Fragen zu Reiki
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Fragen zu Reiki
Hallo liebe Leute,
ich habe da ein paar Fragen die ich mir selbst bereits gestellt habe und die ich gerne den einen oder anderen Reikianer oder Nichtreikianer überlassen möchte.
Reiki Symbole:
"spricht Gott oder das Göttliche nur Japanisch, Chinesisch oder Sanskrit?"
Reikianwendung:
"legen Mütter und natürlich auch Väter sich selbst oder ihren Kindern die Hände auf ohne das dabei Energie fließt, bestand dieser Verbindung nicht auch schon vorher ?"
Energie und Qualität:
"hat der Behandler Einfluss auf die Energie oder ist sie immer gleich?"
"hat die Verfassung des Behandlers Einfluss auf die Energie und deren Wirkung ?"
"Was geschieht, wenn der Behandler unausgeglichen ist oder gar Wut gegenüber dem Empfänger hegt?"
"Welche Rolle spielt die Beziehung zum Empfänger bei der Energiequalität sofern es da Unterschiede gibt ?"
Einweihung:
"Ist die Einweihung nicht eine Bewusstwerdung die das bisher Unbewusste bewusst macht ?"
"Gibt es neben Reiki noch andere Wege und ist die Bewusstwerdung mit Reiki abgeschlossen?"
Roland
ich habe da ein paar Fragen die ich mir selbst bereits gestellt habe und die ich gerne den einen oder anderen Reikianer oder Nichtreikianer überlassen möchte.
Reiki Symbole:
Reikianwendung:
"legen Mütter und natürlich auch Väter sich selbst oder ihren Kindern die Hände auf ohne das dabei Energie fließt, bestand dieser Verbindung nicht auch schon vorher ?"
Energie und Qualität:
"hat die Verfassung des Behandlers Einfluss auf die Energie und deren Wirkung ?"
"Was geschieht, wenn der Behandler unausgeglichen ist oder gar Wut gegenüber dem Empfänger hegt?"
"Welche Rolle spielt die Beziehung zum Empfänger bei der Energiequalität sofern es da Unterschiede gibt ?"
Einweihung:
"Ist die Einweihung nicht eine Bewusstwerdung die das bisher Unbewusste bewusst macht ?"
"Gibt es neben Reiki noch andere Wege und ist die Bewusstwerdung mit Reiki abgeschlossen?"
Roland
Hi Kobold,
verräts du uns auch die Antworten? Ich werd mal meine Tipps abgeben
Reiki Symbole:
Gott spricht überhaupt nicht
Reikianwendung:
Es fließt immer Energie
Energie und Qualität:
Er hat Einfluss auf die Energie
Ja, ist er in sehr schlechter Verfassung wird der Empfänger nicht viel abkriegen.
Es wird sich auf den Empfänger übertragen.
Einweihung:
"Ist die Einweihung nicht eine Bewusstwerdung und war die Energie nicht schon immer da?"
Die Einweihung ist eine Bewußtwerdung, die Energie war immer da.
... das mal so meine Gedanken dazu
, bin mal gespannt was die anderen meinen
Sachit
verräts du uns auch die Antworten? Ich werd mal meine Tipps abgeben

Reiki Symbole:
Gott spricht überhaupt nicht
Reikianwendung:
Es fließt immer Energie
Energie und Qualität:
Er hat Einfluss auf die Energie
Ja, ist er in sehr schlechter Verfassung wird der Empfänger nicht viel abkriegen.
Einweihung:
"Ist die Einweihung nicht eine Bewusstwerdung und war die Energie nicht schon immer da?"
... das mal so meine Gedanken dazu

Sachit

Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Hallo Sachit,
ja, bisher sehe ich fast alles so wie Du, bis auf Punkt 1. Ich denke das Göttliche oder Gott kann schon sprechen, jedoch nicht in der Sprache, die sich die Menschen ausgedacht haben, Gott hat da einen viel größeren Wortschatz und viel größere Möglichkeiten zu sprechen. Es liegt an dem der zuhört oder auch sieht
Gott hat letztens wieder zu mir gesprochen, als ich in einer Schublade herumkramte, ich fand einen Aufkleber auf dem stand "Ich liebe alle".
Ein anderes mal kamen verschiedene Vögel angeflogen um einen kleinen Vogel der aus dem Nest gefallen war vor einer "bösen" Katze zu retten, um die Katze abzulenken, sie riskierten dabei ihr eigenes Leben, auch da sprach Gott zu mir.
Roland
ja, bisher sehe ich fast alles so wie Du, bis auf Punkt 1. Ich denke das Göttliche oder Gott kann schon sprechen, jedoch nicht in der Sprache, die sich die Menschen ausgedacht haben, Gott hat da einen viel größeren Wortschatz und viel größere Möglichkeiten zu sprechen. Es liegt an dem der zuhört oder auch sieht

Ein anderes mal kamen verschiedene Vögel angeflogen um einen kleinen Vogel der aus dem Nest gefallen war vor einer "bösen" Katze zu retten, um die Katze abzulenken, sie riskierten dabei ihr eigenes Leben, auch da sprach Gott zu mir.
Roland
Hallo Sachit, ja wir verstehen uns schon
Ich sage Dir, wärest Du dabei gewesen, soetwas hast Du noch nicht gesehen, es waren wirklich 4 verschiedene Vogelarten oder Rassen die sich um einen den kleinen Vogel kümmerten, Sie landeten immer wieder in der Nähe des kleinen um die Katze zu verwirren, einfach toll, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Ich sage Dir, das war Liebe, das war Mitgefühl.
Ein Vogel mit Ego würde sagen, was habe ich denn mit dem kleinen Vogel zu tun, der nicht einmal zu meiner Rasse gehört, das ist mir viel zu gefährlich, damit habe ich nichts zu tun, ich könnte mich ja in Gefahr bringen.
Roland

Ich sage Dir, wärest Du dabei gewesen, soetwas hast Du noch nicht gesehen, es waren wirklich 4 verschiedene Vogelarten oder Rassen die sich um einen den kleinen Vogel kümmerten, Sie landeten immer wieder in der Nähe des kleinen um die Katze zu verwirren, einfach toll, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Ich sage Dir, das war Liebe, das war Mitgefühl.
Ein Vogel mit Ego würde sagen, was habe ich denn mit dem kleinen Vogel zu tun, der nicht einmal zu meiner Rasse gehört, das ist mir viel zu gefährlich, damit habe ich nichts zu tun, ich könnte mich ja in Gefahr bringen.
Roland
Die Zeichen an sich sind z.T. nur Bestandteile einer japanischen Schriftsprache (Kanji) und werden auch in Teilen im Alltag benutzt.Reiki Symbole:
Wäre es anders, wären alle Japaner wohl erleuchtet - oder!?
Aus den vor kurzem hier geposteten/verlinkten Quellen zum esoterischen Buddhismus und Shintoismus im alten Japan, findest du recht ausführliche
Erklärungen für die Herstellung einer Verbindung von Energien mit Schriftzeichen, gesprochenen/gesungenen Worten, Ikonen.
Es ist danach offenbar eines der wichtigen, zentralen Rituale im esoterischen Buddhismus solche Verbindungen herzustellen/zu erneuern!
In vielen Ritualen wird dies oft einleitend vorgenommen bzw. auch für schon geweihte Verbindungen wiederholt.
Mit anderen Worten : Der Einweihende läßt die Verbindung Symbol/Energie aufleben , bekräftigt sie, bevor er sie benutzt.
Die Absicht zielt auf die Verbindung zur göttlichen Kraft.
Christliche Heiler benutzen andere Verbindungsmethoden/Symbolik, japanische Buddhisten halt ihre eigenen, die wir uns hier "ausgeliehen" haben.
cu
tengu
- Master Jan
- Reiki-Sonne
hier muss ich dir wiedersprechen sachit...selbst wenn du kurz vor dem verrecken bist kommt immer noch viel energie *durch* seinen körper...einen fall könnte man konstruieren wo du warscheinlich recht hättest: dann wenn körperstellen defekt oder abgetrennt sind und so der energiefluss unterbrochen werden würde, aber ich denke mal das hast du nicht gemeintSachit hat geschrieben:
Reikianwendung:
Es fließt immer Energie

kann ich so nicht bestätigen, da sich bisher bei mir immer jegliche negativen emotionen eliminieren sobald ich mich mit reiki verbinde...dann ist da nur noch liebe und mitgefühl, alles andere ist wie weggeblasen...einfach nur schön

weiss nicht ob bewußtwerdung das richtige wort für ist...ich weiss was du meinst, vielleicht ist "annehmen" das bessere wort für
Einweihung:
dem rest stimme ich dir zu
... das mal so meine Gedanken dazu, bin mal gespannt was die anderen meinen
![]()
Sachit
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Hi Nirvana,
ich denke, das ein Körper in schlechter Verfassung erst mal selbst seine Energie erhöhen wird, bevor er sie weiterleitet - und zwar so weit bis sie über die Energie des Empfängers liegt.
- bei mir ist es leider nicht so einfach wie bei dir, einfach mit Reiki verbinden und Friede Freude Eierkuchen - werd wohl noch was an mir arbeiten müssen
Sachit
ich denke, das ein Körper in schlechter Verfassung erst mal selbst seine Energie erhöhen wird, bevor er sie weiterleitet - und zwar so weit bis sie über die Energie des Empfängers liegt.
- bei mir ist es leider nicht so einfach wie bei dir, einfach mit Reiki verbinden und Friede Freude Eierkuchen - werd wohl noch was an mir arbeiten müssen

Sachit

Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
- Master Jan
- Reiki-Sonne
du bist doch kanal, sachitSachit hat geschrieben:Hi Nirvana,
er holt sich nebenhar was er braucht...klar...trotzdem kommt aus deinen hände noch mehr als genug für den empfänger raus
ist aber bei mir erst seit dem ich den meister hab...das hat irgendwas bei mir bewirkt:- bei mir ist es leider nicht so einfach wie bei dir, einfach mit Reiki verbinden und Friede Freude Eierkuchen - werd wohl noch was an mir arbeiten müssen![]()
Sachit
friede und freude ja...eierkuchen noch nicht

man, ich stell mir grad vor da materialisiert sich essen und trinken vor meinen augen wenn ich dran denke...das hätte was...dann gäbs plötzlich auch keine weltlichen probleme mehr

Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Tja, keine weltlichen Probleme mehr . . . . . .
das dürfte auch der Grund sein, warum Menschen an ihren Problemen festhalten- es wäre nämlich tatsächlich zu schön für sie um wahr zu sein .
Sie würden ihre eigene Existenzberechtigung in Frage gestellt sehen ohne Probleme und schaffen sich deshalb gerne wieder und wieder neue .
Soll ich jetzt lachen oder weinen .
Xan
das dürfte auch der Grund sein, warum Menschen an ihren Problemen festhalten- es wäre nämlich tatsächlich zu schön für sie um wahr zu sein .
Sie würden ihre eigene Existenzberechtigung in Frage gestellt sehen ohne Probleme und schaffen sich deshalb gerne wieder und wieder neue .
Soll ich jetzt lachen oder weinen .

Xan
- Master Jan
- Reiki-Sonne
Na, ich war schön dumm Eierkuchen erst zu materialisieren, wenn ich sie anders auch geniessen kann- ist doch viel zu umständlich die Energie erst zu manifestieren und dann umständlich zu verschlingen- als sie gleich als solches zu kosten - oder ?
Wär ja noch schöner- jetzt wollen`s noch bekocht werden- haste Töne , wie bei Muttern oder wie
. . . . . .sorgt mal schön für Euch selbst, gelle !
Xan
Wär ja noch schöner- jetzt wollen`s noch bekocht werden- haste Töne , wie bei Muttern oder wie

Xan

Re: Fragen zu Reiki
Bei "normalem" Reiki-Handauflegen mit "normaler" Furumoto-"Usui"-Reiki-Einweihung habe ich persönlich ein gutes Gefühl, auch wenn ich einige kritische Fragen entwickelt habe und persönlich Abstand genommen habe.Kobold hat geschrieben: Reiki Symbole:
Die Energie der Symbole, zumindest der des zweiten Grades, haben nach meiner Wahrnehmung mit göttlicher Energie nichts zu tun. Ich finde sie unheimlich.
1. andere Wege: selbstverständlich gibt es keine anderen spirituellen Wege außer Reiki, wie kommst Du darauf? (Achtung, IronieKobold hat geschrieben:"Gibt es neben Reiki noch andere Wege und ist die Bewusstwerdung mit Reiki abgeschlossen?"

2. abgeschlossen: Definitiv nicht.
Hi,LarsU hat geschrieben:Hallo tengu,tengu hat geschrieben: Christliche Heiler benutzen andere Verbindungsmethoden/Symbolik,
ist Dir irgend was näheres darüber bekannt, was Du da andeutest? Das christliche Heiler Symbole im Sinne von "Kraftschlüssel" wie im Reiki anwenden? Würde mich interessieren.
Herzlich
LarsU
nun zuerst einmal das "Kreuz", das auch noch von einem modernen Faith healer benutzt wird, der im amerik. oder englischen Fernsehen auftritt.
Das Weih- u. schutzkreuz mit gleichlangen Schenkeln (keltisches Kreuz)
In der breiten Masse verbreitet sind Bilder von Heiligen und/oder wundersamen Orten, wo es Marienerscheinungen gab.
Dann weiter im Osten der Gebrauch wundersamer Ikonen.
Ansonsten Reliquen aller Art, von einem Stofffetzen eines Grabtuchs bis hin zu den Gebeinbruchstücken heiliger Personen.
Bei christlichen Esoterikern findest du dagegen ähnliches wie im Reiki, alle möglichen Siegel (Schriftsymbole) irgendwelcher Engelkräfte (was die normalen Kirchen voll ablehnen).
cu
tengu
Hi,Sachit hat geschrieben:Hi Nirvana,
Sachit
interessant, nach dem ich obiges gelesen habe fiel mir folgendes wieder ein:
Letztes Jahr bat mich eine Bekannte, die selber in Reiki II eingeweiht war
und Krebs im fast- Endstadium hatte, um unterstuetzende Reikibehandlung. Gesagt getan, bei den mehrmaligen Treffen gab sie mir irgendwann eine Reikibehandlung.
Man sollte annehmen, dass ihr eigener Energiebedarf weitaus hoeher lag
als meiner, und sich evtl deshalb ihr 'System' primaer Reiki nehmen wuerde.
Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen als sie mir Reiki gab, eine ganz normale Reikibehandlung. Da kommt vielleicht das Wort 'Kanal' wieder zum tragen.
Einfach als Anregung zur Diskussion.
Gruesse,
Serafina
You can feed someone by giving him a fish everyday...or you just teach him fishing
hi Serafina, ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, einmal bei der Intensität aber auch bei der Energie selbst.
Gemerkt habe ich das bei einer Gruppenbehandlung mit drei Behandlern bei der ich mit geschlossenen Augen da lag und die Behandler im Wechsel untereinander verschiedene Bereiche behandelten, also einzelne Positionen untereinander gewechselt wurden. Ich selber wusste nicht wer gerade wo stand, so das Unterschiede in meiner Beziehung zu den einzelnen Behandlern "ausgeschlossen" sind.
Bei den einen konnte ich die Energie sehr gut annehmen, bei anderen verschloss sich der Bereich, weil es sich anders oder sogar unangenehm anfühlte. Ich konnte zwar nicht ganz genau sagen wer wo stand, konnte aber schon fühlen, das es unterschiedliche Menschen waren die mich an den einzelnen Stellen behandelten, bei den einen war Unruhe zu spüren und bei anderen Ruhe und Wärme, bei anderen hatte ich wiederum das Gerfühl das von mir etwas abgeht also die Rolle eher umgekehrt war.
Ich werde das aber noch mal machen, es ist mittlerweile ziemlich lange her, vielleicht komme ich dann zu einem anderen Schluss.
Roland
Gemerkt habe ich das bei einer Gruppenbehandlung mit drei Behandlern bei der ich mit geschlossenen Augen da lag und die Behandler im Wechsel untereinander verschiedene Bereiche behandelten, also einzelne Positionen untereinander gewechselt wurden. Ich selber wusste nicht wer gerade wo stand, so das Unterschiede in meiner Beziehung zu den einzelnen Behandlern "ausgeschlossen" sind.
Bei den einen konnte ich die Energie sehr gut annehmen, bei anderen verschloss sich der Bereich, weil es sich anders oder sogar unangenehm anfühlte. Ich konnte zwar nicht ganz genau sagen wer wo stand, konnte aber schon fühlen, das es unterschiedliche Menschen waren die mich an den einzelnen Stellen behandelten, bei den einen war Unruhe zu spüren und bei anderen Ruhe und Wärme, bei anderen hatte ich wiederum das Gerfühl das von mir etwas abgeht also die Rolle eher umgekehrt war.
Ich werde das aber noch mal machen, es ist mittlerweile ziemlich lange her, vielleicht komme ich dann zu einem anderen Schluss.
Roland