ich denke es geht in erster linie drum körper und geist miteinander zu verbinden
dazu bedarf es erst zwei sachen:
- körperbewusstsein
- geistbewusstsein
reiki als reines tool zum geistbewusstwerden zu sehen ist nicht richtig! geht es doch darum zuerst den körper zu heilen und dazu ist ein bewusstwerden der körperlichen probleme, also des körpers nötig
also ein top->down ansatz
erst dann erfolgt die spirituelles/geistige weiterentwicklung
chi gung nun als counter-part hinzustellen trifft es meines erachtens. chi gung fängt an mit der bewusstwerdung des körpers durch bewegung, die dann den geist soweit beruhigt bis er sich aufs chi einlassen kann, es erfahrbar macht um sich dann spirituell weiterentwicklen zu können
also bottom->up ansatz
beides alleine betrachtet birgt probleme, da die andere komponente scheinbar im normalen umfeld ausser acht gelassen wird, sei es durch unwissenheit oder bewusstes aussen vorlassen!
jetz etwas OFFTOPIC
chi gung:
=======
typisch ist z.b. im chi gung umfeld dass jeder von chi spricht aber keiner weiss was es ist. es wird zur reinen technik- und bewegungslehre denunziert (genauso wie tai chi)...ausnahmen gibt es natürlich schon, sind aber nicht die regel!
es wird von diversen wärmegefühlen oder kälteempfinden oder kribbeln gesprochen (schon in der ersten stunde!) dass sich einstellen kann wenn man lange genug übt...LOL...dabei können die lehrer nicht genau sagen wie man diesen spürbaren chifluss aktiviert, da sie es nicht wissen oder nur durch zufall selbst erlernt haben. solche kurse sind reine zeitverschwendung!!!
dabei gibt es ganz einfach anleitungen um dies zu aktivieren und man kann sehr schnell resultate erzielen. schlussendlich muss dann der schüler alleine an sich weiterarbeiten, der lehrer zeigt/hilft nur wie man sich selbst aktiviert
anders wenn man reiki eingeweiht ist. die chi gung übungen lassen sehr schnell das körpereigene chi zirkulieren (zur verblüffung mancher lehrer

)
was ist der trick dabei?
es wurde schon öfters geschrieben und ich wiederhole es gerne nochmals:
die energie folgt der aumerksamkeit!
und genau das ist es worauf der anfänger durch die bewegungen vorbereitet werden sollte. die korrekten bewegungen an sich stimulieren dann das meridiansystem und die chi-vessels und damit den chi-fluss.
ein reiki-eingeweihter kennt in der regel das gefühl wenn energie durch einen fliesst da er gelernt hat in sich zu fühlen/horchen...==> er nimmt dann sofort den chi-fluss wahr und für ihn kann es eine tolle ergänzung/erfahrung sein
was macht nun der anfänger ohne reiki einweihung?
auch dafür gibt es ein ganz einfaches patentrezept: SEEEEHR langsame bewegungen, TOTALE entspannung der muskulatur und pressen des geistes in ein denkmuster das keine abschweifungen zulässt.
langsame bewegungen:
dazu wird der bewegungssatz/form so langsamam ausgeführt dass ein durchgang 20 min. dauert. man bewegt sich also in super slowmotion
wenn man das gemeister hat kann man die dauer langsam hochsteigern bis auf 60 min. und mehr pro durchgang
denkmuster:
der gedanke sollte IMMER auf die NACHFOLGENDE Bewegung gerichtet werden! so kann man geistig nicht entwischen und die aufmerksamkeit ist dort, was schlussendlich auch das chi dorthin transportiert! zusätzlich mit dem blick (also nur die augen!) den bewegungen folgen was zusätzliche aufmerksamkeit an dem punkt konzentriert
entspannung der muskulatur:
was vielfach aussieht wie wenn einer in die hosen gesch.... hätte ist entspannung und alignment pur...wobei die meisten nicht wissen wie man sich wirklich entspannt
was passiert dabei?
nur durch seeeehr langsames üben (und ich spreche da aus jahrelanger erfahrung) lässt sich die körperliche einheit wieder herstellen, was einem katzenhafte, ganzheitliche bewegung ermöglicht. erst wenn der körperliche einheit hergestellt ist kann man sein körperbewusstsein entwicklen. alles andere ist wunschdenken und man macht sich was vor.
durch das langsame üben lernt der praktizierende, dass eine bewegung aus dem zusammenspiel mehrerer muskeln besteht und dass sie NUR vom geist gelenkt wird. nur weil wir wollen und denken bewegt sich unser arm! durch sonst nichts! (das ist auch der grund weshalb ich mir die ganze mühe mache das hier hinzuschreiben: man lernt die manifestation des geistes!)
man lernt jetzt gezielt jeden einzelenen muskel anzusprechen um die bewegung in die gewünschte richtung voran zu treiben. übt man schnell entgeht einem dies komplett und man könnte genauso gut rythmische versehrten gymnastik mit gummiball machen! (hoffe ich treffe jetzt niemanden

)
körperliche einheit ist die wieder-eins-werdung des körpers von oberkörper und unterkörper. so wie wir uns die ersten jahre nach der geburt bewegt haben. schaut euch dazu mal ein kleines kind an (<3 Jahre). wie sitzt es am boden? kerzengerade! wie bewegt es sich? ganzheitlich, d.h. der ganze körper bewegt sich wenn etwas erreicht werde soll, nicht so wie beim erwachsenen dass er nur gerade soviel bewegt wie nötig ist! beobachtet das mal. fast alle erwachsenen sind so stark zivilistaionsgeprägt dass entweder nur ihr oberkörper oder ihr unterkörper sich koordiniert bewegen lässt. selbst bei hochbegabten sportlern kann das noch beobachtet werden
im gegensatz zu ureinwohnern oder kleinen kindern egal welchen kontinents! dabei liegt der vorteil auf der hand. bewegt man sich ganzheitlich, verbaucht man WESENTLICH weniger energie und kann sich WESENTLICH effektiver bewegen. schon mal überlegt wie ein kleinkind mit gestreckten beinen vom boden aufstehen kann? die meisten erwachsenen können dies nicht mehr weil ihre muskulatur dazu degeneriert ist
bei kindern die eh nur ganz wenig muskelmasse besitzen klappts aber *grins
und genau das ist der benefit vom totalen entspannen mit gleichzeitigem langsamen üben!
wenn der ausübende alles entspannt, sodass nur noch diejenigen muskeln anspannen die überlebensnotwendig sind und zum aufrechten stehen benötigt werden, würde er umfallen wenn er den arm zur seite oder noach vorne oder hinten streckt, wie bei einem krahn ohne gegengewicht. aber man fällt nicht um auch dann wenn man trotzdem entspannt stehenbleibt! wieso? weil man in dem moment sich der inneren muskulatur bedient die ansonsten nur ein völlig degeneriertes dasein lebt.
man glaubt sich völlig entspannt zu haben aber in wirklichkeit hat man nur die äusseren sich bewussten muskelen entspannt!
wird das oft und lange trainiert bewegt man sich wieder wie ein junge/r gott/göttin
(damit sollte eigentlich nun jeder effektiv chi gung machen können

)
und man erreicht dinge die andere nicht für möglich halten wie z.b. geschwindigkeit und kraft (was gerade bei kampfkünstlern meist ungläubige blicke einbringt....hehehe)
OFFOFFTOPIC: berühmtestes beispiel ist wohl der one-inch-punch von bruce lee...
mit nur 2,5 cm abstand (one inch) der eigenen faust zum gegenüber konnte er ohne ausholen so hart zustossen dass derjenige ein meter nach hinten viel...gerüchten zufolge soll es mit etwas übung auch weiter gehen, erzählen zumindest meine schüler *g
(ok, etwas chi war auch noch im spiel, ich gebs ja zu)[/img]
auf jeden fall kann diese körperliche einheit wiederhergestellt werden, das alles mit standard chi gung training, wenn man richtig angeleitet wird
tja und dann folgt die erforschung des chi
so und nun der bogen zum REIKI:
und den reikianern? fehlt denen dass alles?
man sagt Usui selbst habe Ko-Ki (japanische atemübung ähnlich dem statischen chi gung) in seinem system unterrichtet wie dies in allen anderen japanischen schulen auch der fall war. dies war so üblich dass dies nicht extra unterrichtet werden musste und folglich es auch nicht über den teich schaffte. diese atemübungen ergänzen perfekt was manche glaube was im usui system fehlt und sich drum anderer dispziplinen bedienen. brauchen sie aber nicht. ist natürlich alles geschmackssache, aber warum sich was chinesischem bedienen wenn man auf was japanisches zurückgreifen kann wie es usus war?
dazu wieder etwas OFFTOPIC:
im aikido gibts ebenfalls Ko-Ki, zumeist am am anfang oder vor dem eigentlichen unterricht (um sein eigenes ki-level zu steigern was mir aber erst viel später bewusst wurde).
ich hab mich immer gefragt weshalb diverse handhaltungen benutzt werden, weshalb man die hände runter zum hara führt, weshalb man die handflächen unterhalb dem bauchnabel und auf der entgegengesetzten seite am rücken platziert, weshalb man sich nach oben öffnet und den blick nach oben richtetet, weshalb man gassho macht, weshalb man sich focussiert usw....dies ist mir nun alles klar...damals wurde es nur gemacht weil es eben so überliefert wurde...LOL...und natürlich hattes es keinen spürbaren effekt weil die intention dabei fehlte...mittlerweile sind die übungen meine favoriten da sie (bei mir zumindest) wesentlich schneller den ki-fluss in wallung bringen wie chi gung
gruß
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.