
Wie kann man die medizinische Behandlung unterstützen?
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
stimmt.........Jin Shin Jyutsu lässt sich suuuper mit Reiki kombinieren.Kattugla hat geschrieben:p..: die Handpositionen stammen eigentlich aus dem Jin Shin Jyutsu, ergänzt sich aber ganz prima... katt.
Oh ja!!!Tanja hat geschrieben:...(Ich suche auch noch jemanden..aber leider wollen alle meine Opfer sein und an sich "neue" Massagegriffe austesten lassen.. und keiner will an MIR austesten)
aus:http://www.free.de/wirbel/journal.htmDAS PROBLEM DES SEELISCHEN DRUCKES
Die Seele leidet mit, wenn die Rückenschmerzen in einen Teufelskreis mit neuen Verspannungen und neuen Schmerzen führen. Für den seelischen Schmerz ist häufig eine andere Ursache verantwortlich wie z.B. Streß im Berufsleben, in der Familie, usw...was hat eine Bandscheibenvorwölbung oder -vorfall oder Hexenschuß mit der Seele zu tun? Die Erklärungen scheinen einfach zu sein und doch kompliziert: Die meisten Rückenleidenprobleme sind Muskelverspannungsschmerzen (Hypermyalgien genannt). Diesem Muskelschmerz geht fast immer eine erhöhte Anspannung des Muskels voraus. Oft ausgelöst durch heftigen familiären inneren Kummer oder Streß im Beruf. Man hat sich ???verspannt" im Hals-, Brust-, Lenden oder Kreuz-Steißwirbelbereich. Die Entwicklung geht sehr schleichend vor sich und kann sich über Jahre hinziehen. Fast immer läuft sie unbewußt. Die überhöhte Muskelspannung führt zu einer chronischen Überlastung des Bewegungssystems, die Muskulatur verhärtet, es entstehen schmerzhafte Knötchen (Myogelosen genannt). Durch die starke Überanspannung werden die Muskelfasern schlecht durchblutet, die Spannung der Zellmembranen heraufgesetzt, die lebensnotwendigen Muskelzellfunktionen werden allmählich inaktiv, die Mikrozirkulation des Blutes und der venöse Blutrückfluß verlangsamen sich, die Kontraktionsunfähigkeit in den einzelnen Muskelfasern wird erhöht, die Inaktivität der Nebennieren wird beeinflußt, wodurch eine Reihe von Schutz- und Neurohormonen nicht zur Freisetzung gelangen und endlich die Abwehrschwäche des Körpers erreicht ist. Ebenso wird die eigene Schutz- und Wiederherstellungskraft der einzelnen Zellen abgeschwächt. Die dadurch entstehenden Schmerzen führen zu weiteren Verspannungen. Der Teufelskreis ist geschlossen. Das kann in letzter Konsequenz dazu führen, daß die Hypertonie des Muskels, zusammen mit dem sog. normalen Alterungsprozeß, zum Auslöser für eine Bandscheibenvorwölbung bis -vorfall oder eine Lumbago-Ischialgie wird. Die Betroffenen müssen Klarheit und Bewußtheit über die Zusammenhänge ihrer Krankheit haben. Sie können lernen ,wie sich das Krankheitsbild entwickelt hat. Wie und wann äußert sich der Schmerz? - Selbstkritik üben. Nur so kann man adäquate Hilfe von den Therapeuten erwarten und eine effektive Bekämpfung der Ursachen ermöglichen. Der verantwortungsvolle Therapeut wird dann, je nach Art der Rückenerkrankung, auf verschiedene therapeutische Möglichkeiten zurückgreifen.