Frank hat geschrieben:Teamspeak? Ich kenne ein Online-System für Konferenzen. Nette Sache, aber nur was für Menschen mit "dicker Leitung"...
Also ehrlich, wir haben ne MMORPG Community (Online-Rollenspiel) und haben zeitweise ca. 20+ Leute im Teamspeak, etwa 30% der Leute haben ISDN oder vielleicht sogar noch analog Leitung - und trotzdem empfangen die Leute nebenbei noch Daten vom Spielserver, auch wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen.
Die Qualitaet ist super und wird entsprechend gut komprimiert, damit auch die Leute mit kleiner Bandbreite keine Probleme haben.
Frank hat geschrieben:und es hat auch Nachteile. Entweder kann nur der Floorholder reden, die Alternative wäre durcheinanderquatschen.
Ich denke nicht, dass hier jemals 20 Leute drin sein werden und wenn doch, dann bekommen es die Leute hin. Du hast annaehernd synchrone Uebertragung, kannst also wie in einer normalen Besprechung Dein Wort zurueckhalten bis jemand ausgesprochen hat. Das klappt ausgesprochen gut. Fuer Neulinge auf dem Gebiet ists sicher eine kleine Eingewoehnung mal nicht staendig zu schnattern
Ok ein Problem ist wieder die Technik - jeder muss sich den Teamspeak Client von
www.teamspeak.org runterladen und installieren und dann noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen (Mikrofon und Taste auf der die Sprache aktiviert wird).
Wenn ihr wollt, richte ich Euch auf meinem Server einfach mal ein Teamspeak Server ein, dann koennt ihrs mal ganz frei und zwanglos testen. Vielleicht ists ja was fuer Euch. Und wenn nicht, dann eben nicht
Liebe Gruesse,
Juergen