Hallo "Jean",
es gibt viele Meinungen zu Thema "Reinheit der Energie", hier eine davon:
"Reiki kommt zwar aus einer reinen Quelle, die für uns zugänglich ist. Andererseits schlägt sie aus dem Medium, das sie beim Channeln passiert aufgrund ihrer Kraft etliche 'negative Partikel' los, reisst sie mit. Ein Weg, diese unwillkommenen Begleitanteile loszuwerden, ist es sie auszufiltern."
Verbalisierte (...und in diesem Fall auch noch grafisch skizzierte...) 'Meinungen' können noch so viel 'Wahrheit' beschreiben; sie bleiben dennoch eine 'Beschreibung', mit der man sich anfreunden kann oder auch nicht.
Was das Sichöffnen für den 'Unfug ex- und inkarnierten Volks' (..danke, hat mich sehr schmunzeln lassen!

) anbetrifft, sollte man es sich vielleicht einfacher machen, damit es nicht zu einer "Geschichte am Kamin für kalte Winterabende" verkommt.
Ein Beispiel:
Wenn einer von uns mit dem Jeep durch einen afrikanischen Nationalpark fährt, weiss er doch auch, dass es Ecken gibt, wo es Leichtsinn wäre, alle Türen aufzumachen (..."Och, guck mal die schönen Löwen!Sind die süß!").
Dafür kann man das ganze 'Zeugs' sicher und locker auch durchs Fenster betrachten - oder!?
Und - weiter- wer kommt auf die Idee, mit Goldkettchen behangen und die Innenbeleuchtung an, abends mit offenen Türen oder im Cabrio durch das kriminellste Viertel von New York im Schritttempo zu fahren!?
Wenn Du gegen solche Eskapaden immun bist, o.k.! Allerdings wird es Dich u.U. trotzdem "erwischen" , wenn Dir hier an der Ladenkasse eines Supermarktes ein Taschendieb Deine "Energie" nimmt.
Nun zu der Unterscheidung von "Hausgemachtem" und "Importiertem":
Meiner Erfahrung nach kann Reiki gerade hier sinnvoll eingesetzt werden, wenn man es auch dafür nutzt, ohne ständig in Eso-Kaffeekränzchen (Anwesende in diesem Forum sind nicht gemeint!) herumzuhängen. Wie erwähnt, gibt es hilfreiche, wie wirksame Meditationsübungen, um Reiki auf den eigenen unbewussten Ebenen einzusetzen. Dabei lernt man den eigenen Kram kennen und klären.....und letztlich von dem Fremdkram zu unterscheiden.
Wenn man es dann noch u.a. durch eine saubere und gesunde Abgrenzung gegen andere schafft, sein kleines "Schiffchen" sauber zu halten, macht es nicht viel aus, dass dieses "Schiffchen" in einem immer noch trüben Wasser (->die polare Welt) fährt. Es sei denn, man geht her und reinigt sein Boot wieder mit dem Dreckwasser von draussen.
Die "Projektionen" des eigenen Geistes in diese Aussenwelt (und in unsere Innenwelt durch Beurteilungen, Bewertungen, Gefühle) können als zusätzicher Ballast betrachtet werden, von dem man sich immer wieder befreien (reinigen) muss.
Bereits eine verbale "Festlegung" wie das Wort "Energievampir" ist eine menschliche Projektion, die einem die Sicht auf das vernebelt, was da wirklich ist. Es reicht doch auch von "Parasitären Einflüssen" zu reden und sie dann genauso zu behandeln wie die entsprechenden Einflüsse mit denen wir in der normalen Erfahrungswelt täglich umgehen.
Kein Mensch käme auf die Idee, bei einem Zeckenbefall oder beim Kollegen, der stets heimlich Geld aus der Kaffeekasse klaut, einen Exorcisten aufzusuchen, also ist eine einseitige Beurteilung und Reaktion auf solche Einflüsse sicher ebensowenig angebracht wie eine Hysterie.
Umgekehrt ist es allerdings auch wenig hilfreich die Existenz von Zecken und geldklauenden Kollegen zu leugnen.
Was soll also das ganze Gerede um "astrale Verunreinigungen und Gefahren"?
Eigentlich geht es um einfache Dinge, die wir bereits kennen:
Regelmäßige Eigenhygiene im Ganzen (Von Glaubensvorstellungen über Projektionen, Süchten, Ängsten bis runter zum vitalenergetischen und physischen Anteil),
Gesunde Abgrenzung und Vorsicht gegenüber Unbekannten (Polare Welten haben nun mal auch polare Interessen ihrer Bewohner) und dem Unbekannten (...wo geht es hier zur nächsten 'Hochspannungsleitung' im Astralen?).
Zur Dualität: die Nondualität in monatelanger Höhlen-Meditation als Erleuchtungserlebnis zu erfahren ist eine Sache....die "Erfahrung" aus der Höhle heraus auf den Marktplatz des nächsten Dorfes zu transportieren eine andere.
Dass es noch viel schwieriger ist, sehen wir am Missbrauch von spirituellen Einheitslehren zu ziehmlich "spalterischen" Zwecken (Elitäre Ansprüche der Weltreligionen).
Eigentlich könnte eine tiefe Reiki-Erfahrung für alle Spalter aus der Sackgasse führen...nur die "Spaltungen" hinsichtlich der Traditionenen/Richtungen im Reiki belehrt uns eines Besseren.
Die All-Verfügbarkeit von Reiki einerseits und die Bindung an ein bestimmtes Verfahren sind ein Widerspruch in sich, der allerdings nur überwunden werden kann, wenn man diesen gesamten - von menschlichen Vorstellungen und Interessen geprägten Bereich verlässt.
Ein wenig einfacher als die meisten Reikianer hatte ich es schon, weil ich meine "Öffnungserfahrung" durch ein wenig Yoga und einen kleinen Kristall erlebte....und vor allem...von keinen menschlichen Vorstellungen dabei belastet war. Im Gegenteil: die Erfahrungen purzelten in Haus, ohne dass mein menschliches Vorstellungsvermögen durch Erklärungsmodelle vorbereitet war.
Das anschliessende Versprechen von Reiki-Lehrern, ihre Praxis würde mir die Erklärungen liefern, war ein halbes (wahrscheinlich kommerziell motiviertes) Versprechen...auf einem mühsamen Weg.
Beklagen will ich mich hier nicht, denn gerade diese "unvollständigen" und oft von Eigennutz geprägten menschlichen Versprechen, haben mich vor den Versprechen der "Ex-karnierten" , wie Du es so schön bezeichnet hast, nach ein paar vergeblichen Versuchen dieser "Jungs" erst recht "immun" gemacht.
Gruß
Bernd
PS:
<aus dem Internet:>
Fremdwörterbuch, Grammatik und Synonym-Lexikon inklusive
Unbekannte Fremdwörter verlieren schnell diesen Status, wenn der PC-Anwender das integrierte Fremdwörterbuch des Sprachlexikons zu Rate zieht. Einfach ein beliebiges Fremdwort, z.B. „ubiquitär“ in die Stichwortmaske eingetragen, schon erschließt sich dem Anwender dessen Bedeutung: „überall verbreitet (bes. Biol.)“.
Jean hat geschrieben:Hmm, Reiki ist also "reine Energie" - ganz unschuldig, manche sagen sogar stroh doof, gefaellt mir irgendwie (uups - hab gerade nachgeguckt, wer das gesagt hat

).
Jedoch...
Sobald du anfängst, dich mit Energien zu befassen - in welcher Form auch immer, ob Reiki oder andere - wirst du auch mit der negativen Seite der Geschichte konfrontiert.
Also wenn man sich energetisch öffnet (z.B. für Reiki) wird man anfaellig für alles mögliche (welcher Unfug auch immer von ex- und inkarniertem Volk in den seelischen Sphaeren produziert wird)?
Wahrscheinlich bin ich ja einfach nicht sensitiv genug um sowas zu spüren? Oder bin ich dank meiner primitiven, dingverhafteten Denkweise ohnehin immun dagegen? Also müde, abgeschlagen oder lustlos fühl ich mich auch manchmal (gar nicht davon zu reden was in Traeumen auftauchen mag); ich nehme dann eben einfach an, dass das an meiner eigenen vegetativen/emotionalen Verfassung liegt, aber vielleicht war's ja auch nur wieder mal so ein aufdringlicher Vampir.
Es scheint im Prinzip koennen die Monster von Innen ("Blockaden") oder von Aussen kommen(Aussen: aggressiv-magische Aktivisten oder einfach nur emotionale Residuen von irgend-jemand). Ihr verwendet erstaunlich wenig Muehe diese Moeglichkeiten zu unterscheiden. Vielleicht erkennt Ihr ja bei Euch selber worum es sich handelt, aber wie soll ich Euere Berichte einschätzen? In meinem Erfahrungsraum sind von all dem nur die inneren Monster als reelle Phänomene ordentlich "etabliert". Ich frage mich, sollte ich mir wuenschen das wahrzunehmen was ihr wahrnehmt, ist das ein erweitertes Bewusstsein oder doch nicht? Die spirituelle Welt in der Ihr lebt und in der ich nicht lebe (zumindestens weiss ich nichts davon), scheint mir doch ein toller Nährboden für alle Arten von Projektionen zu sein. Wenn ich anfangen wuerde mich mit magischen Mitteln zu schuetzen, wuerde ich mich dann nicht selbst zu Angst und misstrauischer Besorgnis erziehen?
Mein Eindruck ist, dass die Einheit der Welt oft einen Schritt zu frueh und zu leichtfertig postuliert wird, und als Folge davon bricht das ganze gleich wieder auseinander ("Dualitaet") und wirft einen bedrohlichen Schatten, der dann wahrscheinlich wieder einen Haufen Licht erfordert, damit der Schatten wieder zugestrahlt werden kann. Wenn Spiritualitaet doch nur die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln ist, bleibe ich dann nicht besser zuhause in meiner niedrigen irdischen Heimat ?
Was den "Normalbereich" menschlichen Lebens angeht - manchmal frage ich mich ob Menschen vielleicht standardmaessig unbewusst telepathisch in staendigen Austausch stehen. Zum Beispiel erschiene es dann von meinem Blickwinkel aus vorstellbar, Spiritualitaet als Institution zu interpretieren, welche die Aufgabe hat die Erkenntnis einer solchen Interaktion zu verschliessen, weil sie als zu bedrohlich erscheint (siehe Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln). Die Widerspruechlichkeit, dass Reiki gleichzeitig ein ubiquitaeres natuerliches Phaenomen ist und gleichzeitig postuliert wird, dass eine bestimmte Tradition ...
Kann sein ich schweife zu weit ab. Ok, ich schweif jetzt nach Hause in mein Bett.
Jean
(Sorry, dass ich Euch staendig als "ihr" (= SaphirAngel + Bernd + ?) in einen Topf werfe.)