Gleichstellung des Reiki mit Satanismus und Scientologie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Druidin
Reiki-Kerze
Gleichstellung des Reiki mit Satanismus und Scientologie

Beitrag von Druidin »

Hallo an alle,

zufällig bin ich auf folgenden Bericht von Psychologe Dr. Steffen Fliegel gestoßen. Er ist zu finden auf
www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/psychologie980420.html (Jugendliche und Sekten vom 20.4.1998)

Hierin stellt Dr. Fliegel Reiki u.a. der MUN, den Zeugen Jehovas, dem Okkultismus, dem Satanismus und der Scientologie gleich.

Kennt jeamnd von Euch den Artikel, bzw. diesen Dr. Fliegel und was haltet Ihr davon, daß so etwas auf einer WDR webseite zu finden ist.

Wen wundert es da, daß es so viele Skeptiker in Deutschland gibt, wenn solch unsachliche, Unqualifieziert und polemische Artikel von seriösen Sendern unterstützt und von Akademikern verfaßt werden.

Liebe Grüße
Britta
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Druidin,

aus meiner Sicht stellt hier dieser Herr Dr. Steffen Fliegel Reiki nicht mit diesen Sekten gleich sondern warnt vor den oft fließenden Übergängen zu einer Sekte welche die eigene Entscheidungs und Glaubensfreiheit beeinflusst.

Zitat,

Der Übergang von esoterischen Zirkeln zu Psychokulten und Sekten ist fließend. Problematisch werden die Gruppierungen dann, wenn sie sich abschotten, die Persönlichkeit beeinflußende Psychotechniken einsetzen und ihren Änhängern rigide Praktiken und Verhaltensnormen aufzwängen.
Druidin
Reiki-Kerze
Gleichstellung Reiki.....

Beitrag von Druidin »

Hallo Kobold,

siehst Du Reiki als esoterischen Zirkel ?

Ich gebe Dr. Fliegel Recht, daß es fatal ist, wenn Menschen sich als Reikianer bezeichnen und sich wie Gurus aufspielen und fühlen. Oder wie ich es auch schon häufig mit ansehen mußte wie Reiki schlecht geleht wird und sich die Lehrer keine Mühe geben, sondern nur das Geld zählt.

Ich sehe Reiki sehr unesoterisch, zwar spirituell, als Energiearbeit wie Tai-Chi, Qi-gong oder Prana.

Schade, daß es immer wieder mißbraucht wird.

Liebe Grüße
Rike

Beitrag von Rike »

Nene, auch wenn er vor fließenden Übergängen warnt, stellt er eindeutig im 1. Absatz des Artikels Reiki mit den anderen genannten Gruppen auf eine Stufe.

Aber was solls, das kommt davon, wenn man schlecht recherchiert hat. Ich denke mal, der Herr hat sich nicht die Mühe gemacht, mit einem Reiki-Meister zu reden. Obwohl er da ja auf einen treffen könnte, der ihm genau dieses Bild vermittelt. Auch die Reiki-Szene ist nicht frei von Machtansprüchen.

Cool bleiben.

Gruß Rike
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Leute,

jeder der Reiki macht ist auf die eine oder andere Art und Weise abgefahren, jeder.

So einige glauben mit diesem Zeug vernünftig um gehen zu können es gibt aber kein vernünftigen Umgang mit Reiki. Es ist ein esoterischer Zirkel
,ein Geheimbund mit sicherlich sektirischen Tendenzen.

Hi Rike, geiles Foto hast du deine Flügel verloren???

Gute Nacht
Reinhold
ros
Reiki-Glühwürmchen

Scientologie

Beitrag von ros »

Liebe Druidin,

zum Theman Scientologie und Reiki habe ich einmal gelesen, daß diese Sekte die Leute mit Reiki ködert. Leider kann ich mich nicht mehr darauf besinnen, wo ich diesen Artikel fand.

Ros
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

Ich kann nur sagen, daß aus meiner Sicht die Leute schnell in einen Warn verfallen der mit Selbsterfahrung nicht viel zu tun hat! Es gibt ständig Leute welche Meinungen und Sichtweisen von zweifelhaften Quellen übernehen welche nicht mit den eigenen Erfarungen übereinstimmen sondern suggeriert werden und als das Ultimative empfunden werden!
In den paar Jahren habe Ich schnell gelernt, das Luzifer nicht nur ein Lichtbringer ist sondern auch schnell zu einem Irrlicht werden kann!

Alles Liebe
Zuletzt geändert von Kobold am 07.06.2002, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rike

Beitrag von Rike »

@ Reinhold: Nicht verloren, abgemacht, ab und an gehe ich auch mal zu Fuß. :-)))
Spirit
Reiki-Kerze
Beitrag von Spirit »

Hi Reinhold,

Reiki ein Geheimbund? Meinstu das ernst? Erklär doch mal..

bye,
Spirit
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Spirit,
die Reiki Allianz macht aus den Symbolen eine Geheimnis. Dort malst du sie und mußt sie danach verbrennen. Wer nicht eingeweiht ist darf die Symbole nicht sehen.

Viele andere gehen mit dem Symbolen um als wären sie heilig. Wie gehst du mit nicht eingeweihten um, würdest du ihn die Symbole zeigen?

Als ich noch kein Reiki hatte, war ich neugierig auf die Symbole, ich kannte jemanden der sie hatte.
Er hat sie mir nicht gezeigt und gesagt ich müsse mich einweihen lassen, denn nur eingeweihte dürfen diese Symbole sehen, wie bei einem Geheimbund.

Und es wird Heute immer noch so gehandhabt. Ich habe die Symbole auf meiner Homepage öffentlich gemacht, dass sie sich jeder anschauen kann. Dafür habe ich viel Prügel bekommen, von den Reikianern die doch etwas besonderes sein wollen.

Wir sind doch die Eingeweihten. Alles Mist!

Ich weiß ihr alle handhabt es so nicht.

Die Neugier kann einen manchmal ins verderben führen.

Gruß
Reinhold
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Reiki ist sicher kein Geheimbund und ganz sicher gehören wir keiner Sekte an.
Die Allianz mag ihre Gründe dafür haben die Symbole zu verheimlichen. Allerdings gibt es mittlerweile viele Bücher und HP´s in denen sie veröffentlicht werden und wer neugierig ist, wird sich auch nicht von der Allianz davon abhalten lassen, die Symbole kennenzulernen.
Bei meinen Seminaren bekommen alle eine Semiarmappe in der alles erklärt ist und die Symbole gezeichnet sind. Das muss jeder für sich entscheiden!

Zur Sektendiskussion:
in der evgl. Kirche wird Reiki auch als Sekte bezeichnet. Der Sektenbeauftragte von NRW hat hier vor einigen Jahren ausdrücklich vor Reiki gewarnt. Mich regt das einfach nicht mehr auf. Ich weiß wie es wirklich ist und werde meine Kraft und Energie ganz sicher nicht in Diskussionen mit Leuten stecken die sich nicht richtig informieren und die sich dadurch für mich disqualifiziert haben. Wenn eine gute Diskussion entsteht bin ich bereit dafür, allerdings nicht wenn ich quasi schon im Vorfeld als eine Art Hexe bezeichnet werde.

Zauberfrau
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zum Thema Symbole: Wir sind umgeben davon. Wir können uns nicht entziehen. Nur die Augen dafür öffnen.

Wenn ich das Emblem der Rebellion gegen das Galaktische Imperium (Star Wars) auf mein Auto klebe, dann haben wir wieder den Fall, daß da ein Symbol ist, das manche nicht kennen. Nur die Eingeweihten kennen es. Das gilt genauso für das sogenannte "Mandalorier-Symbol" (auf der Rüstung von Boba Fett zu sehen), und das Symbol des Imperiums.

Es gibt viele Symbole, überall, wir können uns ihnen nicht entziehen...nur erkennen wir manche nicht als solche...
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo Fassbauer,

die Frage ist nur was mache ich mit dem Symbolen, Schindluder?

Tschüß
Reinhold
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Hallo,
Die Theorie sagt ja, dass man mit den Reiki Symbolen sowieso nichts anfangen kann wenn man nicht in den entsprechenden Gradn eingeweiht ist, also schadet ihre Veröffendlichung auch nichts.

Wenn irgendwer "Nichteigeweihtes" sie ausprobiert, kann es höchstens passieren, dass er den Glauben an ihre Wirksamkeit verliert.

und falls die andere Theorie stimmt, dass man eigentlich keine Symbole braucht, weil der Glaube an ihre Wirksamkeit schon ausreichend ist, dann schadet ihre Veröffendlichung auch nichts.

Ich habe sie im Kurs anders gelernt als ich sie zuvor in den Büchern gefunden habe ... also hätte mir das vorherige Probieren auch nichts gebracht. (Ich habe nur das CHK mal probiert, die anderen erschienen mir sowieso viel zu kompliziert, ich staune heute noch, dass ich sie mir an dem einen Wochenende plötzlich gemerkt habe)

Alix

:) Was man mit Symbolen machen kann? Man schaut sie an und freut sich!
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Hallo Alix,
Alix hat geschrieben:Hallo,
Die Theorie sagt ja, dass man mit den Reiki Symbolen sowieso nichts anfangen kann wenn man nicht in den entsprechenden Gradn eingeweiht ist, also schadet ihre Veröffendlichung auch nichts.
:) Was man mit Symbolen machen kann? Man schaut sie an und freut sich!
Ich bin also auch nur in den ersten Grad eingeweiht, mache aber fast von Anfang an mit den Symbolen Fernreiki. :wink:
Alles Liebe
Peter
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Scientologie

Beitrag von Frank »

ros hat geschrieben:zum Theman Scientologie und Reiki habe ich einmal gelesen, daß diese Sekte die Leute mit Reiki ködert. Leider kann ich mich nicht mehr darauf besinnen, wo ich diesen Artikel fand.
Na hier im Forum: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/viewtopic.php?t=2
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Ach du meine Güte!

Die machen aber auch vor nichts Halt! :evil:

Saph
Pegasus
Reiki-Kerze

Beitrag von Pegasus »

Ein Gedanke von mir:

Reikisymbole wirken nur, wenn man eingeweiht ist- so habe ich es auch gehört und gelernt.
Wir sind von unendlichen vielen Symboliken umgeben, jederzeit und überall.Die Bedeutung aller wissen die wenigsten.
Nun trage ich z.B. ein Om-zeichen oder ein Pentagram um- irgendetwas zu bewirken, also ein Talisman oder irgendetwas um mich zu schützen oder eine ander Wirkung damit zu erreichen........hm.....aber eigentlich müsste ich erst ins Om und in das Pentagram eingeweiht werden, damit diese Symbole für mich Kraft bzw. Wirkung haben!
Überall sind Symbole- von Vereinen , Parteien, Vereinigungen, aus der Mystik oder einfach nur aus der Reklame, alles wollen sie etwas- immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Manche Symbole sind angeblich gut, andere stehen für etwas schlechtes.
Farben,Formen, Zahlen, all das sind Symbole und jedes hat eine Bedeutung.
Was erreiche ich durch diese Symbole, oder sogar mit dem Wort, dem Mantra?
Mit den Reikisymbolen möchte ich etwas bezwecken, etwas verändern auf gesitiger Ebene...das nennt man auch zaubern.
Lege ich mir einen Talismann um und bin mir dessen Bedeutung bewusst, so aktiviere ich dessen Bedeutung, das Symbol wird zum "Leben erweckt"

Nun ist es so, ich denke wenn die Reikisymbole veröffentlicht werden mitsammt ihrer Bedeutung und Handhabung, genau in dem Moment bekommen sie Kraft, denn unser Geist gibt ihnen die Kraft, deswegen glaube ich auch langsam, das es nicht unbedingt eine Einweihung bedarf um die Symbole zu aktivieren!
Und genau deswegen kann ich mir vorstellen das man sie geheimhalten wollte, damit nicht jeder Hans mit ihnen rumfuchtelt.
In der judischen Lehre werden auch bis heute noch sehr viele Symbole zurecht geheimgehalten, und ich finde es gut.

Ich stand letzten vor einem Schmuckstand mit vielen Anhängern von Runen bis zum Pentagram und allen anderen "Modezeichen" auch ein Satanskreuz war dabei, und ich konnte mich nicht zurückhalten meinen Unmut der Verkäuferin kund zu tun das dieses satanistische Werkzeug zum Verkauf steht.
Die wusste überhaupt nicht was es bedeutet, hatte überhaupt null Ahnung was alles sie da hänegen hatte.....gmpf.....und sie meinte nur das viele Leute nach diesem Satanskreuz fragten, so hatte sie es also mit in ihr Schmuckprogramm genommen.
Ich hab ihr dann gesagt was es bedeutet - und sie hat geschluckt.

Ich mein jeder hat die Freiheit sich mit Symbolen und Namen seiner Wahl zu schmücken, oder eben sie zu benutzten......aber wie war das noch......die Geister die ich rief.........
Zuviel habe ich selbst erfahren, am eigenen Leib wie Symbole und gewissen Steine oder Namen wirken und sie sich irgendwann selbstständig machen, das Homöopathie mit Nebenwirkungen ist, und das sovieles einfach getan wird, aus Unwissenheit- wofür nicht jeder was kann, und dann geschehen Dinge und keiner weiss warum.

Möchte einfach darauf aufmerksam machen, das alles, was bewusst getan wird, Wirkung hat, und das man manchmal Dinge in Gang setzt, von dessen Auswrikung man nicht mal träumt.
Immerweniger benutze ich meinen Reiki2 - spricht die Symbole, setzte sie nur ein, wenn es wirklich notwendig ist, und diese notwendigkeit ist nicht so oft.

Die letzten Monate "ratterte" sehr viel in meinem Kopf, irgendwie ist mir einiges bewusst geworden, aber das sind meine Erfahrungen- und ich kann auch verstehen , das mich jetzt viele wahrscheinlich nicht verstehen.....what ever.......irgendwie bin ich grade selbst in einer dicken Mutation nach Irgendwohin.

Katharina
Solange du glaubst ohne dich geht es nicht, solange geht es ohne dich besser
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Irgendwie kenne ich das...

Viel Spaß bei deiner Mutation ! :D

Things in the back rear mirror may appear closer than they are.. (Meatloaf)

Far away, away,
fading distant lights
leaving us all behind
lost, in a changing world.
And you know,
that these are the days
of our lives
remember...

(Genesis - Fading Lights)
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hi!

das die symbole nicht öffentlich zugänglich waren/sein sollten, hat mehrere gründe:

1) sie sind sehr mächtig. jemand der nicht vorbereitet ist (und das ist er nicht nur durch die einweihung sondern durch ein hoffentlich bereits langes sein mit dem 1. grad), kann dadurch leicht überfordert werden. es ist also ein schutz für den anderen!

2) gibt es morphogenetische felder. wenn jeder mit den symbolen unachtsam umgeht, wird das feld schwächer, es verwässert sich. die eigentliche kraft wird nicht schwächer, aber schwerer zugänglich für menschen, die nicht so viel erfahrung und/oder übung haben.

3) hat es für mich viel mit achtung zu tun - wie es auch in der buddhistischen tradition üblich ist. hier wird das wissen geschätzt und geachtet. wer zugang dazu haben möchte, muß ihn sich verdienen - das kann durchaus auf unterschiedliche weise passieren. in der regel durch jahrelanges lernen, nicht durch geld!

ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Ulrike hat geschrieben:hi!

das die symbole nicht öffentlich zugänglich waren/sein sollten, hat mehrere gründe:

1) ...snip...

2) gibt es morphogenetische felder. wenn jeder mit den symbolen unachtsam umgeht, wird das feld schwächer, es verwässert sich. die eigentliche kraft wird nicht schwächer, aber schwerer zugänglich für menschen, die nicht so viel erfahrung und/oder übung haben.

3) ....snip...
ulrike
Hallo Ulrike,

wenn 2) zutreffen würde, hat Reiki mit göttlicher Energie nichts - aber auch garnichts zu tun, sondern entstammt einem von Menschen geschaffenen Geistfeld!

Die morphogenetischen Felder sind bis heute eine Hypothese - mehr nicht - auch und selbst, wenn sie für uns Laien durch verblüffende Beobachtungen gestützt zu sein scheinen.

Wenn wir mal den "Begriff" weglassen und beobachten, dass manche RM/RL und Grade darunter "heilend" auf Krankheitsgeschehen einwirken können und manche nicht, komme ich jedenfalls zu der Überlegung, ob denn nun wirklich alle sog. "Meister u. Lehrer" an höhere Quellen oder nur an solche menschlichen Energiefelder angeschlossen sind.

Diese provokante Frage habe ich für mich noch nicht abschliessend beantworten können...ebensowenig wie Sheldrake seine Hypothese zu einer belegten Theorie hat umwandeln können.

Aber ...da sind halt in beiden Fällen die "Beobachtungen".....

Zu dem Punkt 1) Deines Beitrages, wonach Symbole "Macht" haben:
Sehr oft habe ich in letzter Zeit in internationalen Reikikreisen die Meinung gehört, dass Symbole die Macht haben, die wir ihnen geben.

Mir ist das "zu einfach"...auch wenn es teilweise zu stimmen scheint.
"Teilweise" deshalb, weil sensitive Menschen sehr wohl bei einigen Symbolen deren energetische Aufladung und Ausstrahlung spüren können....wo auch immer diese Aufladung herkommen mag (s. meine Ausführungen zu Punkt 2) ...).

Meine vorläufige Meinung hierzu ist folgende:
Es gibt von Menschen bewusst geschaffene und aufgeladene Symbole und solche, die einen sehr archaischen Charakter haben, der mit uns Menschen zwar energetische Wechselwirkungen erzeugt, aber eben nicht aus "unserer Feder" stammt.

Als Beispiel nenne ich "Formen", wie zB. die kleinen Modellausführungen der Cheopspyramide, die mitunter auch "Gelehrten" wie den Jungs von der TH in Bremen bei ihren Experimenten Kopfzerbrechen bereitet haben.
(...im Kunststoffmodell, das nach Norden ausgerichtet wurde und zwei Brocken rohes Fleisch enthielt, verweste der auf den sterilen Boden gelegte Teil schnell, während der in Höhe der "Grabkammer" gehängte Teil nur "vertrocknete"....die Zeitrafferaufnahmen sahen im TV echt interessant aus...bei Metallpyramiden oder fehlender exakter Ausrichtung blieb der Effekt vollkommen aus und es vergammelte an beiden Stellen...)

Andere Formen, wie das gleichschenklige (keltische) Kreuz (mit oder ohne Kreis drumherum) scheinen Wirkungen zu haben, die im Christentum (Katholizismus) praktisch verwendet werden (Schutz/Weihe) , ohne aus dem Christentum zu stammen....zumal sie in vielen Kulturen vorkommen.

Interessant in diesem Zusammenhang waren für mich Bücher über Symbole in verschiedenen Kulturen/Religionen.

Neutral gesprochen:
wenn Symbole nichts als Schlüssel zu Energiefeldern sind, gibt es vielleicht sehr schwache Felder, die durch Menschen bewußt erzeugt werden, stärkere Felder, die mit den menschlichen, unbewussten Energien insgesamt zu tun haben und noch stärkere, die mit dem "unbewußten" Geistfeld der Schöpfung insgesamt in Verbindung stehen können.

Ggfls. gibt es noch eine weitere Art, von Menschen geschaffene Symbole, die mit universell verbundenen Symbolen "verlinkt" wurden....also Schlüssel zum Schlüssel!

Im trad. Reiki scheint mir dies auf das "universell" erscheinende CKR zuzutreffen, dem die anderen Symbole aus der japanischen Schriftsprache "einfach" hinzugefügt worden sein könnten....auch hier als "Schlüssel zum Schlüssel".

Es könnte auch erklären, wieso so viele RMs/RLs früher gelehrt haben, den anderen Symbolen immer zur Aktivierung das CKR hinzuzufügen!

Danke für die Anregung!

Gruß
Bernd
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Interessanterweise sind nur das Reiki-Symbol sowie das Fern-Reiki-Symbol Kanji-Zeichen. Die beiden ersten Symbole des zweiten Grades sind wesentlich archaischer.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Diese Diskussion ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber mir fällt beim Lesen ein, dass meine Kusine eine japanische Mitschülerin hat (so etwa 17 oder 18 Jahre alt), der sie einmal das Reiki-Zeichen (was Frank als Avatar hat) gezeigt hat. Die junge Japanerin hat grosse, ängstliche Augen gemacht, abwehrende Handbewegungen gemacht und dabei ängstlich "ghost, ghost" gesagt - sie hat das wohl sehr negativ empfunden. Das hat mir etwas zu denken gegeben... Nun kenne ich die Japanerin nicht und denke mir, dass die Reiki-Schrift sehr alt ist und die Japanerin sich nicht mit spirituellen Dingen befasst und deshalb so reagiert... fand ich jedenfalls sehr interessant...

Im Reiki-Talk hat mal ein Reiki-Lehrer aus Brasilien namens "Pedro" berichtet, er hätte mit verschiedenen Symbolen mit Reiki experimentiert und sogar mit geometrischen Formen (Kreis und Dreieck) die gleiche Wirkung gehabt wie mit den Reiki-Symbolen (ich glaube es war CK und SHK)... fand ich SEHR bedenklich...

Und noch etwas: von meiner Reiki-Meisterin habe ich gehört, dass wir uns immer freier und unabhängiger machen sollen von den Symbolen... Ich habe damit experimentiert, dass ich einer Freundin eine Reiki-Ferngabe versprochen habe, dann aber nur in meinem morgendlichen Gebet darum gebeten habe, Reiki möge zu ihr kommen und nicht "klassisch" die Symbole zum Fernreiki aktiviert habe... und es ist bei meiner Freundin angekommen (und sie wußte nicht, dass ich es nicht "klassisch" geschickt habe)!!! Werde weiter damit experimentieren und ihr beim nächsten Mal wieder das ganze "Ritual" schicken... bin gespannt, ob es dann anders ist für sie...

Fühlt sich seltsam an, komme mir ein bisschen vor wie eine Betrügerin... :oops: andererseits: wenn es tatsächlich funktioniert... woran mag das wohl liegen? Heißt das, ich bin so mit den Symbolen oder Reiki (oder meiner Freundin) verbunden, dass ich die Symbole nicht mehr zeichnen muss? Na, hoffentlich hebt mein Ego dann nicht ab... :wink:

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren!

Herzliche Grüße an alle!
Nicole
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Um Reiki = QI zu senden , zu spenden oder zu empfangen brauchen wir keine Zeichen, wenn uns bewußt ist, über wieviel Kraft wir tatsächlich verfügen . . . .wenn wir es anderen Personen senden, sollten wir ausdrücklich um QI für . . .bitten und ihre offizielle Erlaubnis haben. . . wenn wir uns erden können wir auch nicht abheben. :D

Liebe Lichtgrüße Jannell :D
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

DolceVitaSophia hat geschrieben:Diese Diskussion ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber mir fällt beim Lesen ein, dass meine Kusine eine japanische Mitschülerin hat (so etwa 17 oder 18 Jahre alt), der sie einmal das Reiki-Zeichen (was Frank als Avatar hat) gezeigt hat. Die junge Japanerin hat grosse, ängstliche Augen gemacht, abwehrende Handbewegungen gemacht und dabei ängstlich "ghost, ghost" gesagt - sie hat das wohl sehr negativ empfunden. Das hat mir etwas zu denken gegeben... Nun kenne ich die Japanerin nicht und denke mir, dass die Reiki-Schrift sehr alt ist und die Japanerin sich nicht mit spirituellen Dingen befasst und deshalb so reagiert... fand ich jedenfalls sehr interessant...

Im Reiki-Talk hat mal ein Reiki-Lehrer aus Brasilien namens "Pedro" berichtet, er hätte mit verschiedenen Symbolen mit Reiki experimentiert und sogar mit geometrischen Formen (Kreis und Dreieck) die gleiche Wirkung gehabt wie mit den Reiki-Symbolen (ich glaube es war CK und SHK)... fand ich SEHR bedenklich...

Und noch etwas: von meiner Reiki-Meisterin habe ich gehört, dass wir uns immer freier und unabhängiger machen sollen von den Symbolen... Ich habe damit experimentiert, dass ich einer Freundin eine Reiki-Ferngabe versprochen habe, dann aber nur in meinem morgendlichen Gebet darum gebeten habe, Reiki möge zu ihr kommen und nicht "klassisch" die Symbole zum Fernreiki aktiviert habe... und es ist bei meiner Freundin angekommen (und sie wußte nicht, dass ich es nicht "klassisch" geschickt habe)!!! Werde weiter damit experimentieren und ihr beim nächsten Mal wieder das ganze "Ritual" schicken... bin gespannt, ob es dann anders ist für sie...

Fühlt sich seltsam an, komme mir ein bisschen vor wie eine Betrügerin... :oops: andererseits: wenn es tatsächlich funktioniert... woran mag das wohl liegen? Heißt das, ich bin so mit den Symbolen oder Reiki (oder meiner Freundin) verbunden, dass ich die Symbole nicht mehr zeichnen muss? Na, hoffentlich hebt mein Ego dann nicht ab... :wink:

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren!

Herzliche Grüße an alle!
Nicole
Hallo Nicole,
kann man auf Reiki und das Kanji Zeichen dafür Schlüsse ziehen, nur weil eine 17 jährige Schülerin sich davor fürchtet? Wir übersetzen es als REI - KI wobei das REI für Universal staht. Es gibt noch eine dem Reiki etwas ähnliches Methode Energie zu übertragen "SHO-REI". Dort verwendet man für "REI" das selbe Zeichen wie wir für unser "REI" KI. Dort bedeutet aber "REI" Reinigung. Ki bedeutet das selbe wie im Chinesischen "CHI" und bezieht sich auf die Energie im Universum. In der Japanischen Sprache gibt es für ein Schriftzeichen oftmals viele Bedeutungen und manchmal erkennt man die Bedeutung erst aus dem Zusammenhang des Satzes heraus. KI bedeutet auch "Geist" im Sinne von "Spirit(uell)" oder "geistige Energie". Es gibt ja auch in unserer Sprache verschiedene Bedeutungen für ein Wort. "Geist" kann sowohl von "geistig" (Verstand) oder "geistlich" (Spirituell) abgeleitet sein und Geist kann auch "Gespennst" bedeuten. Es gibt ja auch einen "Weingeist" und es heißt ja auch "Spirituosen".

Jetzt mal im Ernst, wenn Du 17 Jahre alt wärst und in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache ziehen würdest und jemand legte dir einen Zettel mit den Buchstaben "Spirit" oder "Geist" oder meinetwegen "Gespenst" vor, würdest du Dich fürchten und eine abwehrende Handbewegung machen? Sieht es nicht eher so aus daß hier ein junges Mädchen eine Show abgezogen hat? :lol:
Liebe Grüße
Rudi
Antworten