farben / farbwirkungen ... info gesucht

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

farben / farbwirkungen ... info gesucht

Beitrag von Violett »

hallo @ all ...

suche "detaillierte" infos zu farben ... farbwirkungen ... farbtherapien .... und allem was in diesem zusammenhang noch interessant ist ...

hat evtl. jemand einen tip für mich ???
forum / hp / buch / etc. ...

ich sag' schon mal danke ...

grüße
VIOLETT
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Violett,

ich habe das Buch von Annemarie Strebel "Farben Kinder Lichts" und "Heilung durch Licht und Farben"Mario Campana, die sind beide sehr gut.

Die Wirkungen der Farben gehen auch mit Entsprechungen der Chakren einher, denen ja auch jeweils eine Farbe zugeordnet ist. In den beiden Büchern werden aber auch noch andere Farben hinzugezogen, noch differenzierter ist Aura und Soma, womit ich mich aber nicht so auskenne, ich benutze meist nur die Spektralfarben, die du auch auf einer CD siehst oder durch ein Prisma erkennen kannst, beide, CD und Prisma teilen das Licht in seine Farbbestandteile auf.

Man sieht es auf der CD recht deutlich, die hat auch jeder Zuhause.
Die Reihenfolge der einzelnen Farben entspricht auch der Reihenfolge der einzelnen Chakren, von der Wurzel bis zur Krone.
Auf einem Vortrag von Ingrid Kraaz von Rohr, die sich auch eingehend mit der Farbtherapie beschäftig hat und Bücher dazu schrieb wurde gesagt, das einem die Farben fehlen, die man durchs Prisma schlecht oder überhaupt nicht erkennt, wovon ich allerdings nicht ganz so überzeugt bin, möglich ist es aber, ich meine manche Farben manchmal schlechter erkennen zu können und andere dafür umso stärker.

Also bei mir müsste es demnach die Farbe Gelb sein die mir momentan fehlt, wie ich gerade beim Blick ins Prisma gesehen habe. Das könnt ihr ja auch mal mit der CD probieren und sagen was ihr da seht oder eben nicht seht, würde mich sehr interessieren. Wie gesagt, so ganz glauben tue ich das noch nicht :D

Es gibt aber auch noch einen weiteren Test mit Farbkarten, der ist meiner Meinung nach schon genauer, den kann ich hier aber schlecht erklären, den müsste ich schon zeigen. Dazu braucht man kein Prisma, dort wird aber auch über die Augen diagnostiziert. Das Interessannte aber auch nicht Verwunderliche ist (wäre ja sonst alles Humbug), das die Leute, die eine Farbenblindheit haben und eine bestimmte Farbe nicht oder schlecht erkennen können, auch tatsächlich Probleme in dem Bereich haben, welcher der Farbe zugeordnet ist.

Manche Glühlampen haben aber unterschiedliche Farbanteile, deshalb kann dies zu einer ungenauen Diagnose führen. Deshalb ziehe ich den Test mit den Karten, dem Test mit dem Prisma vor. Ansonsten geht es auch gut mit der Kinesiologie oder mit dem Tensor oder so.

Ich habe z.B. gemerkt seitdem ich sensibler für die Art des Lichts geworden bin, das ich Halogen und Neonröhrenlicht absolut nicht vertrage, bei den Neonröhren kommt noch hinzu, das sie mit einer "hohen" Frequenz flackern. Man hat bei Untersuchungen in Schulen festgestellt, das Kinder viel unkonzentrierter sind in einem Raum mit Neonröhren als in einem Raum mit normalen Glühbirnen. Also ich merke das immer ganz extrem, in einem Baummarkt bei uns, wo nur solche Röhren hängen halte ich es nicht lange aus, da werde ich nach kurzer Zeit rappelig und muß da raus.

Wenn die Schulen statt mit Neonröhren mit guter Beleuchtung ausgestattet wären, gäbe ruhigere und konzentriertere Kinder und weniger gestresste Lehrer. Das ist mittlerweile bewiesen, aber tun tut sich in den meisten Schulen trotzdem nichts, es ist einfach kein Geld und kein Bewusstsein dafür da. Es sind also nicht immer nur die Schüler, sondern auch die Umweltfaktoren, welche die Schüler unruhig und unkonzentriert machen, es gibt kaum Schulen wo nicht diese grässlichen Flackerröhren hängen, die 50 oder 100 mal in der Sekunde flackern und dazu noch ein extrem schlechtes Farbspektrum haben. Da kann man ja nur bekloppt werden!

An alle Eltern, die ihre Kinder in eine Schule oder in einen Kindergarten mit Leuchtstoffröhren schicken, bitte lesen, ganz wichtig! Link->"Neonlicht" macht krank!


Auf dem Bild unten ist eine von den Farbtherapielampen, die ich mal gebaut habe, vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir einen Ständer mit dem Ausleger bauen kann, ich kann Dir sagen, wo Du günstig die passenden Lampen mit den Farbfiltern bekommst, falls Interesse besteht und Du soetwas gebrauchen kannst. Es muß ja nicht gleich eine Lampe mit mehreren Strahlern sein, ich habe Zuhause eine mit nur einem Strahler, wo man dann die entsprechende Farbfolie, die man braucht reinmachen kann, das reicht eigendlich auch. Ansonsten tut´s auch eine Taschenlampe mit der entsprechenden Farbfolie, passend mit einer Schnur übers Bett gehängt. Selber festhalten ist immer blöd, da verkrampft man so schnell.


Bild

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Verlag Bauer

Ingrid Kraatz von Rohr

"Farbtherapie - kurz & praktisch"

ISBN 3 7626 1102 5

Hab ich mal über Pranahaus-Katalog schicken lassen. Ist sehr schön erklärt für Anfänger.

liebe Grüße, Rica

PS: Sorry, Kobi, hab in der MorgenEile deinen Beitrag nachträglich gelesen und grad gesehen, dass du genau diese Autorin erwähntest... :oops:
Zuletzt geändert von Rica am 07.05.2004, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Kobold hat geschrieben:Auf dem Bild unten ist eine von den Farbtherapielampen, die ich mal gebaut habe
Kompliment Kobi.......Klasse!!!!

Ich war mal in einer Farbsauna.....auch Sanarium genannt.....und habe die wechselnden Farben als sehr angenehm und entspannend empfunden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobold

Beitrag von Kobold »

Jau, stimmt Rica, das Buch habe ich aber ganz vergessen.

Danke Saluki, soeine Farb und Lichtsauna stelle ich mir auch schön vor.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

Kobold hat geschrieben:Jau, stimmt Rica, das Buch habe ich aber ganz vergessen.

Danke Saluki, soeine Farb und Lichtsauna stelle ich mir auch schön vor.

liebe Grüße, Kobold
kobi
die meisten saunalandschaften habe die mittlerweile. sie nennen sie auch oft biosauna und in vielen hörst du leise musik wie wasser plätschern oder vogelzwitschern...bei den 50 grad die sie an wärme habe kann man es gut lange darin aushalten.-feine sache! :P
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Antworten