Das ist etwa so wie Maurer. Da brauchste eigentlich kein Wissen - Im 3. Jahr haben wir den Dreisatz durchgemacht. :O
Ich hielt mich damals auch nicht für fähig jemals mehr zu erreichen. Sackgasse.
Das änderte sich erst als ich auf 2 Bücher gestoßen bin.
1) John McDonald - Die Botschaft eines Meisters - 110 Seiten
2) Walter Russel - Vielfalt im Einklang - 95 Seiten
da steht so überzeugend drinn was alles wirklich erreichbar ist, nämlich alles was man sich vorstellen kann. Die Bücher wirken magisch. Ich hatte gut eine Woche lang einen so großen Tatendrang für alles was ich wollte wie noch nie zuvor. Ich fing an mir Ziele zu setzten, meine alten Grenzen zu erweitern. Eines meiner Ziele die ich mir damals gesetzt hab, war mit 30 einen Porsche zu haben und ich hab derzeit alle Chancen dazu.
Das ging dann so weiter, dass ich mich 2 Wochen später an der BOS anmeldete um mein Fachabi nachzumachen. Da war dann erst mal Samstags Schule angesagt um Stoff nachzuholen, da ich vor 5 Jahren das letzte mal auf einer vernünftigen Schule war.
So, nun Saß ich da in der Schule und es ging um echt kompliziertes Mathe. Ich wollte zuhören und plötzlich setzte mein Blockade ein. Ich hielt es für zu schwer, den Schritt zu groß, etwas zu kapieren. Da ich aber jetzt mehr für möglich hielt sagte ich zu mir "ICH KANN DAS, ICH KANN MATHE". Es dauerte keine 10 sekunden und ich war wieder voll dabei. Rechnungen die ich vorher noch nie gesehen hatte, waren plötzlich erklärbar und somit lösbar für mich. Da hats echt einen Schalter umgelegt. Seit dem denke ich viel öfter ... warum soll ich das nicht können ?
Das ging dann weiter auf der BOS. Ich kam in den Wirtschaftszweig. Auch davon hatte ich keine Ahnung. Somit gabs für mich verdammt viel Stoff zu lernen. Ich hab mein ganzes Leben zuvor noch nie etwas gelernt - Nicht mal für die Abschlussprüfung der Realschule, bin einfach hingegangen und hab das aus dem Unterricht versucht anzuwenden. Vor den Prüfungen saß ich ich dann zuhause vor dem Schreibtisch und sollte Rechnungswesen lernen. Na toll, noch 2 Tage Zeit. Doch dann kam die Lösung, für mich und diese Situation. Ich setzte mich hin, nach 6 Stunden Unterricht in der Schule und lernte weitere 7 Stunden. Ich hatte das ganze Jahr über nur 2en geschrieben. Jetzt studiere ich Wirtschaftsinformatik und da gehts ganuso gut weiter :-) JIPPI !! Danke
Eine Bekannte von mir lernte vor kurzem für ihre Abschlussprüfung zur Rechtsanwalt - Fachangestellten. Sie wusste nicht, wie sie das alles lernen sollte. Ich hab ihr dann erzählt wie ich das mache und schwups saß sie auch 5 stunden da und lernte wie wild. Sie schrieb nen Schnitt von 1,3 !!!

Ich denk das solltest du auch mal probieren. Setz ich an den Schreibtisch und nimm dir nichts anderes für die nächsten paar Stunden vor. Du darfst anfangen im Stoff wo du willst, hauptsache du beschäftigst dich damit. Wenn du auf etwas stößt, was du weniger gerne lesen, durchdenken willst, dann überflieg es einfach. Les es ganz schnell durch. Da bleibt auch schon wieder was hängen. Beim nächsten durchlesen denkste dir dann vielleicht schon, das is ja gar nicht so schlimm. Ich zieh das jetzt durch. ICH KANNS
Lernen tu ich übrigens immer alleine. Kurz vor der Klausur nochmal kurz zum besprechen in der Lerngruppe, aber ansonsten ich und meine Mitschriften+Bücher.

Ich denke, dass Lernblockaden meist folgende Ursachen haben:
- "Ich kann es nicht" - bin zu dumm - eine Selbst gesteckte Grenze
- Ich habe kein Ziel, weswegen es sich lohnt zu lernen
- Ich handle und lerne wie alle anderen, was meist heisst, der Stoff ist schwer. Dieses denken erschwert mir dann ja auch wieder überhaupt lernen zu wollen, denn es ist ja SCHWER, langwierig ....
- Somit halte ich es nicht für einfach zu verstehen was da geschrieben steht (Wiederholung :-) )

Noch was zu den Büchern. Die verändern einen echt sehr zum positiven. Mein Bruder hat mich nachts um 4 Uhr mal angerufen und sagte weinend: "Kannst du bitte mal vorbei kommen, mein Kumpel will sich gerade umbringen". Mit dem Kumpel hab ich dann mal ein wörtchen geredet, ihm die 2 Bücher in die Handgedrückt und seit dem strahlt er nur noch, hat ne hübsche Freundin gefunden, neuen Job ...

äähm, ja, ich glaub ich bin fertig :-)
ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Wenn du noch was wissen willst, schreib mir einfach. Falls du die Bücher lesen willst, schick ich sie dir gerne zu.


Alles Liebe und noch ein schönes Studium

Andreas
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo Andreas,

in welchem Verlag gibt es das Buch von Walter Russel - Vielfalt im Einklang .

Bei Amazon finde ich es nicht.

Liebe Grüße
Chipsi
Andi Y
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2004, 19:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Y »

@Chipsi

im Genius Verlag - www.genius-verlag.de
sorry, war mein Fehler. Der Autor heisst Glenn Clark

bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 79-8332015
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Danke Andreas,

es klingt sehr interessant

Vielleicht besorge ich das Buch für meinen Sohn.

Liebe Grüße
Chipsi
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Beitrag von Bramblerose »

@ andi

wow!! danke für deine antwort! schon allein durch das lesen deines beitrages, bin ich mehr motiviert zum lernen :) werd mir die bücher besorgen. ist auf jeden fall ne stütze :)

lg!!!!!
verena
sonnige grüsse!!! :D
verena
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ach wer kennt das nicht :D
Auch ich leide oft darunter dass ich mich nicht aufraffen kann und mich zum lerne zwingne muss. das ist jetzt soweit dass ich mir überlege nicht was anderes zu machen. Denn ich denke bei mir leigt es auch noch daran dass ich das falsche lerne. Denn wenn ich was mit Gesundheit lese das fasziniert mich. Darum werd ich woh im nächsten Herbst ne Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen

was mir aber auch schon gehoflen hat - vorallem da ich auch noch Prüfungsangst dazu hatte ist Hypnose. eien Freundin von mir macht suggestibve Hypnose und das hat mir echt sehr geholfen

Tati :engel:
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lernblockaden

Beitrag von Frank »

Bramblerose hat geschrieben: nächste woche mache ich den 2ten grad. ich weiß, ich kann reiki auf die prüfungssituation schicken, und das werd ich auch machen. allerdings ist das keine endlösung, weil es ja nur eine symptombehandlung darstellt. welche möglichkeiten habe ich, um meine lernblockaden aufzulösen?
Reden wir mal von Lösungen mit Reiki (Eine "Endlösung" gabs nur bei den Nazis). Hier empfehlt sich tatsächlich die Arbeit mit dem zweiten Grad. Schicken auf die Prüfungssituation ist eine Möglichkeit, geht aber dem Wesen von Reiki entsprechend auch schon tiefer. Ansonsten bietet sich die Mentalbehandlung mit Affirmationen an. Das lernst Du hoffentlich im Kurs.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Bramblerose,

bei Lernblockaden kann vielleicht auch die Kopfposition Gehirnhälften ausgleichen helfen. Eine Hand auf den Hinterkopf und die andere Hand auf die Stirn oder eine Hand auf die Stirn. Es gibt noch eine Loslassposition. Linke Hand auf die rechte Schulter und rechte Hand auf die linke Schulter.

Alles Gute,
Ronja :upside:
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Beitrag von Bramblerose »

@ frank:
Eine "Endlösung" gabs nur bei den Nazis
wie bitte?? wie bist du denn drauf?? :evil:



und ob es eine "endlösung" gibt! die wurzeln dessen, was sich nach aussen als problem/blockade/etc darstellt, liegt im unterbewusstsein begraben. man muss die auslöser dafür "nur" aufspüren können und die gefangenen energien befreien.
sonnige grüsse!!! :D
verena
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Beitrag von Bramblerose »

@ ronja: danke! guter tipp, der mit hinterkopf und stirn! da ja das gelernte vom vorderhirn nach hinten ins langzeitgedächtnis kommen soll, ist diese handposition sicher hilfreich :P
sonnige grüsse!!! :D
verena
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

hi, Bramblerose,

hab Dir ne PN geschickt.

lg ariala
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Andi Y
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2004, 19:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Y »

Bramblerose hat geschrieben:@ andi

wow!! danke für deine antwort! schon allein durch das lesen deines beitrages, bin ich mehr motiviert zum lernen :) werd mir die bücher besorgen. ist auf jeden fall ne stütze :)

lg!!!!!
verena
Hey, super !!!

ich wünsch dir viel Erfolg damit.
Ich würd mich über ne Rückmeldung freuen.

MFG
ANDI Y
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Bramblerose hat geschrieben:@ frank:
Eine "Endlösung" gabs nur bei den Nazis
wie bitte?? wie bist du denn drauf?? :evil:
Ganz einfach. Der Begriff "Endlösung" wurde meines Wissens von Joseph Göbbels geschaffen und bedeutete die Vernichtung vielen Lebens in Deutschland - insofern ist es ein Wort, das eng mit nationalsozialistischem Gedankengut verknüpft ist. Ich mache Dich darauf aufmerksam, dass etwas mehr Achtsamkeit mit Worten nicht schaden kann. Der Begriff "Lösung" oder auch "Auflösung" genügt vollkommen.

Ansonsten verweise ich auf die Nutzungsbedinungen dieses Forums:
Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Bramblerose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2004, 19:12
Wohnort: Linz - Oberösterreich

Beitrag von Bramblerose »

es ist mir bekannt, dass dieser ausdruck auch im nationalsozialismus gebraucht wurde. und ich finde auch schrecklich, was da passiert ist! allerdings befindet sich das wort nicht im besitz des ns. und es gibt sehr viele wörter, die missbraucht wurden für alle möglichen zwecke.

man kann nicht einfach dinge verbieten, weil sie mit etwas (in diesem fall hochgradig) negativem in verbindung gebracht werden könnten. wo führt denn das hin? und wo zieht man die grenzen?

wenn ich dich beleidigt hab, tut mir das ehrlich leid! war nicht meine absicht.
sonnige grüsse!!! :D
verena
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das Wort ist hochgradig negativ emotional belastet. Ich bitte darum, es nicht zu verwenden, weil es die Nazis aus einem ganz bestimmten Grunde verwendet haben.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten