Urteilen...

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
katz
Reiki-Fackel
Urteilen...

Beitrag von katz »

Hallo Mitleser

Beim Lesen diverser Postings ist mir immer wieder der Begriff des "Urteilens" begegnet. Obs an dieser Stelle passt, den Begriff im "Reiki-Kontext" zu diskutieren, mögen bitte die Admins einschätzen (beurteilen) und dann entsprechend verschieben.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob es einen Unterschied zwischen

Verurteilen (meine Definition ist hier: auf Grund von Wahrnehmungen jemanden in eine Schublade stecken und drinlassen)

und

Beurteilen (meine Definition ist hier: auf Grund von Wahrnehmungen Handlungen überprüfen und entsprechend reagieren)

gibt.

Ich persönlich denke, dass diese zwei Begriffe etwas völlig Unterschiedliches bedeuten. Auch glaube ich, dass sich niemand davon freisprechen kann, seine Wahrnehmungen dazu zu benutzen, eine Situation oder eine Person in irgendeiner Form zu definieren. Ist diese Definition Einschätzung, Beurteilung oder Verurteilung?

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Hallo liebe Katz :)

Ich denke, ich muss ständig Dinge und Situationen beurteilen damit ich Entscheidungen für mich selbst treffen kann.

Verurteilen dagegen ist für mich wenn ich Taten anderer Menschen (oder auch mal Eigene) nicht annehmen und akzeptieren kann, oder einfach das Anderssein anderer Menschen das ich nicht annehmen kann, dann verurteile ich.
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

A) Schubladendenken ist praktisch und vor allem bequem : Man braucht dabei nicht viel nachzudenken. Bild

B) Im Laufe der Zeit kann es sein, daß sich ein Bild von einer Person bei statistisch höherer Anzahl ähnlicher (Re)aktionen einer Person verfestigt.

Mit anderen Worten : Je öfter jemand mit einer bestimmten (re)aktion kommt, desto eher nimmt man an, daß diese (re)aktion typisch für diese Person sei.

C) Eine Variante : Vorurteilen. Ganz wichtig. Vorurteile sind mit das Schlimmste, was es gibt, meiner ganz persönlichen Meinung nach.

(Auch ein Urteil. ;) )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Verurteilungen stehen Staatsanwälten und Richtern zu, die mit Kriminellen, Schwerverbrechern und Gewalttätern zu tun haben.

Ich werde mich hüten einen Menschen zu verurteilen- ich kann lediglich die Situation beurteilen, in die ich mit Menschen verstrickt bin und für mich selbst ist jede Situation sowohl negativ als auch positiv hat mehrere dieser Aspekte, wenn ich alle Aspekte in Betracht ziehe , auch die die ich nicht näher kenne, ist jede Situation letztendlich neutral und dient lediglich dazu Bewußtsein zu schaffen, dass wir Alle positive und negative Seiten in uns tragen, die der eine eben mehr lebt als der Andere und der Nächste eben mehr davon integriert hat als der Übernächste.

Warum soll ich also Andere veruteilen, wenn ich weder Richter noch Staatsanwalt bin ?

Nein das ist nicht meine Rolle.

Liebe Grüße Xan
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Katz,

nach eingehender Beurteilung deines Beitrags verurteile ich dich hiermit zu einer Antwort von mir :wink:

Ich bin zwar kein Etymologe, aber die Beurteilung eines Menschen, einer Situation o.ä.
bedeutet für mich, das Objekt mit einer Wertung zu versehen, um ihm einen Stellenwert
in meinem ganz persönlichen Wertesystem zu geben.

Verurteilung hingegen ist das Belegen des Objektes mit Schuld.

Je nachdem, wie mein Wertesystem gestrickt ist, kann eine Beurteilung schon mal eine
Verurteilung nach sich ziehen. Z.B. kann ich einen Menschen mit der Beurteilung "fühle
mich nicht zu ihm hingezogen" belegen oder mit "was für ein dämliches Arschloch!" Wertung
ist eben nicht gleich Wertung :)

Damit wäre wohl alles gesagt :wink:

Liebe Grüße

Björn 8)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hallo katz

seit ich mit reiki angefangen habe vertraue ich immer mehr auf meine intuition...und dabei gehen natürlich beurteilende schubladen auf
ich denke mal bei anderen auch

veruteilen mache ich dann wenn ich öffentlich ausspreche dass ich xy sch.... finde, ihn also anprangere
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

verschoben nach Reiki-Rose !

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hihihi ......

............ sorrrrrryyyyyyyyyyyyyyy (Kniefall) liebe Lüt .....

...... hier muß mit der "Sperrung" irgendetwas schiefgelaufen sein ....

....... es sollte nur verschoben werden ......

..... hier darf weitergeschrieben werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

........ also : ......... Feuer frei .............................

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

@Nirvana

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

@ Nirvana: Verurteilung beginnt doch nicht erst mit dem aussprechen derselbigen :wink:

Ansonsten sehe ich's wie Björn

Schöne Grüße

Peter
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hi peter
ich sehe das so: veruteilen kann man nur vor anderen
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Hallo Nirvana,

hm, das sehe ich anders.

Ich hatte schon verschiedentlich Leute für mich in diverse Schubladen gesteckt und musste dann doch mein Urteil irgendwann revidieren.

Das lag dann oftmals an meiner geänderten Sichtweise.

Schöne Grüße

Peter
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Nirwana,

verurteilen kann auch in Gedanken geschehen- mehr oder weniger bewußt.

Xan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

habt ihr dann wirklich ver-urteilt oder nur ge-urteilt?
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Sowohl verurteilt als auch geurteilt- den Anderen und somit sich selbst.

Ein fades sinnloses Spiel.

Xan
Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Hallo Nirvana,

wie Xan schon schrieb - sowohl als auch.
Und oft hatte ich so ein Gefühl dabei, das ich nicht richtig einordnen konnte - seit Reiki bin ich da vorsichtiger und zurückhaltender geworden.

Find ich gut :wink:

Schönen Gruß

Peter
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Und wie wär´s, statt des Wortes beurteilen einfach nur wahrnehmen einzusetzen?

Wenn ich eine Entscheidung treffe, besteht die immer aus zwei Teilen: dem Entscheiden für etwas zum einen und dem Ablehnen der Alternative zum anderen. Da steckt noch kein "Urteil" im Sinne einer Wertung drin (das hat für mich sowas endgültiges), lediglich ein Einschätzen einer Situation mit den mir gegebenen Mitteln der Wahrnehmung und auf Grundlage meines Kenntnisstandes.
Verurteilen heißt für mich: Projizieren meiner eigenen Schattenanteile. Und das wertet sehr wohl... hmmm, :roll:

*mein Ego an die Leine nehm und ins Bett roll*
bless, Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Antworten