Chatverbot für eine Hilfesuchende

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

guntram

Chatverbot für eine Hilfesuchende

Beitrag von guntram »

toll, soeben habe ich gehört, Caryleen hat Chatverbot bis Ende September bekommen...lachhhh......

Ist ja so wie Berufsverbot in der DDR !

Der Begründer des Reiki würde sich im Grabe umdrehen, wenn er hören würde, das ein Mensch, egal wer und wie er ist und welche Probleme er hat und ein hilfesuchender erst recht.........zwei Monate Sprechverbot erhält...weil es einige Reikianer stört. Ja Leid, Probleme und Not...sowas stört beim Kaffeeklatsch....peinlich........aber..eben westeuropäisch........wegsehen und verbannen

Das stimmt mich traurig

Tom
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Hallöchen, nur mal kurz:

ich glaub da iss was nich richtig weitergeleitet worden,

chatverbot bis 1.9. !
ist nicht ende september ausgesprochen wurde es am 3.august.
und hilfe suchen darf jeder und das jederzeit!

Sie hat von einigen usern vorschläge und hilfsangebote bekommen, auch adressen an die sie sich wenden kann um professionelle hilfe zu bekommen, die wollte sie nicht!

chatverbot hat sie nicht um ausgeschlossen zu sein oder ihr hilfe zu versagen, sondern eher als hilfsmassnahme um das gelesene zu verarbeiten und evtl auch mal anzuwenden!
darüber hinaus ist wohl jedem user klar das man sich auch als gast einloggen kann und zeigen kann das man gewillt ist an der eigenen lage etwas zu ändern

gruß kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
guntram

Beitrag von guntram »

Liebe Kati, ich weiss dass du eine nette Chatterin bist, und auch als Reikianerin bewandert bist und als Mensch auch deine Frau stehst...ggg
aber Diplomatie und ...hmmm....die oft zitierte "bedingungslose Liebe"........da solltest du noch ein Quentchen mehr auf die Waage legen

Deine Argumentation respektiere ich...aber ich bleibe traurig

Tom
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Tom,

ich denke dazu müsstest Du ersteinmal die Hintergründe verstehen. Hier wird niemanden einfach so Verbot erteilt und schon gar nicht, wenn dieser Mensch Hilfe sucht.

Kobold
guntram

Beitrag von guntram »

Korrekt Kobold,
und ich weiss auch, wieviel Mühe du dir gegeben hast, und das ist wirklich ehrenwert von dir..........nur geht meine Kritik ganz allein dahingehend...dass man Probleme, die man, warum auch immer, nicht bewältigt, so löst, dass man administrativ sagt, scheiße, ich hab die Schnauze voll, raus jetzt !

Diese Darstellung ist überhöht vorgenommen und entspricht nicht der Realität und dient nur zur Erhellung des Grundproblems

Nachtii

Tom
guntram

Beitrag von guntram »

Nach(t)wort

Bei allem Respekt vor der Entscheidung eines akzeptierten Gremiums.......
die betroffene Person tut mir leid................wer weiss, wann ich ich der Nächste bin

Es ist schön im Chat und man kann fast immer etwas Positives mitnehmen
und das tut gut für die Seele/Psyche/Sein

Tom
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also ich finde es auch nicht richtig aber bin ja kein Admin. :-?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kati hat geschrieben:chatverbot hat sie nicht um ausgeschlossen zu sein oder ihr hilfe zu versagen, sondern eher als hilfsmassnahme um das gelesene zu verarbeiten und evtl auch mal anzuwenden!
darüber hinaus ist wohl jedem user klar das man sich auch als gast einloggen kann und zeigen kann das man gewillt ist an der eigenen lage etwas zu ändern
Ich habe nicht mitbekommen, um was es bei diesem Problem genau geht. Evtl. sollte es hier öffentlich gemacht werden?!?

Nur meine allgemein gehaltene Meinung dazu, wer maßt sich an beurteilen zu wollen ob jemand etwas verstehen, umsetzen, anwenden muss?!?
Muss nicht die betreffende Person alleine entscheiden was sie an Hilfsangeboten annehmen bzw. umsetzen will?!?
Jemanden zu sperren, nur weil man meint, derjenige setzt "gutgemeinte Hilfsangebote" nicht "richtig" um....... naja! Über Sinn und Zweck dieser Maßnahme lässt sich streiten!
Sich dann als Gast einzuloggen um zu zeigen "da bin ich und ich will mit und an mir arbeiten" ; ich versteh die Welt nicht mehr, was soll das bewirken?!

Als registrierter User: NEIN
Als Gast: JA

Bitte klärt mich auf, das versteh ich alles so nicht.

Regina
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Alles, was zu der befristeten Sperre führte, habe ich auch nicht mitbekommen.
Mitbekommen habe ich aber, dass Caryleen immer wieder die gleichen Fragen stelle...zwar anders formuliert. Es wurde ihr reichlich Hilfe angeboten, doch sie wollte nicht...warum auch immer......
Aber mehr als anbieten kann man nicht...und wenn Tag für Tag immer wieder das gleiche Thema läuft, ohne dass man spürt, dass sie beginnt über sich nachzudenken, dann ist das schon recht aufreibend.
Im Leben, außerhalb des Internets, bietet man auch 1x, 2x, 3x Hilfe an, wenn die dann nicht angenommen wird, nervt (sorry für diesen Ausdruck) das schon gewaltig und man zieht sich dann zurück. Das ist im Intenet nicht möglich.
Klar, man kann sich im Chat dann in einen anderen Raum verziehen...aber wie sieht das aus, wenn viele User sich nach Eintritt einer bestimmten Person, woanders hin verziehen. Ich denke, das dies für diese Person sehr verletzend wirken mag. Und verletzen wollte niemand Caryleen.
Manchmal muß man einen Menschen "hinfallen" lassen, damit er lernt, sich wieder selbst zu helfen um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. (klingt hart, ist aber so)

Außerdem denke ich mir, dass sich die Admins diese Sperre bestimmt nicht leicht gemacht haben. Sie ist ja auch keine Bösartigkeit, sondern soll Caryleen helfen, einmal nachzudenken.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

@ saluki,
genau so wars gemeint und ist es beabsichtigt!

es geht uns nicht darum Probleme anderer abzulehnen oder fragende user zu ignorieren.

Klar, man kann sich im Chat dann in einen anderen Raum verziehen...aber wie sieht das aus, wenn viele User sich nach Eintritt einer bestimmten Person, woanders hin verziehen. Ich denke, das dies für diese Person sehr verletzend wirken mag. Und verletzen wollte niemand Caryleen.
und das war der eigentliche grund, es sind user nicht nur in andere räume ausgewichen sondern haben komplett den chat verlassen, sind in den flüstermodus übergegangen oder gar nicht erst mehr aufgetaucht,

nun die frage Wem nützt ein chat in dem kein User mehr schreibt??

Diese Darstellung ist überhöht vorgenommen und dient nur zur Erhellung des Grundproblems (abgeschreiben bei guntram ;-))

Außerdem denke ich mir, dass sich die Admins diese Sperre bestimmt nicht leicht gemacht haben. Sie ist ja auch keine Bösartigkeit, sondern soll Caryleen helfen, einmal nachzudenken.
Genau, viele sind lang genug hier um mitbekommen zu haben das wir uns solche entscheidungen nich am biertresen zuammenbasteln weil uns ne nase nicht gefällt.
Es war eine mischung aus Schocktherapie und chat-schutz.
Ausserdem steht das forum jederzeit offen und ich möcht jetz tatsächlich mal so anmaßend sein und behaupten das diese form der kommunikation carry auch besser bei ihrem problem helfen könnte, da sie ihre eigene frage und entsprechende antworten mehrmals nachlesen kann.....

guß Kati
Saluki hat geschrieben: man zieht sich dann zurück. Das ist im Intenet nicht möglich.
Manchmal hab ich den eindruck, das im i-net erwartet wird das man ein dauerdienstleister ohne furcht und tadel sei
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

caryleen ist nicht gesperrt....und sie kommt auch weiter als gast.....das mal als erstes.

vorausgegangen sind viele wochen , an denen sie täglich sehr lange gespräche mit fast allen usern hatte.
jeder von uns hat sich stunden zeit genommen, was auch wirklich kein thema war, weil das wichtig ist.

tatsache ist, täglich kamen die gleichen fragen, immer wieder, den antworten hat sie nicht zugehört.........

vergleichbar mit dem film...und täglich grüsst das murmeltier.

sie erwartet eine hilfe, die sie auch braucht, die frage stellt sich nicht, die wir nicht leisten können und dürfen, denn wir sind keine therapeuten. sie bekam hilfsangebote auch in form von adressen, die sie rigoros abgelehnt hat.

jedes tägliche gespräch begann wieder bei punkt null, hinzukam, dass sie auch gelogen hat, allerdings denke ich, dass es keine absicht war.

der ansatz der 4-wöchigen chatpause ist, dass caryleen mal in sich geht, um das, was ihr alle lieben leute mit auf den weg gegeben haben, auch mal überdenken soll und für sich eine möglichkeit findet, etwas selbst zu tun.

denn wer hilfe braucht, seine probleme zu lösen, muss sie auch wollen, das heisst, eine veränderung der situation muss auch gewollt sein. sie muss selbst etwas tun, sich zum beispiel im wirklichen leben auch einen therapeuten suchen, sonst geht nichts.....und das murmeltier grüsst auch in vielen monaten noch täglich.

ich habe deshalb, übrigens auch auf wunsch einiger täglich anwesender, ihr dieses verbot ausgesprochen ausgesprochen, zeitlich auf 4 wochen befristet........

und keiner der hier im thread schreibenden, der caryleen nicht erlebt hat, kann sich ein bild machen. es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe die konsequenz gezogen. wobei caryleen sich eh nicht dran hält!

und tom, du kannst ihr ja als alternative auch durchaus noch den link deines heimatchats geben :wink:

lieben gruss
momo, die es sich mit dieser entscheidung sich wirklich nicht leicht gemacht hat!

die weiteren hintergründe caryleen betreffend werde ich hier nicht öffentlich machen.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Attila
Reiki-Laterne
Beitrag von Attila »

Nunja, ich weiß nun überhaupt nicht bescheid. Aber allgemein möcht ich doch was dazu sagen.

Was hat es denn genutzt, ihr das Chat-Verbot auszusprechen, wo sie doch als Gast teilnimmt? Ich bin nicht der Meinung, dass so ein Chat-Verbot ihr in irgendeiner Art und Weise helfen wird oder geholfen hat. Euer Gedanke dabei mag zwar ehrenwert gewesen sein, aber doch nicht hilfreich. Mehr als ihr Ratschläge und Adressen zu geben, kann man nicht machen. Ich denke mal, dass ihr alles doppelt und dreifach gesagt worden ist. Dann muss halt irgendwann gesagt werden, Mädchen, wir haben dir alles gesagt, was du machen kannst, mehr können wir nicht für dich tun. Also mach was draus, oder eben nicht, das liegt jetzt ganz bei dir. Mag sein, dass auch das dann doppelt und dreifach hätte gesagt werden müssen, aber fände ich immer noch besser als ein Chat-Verbot.

Seht mir nach, falls dies ein unqualifizierter Kommentar von mir war, aber das lag mir mal so auf der Zunge, bzw. in den Fingerspitzen.

Gruß, Atte
<b>Das kleinste Licht durchbricht die Dunkelheit!</b>
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Gut - einige Tatsachen kamen auf den Tisch.
Aber diese Art und WEISE mit Menschen umzugehen finde ich trotzdem nicht ok.
momo - ich denke dass Du Dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast.
Aber ich wiederhole nochmals, wer maßt sich an caryleen mit einer solchen Massnahme zu helfen?!
Gerade weil ich das Theater im Chat nicht mitbekommen habe urteile ich so!
Es gibt im Chat die Möglichkeit User zu ignorieren! Wenn ich mit jemandem nicht reden möchte tue ich das nicht!
Und - alles was uns stört im Leben sollten wir mal reflektieren!
Mir, als Mensch, tun solche Massnahmen in der Seele weh, beschneiden sie doch die Freiheit eines jeden einzelnen. Wenn der Mensch caryleen Hilfe braucht und sie nicht annehmen kann, braucht sie vielleicht gerade diese Art von Hilfe nicht! Jeder muss seinen ureigenen Weg im Leben gehen! Es können nur Anregungen von außen kommen - niemand kann sagen: tu das - tu jenes! ICH weiß,dass genau das gut für Dich ist! Das ist der falsche Ansatz. Zumal wenn man den Menschen nicht persönlich kennt!

Gruß Regina
es.ha
Reiki-Kerze

Beitrag von es.ha »

ein NEIN zu rechter zeit kann auch sehr heilsam sein.

grüßli
es.ha
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

schließe mich Regina an.
Die Maßnahme ist nur eine halbe Lösung. Sie kommt nämlich als Gast
noch immer rein... also, gewinn: 0. Jetzt wird hier im Forum eine
Diskussion gestartet, wobei es darum geht ob man so etwas tun sollte
als Admin oder nicht. Admin/Moderatoren haben eine wichtige Funktion
und ich verstehe auch den Gedanken aber die Maßnahme ist m.E. keine
Lösung. Das hätten die Moderatoren sich auch vorher überlegen können.

@Regina
Ich sage nur: Heilsteinforum... ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: @Regina
Ich sage nur: Heilsteinforum... :wink:
Ich hoffe nur, dass es hier nie soweit kommen möge!
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

mich hat sie im chat auch angesprochen...allerdings es dann bald aufgegeben als ich unangenehme fragen stellte *gg
darf ich jetzt glaubhaft mitreden ?? :lol: :lol:

ihr hättet nur fragen brauchen ob sie sich bewusst ist dass sie an ihrer ganzen situatuion selbst schuld ist. und als zweite frage ob sie gewillt ist die verantwortung für ihre heilung selbst in die hand zu nehmen....

wenn sie bei einer der beiden fragen nein sagt, könnt ihr euch höflich verabschieden und sie ihren weg selber gehen lassen...
ihr könnt ihr dann nicht helfen

und diese lehre hat sie nun fast allen erteilt...da kann man nur sagen:
DANKE CARYLEEN

man kann nur jemandem helfen wenn er will....das sollte man also zuerst abprüfen...und nicht erst zum schluss genervt feststellen und dann sie noch dafür verantwortlich zu machen bzw. noch bestrafen...ihr habt alle euere energie umsonst verschwendet...und ich hoffe ihr lernt draus auch für eure reiki-praxis...mit reiki geben ists nämlich genau gleich...wer nicht will, den könnt ihr gleich nach hause schicken :P

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich denke, das ist auch wichtig : Helfen kann man nur, wenn diese Person sich helfen lassen will. So habe ich es auch gelernt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Captian Jan,

nicht zu wollen und nicht zu wissen wie ist ein großer Unterschied.

Letztendlich liegt die Eigenverantwortung bei ihr, das habe ich ihr auch gesagt, doch dessen muß man sich auch ersteinmal bewusst sein.

Für viele Menschen ist es sehr schwer Eigenverantwortung zu übernehmen, weil sie sich immer nach anderen gerichtet haben und so den Kontakt zu sich selbst verloren haben und die Eigenverantwortung einfach nicht sehen oder wahrhaben wollen.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Krankheit, die einen sehen es als Schicksalschlag welcher von außen kommt, die anderen sehen darin Ihre Eigenverantwortlichkeit und nutzen sie als eine Chance.

Das geht nicht von heute auf morgen, die meisten Menschen sind es gewohnt die Verantwortung auf andere abzuwälzen und sich als Opfer der Umstände zu sehen.

Aus Deiner Sicht mag das völlig klar sein, aus ihrer Sicht ist es jedoch völlig anders, es fehlt ihr das Verständnis dazu.

Es nutzt nichts zu wollen aber nicht zu wissen wie und es nutzt genausowenig zu wissen aber nicht zu wollen.

Bei ihr ist vielleicht beides der Fall, weder weiß sie, noch weiß sie was sie will oder was ihr hilft. Die Klahrheit wurde dir vielleicht schon von Geburt in die Wiege gelegt, bei den meisten ist es jedoch nicht so.

Zu erkennen, das man für das was einen widerfährt eigenverantwortlich ist, kann ein langer Prozess sein. Die Eigenverantwortung dann auch zu übernehmen und zu handeln ist noch mal eine andere Sache.

Du kannst auch Opfer deiner Gedanken werden, wenn du es nie gelernt hast Gedanken bewusst zu wählen und Dinge klar wahrzunehmen wie sie sind. Soetwas neu zu Ordnen ist nicht damit getan, das man sagt "Du bist selbst verantwortlich dafür" und das war es, dazu braucht es ersteinmal die Erkenntnis und das Wissen darum das man selbst verantwortlich ist.

Man kann jemanden sehr schnell verurteilen, deshalb sagen die Indianer, "urteile nie über jemanden, bevor du nicht einen Tag lang in seinen Pantoffeln gelaufen bist"

Vielleicht weißt Du nicht was Hilflosigkeit bedeutet, hattest immer genug Selbstbewusstsein um mit den Dingen klarzukommen, ich weiß was es bedeutet hilflos und orientierungslos zu sein.

lieben Gruß, Roland
guntram

Beitrag von guntram »

und tom, du kannst ihr ja als alternative auch durchaus noch den link deines heimatchats geben :wink:

lieben gruss
momo, die es sich mit dieser entscheidung sich wirklich nicht leicht gemacht hat!

Hallo Momo....ist ein guter Tipp, besser ist noch, ich schaue mal in die Gelben Seiten, vielleicht finde ich jemand, der Reiki kann..........loool

lieben Gruß

tom
Bibi
Reiki-Laterne

Beitrag von Bibi »

Hallo Tom!
Ich war dabei, als es zu Caryleens Hausverbot kam und kann nur sagen, dass es keine leichte Situation war.

Ich kann Saluki nur 100% Recht geben. Viele - ua. auch ich - haben alles, was in unserer Macht steht versucht, um ihr Tipps zu geben, Hilfe zu geben, sie an Menschen zu verweisen, die geschulter in ihrer Art Probleme sind.

Es ist nur schwer jemanden zu helfen, der sich eigentlich gar nicht helfen lassen will - was bei ihr der Fall war.

Niemand wollte dieses Hausverbot, weil Cary beim "Kaffeeklatsch" gestört hat. Wärst Du dabei gewesen oder hättest Du mehr von den Gesprächen mit ihr mitbekommen, wüsstest Du es besser.

Wir können ihr alle nur wünschen, dass sie Ihren Weg findet und vor allem jemanden finden,von dem sie in der Lage ist, Hilfe anzunehmen.

Ich wünsche es ihr jedenfalls von Herzen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken mal die Richtung wechseln kann.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich verschiebe die Diskussion in ReikiRose...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
guntram

Beitrag von guntram »

Entschuldige Momo, mein Kommentar war wrong

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr lieben,
wie ich mich entsinnen kann hat mich Caryleen auch um hilfe gebeten, also rede ich hier einfach mal mit.

meiner ansicht nach, seht ihr alle nicht, dass es eigentlich um euch geht und nicht um Caryleen. mit der methode der aussperrung habt ihr den chat radikal vor unerwünschten energien "gereinigt". aber zum glück kann Caryleen noch immer wenigstens als gast dabei sein, um euch beizubringen nein zu sagen! keiner will die eigenen fehler gerne angucken, aber vor kurzem habe ich gelernt, dass es keine lösung ist sich davor zu verstecken und sich davon zu befreien mit "reinigungen". sie kommen immer wieder.

wer weiß schon, was gut für den anderen ist. hast du ein problem damit, geht es nur um dich! Caryleen hatte anscheinend kein problem damit immer wieder zu fragen :-)

alles ist teil des göttlichen.

olga
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Olga,

ein Nein an passender Stelle kann schon sehr hilfreich sein, für beide Partein den anderen und dir.

Es gehört hin und wieder dazu Grenzen zu setzen, das hat mit gesunder Achtung dir und dem anderen Gegenüber zutun. Du kannst jemanden immer wieder denselben Fehler machen lassen indem du "Ja, mach nur weiter" sagst, die Ahängigkeit noch größer werden lässt, bis der andere gar nicht mehr fähig ist eigene Entscheidungen zu treffen.

Es fiel mir zwar auch schwer, doch ein Nein muß manchmal einfach sein.

Es sei denn es gefällt dir das der andere so auf Dich angewießen ist, das er nicht mehr fähig ist, eigene Entscheidungen zu treffen.

Olga, dann hat der "Helfer" wirklich ein Problem, denn dieses Helfersyndrom hilft im besten Fall Dir aber nicht dem anderen.

Das es auf diese Weise, mit dem Auschluss geschah, fand ich auch nicht schön, doch seitdem hat sich wenigstens etwas geändert bei ihr, sie ist inzwischen in der Lage zu begreifen, das es bei ihr und an ihr liegt ohne in Selbstmitleid zu versinken und so weiterhin die Energie von anderen zu entziehen.

Sie hat inzwischen begriffen, das es nicht der Weg ist die Verantwortung komplett abzugeben was sie die ganze Zeit getan hat.

Hat man ihr versucht zu sagen, das sie letztendlich nur selbst etwas ändern kann, indem sie Verantwortung übernimmt sagte sie; "Ja, ich bin schuld, ich bin schlecht" und zog so Energie von den Leuten, die ihr doch nur helfen und sie nicht beschuldigen wollten. Das was Ihr gesagt wurde, konnte oder wollte sie nicht verstehen.

Um Schuld oder Beschuldigung oder Abneigung ging es eigendlich überhaupt nicht, was sie in letzter Konsequenz auch verstanden hat.

Bei einer derartigen Abhängigkeit und Manipulation durch vorsätzliche Leidgebärden ist ein Nein an passender Stelle ganz richtig. Ich lasse mich nicht manipulieren, ich kenne dieses Verhalten von meiner Cousine, die versucht es auch auf die Mitleidtour, sie "leidet vorsätzlich", gibt die Verantwortung ab. Wenn man da immer nur Ja sagt, unterstützt du dieses manipulative Verhalten, das anderen die Energie entzieht.

Vielleicht verstehst Du jetzt die Hintergründe für dieses Nein. Ich will nicht sagen, das sie nicht leidet, sie ist sich dessen vielleicht gar nicht bewusst, weil sie es immer so gemacht hat, immer so abhängig von anderen war und die Verantwortung abgab. Mißbrauchen lasse ich mich aber auch nicht, zu einer gesunden Selbstachtung gehört es auch sich nicht mißbrauchen oder manipulieren zu lassen.

Ich weiß wie schwer es sein kann, es gab Zeiten, da habe ich auch nach jeden Strohhalm gegriffen und es ist ja auch richtig sich Hilfe zu suchen wenn man selber nicht weiter weiß. Man muß es aber wenigstens auch versuchen, selbst etwas tun, das war mir damals vollkommen klar, die Verantwortung liegt bei mir, letztendlich kann ich mir nur selbst helfen, die anderen können mich bestenfalls dabei Unterstützen.

Wir können hier aber auch keine Therapie machen, dazu kennen wir ihre Umstände und ihr sonstiges Verhalten nicht. An der Stelle ist es nur gut zu sagen, tue etwas, suche dir Hilfe, hier im Chat können wir dir nur bedingt helfen.

Da es im Chat auch kontroverse Hilfestellungen gibt, halte ich es für besser, das sie sich Hilfe im realen Leben von einem erfahrenen Therapeuten holt bzw. anfängt sich selber damit auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Man muß die eigenen Grenzen und die Grenzen der Handlungsfähigkeit in diesem Rahmen einfach auch berücksichtigen. Es bringt sonst weder ihr, noch dir etwas.

Also Caryleen, falls Du das hier liest, tue etwas, lies Bücher, suche Dir Hilfe und versuche es umzusetzen. Ich finde es nicht schön das dies hier öffentlich zur Diskussion steht aber es ist jetzt nunmal so.

lieben Gruß, Roland
Gesperrt