Härte

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Gast

Beitrag von Gast »

Scorpia hat geschrieben: Zwangsgedanken sind und werden eine Depression.
Ich verstehe ja die Idee, die dahinter steckt, es ist nur schlicht fachlich falsch. Zwangsgedanken gehören zu den Angststörungen, worauf sich im übrigen die von Dir genannte Seite beziehen wird.

*grins* natürlich steht auch in einer Depression Angst zur Seite. Trotzdem sind es zwei verschiedene Dinge. Depression kann mit einer Zwangsstörung einhergehen und umgekehrt. Ebenso können zwanghafte Gedanken Teil der Depression sein. Oder umgekehrt kann ein Zwang in eine Depression münden, muss es aber nicht.

Jedes für sich muss jedoch anders angegangen werden.

Seltsamsterweise ist mir das selbe wie Alrik passiert.
Das geht vielen Menschen so. Ich würde nicht gleich von einer Depression sprechen oder davor warnen, das Wort hat inflationären Charakter :-? Viel häufiger sind leichte depressive Verstimmungen, die wohl jeder kennt. Das ist zwar auch ernst zu nehmen, aber weit entfernt von echter Depression, die krankheitswert hat.


Ich weiss, dass diese Worte gern umgangssprachlich genutzt werden. Aber ich hab gerade in diesem Zusammenhang meine Bedenken. Wenn wir mit solchen Etikettierungen um uns werfen, dann schaffen wir Realität. Die Psychologie nennt das z.b. "Labeling- Effekt". Damit ist gemeint, dass jemand schon aufgrund einer Zuschreibung diese Eigenschaften annimmt. (uups. ich muss da gerade an die morphogenetischen Felder denken...)


Depression und Zwangsgedanken sind Krankheiten, wenn man das nicht so meint, wäre es günstiger, andere Worte zu finden.

Ich bin sicher, Du hast gut gemeint und wolltest aufklären/ warnen. Ich bin da pedantisch, ich weiss. Ich hab aber am eigenen Leib erfahren, was Labeling anrichten kann. (auch wenn man selbst darüber mitentscheidet, was man annimmt und was nicht)

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nachdem ich das so gelesen habe, fühle ich mich plötzlich wie beim Psychiater auf de COuch :eek: (Oder wars ein Psychologe ? :roll: )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
biggi
Reiki-Kerze
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Härte

Beitrag von biggi »

Hi du,

> Ich wollte A helfen.
> B fand das schlecht
> C stellte sich zwischen mich und A.

Hast du den, dem du helfen wolltest, inzwischen erreicht? War die Kritik der Anderen an deiner Argumentation wirklich angemessen? Waren die Beiden in der Lage, ihre Kritik an deiner Kritik zu relativieren? Was ist bei dem Streitpunkt, der euch offensichtlich verbindet UND trennt, besonders wichtig und dringend für

1. dich,
2. deinen Mitarbeiter,
3. deinen Chef und
4. deinen ursprünglichen Adressaten?

An welcher Stelle siehst du die stärksten Fronten, wo die leichtesten Wege innerhalb deines Teams?

Herzlich,
Gast

Beitrag von Gast »

Alrik die Ameise hat geschrieben:Nachdem ich das so gelesen habe, fühle ich mich plötzlich wie beim Psychiater auf de COuch :eek: (Oder wars ein Psychologe ? :roll: )
Sorry Alrik! (noch einen Gedanken nachfügend:) wir reden hier fachsprachlich einfach über Deinen Kopf hinweg... klar, dass Du das erst mal auf Dich beziehst, war aber gar nicht so gemeint.

:oops: :-(((


Ich mag deshalb nicht, wenn man mit sowas umsich wirft, aber da bin ich wohl in meiner "Korrektur" auch in die falsche Richtung galoppiert... Ich werde es mir merken und meinen Kommentar in Zukunft beschränken bzw. versuchen, anders zu formulieren. Es galt nicht Dir persönlich, ich sprach mehr allgemein oder wollte es.

Du liegst nicht bei mir auf der Couch (die hab ich mir nicht verdient...). Vielleicht hilft auch rückwirkend folgende Gedanken von mir: alles Verhalten liegt auf einem Kontinuum zwischen Krankheit und Gesundheit. Die Schwelle ist da "willkürlich" festgelegt und zumindest bei psychischen Krankheiten sind die Grenzen fliessend. Ganz ehrlich gesagt, gibt es kaum einen gesunden Menschen :zunge: , wenn man das alles zu genau nimmt. Deswegen seh ich z.B. Deine Probleme nicht so dramatisch, steht mir auch nicht zu.

Du würdest Dich wundern, wieviele andere Menschen solche Probleme kennen, aber darüber nie bewusst (!) nachgedacht haben. Die sind dann auch nicht alle gleich depressiv.


LG StilleWasser
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Na ja, so etwas wie das oben geschilderte habe ich nur ca. 1-2 Mal in 1-2 Jahren ! Es war mir aber wichtig, wie so etwas funktioniert - nicht nur wegen des Lernprozesses, sondern um Psychologen und anderen quasi aus "Erster Hand" zu zeigen, wie eine Depression funktioniert ! - nämlich nach genau dem gleichen Muster !

Zu der Kritik : Der Hammer war ja, daß ein anderer Kollege, dem das ganze Problem ebenfalls geschildert wurde (in diesem Fall D) in einem langen Telefongespräch von der Sache her genau das Gleiche sagte / aussagte, wie ich - nur in andere Worte und in ein persönliches Gespräch gekleidet.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

Alrik die Ameise hat geschrieben: nämlich nach genau dem gleichen Muster !
.
I know...(man studiert nicht umsonst so lang, eigene Erfahrungen und Praxiserfahrungen inkl...) deswegen ist man nur, dem Himmel sei dank, nicht gleich wirklich depressiv. Weshalb trotzdem Änderungsbedarf bestehen könnte, wenn derjenige will. Steht hier ja ausser Frage. Wie dem auch sei...

:upside:
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Mir hats geholfen.
Die Leiter von der Arbeit mit dem "inneren" Kind/ Kindheit zum Hier und Jetzt.
Das verlassen von festegetrampelten Pfaden, die Berfeiung von anerzogenen Zwängen.
Das Ruder rumreissen, einen neuen Weg einschlagen.
Von der abführenden Spirale umzusteigen und in die aufsteigende einzusteigen.

Liebe Grüßli, Scorpia
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Da bin ich gerade dabei. Es kristallisiert sich bei mir inzwischen heraus, daß ich diese Zeit (auswärts) gerade dazu nehmen sollte ... - wahrscheinlich kein Zufall.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten