In einem anderen Forum wurde ich kürzlich nach einer Erklärung von Reiki als "Universelle Lebensenergie" gefragt und hier meine Antwort:
Hallo xyz,
nach all den Jahren teilw. widersprüchlicher Erfahrungen und der Entdeckung, dass viele Übersetzungen aus dem Japanischen einfach fehlerhaft sind, würde ich heute niemandem die Vereinfachung von Reiki als "Universelle Lebensenergie" zumuten wollen.
Erst gestern fand ich ein Shiatsubuch beim Aufräumen/Stöbern in meinen Regalen, das auch für Reikianer bei diesen Fragen hilfreich sein könnte.
Ich versuch mal eine Textstelle mit meinen Worten zu beschreiben:
In der japanischen Ki-Lehre unterscheidet man u.a. 2 Hauptwirkkräfte: den Yang- und den Yinteil des Ki.
Die Yang-Komponente ist rechtsdrehend und tendiert als sog. "himmlische" Wirkkraft dazu , dass sich spirituelle Konzepte, ebenso wie Gedanken pp auf einem Planeten wie der Erde "manifestieren" können.
Die linksdrehende Yin-Kraft hingegen wird als "himmelsgerichtet" bezeichnet und ermöglicht ganz im Gegenteil zu Yangkraft das Transzendieren vom irdisch/physischen auf die spirituellen Ebenen.
Bleiben wir mal bei letzterer:
sie, die Yinkraft, ermöglicht es uns Menschen u.a. auch, die Welt als eine Welt der Schwingungen zu erleben.
Hierdurch erklären sich die vielen Erfahrungen der Reikianer mit dem linksdrehenden Kraftsymbol des zweiten Grades, wonach eine Verlagerung der Wahrnehmung auf die Schwingungsnatur vieler Phänomene, aber auch der körperblockierenden Wirkungen von Gefühlen, Gedanken u. Glaubensmuster zu beobachten ist.
Im Reiki macht man sich oft diese Wirkung, die Verlagerung von Erscheinungen in der Physis auf höherschwingende Ebenen zunutze, indem man die Yin-Energie anfangs auf körperliche Blockaden wirken läßt, die dann auf anderen Ebenen bewusst gelöst werden können.
Nur das ist allein lediglich ein Teilziel von Reikipraxis.
Die eigentlichen Praxisziele sind recht spirituell und bauen sich ab dem 2. Grad so auf:
Mit Hilfe der auflösenden Yin-Energie (CKR-Symbol) alle Blockaden lösen, die unsere innere Harmonie (SHK-Symbol), stören.
Dann: mit Hilfe der gleichen Energie alles auflösen, was der Erfahrung entgegensteht, dass für den reinen (rechtschaffenen) Geist alles Leben verbunden ist...also weder durch Raum noch durch Zeit getrennt ist (HSSSN-Symbol).
Wenn diese Ziele erreicht sind, kann die nächste Stufe angegangen werden, d.h. die Erfahrung, dass wir selbst nicht nur mit allem Leben verbunden sind, sondern vielmehr auch in gleicher Weise mit dem großen Geist des Universums....
Auf dieser Stufe gibt es nur noch das große mitfühlende Leuchten des reinen Geistes, in dem alle leuchtenden Wesen und Erscheinugsformen aus der gleichen Quelle entspringen (Das Meistersymbol).
Hiernach kommt das, was in unserem westlichen Reiki noch fehlt:
ist man auf der Stufe der Erleuchtung angekommen, kann die umgekehrte Richtung eingeschlagen werden, d.h. man kann mittels der rechtsdrehenden Energie (Yang) die reinen Geistkonzepte in sein Leben zurücktragen und sich dort manifestieren lassen.
Alles in allem...und nochmal vereinfacht:
man transzendiert die diversen Formen des Leidens in der physischen Welt mittels des Yin-Teils der Lebenskraft soweit, dass man die nichtpolare Quelle allen Lebens erreicht, wo man den heilen Geist und die krankmachenden Irrtümer in den physischen Lebensbereichen erfährt.
Danach verbleibt man entweder möglichst lange in diesem Zustand oder sorgt dafür, dass sich das Reine, Heile wieder im physischen Leben anstelle des Alten manifestieren kann.
Das war jetzt sehr vereinfacht.
Leider existieren Leid u. Krankheit nicht nur auf der physischen Ebene, sondern offensichtlich auch auf z.b. sogen. astralen Ebenen direkt oberhalb der materiellen Erscheinungswelt.
Daher tun wir uns auf dem Reiki-Weg oft sehr schwer mit "kranken, von Irrtümern beladenen Einflüsterungen" aus diesen Bereichen, die wir parallel zu unserer materiellen Erscheinung sozusagen "mitbewohnen".
Es bringt also nichts, irgendwelche Wesen u. ihre Botschaften zu channeln, die das Verharren in der Quelle der Wirkkräfte des Lebens selbst noch nicht erreicht haben.
Ebensowenig beschränkt sich der Reiki-Weg auf die simple Behandlung physischen Leids; er ist vielmehr ein Teil eines spirituellen Lernzyklus, wo wir erst Zusammenhänge lernen und dann anwenden können....und erschöpft sich ganz sicher nicht in der Geschäftemacherei mit Reiki, die wir um uns herum heute im Westen sehen.
Im Gegenteil, bei uns wird den Leuten suggeriert, dass sie ihre Lebenskraft zurückerhalten können, wenn sie gegen Geld ein paar Seminare besuchen und sich täglich die Hände auflegen, aber ansonsten sich nicht bewegen brauchen, ihre kranken Geistmuster behalten können und keine Verantwortung übernehmen müssen, weil sie ja von der Kraft getragen werden, die schon alles richten wird.
Neuere Bestrebungen, Reiki aus dem o.a. Kontext ganz herauszunehmen und wie Akkupunktur anzuwenden, können deshalb ebenfalls nur in Frustration enden, weil man lediglich versucht, den Lebenswirkkräften ein Schnippchen zu schlagen....den Menschen aus dem Großen Ganzen herauszunehmen, über dessen Erfahrung die eigentliche Heilung bewirkt wird.
cu
sonten
Auf die Frage nach der "Universellen Lebensenergie"
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Master Jan
- Reiki-Sonne
lieber sonten,
für meinen geschmack hast du die zwei lehren zu sehr vermischt
in der ki-lehre steht yin und yang für himmel und erde (ten chi)
man bekommt also ki von der erde und z.b. von der sonne und versucht beide strömungen miteinander auszugleichen die bewusst polarisiert gesehen werden...
darunter verstehe ich aber nicht das universelle ki welches aus der quelle allen ursprungs kommt und das für mich neutral ist, d.h. keine polarität besitzt...nur so kann es ausgleichend wirken bei sowohl über- als auch unter-versorgung des KIs in allen dingen...nur so kann es auch zur manifestation werden, z.b. versiegelt an einem gegenstand oder auf abruf...wäre es nicht neutral, würde sich der zustand nicht konservieren lassen
das mit dem linksdrehendem CKR kommt urpsrünglich von iris...vielleicht war das nur von ihr so auf ihre belange hingebogen weil sie ja später mit polarisierender energie-arbeit ihr brot verdiehnte
einer energie wird erst dann links oder rechtsdrehend wenn ich mir das einbilde...dann schafft mein geist diesen zustand und der lässt sich dann auch erfühlen...aber ich denk gar nicht daran CKR irgend eine bedeutung mitzugeben...dadurch würde ich die ursprüngliche intention dahinter abändern und müsste mir plötzlich gedanken machen wann ich nun ein CKR links oder rechts rum draufmalen soll...nee, den schuh zieh ich mir lieber nicht an...viel zu kompliziert
kann sein dass du durch die bewusste polarisierung der symbolenergie erfolge auf manchen gebieten machen kannst...dann nutze es...
ich arbeit viel lieber ohne symbole und lass gleich die allumfassende energie fliessen
liebe grüße
Jan
für meinen geschmack hast du die zwei lehren zu sehr vermischt
in der ki-lehre steht yin und yang für himmel und erde (ten chi)
man bekommt also ki von der erde und z.b. von der sonne und versucht beide strömungen miteinander auszugleichen die bewusst polarisiert gesehen werden...
darunter verstehe ich aber nicht das universelle ki welches aus der quelle allen ursprungs kommt und das für mich neutral ist, d.h. keine polarität besitzt...nur so kann es ausgleichend wirken bei sowohl über- als auch unter-versorgung des KIs in allen dingen...nur so kann es auch zur manifestation werden, z.b. versiegelt an einem gegenstand oder auf abruf...wäre es nicht neutral, würde sich der zustand nicht konservieren lassen
das mit dem linksdrehendem CKR kommt urpsrünglich von iris...vielleicht war das nur von ihr so auf ihre belange hingebogen weil sie ja später mit polarisierender energie-arbeit ihr brot verdiehnte
einer energie wird erst dann links oder rechtsdrehend wenn ich mir das einbilde...dann schafft mein geist diesen zustand und der lässt sich dann auch erfühlen...aber ich denk gar nicht daran CKR irgend eine bedeutung mitzugeben...dadurch würde ich die ursprüngliche intention dahinter abändern und müsste mir plötzlich gedanken machen wann ich nun ein CKR links oder rechts rum draufmalen soll...nee, den schuh zieh ich mir lieber nicht an...viel zu kompliziert
kann sein dass du durch die bewusste polarisierung der symbolenergie erfolge auf manchen gebieten machen kannst...dann nutze es...
ich arbeit viel lieber ohne symbole und lass gleich die allumfassende energie fliessen
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Jan, versuch doch mal die von dir genannten Himmelskörper ebenfalls als materialisierte Formen universellen Ki's und damit auch aus der nichtpolaren Quelle kommend...zu sehen.in der ki-lehre steht yin und yang für himmel und erde (ten chi)
darunter verstehe ich aber nicht das universelle ki welches aus der quelle allen ursprungs kommt und das für mich neutral ist, d.h. keine polarität besitzt
Die linksdrehende Yin-Symbolik/Kraftschlüssel dient uns Menschen der Entwicklung/Rückbesinnung vom Materiellen zum Spirituellen.
Aus der Materie------zurück----zum Geist.
Die übrigen Symbole stehen für die Meilensteine der weiteren Entwicklung auf diesem Teil des Wegs.
Der "Rückweg" muss von dir nicht mit einem rechtsdrehenden CKR sozusagen begleitet/eingeleitet werden, sondern eher von der Entscheidung, die Dinge auf der Ausgangsebene neu entstehen zu lassen.
Grundsätzlich gilt das auch für den "Hinweg", der ebenfalls ohne spezielle Symbole und durch die Entwicklung der inneren Haltung initiiert werden kann.
Das Gesamtkonzept beschreibt eine Art Kreislauf von manifestierten Energien zu geistiger Entwicklung/nichtpolarem Geist und zurück zur Manifestation.
Eine/Deine mögliche Abhängigkeit oder die anderer von rechts-/linksdrehenden Schraubenziehern/-drehern ist hier nicht das Thema.
Selbst meine Zufallsbekannschaft mit den rechtsdrehenden Tools tut hier nichts zur Sache, weil sie ohne die geistige Entwicklung einfach nur Tools bleiben, die man in der Hosentasche trägt oder für irgendwelche Spielereien hervorkramt.

cu
sonten