Hilfe, ich bin sensibel

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Hilfe, ich bin sensibel

Beitrag von Tollebella »

Hallo liebe Fories,

ich hab mal eine Frage. Ich habe seit Anfang Februar meinen 1. Reiki-Grad und bin fleißig am Üben. Ich habe bisher auch nur mir selber und meinen Tieren Reiki gegeben. Reiki tut mir sehr gut und ich bin froh und glücklich, dass ich mich hab einweihen lassen.

Nun habe ich festgestellt bzw. habe ich den Eindruck, dass ich in der letzten Zeit ziemlich dünnhäutig und sensibel geworden bin. Ich meine, es gehen mir bestimmte Verhaltensweisen oder Äußerungen von Menschen um mich herum viel mehr unter die Haut als normalerweise. Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich nicht so leicht durch irgend etwas zu erschüttern bin. Auch nicht durch persönliche (verbale) Angriffe. Das hat sich ziemlich geändert. Ich nehme viel zu schnell alles persönlich.

Auch gehen mir unsensible, egoistische, laute, derbe, verständnislose...Menschen zunehmend auf die Nerven. Solche Leute waren mir vor Reiki ehrlich gesagt, relativ egal, da sie nicht zu meinem Freundeskreis zählten. Nun habe ich den Eindruck, dass alles auf mich irgendwie intensiv wirkt, mich persönlich meint und ich komme nicht zur Ruhe. :(

Was kann das sein? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke all jenen, die sich zu diesem Thema Gedanken machen werden. :oops:

Illi

P.S: Falls dieses Thema hier schon diskutiert wurde, wäre ich um einen Hinweis, wo ich es nachlesen kann, froh.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Illi,

ich glaube, diese Erfahrung haben alle Reikis machen müssen...dürfen?
:upside:

Ich weiss aber leider grad keinen link.
Amara
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Hi Amara,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann ist das also normal? Würdest Du sagen, es ist eine Art Zwischenstation auf meinem Weg? Oder wie sagt man da? Wann gibt sich das wieder?

Oh weh, ich habe viele Fragen:(

Naja, jedenfalls beruhigt es mich zu wissen, dass es allen so oder ähnlich gegangen ist.

Illi (nun ein wenig beruhigter)
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Illi,

was du schreibst, klingt für mich, als möchtest du wissen, ob das, was du
empfindest, einer Norm entspricht - also, gibt es eine Regel, die besagt,
dass 68% aller Reiki-Anfänger sensibler werden (oder so) ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen :upside:

Reiki kann allerlei an Empfindungen und Änderungen in der Wahrnehmung
deiner selbst auslösen, auf welche Weise das passiert, ist allein von der
seelischen Konstitution und Vorgeschichte des einzelnen abhängig. Du
suchst die Lösung für dein Problem im Außen, scheint mir. Du wirst sie
aber ausschließlich in deinem Inneren finden, nirgendwo anders.

Was da bei dir passiert, ist keine unerwünschte Nebenwirkung von Reiki,
sondern eine wunderbare Möglichkeit für dich zu lernen. Anscheinend
hast du einen neuen Kanal geöffnet, über den du Dinge wahrnimmst, die
du früher nicht wahrgenommen hast. Das ist doch erst mal höchst
begrüßenswert, oder? Dass dabei auch unangenehme Emotionen hoch
kommen, halte ich dabei eher für sekundär.

Eine Frage, die dir helfen könnte, wäre "Woher kenne ich dieses Gefühl,
wann trat dieses Muster in meinem Leben schon einmal (das erste Mal)
auf?

Du hast jetzt die Gelegenheit zum Wachstum. Nutze sie :)

Liebe Grüße

Björn 8)
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich bin sensibel

Beitrag von DieZarte »

Zitat:

Auch gehen mir unsensible, egoistische, laute, derbe, verständnislose...Menschen zunehmend auf die Nerven. Solche Leute waren mir vor Reiki ehrlich gesagt, relativ egal, da sie nicht zu meinem Freundeskreis zählten. Nun habe ich den Eindruck, dass alles auf mich irgendwie intensiv wirkt, mich persönlich meint und ich komme nicht zur Ruhe. :(

kann mich da björn nur anschliessen,kann mir vorstellen da du als muster irgendwann mal"dicht" gemacht hast gegen solche verhalten&äusserungen,WEIL sie dir unter die besagte haut gingen.

kann es sein das du seit reiki diesen "schutz" gar nicht mehr nötig hast?
das du stark genung bist deine betroffenheit zu spüren?
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hi Illi,

also wie man das Ganze psychologisch deuten kann weiss ich nicht.

Ich weiss nur dass ich von vielen gehört habe, dass sie durch reiki sensibler geworden sind.
Zwischenschwingungen werden mehr wahrgenommen, was oft recht hilfreich ist und unangenehmes wird eher als solches wahrgenommen, was Nerven kosten kann. Ich z.B. habs am ehesten dadurch gemerkt: früher hatte ich kaum Probleme mit Mord- und Totschlagszenen im TV, jetzt krieg ich Zustände....

Ich denke nicht, das dies ein Zwischenstadium ist, das wieder weggeht. Mir fallen 2 "Lösungen" ein: Vermeidung oder Auseinandersetzung damit - udn den Leuten. :wink:
Das ist ne Chance zu wachsen und sich dessen was man ist und will mehr bewusst zu werden. Und vielleicht Grenzen zu ziehen... ups jetzt ist es doch fast psychologistisch geworden **g

Liebe Grüsse,
Amara
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

liebe Amara,

es ist schon ein zwischenstadium...denn augenscheinlich war es früher nicht so, oder? *g
dieses gefühl lässt deine emotionen zu dir durch, lässt dich mitleid spüren und zeigt dir dinge auf die du lernen sollst stehen zu lassen wie sie sind...es hilft dir deinen ärger zu erkennen um die möglichkeit zu erhalten ihn abzuarbeiten...frag dich doch beim nächsten mal: wieso reagiere ich darauf auf diese art und weise?
sobald das richtig abgearbeitet ist, hast du auch nicht mehr dieses gefühl, sondern es tritt dann nur noch bei neuen dingen auf denen du dich annehmen sollst...es ist sowas wie den autopilot
wie heisst es so schön: selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung...du hast es erkannt, jetzt tu was dagegen ;-)

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

@Amara
"psychologisch" sagt man auch innen wie aussen!

wenn ich innerlich sehr angespannt bin könnte ich mir never ever einen krimi angucken...zu sehr fühle ich dann MEIN angespannt sein :oops:

es gibt auch bei mir zeiten in denen ich innerlich viel angst fühle und mir dann die nachrichten anzusehen mit all´dem krieg ist für mich der reinste horror...ich kann es dann nicht schalte um

ich denke mal sensibler und bewußter werden sei es durch therapie oder reiki ist DAS anfängliche zwischenstadium.

für ein neues bewusstsein,an dem wir wachsen können und dürfen

am anfang fühlt man sich öfters "ausgeliefert" bis man sich der wahl die du ansprichst bewusst wird und beginnt zu wählen :idee:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich kann mich dem Ganzen eigentlich nur anschließen. ;)

Das "senibler werden", kann sich auf andere Bereiche ausdehnen, denke ich, z.B. Geschmack, Geruch, Sehen ?

Keine Ahnung, das muß jeder für sich selbst feststellen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Hallo alle,

zunächst mal ein liebes Dankeschön an Euch. Ich bin nun wieder ein Stück schlauer.

Genau, Björn, so klang meine Frage :) Sie klang, als wollte ich mich vergewissern, ob ich in der Norm liege. Ach, aber eigentlich war sie gar nicht wirklich so gemeint :upside: Ich hätte sie anders formulieren sollen.

Aber letztlich hab ich die Antworten von Euch erhalten, die mir weiterhelfen.

Natürlich muss ich mich mit meiner Sensibilität auseinander setzen, wenn ich weiter wachsen will.

Ich bin mir wieder bewußt geworden, dass ich tatsächlich ein Problem mit meinen eigenen Emotionen habe. Ich hab mich nach außen immer gut unter Kontrolle. Ich bin die Frohnatur. Wie es in mir drinnen ausschaut, geht keinen was an. Kennt sicher der eine oder der andere von Euch. Das hab ich irgendwann so gelernt und mach das so bis heute.

Ich werde mich jetzt mal diesem Thema langsam nähern und es für mich aufarbeiten. Und wahrscheinlich werde ich mir von Bachblüten ein wenig helfen lassen.

Habt vielen Dank für Eure Denkanregungen.

Eure Illi
Björn

Beitrag von Björn »

Alrik die Ameise hat geschrieben:Das "senibler werden", kann sich auf andere Bereiche ausdehnen, denke ich, z.B. Geschmack, Geruch, Sehen ?
Alrik, was du meinst, ist seniler werden. Das geht jetzt aber etwas am
Thema vorbei... :wink: :wink:

Liebe Grüße

Björn 8)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

*grins* :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

Das "sensibler werden" ist auch etwas sehr schönes ,es heißt mehr fühlen, mehr sehen ,mehr wahrnehmen, mehr sein?
und in unserem sein gibt es nun mal dinge die sich "gut" anfühlen und einem freude machen und dinge die sich" nicht "gut anfühlen .

das leben mit all seinem fühlen und denken &sein ist nun mal eine medalie mit zwei seiten.
sensiebel-sein heißt nichts anderes als mehr spüren!

wo liegt dann der tiefe KERN in EINEM selber, wenn man sagt HILFE ich bin sensibel?

angst?

nicht haben wollen?

nicht mehr-fühlend wollen?

nicht sein wollen?

sortieren &kontrolieren wollen? -was einen sensibel macht?
Zuletzt geändert von DieZarte am 21.04.2004, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Björn hat geschrieben:
Alrik die Ameise hat geschrieben:Das "senibler werden", kann sich auf andere Bereiche ausdehnen, denke ich, z.B. Geschmack, Geruch, Sehen ?
Alrik, was du meinst, ist seniler werden. Das geht jetzt aber etwas am
Thema vorbei... :wink: :wink:

Liebe Grüße

Björn 8)
KÖSTLICH! Genau DAS wollte ich Alrik fragen! Du bist mir zuvorgekommen! :wink:
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Hallo du Zarte,

bei mir, bilde ich mir ein, ist es das Kontrollieren wollen. Ich möchte nicht die Kontrolle (über mich? über die Dinge?) verlieren...

Illi, die außer sensibler auch manchmal etwas senil ist :zunge:
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Tollebella,

mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein: (Erdung und Schutztechniken/Abgrenzung von anderen Leuten) :P

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ght=erdung

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Liebe Ronja,

danke für den Link. Den werde ich mir morgen mal ausführlich anschauen. Ähm, ob das hilft??? :lol: Ich meine natürlich, ich werde mal gründlich lesen.

Hab vielen Dank für die Hilfe!!

Illi
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

bei mir, bilde ich mir ein, ist es das Kontrollieren wollen. Ich möchte nicht die Kontrolle (über mich? über die Dinge?) verlieren...
hallo du tolle- bella :P *liebguck*
bei wehm ist es nicht das kontrollieren und halten wollen :oops:
bei mir führt genau das zu meinen rückenschmerzen...jeh mehr ich kontrollieren will ,desto mehr schmerzt mich mein rücken :cry:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Karai
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2004, 15:30
Wohnort: Großraum Stuttgart

Sensibilität

Beitrag von Karai »

Ich bin auch nach meinen Einweihungen zum 1. und 2.Grad dünnhäutiger geworden.Das hat sich nach einigen Wochen wieder normalisiert.Daß Dir Menshen mit in Deinem Beitrag genannten Eigenschaften auf die Nerven gehen liegt vielleicht daran,daß Du befürchtest selber solche Eigenschaften zu haben.Mir ging es jedenfalls so,daß ich darunter litt solche Eigenschaften zu haben und deshalb fiel mir das bei anderen gehäuft auf.
Gruß Karai
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, war bei mir auch so, man bekommt ein feineres Gespür. Ich denke das liegt aber nicht allein an Reiki sondern ist die Öffnung für Energien allgemein, die vorher vielleicht nur unbewusst wahrgenommen wurden aber dennoch flossen und existierten.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Also ich erlebe diese sensiblen Phasen immer mal wieder aber nur für kurze Zeit....sei es, das ich lärmempfindlich bin, besonders geruchsempfindlich oder anderes.

Also...alles im Normbereich..... :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobold

Beitrag von Kobold »

Die Frage ist, ab wann beeinträchtigt einen die Sensibilität, wie geht man damit um?. Bei mir war es so, das ich mich versuchte vor dem was ich empfand zu schützen und ich denke genau dieser Punkt kann zu einer enormen Beeinträchtigung werden, wenn man sich plötzlich abschottet und Vermeidungstrategien entwickelt.

Ich habe es auf die Dauer geschafft, Energien und Situationen zu spüren und auszuhalten aber nicht davor wegzulaufen, das ist ein wichtiger Punkt, man spürt zwar intensiver aber man darf nicht davor weglaufen. Bei mir ist es so, das ich gelernt habe genauer zu unterscheiden zwischen dem, was wirklich von außen kommt und dem was meine Interpretation, meine Vorstellung ist, es ist eine Sicherheit eingetreten, was das intuitive Gespür angeht. Es braucht aber seine Zeit, es kann sein, das man vorher durch so einige Höllen gehen muss.

Ich gehe in solchen Situation in die "Leere", ich bin leer in dem Moment und erst dann kommt die wirkliche Klahrheit ohne das sich die Interpretationen meines Verstandes dabei einmischen, das ist dann die intuitive Erkenntnis, manchmal kommt gar nichts und manchmal braucht auch nichts weiter zu kommen, da es "nur" mein Verstand war, der sich wieder etwas suggerierte.

Du brauchst nichts zu tun oder zu denken, die Intuition geschieht von selbst.

liebe Grüße, Kobold
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Nach meiner Einweihung zum Meister hatte ich das Empfinden, dass die Welt "wie frisch gewaschen" war! Alles war so klar, die Geräusche des Alltags wesentlich präsenter. War ein tolles Gefühl!
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ja, Spiralfrau,
das Gefühl der Klarheit habe ich seitdem auch.
Nur leider zieht die Umwelt da nicht so mit draußen im Leben..., es ist teilweise schwer, meinen Frust nicht so zu zeigen, weil die lieben Mitmenschen da ja nichts dafür können, dass es ihnen nicht genau so geht. Die Kommunikation ist momentan etwas anstrengend.

Ich hoffe, dass ich diese Klarheit bald als wirklichen Fortschritt empfinden kann und dass ich gelassener und toleranter auf alles schauen kann.

Rica
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Ich hatte ja an einer Stelle hier geschrieben, dass ich dachte (!!), ich stünde immer über den Dingen, dass sie mir nichts ausmachen würden. Nun denke ich fast, dass ich nicht wirklich drüber stand (zum Beispiel persönliche Beleidigungen bzw. "rummotzende" Menschen etc.), sondern nur verdrängt habe. Und jetzt bin ich halt an dem Punkt, wo ich beginne, mich mit all dem auseinander zu setzen??

Hm...

Ja, das in die Leere gehen übe ich auch sehr oft. Es klappt nicht immer, aber wenn, tut es gut :)

Illi
Antworten