Hallo Admins ,
ich habe mir den Link von Devise ( REIKI-PRaxis / MedCon - Newsletter - http://www.natur-forum.de/reiki-forum/v ... php?t=2343) angeschaut.
In diesem Forum gibt es für die Beiträge eine "Druckbare Version" der Beiträge.
Das könnte ein schönes Tool für unser Forum sein.
Ich drucke mir nämlich gerne interessante Beiträge zum späterem Lesen oder für Bekannte aus.
Mit Cut und Paste ist das zur Zeit eine recht mühselige Angelegenheit.
... ja ... gute ergänzende Idee ... evtl baut Frank so etwas ja auch noch mit ein.
... da müssen allerdings unsere beiden Fachmänner etwas zu sagen (da ich von dem Programm etc absolut keinerlei Ahnung hab.
... ich habe ständig das Word-Prg im Hintergrund laufen .... wo ich eine Datei habe ... in die ich alles "wichtige, interessante" kopiere.
... außerdem gibt es ja die Möglichkeit ... hier (z.B. hier im Forum ) alles kurz aufzurufen (all die Seiten ... die man lesen will) ... dann aus dem Netz rauszugehen (empfehlenswert für die , die keine Flat haben) und dann mit den Button (oder wie die auch heißen mögen --- lol) oben links von dem Browser ... (zurück bzw vor) zu "rangieren" und sich dann all die Seiten mit dem Text (beiträgen) in Ruhe anzusehen. Dies funktioniert zumindest mit dem "MS-Interner Explorer" und "Mozilla". Hier im Forum auch mit den "PMs".
Auch hir funktioniert es dann noch mit dem kopieren (z.B. in Word) zum speichern und evtl späteren ausdrucken.
..... das andere wäre uU aber eben einfacher ....... stimmt .....
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Die Funktion "druckbare Version" ist sicher besser als die Druckfunktion des Browsers.
Inwieweit sich der Aufwand lohnt, müssen Fredi und ich schauen. Wie gesagt: in nicht allzuferner Zukunft ist ein grosses Upgrade des Forums auf Version 2.2 geplant. Und bei jedem Update gehen solche Modifikationen verloren - weswegen ich sie möglichst klein zu halten versuche. Das Natur-Forum hat das phpBB beispielsweise sehr schön an die Seite angepasst - dafür ist es allerdings noch auf dem Stand 2.01, d.h. es enthält meiner Ansicht nach gravierende Sicherheitslücken.
Mal schauen, was Fredi meint. Ich kann mich allerdings vorerst nicht darum kümmern, weil ich erstmal den Serverumzug des Forums selbst managen muss.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sicherlich ist es technisch kein Problem, Forums-Mods einzubauen.
Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin (wie Frank schon sagte), dass Modifikationen bei jedem Upgrade der Forensoftware wieder weg sind und neu ingespielt werden müssen.
Das ist manchaml recht umständlich und wird umso unübersichtlicher, je mehr Mods man einbaut.
Abgesehn davon hab ich diesen Mod bei phpBB.de nicht gefunden.
Auf jeden Fall werden wir uns erst nach dem Umzug des Forums mit Änderungen am Forum beschäftigen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.