Wer kann helfen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Terri
Reiki-Glühwürmchen

Wer kann helfen

Beitrag von Terri »

Hallo an alle Leser/innen,

Ich bin 20 Jahre und weiblich. Habe seit dem 7. März 2004 meinen erst Grad in Reiki. Ich habe reiki durch meinen Mann kennengelernt und mich drei Jahre damit beschäftigt bis ich für mich erkannt habe das ich jetzt soweit bin für meine erste Einweihung zu erhalten.

Leider bin ich von zuhause aus, kein fröhlicher Mensch. Ich bin sehr negativ eingestellt und habe immer von meiner Mutter zuhören bekommen das ich nichts bin und in Zukunft auch nichts sein werde. Mit anderen Worten ich bin immer für ein Nichtsnutz gehalten worden als ein kleines dummerchen.

Durch meinen Mann versuche ich zwar immer die possitiven seiten im Leben raus zu sehen auch wenn es noch so hart ist. Leider falle ich immer wieder in diese Negativen Gedanken zurück.

Ich bin ein Morgenmuffel. Mein mann darf mich erst nach viertel stunde ansprechen wenn ich die Augen auf habe oder ich rede ihn an. Wenn er es vorher macht bin ich richtig giftig zu ihm. Was mir selbst nicht gefällt und mir im inneren meines Herzens auch sehr weh tut.

Wer kann mir einen Ratschlag geben? Ich bin zur Zeit sehr depressiv....
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Hallo Terri,

deine Nachricht klingt tatsächlich auch sehr negativ bzw. traurig. Dabei hast du doch nun ein tolles Mittel, um dich bald besser zu fühlen. Gib dir doch weiterhin täglich Reiki, am besten eine Ganzbehandlung oder nach Intuition und dann wird etwas passieren.
Nun können deine derzeitigen Depressionen natürlich auch durch die Einweihung kommen, denn da passiert schon eine Menge. Aber versuch es als Erfahrung zu sehen. Es ist auf keinen Fall sinnlos, das wirst du vielleicht irgendwann merken.
Nur vergiß nicht, auch all die positiven Dinge im Leben zu sehen und gerade z.Z. macht es uns die liebe Sonne doch so einfach, fröhlich zu sein. Geh viel raus und genieße die Wärme, iss ein Eis und lach mal, auch wenn dir nicht danach zumute ist. Da möchte ich dann auch auf den 'Lach-doch-mal'- Thread verweisen!!!
Laß es dir gutgehen. 8) Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
sonten

Beitrag von sonten »

...die Nazis sagten: du bist nichts, dein Volk ist alles...
...manche Christen sagten: du bist von Natur aus böse....
...manche Buddhisten sagen: du bist reiner Geist, der seine Leerheit nicht anerkennt und sie mit Leiden schaffenden Wahrnehmungen füllt...mit anderen Worten ein Nichts, das am Nichts leidet.

Für wen dann heute noch leiden, bloß weil ein anderes Nichts sein Nichtsein leugnet und stattdessen auf die Tochter projiziert...
oder alles ist vollkommen anders und eine Mutter, die ihre Liebesfähigkeit verloren hatte, will durch solche Worte der Nichtliebe einwenig Haß oder Mitleid abbekommen, den/das sie ja vielleicht noch fühlen/schätzen kann.

Geh mal in einer stillen Minute durch die meterdicke Schlammschicht der Selbstablehnung deiner Mutter und finde...was?....DEINE Selbstachtung und LIEBE!

Und dann vergib ihr, denn sie konnte dir nie wirklich was nehmen, sondern nur eine Zeit lang zudecken!

cu
sonten
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe terry,

hat deine derzeitige depression auch mit deinem grossvater zu tun?

was deine mutter anlangt, ist es sicher nicht einfach für dich, aus diesen gesetzten mustern herauszukommen. da kann dir sicher dein mann helfen.

es gibt von louise hay ein wunderschönes buch, es heisst herzensweisheiten. daraus dieser text:

einzigartigkeit

du bist nicht dein vater.
du bist nicht deine mutter.
du bist keine/r deiner verwandten.
du bist nicht deine lehrer/innen in der schule, du bist auch nicht die begrenzungen deiner früheren religiösen erziehung.

DU BIST DU SELBST.

du bist aussergewöhnlich und einzigartig und hast deine eigenen talente und fähigkeiten. niemand kann die dinge genauso tun wie du.
es gibt keine konkurrenz und keinen vergleich. du bist deiner eigenen liebe und deiner eigenen selbstannahme würdig.
du bist ein herrliches geschöpf.
du bist frei.
erkenne dies als deine neue wahrheit an. und so ist es!!!

liebe terry, du hast reiki als ein geschenk, das dich unterstützen kann und wird, dich selbst anzunehmen. behandel dich jeden tag selbst und sei geduldig mit dir.

ganz liebe grüsse und eine liebe umarmung
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Shanta
Reiki-Fackel
Tägliche Reiki-Eigenbehandlung

Beitrag von Shanta »

Hallo Terri,

ich möchte Dir die tägliche Reiki-Eigenbehandlung (im Sitzen oder Liegen, mindestens 15 Minuten) ans Herz legen. Und grüble während dieser Reiki-Behandlung nicht über Dich nach, sondern versuche zu entspannen und zu genießen.

Sprich doch auch mal mit Deinem Reiki-Lehrer oder Deiner Reiki-Lehrerin über Deine Probleme, und vielleicht bietet dieser/diese ja auch Reiki-Treffen an, wo Du andere Reikianer kennen lernen kannst und Dich austauschen kannst.

Es kann gut sein, dass mit der täglichen Reiki-Praxis sich Deine depressiven Gefühle von selbst in Luft auflösen - vielleicht benötigst Du aber auch professionelle Begleitung. Vielleicht kennt Dein Reiki-Lehrer ja einen guten Therapeuten/Berater.

Alles Liebe!
Shanta
Master Jan
Reiki-Sonne

Re: Wer kann helfen

Beitrag von Master Jan »

Terri hat geschrieben:Hallo an alle Leser/innen,

Ich bin 20 Jahre und weiblich. Habe seit dem 7. März 2004 meinen erst Grad in Reiki. Ich habe reiki durch meinen Mann kennengelernt und mich drei Jahre damit beschäftigt bis ich für mich erkannt habe das ich jetzt soweit bin für meine erste Einweihung zu erhalten.

Leider bin ich von zuhause aus, kein fröhlicher Mensch. Ich bin sehr negativ eingestellt und habe immer von meiner Mutter zuhören bekommen das ich nichts bin und in Zukunft auch nichts sein werde. Mit anderen Worten das ich nichts bin als ein kleines dummerchen.

Durch meinen Mann versuche ich zwar immer die possitiven seiten im Leben raus zu sehen auch wenn es noch so hart ist. Leider falle ich immer wieder in diese Negativen Gedanken zurück.

Ich bin ein Morgenmuffel. Mein mann darf mich erst nach viertel stunde ansprechen wenn ich die Augen auf habe oder ich rede ihn an. Wenn er es vorher macht bin ich richtig giftig zu ihm. Was mir selbst nicht gefällt und mir im inneren meines Herzens auch sehr weh tut.

Wer kann mir einen Ratschlag geben? Ich bin zur Zeit sehr depressiv....
Liebe Terry,

ich hab mal nur dein erstes posting quergelesen und mir ist aufgefallen dass du mit sehr mächtigen affirmationen nur so um dich wirfst...nämlich "ich bin"

..Ich bin 20 Jahre und weiblich..
..Leider bin ich von zuhause aus, kein fröhlicher Mensch..
..Ich bin sehr negativ eingestellt..
..das ich nichts bin..
..das ich nichts bin als ein kleines dummerchen..

wenn du sowas benutzt, also sagst, denkst, schreibst...dann wirst du zu dem ganz automatisch

also ich würde einfach mal anfangen an mir selbst zu arbeiten, dir positive affirmationen zu geben...
ich geb dir mal ein paar beispiele...
wiederhole diese täglich morgens und abends mehrfach und du wirst wieder aufblühen:

..ich bin der ich bin
..ich bin es wert
..ich bin die reine liebe
..ich bin das licht
..ich darf so sein wie ich bin

ich habe damit seeehr gute erfahrungen gemacht...es ist so einfach...lass das negative weg und programmier dich neu...schreibe noch weitere positive "ich bin" affirmationen dazu wenn du magst

viele liebe grüße vom Osterei
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Terri,

Du kannst Dir selber helfen, indem Du Deine negativen Gedankenmuster auflöst. Vielleicht wäre eine Familienaufstellung auch gut. Versuche mal jeden negativen Satz positiv zu sehen, bzw. in einen positiven Satz umzuwandeln und dabei Reiki anwenden.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... sc&start=0

Liebe Grüße,
Ronja
DieZarte
Reiki-Fackel

Beitrag von DieZarte »

zitat
" Ich bin ein Morgenmuffel. Mein mann darf mich erst nach viertel stunde ansprechen wenn ich die Augen auf habe oder ich rede ihn an. Wenn er es vorher macht bin ich richtig giftig zu ihm. "

eyyy, klasse dann man dich morgen muffel schon nach ner viertel stunde ansprechen kann.

meinem geliebtem männe muss ich mindestens über eine halbe bis dreiviertel stunde zeit geben :upside:

aber es ist ok so !

denn er macht was ganz wichtiges ER nimmt sich sein muffeligsein und gibt sich RAUM dafür eben zu sein wie er ist! :wink:

klingt nicht gerade gut was deine familie so von dir hält :-?

aber spiel doch mal mit dem wort:"nichtsnutz"

nutzt dich nichts...sie vom gegenteil zu überzeugen

nutzt dich nichts zu glauben was sie sagen

nutzt dich gar nichts deshalb depressive zu sein.(.denn das nutzt denen dann nur was , das sie "recht" haben)

davon hast DU keinen nutzen

...spiel+spinne solange weiter bis sich das wort "nichtnutz" für dich" ab-nutzt"!

dann brauchst du es nicht mehr :upside:

dein mann hat diese wort nicht für dich!
reiki hat diese wort nicht für dich!
und mit sicherheit keiner hier im forum hat diese wort für dich für dich!

wann hast du es auch nicht mehr für dich :question: :idee:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
sonten

Beitrag von sonten »

Ablehnung und Negativität sind auf Dauer keine natürlichen Zustände (Verhalten Deiner Mutter).

Manchmal sind sie scheinbar leichter zu leben als Liebe, weil man vielleicht unbewusst glaubt: Liebe=Öffnung=Schutzlosigkeit=Enttäuschung=Schmerz&Leid.

Vielleicht kannst du mithilfe von Reiki lernen/den Mut fassen, Deiner Mutter , ob sie nun noch lebt oder nicht, ins Herz zu sagen:"Auch wenn Du es nicht konntest, ich hab Dich lieb!"

cu
sonten
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

zitat:Vielleicht kannst du mithilfe von Reiki lernen/den Mut fassen, Deiner Mutter , ob sie nun noch lebt oder nicht, ins Herz zu sagen:"Auch wenn Du es nicht konntest, ich hab Dich lieb!"

@ sonten im hader mit sich und der famlie wäre(war) das für mich der zweite vor dem ersten schritt

ich würde dich durch MICH erstezten!
solange bis ich es immer öfter und alltäglicher fühlen kann :P
eine gute übung dazu ist:
sich jeden tag eine minute zeit zu nehmen um sich zu fragen :"Was kann ich jetzt gutes für mich tun"!
und es sind oft so kleine banale dinge die einem einfallen+ gut tun.
selbstliebe kann man lernen in vielen kleinen praktischen+alltäglichen schritten.
sich in reiki einweihen zu lassen ist ein großer schritt zur selbstliebe!!!!

im zweiten schritt käme dein zitat, der vergebung.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
sonten

Beitrag von sonten »

Liebe "Zarte", ich hab's für mich auch so machen müssen, wie du sagtest, zumal mir in einer Lektion mit einem Stellvertreter für meine Eltern von rd. 5 Jahren klargemacht werden sollte, dass sie mich "nie" geliebt hätten.

Nur, ich kann momentan darüber lachen, weil ich von mir in Bezug auf die Stellvertreterin nur allzu gut weiß, dass ich sie stattdessen SEHR geliebt habe.
So konnte ich ihr gegenüber kontern:"My dear, that doesn't matter!I loved you for both of us!"

Andererseits habe ich irgendwann später hinsichtlich der Eltern schon etwas "schlucken" müssen und diesmal kam es nicht aus dem "Schandmaul eines rachsüchtigen Verletzers" sondern von einem "Unterstützer".

Das Gefühl des NiemalsGeliebtWordenSeins wich später einem seltsam klarsichtigen Verstehen...und einem ebenso seltsamen Mitgefühl+gesunder Abgrenzung, was ja eh mein Langzeit-Thema war.
Mir wurde klar, dass meine Liebe als Kind oft erkauft oder durch andere Manipulation erwirkt worden war und trotzdem: es gab einen Erleber in mir, der liebte!

Ohne eine hinreichend ausdiskutierte InneresKind-Thematik wieder beleben zu wollen, halte ich es auch für wichtig, die Liebe von aussen erst durch eine ehrliche Selbstliebe u. -erkenntnis zu ersetzen und schließlich das Ideal (aus meiner Sicht) zu erreichen: Nicht ich liebe Dich oder Mich, sondern: ich liebe! Dann wäre es ein innerer Zustand und nicht abhängig von äusseren Ablehnungen/Zuneigungen.

Zum Trost all jener, die sich damit abmühen: ich arbeite auch noch daran!

cu
sonten
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Terri,

wenn ich Deine Zeilen so lese, möchte ich Dich einfach nur in den Arm nehmen.

Schon schlimm, wie eine Mutter ihr Kind niedermachen kann....egal ob gewollt oder nicht......so etwas ist mir unverständlich......

Aber den 1. Schritt um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, hast Du bereits getan.....Du sprichst darüber und nimmst es nicht einfach so als Tatsache und gegeben hin .....ein Zeichen, dafür, dass Du bereit bist etwas zu ändern.

Das Du doch ein wertvoller Mensch bist, zeigst sich schon daran, dass Du einen lieben Mann gefunden hast. Er sieht Dich also nicht so, wie es Dir Deine Mutter vermittelt hat.

Bevor ich zu Reiki kam, war auch ich ein Muffelkopf, sah fast nur negatives, obwohl mir das von zu Hause nicht so vermittelt wurde. Dies hat sich bei mir durch Reiki gewandelt. Ich bin wieder ein fröhlicher Mensch, ab und an auch ein Kindskopf.

Mein Tipp daher für Dich: Gib Dir Reiki...Reiki...Reiki....Reiki.....und habe Geduld.
Erfreue Dich an den kleinen Dingen des Lebens.
Beobachte Dich, was Du alles zustande bringst...daran wirst Du erkennen, dass Du kein Nichtsnutz bist.

Ich wünsche Dir alle Liebe und Gute und wenn Du Fragen hast.....lass sie ruhig hier heraus.
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hallo, Terri.

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, denn ich kenne fast exakt das Gleiche aus eigener Anschauung (einmal abgesehen von der fehlenden Partnerin ;) ) .

Bei mir ist es auch so, daß ich von meiner Mutter ständig zu hören bekomme, wie wenig ich in ihren Augen Wert bin, unddaß ich nichts kann. Komischerweise hat sie noch nie meine Gedichte & Kurzgeschichten gelesen, noch nicht einmal Interesse gezeigt, obwohl sie genau weiß, daß ich DAS sehr wohl kann ! ;)

Das wollte ich dir mal als Gedankenanregung schreiben. ;)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tom
Redaktion Reikiland

Beitrag von Tom »

Terri hat geschrieben: kein fröhlicher Mensch,negativ eingestellt ,nichts bin,nichts sein werde,Nichtsnutz gehalten worden,kleines dummerchen,Negativen Gedanken zurück,Morgenmuffel. im inneren meines Herzens auch sehr weh tut.

du hast eine ähnliche vergangenheit wie meine mutter, und das ist nicht selten, da es immer von einer generation in die nächste weitergegeben wird und es nicht leicht ist diesen kreislauf zu beenden.

wenn du dich das nächste mal schlecht fühlst frag dich selbst nach dem grund. und schreib alles was die einfällt untereinander auf.

dann teil es in zwei gruppen, eine gruppe mit den dingen die dir nur deshalb unangenehm sind weil du die erwartungen anderer erfüllen willst.
Und eine gruppe mit den ansprüchen die du an dich selbst stellst.

dann schnapp dir liste mit den dingen, von denen du glaubst das andere sie von dir erwarten. Und werde Dir bewußt das egal was Du tust Du es niemals jeden recht machen kannst, und du für das geliebt wirst was du bist.
Und dann formoliere die listen um.

zB.: Morgenmuffel

Ich fühl mich gut wenn ich am morgen noch 15 minuten ungestört im bett liege, es ist schön ein morgenmuffel zu sein.

(*g* glaub mir jeder mann hat dafür verständnis wenn du mal 15minuten nicht angesprochen werden willst. auserdem gibt dann in da früh kein gedränge im bad, ich bin nämlich mehr der morgenaktive, meine partnerin sollte sogar ein morgenmuffel sein weil dann hab ich frei bahn in der früh kann ins bad und frühstück machen ohne das wer im weg is, und bis ich fertig bin is sie dann auch langsam munter ,-) )

oder : negativ eingestellt

Ich freu mich wenn dinge besser laufen als erwartet, es ist ok negativ eingestellt zu sein.

wenn Du dabei mit dem ein oder anderen punkt schwierigkeiten hast stell ihn ins forum.

wenn du dann mit der liste durch bist streiche die alte liste durch und wirf sie weg, und beginn dich selbst zu mögen für das was du bist. Die neue liste heb dir auf.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Terri - hab DICH selbst lieb!

Tu DIR was Gutes! Ein schönes Bad mit schönem Zusatz, ein Schaufensterbummel, etwas kaufen nur weil DU es möchtest und nicht weil es gebraucht wird!

Sei lieb zu DIR, gib DIR gaaaaaaaaaanz viel Reiki!

Und - wenn DIR das nicht reicht - bitte hier im Hilfeforum um Fernreiki! DU wirst es erhalten!

DIR alles Liebe - denn DU bist es WERT geliebt zu werden!

Gruß Regina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bild
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Terri,
als kleine Ergänzung zu den vielen guten Sachen, die hier schon geschrieben wurden, möchte ich noch hinzusetzen:
Ich rate Dir, Abstand zu nehmen von den negativen Überzeugungen/Glaubenssätzen wie "ich bin dieses-und-jenes", indem Du daraus machst "Zur Zeit leide ich daran, dass ich denke, ich sei...". Ich persönlich rate Dir dringend, nicht mit "positiven Affirmationen" zu arbeiten. Aus meiner Sichtweise heraus muss ich sagen, dass sich der Mensch nicht aussuchen kann, wer er ist; es ist aber sehr heilsam, die eigene Wahrheit anzunehmen. Die Alternative zur Depression ist also nicht die selbst erzeugte Fröhlichkeit, sondern die ehrliche Trauer und das befreite Weinen - das heilt, und das ist bereits Glück.
Ich persönlich rate Dir, eine Psychotherapie zu machen. Eine Familienaufstellung kann sicher auch sehr hilfreich sein. Ich persönlich nehme Wochenendworkshops, so hilfreich sie als einzelne Erfahrung auch sein mögen, immer nur als Ergänzung für längerfristige Prozesse.
Sei herzlich gegrüßt!
LarsU
Antworten