Stern-Serie alternative Medizin

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Stern-Serie alternative Medizin

Beitrag von Frank »

Im Stern hat gerade eine neue Serie begonnen über alternative Heilungs-Techniken.

Online gibt es hier Infos
.

Ob's was taugt? Einerseits ist da der Versuch, möglichst objektiv heranzugehen, andererseits könnte es auch Grenzen geben, wieweit sie bereit sind, in dieser Serie zu gehen.

In Heft 9/2004 wird es dann um "Heilen mit den Händen" gehen. Ich freute mich schon auf einen Bericht über Reiki. Sieht aber danach aus, als ginge es (fast) nur um Massage, Osteopathie und Chiropraktik. Schade...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Stern-Serie alternative Medizin

Beitrag von Rudi »

Frank hat geschrieben:Im Stern hat gerade eine neue Serie begonnen über alternative Heilungs-Techniken.

Online gibt es hier Infos
.

Ob's was taugt? Einerseits ist da der Versuch, möglichst objektiv heranzugehen, andererseits könnte es auch Grenzen geben, wieweit sie bereit sind, in dieser Serie zu gehen.

In Heft 9/2004 wird es dann um "Heilen mit den Händen" gehen. Ich freute mich schon auf einen Bericht über Reiki. Sieht aber danach aus, als ginge es (fast) nur um Massage, Osteopathie und Chiropraktik. Schade...

Wenn man auf der Seite folgenden Link anklickt http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... v=ex_L3_ct

findet man einen interessanten Artikel. Ich zitiere daraus:

"In einer Studie untersuchten Ernst und seine Mitarbeiter Patienten mit starken chronischen Schmerzen. Einer Gruppe von Probanden setzten sie echte Geistheiler gegenüber und falsche - solche also, die vorher trainiert worden waren, wie sie sich als "Geistheiler" verhalten mussten. Einer zweiten Gruppe wurde gesagt, hinter einem Spiegel sitze ein Heiler. Dort befand sich aber nur bei der Hälfte der Patienten tatsächlich jemand.

Die Studie lief an, und schon bald wurde es mystisch. Die Probanden berichteten von einem Kribbeln während der Geistheilung, sie spürten eine Energie. Ehemals von Schmerzen zerfressene Menschen atmeten wieder auf. Ein Patient, der wegen seiner Beschwerden im Rollstuhl saß, konnte wieder laufen. "Es war wie in der Bibel", erinnert sich Ernst. Die Auswertung aber ergab Ernüchterndes: Die spektakulären Fälle von Besserung waren gleich verteilt auf echte und Schein-Geistheilung. Und wenn eine Gruppe besser abschnitt, sagt Ernst, dann die, "bei der kein Geistheiler anwesend war".

Demnächst wartet eine neue Herausforderung auf ihn: "Wir haben jemanden, der behauptet, er könne alles heilen. Und zwar mit einem Computerprogramm, das die Russen schon lange benutzen", erzählt Ernst. Und lächelt."

Auf das Computerprogramm wäre ich ja gespannt..... :-)

Liebe Grüße
Rudi
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Verlasse dich nie auf eine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

LOL

das kann nur wieder ne testreihe von jemandem sein der keine ahnung hat...man :-?

ist doch klar dass bei jedem energie fliesst, wenn auch nur wenig bei manchen und dass es nicht viel energie bedarf jemanden zu heilen der dazu bereit ist...und das bei diesen schein-geistheilern plötzlich eine motivation da ist von ihrem eigenen ki zu geben wenn der proband plötzlich was merkt ist denke ich menschlich...vermutlich wächst von behandlung zu behandlung deren vertrauen in was sie tun was sie euphorischer macht, mehr wollen und schlussendlich den patienten evtl. die energie aufdrücken...das könnte die quote erklären
und von einer einzelnen behandlung auszugehen und dann beurteilen zu wollen ist auch fatal...krankheit ist nicht gleich krankheit..es kann unterschiedliche ursachen für die gleichen symptome geben und manchmal duaert es eben länger bis sich was tut
das vertrauen und die sehensucht von manchen kranken nach heilung kann wahre wunder bewirken...der glaube alleine kann einen gesund machen...man bekommt dann die energie direkt von der quelle

ich bin mal über das vernichtende fazit der sendung gespannt :D

so, und nun stelle sich jeder den wahrheitsgehalt weiterer sternsendungen vor zu themen zu denen er *keine* ahnung hat...da wird vermutlich genausoviel mist verzapft und mit untersuchungen und tests gewinkt deren aussagekraft ebenso mau ist...prost mahlzeit!

mir wird ganz schlecht...mich würd selber mal so ne untersuchung interessieren...sowas zu leiten...aber dann richtig

die eigentliche gute message hinter dem ganzen mist heisst aber, dass es etwas gibt dass die wissenschaft verzweifelt zu erklären oder verleugenen versucht, dass aber existiert und der menschheit helfen kann, dass es jeder kann nur wenn er dazu bereit ist....und das es für alles heilung gibt

die schlechte nachricht ist, dass es nun erst recht mies um die heilberufe stehen wird...wer kann nun sagen er sei wirklich geistheiler oder tut nur so? ...scharlatane da herauszufiltern wird schwer sein bei ner quote von 50% erfolg

vielleicht hat die studia ja medcon in auftrag gegeben, läuft ja voll rein...LOL
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Der Geistheilung sind wohl alle fähig, mit Reiki oder anderen Techniken, die einen lernen es von der Pike auf, die anderen machen`s einfach so natürlichst aus sich selbst heraus.

Wichtig ist dass der Klient der Heilung aufgeschlossen gegenübersteht und sich nicht unbewußt wehrt- denn im Grunde heilt er sich selbst und der Geistheiler gibt *nur* Zeit , den Moment der Heilung - Bewußtsein.

Es gibt Untersuchungen von Knieoperationen in denen den Klienten lediglich per Bildschirm suggeriert wird, dass etwas am Knie operiert wurde-was ihnen erst hinterher gesagt wird - sie werden innerhalb kürzester Zeit gesund und haben keine Beschwerden mehr- der Glaube versetzt tatsächlich Berge- eben Bewußtsein.

Alternative Medizin ist ganz ohne Frage eine geniale Ergänzung zur Schuldmedizin- eben ganzheitlich.

Liebe Grüße von Xan
Ameise
Reiki-Sonne

Beitrag von Ameise »

Rudi hat geschrieben:Wenn man auf der Seite folgenden Link anklickt http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... v=ex_L3_ct

findet man einen interessanten Artikel. Ich zitiere daraus:

"In einer Studie untersuchten Ernst und seine Mitarbeiter Patienten mit starken chronischen Schmerzen. Einer Gruppe von Probanden setzten sie echte Geistheiler gegenüber und falsche - solche also, die vorher trainiert worden waren, wie sie sich als "Geistheiler" verhalten mussten. Einer zweiten Gruppe wurde gesagt, hinter einem Spiegel sitze ein Heiler. Dort befand sich aber nur bei der Hälfte der Patienten tatsächlich jemand.

Die Studie lief an, und schon bald wurde es mystisch. Die Probanden berichteten von einem Kribbeln während der Geistheilung, sie spürten eine Energie. Ehemals von Schmerzen zerfressene Menschen atmeten wieder auf. Ein Patient, der wegen seiner Beschwerden im Rollstuhl saß, konnte wieder laufen. "Es war wie in der Bibel", erinnert sich Ernst. Die Auswertung aber ergab Ernüchterndes: Die spektakulären Fälle von Besserung waren gleich verteilt auf echte und Schein-Geistheilung. Und wenn eine Gruppe besser abschnitt, sagt Ernst, dann die, "bei der kein Geistheiler anwesend war".
Was mich erstaunt, sind die Fälle ohne "Heiler" ... Mögliche Erklärungen :

- Placebo-Effekt

- Energie von vorherigen Sitzungen ("überschüssige Energie "?)

- Sich-Öffnen in Erwartungshaltung des "da sitzt ein HEiler" inklusive verstärkter Energieaufnahme

Alles in allem sehr interessant. Ich würde gerne einmal diese Statistik sehen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Es ist immer Glaube, Hoffnung und Liebe zu sich selbst was Bewußtsein schafft heile zu sein . . . . .

Placebo- Effekt entspricht dem Krankheits- Bewußtsein der heutigen Gesellschaft wir könnten unvollkommene Wesen sein in einem unperfekten Körper- wie sollte das in einem vollkommenen Universum jedoch wahrhaftig möglich sein, außer dass es in den Köpfen irrtümlich existiert solange bis auch diesen die Vollkommenheit im Großen wie im Kleinen vollkommen bewußt ist.

Liebe Grüße Xan :-)
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Waldameise,
falls die Tests zur gleichen Zeit im selbem Raum durchgeführt wurden, dann kann es an der kollektiven Energie liegen, die im Raum entstanden ist weil eben viele Heiler mit Energie arbeiteten.
Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

. . . .es kann aber auch daran liegen dass der liebe Gott sie eben alle in dem Moment heile machen wollte ;-)

Such Dir`s aus . . . . .
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

ja aber erklärt das mal einem Wissenschaftler.....
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmm....abwarten....ich würd das mal gar nicht soooo negativ sehen.

und wenn es einfach durch die serie im stern so ist, dass einige menschen sich angesprochen fühlen, sich aber nie trauten, für sich selbst einzugestehen, dass es dinge gibt, die die ratio nicht erklären kann zum einen und vor allen dingen, dass sie nicht allein damit sind.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Ich hab mir den Stern extra gekauft. Nach 10 Minuten lesen war ich schon sauer..... das ist in meinen Augen keine objektive Berichterstattung.

Aber im FOCUS war auch mal sowas.... nein, sie wollen es nicht verstehen und es macht doch Spaß auf anderes denkenden Menschen rumzuhacken.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten