chat 31.7.04 ABSTURZ !!!

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Klar ist IRC Standard. Aber viele User hier brauchen möglichst geringe technische Hürden. Und zu den Zeiten, als ich das mainChat-System eingeführt habe, war dies mit IRC nicht gegeben. Klar, ein IT'ler zuckt die Schulern und meint: ist doch alles easy. Aber der Rest der Menschheit tickt ein wenig anders ;-)

Java ist keine Alternative, weil viele - auch ich - Java aus Sicherheitsgründen ständig deaktiviert haben.

Teamspeak? Ich kenne ein Online-System für Konferenzen. Nette Sache, aber nur was für Menschen mit "dicker Leitung"... und es hat auch Nachteile. Entweder kann nur der Floorholder reden, die Alternative wäre durcheinanderquatschen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Frank hat geschrieben:Teamspeak? Ich kenne ein Online-System für Konferenzen. Nette Sache, aber nur was für Menschen mit "dicker Leitung"...
Also ehrlich, wir haben ne MMORPG Community (Online-Rollenspiel) und haben zeitweise ca. 20+ Leute im Teamspeak, etwa 30% der Leute haben ISDN oder vielleicht sogar noch analog Leitung - und trotzdem empfangen die Leute nebenbei noch Daten vom Spielserver, auch wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen.
Die Qualitaet ist super und wird entsprechend gut komprimiert, damit auch die Leute mit kleiner Bandbreite keine Probleme haben.
Frank hat geschrieben:und es hat auch Nachteile. Entweder kann nur der Floorholder reden, die Alternative wäre durcheinanderquatschen.
Ich denke nicht, dass hier jemals 20 Leute drin sein werden und wenn doch, dann bekommen es die Leute hin. Du hast annaehernd synchrone Uebertragung, kannst also wie in einer normalen Besprechung Dein Wort zurueckhalten bis jemand ausgesprochen hat. Das klappt ausgesprochen gut. Fuer Neulinge auf dem Gebiet ists sicher eine kleine Eingewoehnung mal nicht staendig zu schnattern ;)

Ok ein Problem ist wieder die Technik - jeder muss sich den Teamspeak Client von www.teamspeak.org runterladen und installieren und dann noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen (Mikrofon und Taste auf der die Sprache aktiviert wird).

Wenn ihr wollt, richte ich Euch auf meinem Server einfach mal ein Teamspeak Server ein, dann koennt ihrs mal ganz frei und zwanglos testen. Vielleicht ists ja was fuer Euch. Und wenn nicht, dann eben nicht :)

Liebe Gruesse,
Juergen
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Wegen Java - java (applet) ansich ist keine Sicherheitluecke, denn Java hat ausserhalb des Browsers keine Rechte - gar keine. Du kannst nichts damit anstellen, anders ists teilweise mit JavaScript, da gibts paar heftige Bugs (im IE speziell) mit denen man zum Beispiel die Festplatte auslesen kann. Und bei VB Script ists eh vorbei mit dem Datenschutz ;)

Java laeuft ausserdem in Suns Envirenment, hat also mit Microsoft und dessen Bugs nicht viel gemeinsam.
Und wenn Du wirklich sicher sein moechtest, dann solltest Du sowieso auf den IE verzichten, da dieser bei jedem MS Betriebssystem ausgelieferte Browser Angriffsziel Nr.1 ueberhaupt ist. Es gibt ebenso gute und stabile Browser, die den IE nicht fuerchten muessen: z.B. Mozilla Firefox.

Es gibt auch viele very simple easy to use chat clients, und wenn Du immernoch der Meinung bist, die technische Huerde ist zu gross, dann schreib ich Euch die Tage mal ein kleines Programm in dem die Zugangsdaten etc. alle fest eingespeichert sind und der User sich nur noch mit seinem Nick anmelden muss und sofort chatten kann - ohne installation oder aehnliches, einfach eine einfache .exe ;)

Juergen
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Danke für Deine Angebote. Klar bin ich mit Firefox unterwegs, aber viele Normal-User sind bereits damit überfordert. Dass Java ausserhalb des Browsers keine Rechte hat, glaube ich einfach so einmal nicht... hängt m.E. davon ab, ob man mit Admin-Rechten (default) oder einfacher User unterwegs ist.

Ein easy tu use client könnte als zusätzliches Angebot hier interessant sein. Ich denk mal drüber nach...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Auweia....wenn ich das alles so lese...ehrlich gesagt..ich verstehe nur:
"Bahnhof fährt ab...Zug bleibt stehen"... :oops: Ich hoffe nur,anderen Usern geht es auch so,und ich bin nicht die einzigste"doofe" :wink:
:wink: Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

:lol: @ engelsgleiche.
mir geht es wie dir. aber lassen wir sie fachsimpeln. dann läuft die technik wieder gradeaus für uns alle.

rica
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi ...

Engelsgleiche hat geschrieben: Auweia....wenn ich das alles so lese...ehrlich gesagt..ich verstehe nur:
"Bahnhof fährt ab...Zug bleibt stehen"... :oops: Ich hoffe nur,anderen Usern geht es auch so,und ich bin nicht die einzigste"doofe" :wink:
:wink: Engelsgleiche :wink: .....

"Engelchen" ... es hört sich alles viel schlimmer an ... als es für dich als Benutzerin ist ...
... was meinst du ... wenn die beiden sich über diese "normale" Forumssoftware bzw über die Chatsoftware unterhalten würden ........ dann würden hier nur 4-6 Leute im Forum/Chat sein ... weil noch mehr Lüt nur "Bahnhof ....." verstehen würden ..... und ihr kommt hiermit auch klar ...

... deinen Spruch find ich gut ....... darf ich versuchen ... ihn mir zu merken?????

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hardo hat geschrieben:
... deinen Spruch find ich gut ....... darf ich versuchen ... ihn mir zu merken?????
Aber gerne,Hardo :D Zu diesen 4-6 Personen werde ich wohl nie gehören? :wink: Bestimmt nie :cry: :cry:
Gruß Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Antworten