Privates Board für erfahrene Nutzer

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Privates Board für erfahrene Nutzer

Beitrag von Frank »

Hi,

nach einer Diskussion über Reiki-Stile von Tengu, Nirvana, Bernd und Bine kam mit - basierend auf Anregungen verschiedener User - die Idee, ein Board nur für die erfahrenen User in diesem Forum einzurichten. Denn es zeigt sich immer wieder, dass ab einem bestimmten Punkt auf PN oder eMail ausgewichen wird, um über fortgeschrittene Techniken oder zusätzliche Symbole zu diskutieren - entweder um Anfänger im Forum nicht zu verwirren oder gewissen stillen Mitlesern kein Futter für ungewünschte Veröffentlichungen zu bieten. PN oder eMail ist zwar eine gute Praxis, sobald es um den internen Austausch zweier Menschen geht, bei Diskussionen von mehreren ist es allerdings ungünstig.

Deshalb hier ein mögliches Angebot zur Einrichtung eines privaten Boards für erfahrene User. Dieses Board (Name ist noch offen) wäre nur für User sicht- und lesbar, die eine bestimmte Anzahl von Postings hier im Forum gemacht haben (Vorschlag: 250). Da die Admins das Forum immer wieder in Sachen Frühjahrsputz durchkämmen, um Beiträge zu löschen, die nicht relevant, interessant, informativ, witzig oder sonstwie bereichernd sind, wäre gewährleistet, dass jemand nicht durch reines Postingspamming die Mindestanzahl von Postings erreicht. Klar ist auch: wer seinen Account löschen lässt oder wechselt, muß wieder von vorne anfangen... :wink:

Es gäbe zwei Möglichkeiten zur Realisierung: entweder spiele ich eine Programmmodifikation ein, die alle User mit genügend Beiträgen automatisch jener Benutzergruppe zuordnen (Name steht noch nicht fest, Arbeitstitel: SeniorMember), oder die entsprechenden User melden sich in einem Thread (zum Beispiel diesem hier) und werden von Fredi oder mir dieser Gruppe hinzugefügt.

Wie gesagt, nur eine Idee. Ich stelle sie nicht zur Abstimmung, sondern werde sie aufgrund des folgenden Meinungsbildes entweder realisieren oder verwerfen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Ich fände es schade, wenn ich nur auf Grund der Tatsache, dass ich kein Vielschreiber bin, von für mich interessanten Postings ausgeschlossen würde.

Zu vielen Dingen kann ich nicht beitragen, da mir noch Wissen und Erfahrung fehlt, doch kann ich gerade diesbezüglich einiges aus den von dir angesprochenen Postings ziehen, Frank.

Vielleicht könnte man es ja zum Lesen für alle freigeben, aber zum Posten nur für einen bestimmten Personenkreis, wenn das technisch möglich ist.

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Katz hat geschrieben:Vielleicht könnte man es ja zum Lesen für alle freigeben, aber zum Posten nur für einen bestimmten Personenkreis, wenn das technisch möglich ist.
Technisch wäre das möglich, würde aber der Intention des Ganzen zuwiderlaufen. Und ich denke nicht, dass aufgrund dieser Möglichkeit andere Diskussionen im öffentlich-registrierten Bereich wegfallen würden. Und: Die Diskussionen, die andere per eMail oder PN führen, kannst Du ja auch nicht lesen. Es würde den Betreffenden nur einen bequemeren und trotzdem möglichst sicheren Raum für ihren Austausch geben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Oh,
dann muß ich ja die nächsten Tage und Nächte durchschreiben,um diese Zahl zu erreichen.......... :cry:
Schade,das werde ich wohl nicht schaffen. :cry: :cry:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Engelsgleiche
Genau DAS soll ja wohl nicht Sinn und Zweck dieser Aktion sein!

@ Frank
Wenn Du so ein Forum einrichten möchtest, das von der Anzahl der Postings abhängig machst, meinst Du, dass da dann sich nur Leute treffen, die sich z.B. mit den Symbolen beschäftigen? Die den Meistergrad haben? Die Reikilehrer sind? Ich weiß nicht........
Ich muß meinen Vorschreibern recht geben, viele werden sich durch "Vielposterei" den Rang erschaffen und die Admins werden sich nicht mehr retten können vor "Löscharbeiten"! :wink:
Wenn Du gerne Themen zur Diskussion stellen möchtest die für "Anfänger" nicht geeignet sind - ist das dann der Weg?
Abgelehnt wurde in einem anderen Threat hier mal der Vorschlag seinen Reikigrad öffentlich zu machen. Wäre ja ne ähnliche Geschichte - oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?

Gruß Regina
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

guter vorschlag löwenherz
ich würde allerdings nen anderen weg wegen der berechtigung vorschlagen...die anzahl der postings wäre mir zu wenig sicherheit mich komplett zu öffnen...ich würde schon gerne wissen mit wem ich es zu tun habe...hier meine idee:
in den bereich kommen nur user die dem admin-team bekannt sind und durch ihre postings sich qualifiziert haben. über eine aufnahme entscheidet am besten ein kollektiv von mind. 2, besser 3 personen gemeinsam um missbrauch vorzubeugen. "bekannt" würde bedeuten, dass der real-name, anschrift und eine sichere email-adresse angegeben werden muss. damit wärst du löwenherz auf der sicheren seite und hättest was in der hand für ren fall der fälle und spam wird so vorgebeugt da man sich nicht mehr hinter einem nick verstecken kann...zumindest was diesen "insider" bereich angeht...das wäre auch gleich mein vorschlag als name...hat was exclusives *g

gruß
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Sorry, aber sollte ein Forum nicht für ALLE zugänglich sein....
...auch um VON DEM ANDEREN zu LERNEN .....
Und WISSEN allein macht keinen Meister ...Lehrer aus :wink:
Als ich meine Meister Einweihung bekam , war ich weiter von einem Meister VERHALTEN entfernt als ich dachte ....doch das LERNTE ich erst später :oops: Dabei können GERADE " Einsteiger " SEHR behilflich sein :wink: ...und der eine schreibt halt mehr und der andere weniger ...wie im realen Leben, der eine redet mehr der andere weniger ...allso die Anzahl der Postings sagt MIR nichts darüber " wie weit " sich jemand auskennt / entwickelt hat ...
Ja und einen Test machen :lol: Sorry, WER will WEHN " BEURTEILEN "
ist doch traurig ..... :cry:
Doch Frank , tue das was Du für richtig hälst ...es ist DEIN FORUM :wink:
alles liebe Lotussonne
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

letztes WE habe ich auch angefangen, mir meine Gedanken wegen des Themas zu machen. Die Auslöser sind - so denke ich - überwiegend bekannt.

Dabei kam ich von einem Extrem ins andere, weil halt scheinbar ALLE Alternativen abgespult wurden.

Über Sinn und Unsinn im Einzelfall bzw. im Allgemeinen (ob es für mich überhaupt Sinn macht, in Internetforen zu bestimmten Themen aktiv zu sein) , werde ich noch etwas grübeln müssen.

cu
tengu
LarsU

Beitrag von LarsU »

Na, die 250 hab ich ja bald zusammen, da kann ich nur hoffen, dass meine Postings Euch interessieren oder zumindest witzig sind, ich hoffe ihr habt gute Meßinstrumente! ;-)
LarsU
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Ich fände es ebenfalls schade, wenn demnächst ein Forum im Forum entstehen würde. Den Vorschlag von Katze finde ich OK. Jeder kann lesen, aber nur *Auserwählte* dürfen posten.
Sicher, es wird immer Menschen geben, die anderen etwas vorraus haben. Nobody is perfect...aber die Ausgrenzung eines bestimmten Teiles der hier postenden Mitglieder, ist meiner Meinung nach ein Schritt in eine schon mal dagewesene (und vorherrschende) okkulte Gesellschaftsform.

Aber es ist dein Forum, sicher wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

der witz ist doch bei, dass eben *nicht* jeder aut. lesen kann. erst wenn er sich registriert hat und durch seine postings zeigt, dass er kein spamer ist...bzw. nicht nur stiller mitleser ist sondern sich konstruktiv in diverse themen eingebracht hat. nur so ist austausch möglich ohne sich gedanken machen zu müssen wo als nächstes das eigene geschriebene kopiert auftaucht
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Ich stelle jetzt mal eine These auf, die auf Vermutung und ?Intuition? basiert.

Mein Eindruck ist, dass Frank (bitte berichtige mich an dieser Stelle, falls notwendig) einen Raum schaffen möchte, in der die Sache diskutiert wird. Wo ein Diskussionsstrang nicht zerfasert und/oder umgelenkt wird, sondern konsequent und sachlich beim Thema bleibend bis ans Ende geführt wird.

Wo Sichtweisen nicht lehrerhaft, sondern so rübergebracht werden, dass jeder Lesende die Möglichkeit hat, sich diese unvoreingenommen und von der verfassenden Person unabhängig anzusehen und für sich zu prüfen.

Wenn es so ist, wie ich annehme, ist es für mich nachvollziehbar, dass Frank Wege sucht, diesen Diskussionsstil, der meines Erachtens für eine sachliche Diskussion unabdingbar ist, hier (wieder) einzuführen.

Aber wie ich schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema schrieb, würde mir persönlich einiges dadurch verloren gehen. Gerade die Beiträge von Xanthippe, Tengu und Nirvana lese ich besonders gerne, weil ich daraus immer etwas für mich ziehen kann, auch in Bezug auf Hintergrundinformationen (mein Dank an Tengu), Sichtweisen (mein Dank an Xanthippe) und kreativem Umgang mit Reiki und dessen Grenzen (mein Dank an Nirvana).

Doch scheint mir die Gefahr recht groß, dass nun der Run auf Mini-Postings, damit die Beiträge die 250 überschreiten, losgeht. Ich denke, nicht die Menge der Postings, sondern deren Inhalt und Stil wäre an der Stelle interessanter. Aber ich möchte nicht zu denen gehören, die diese Kriterien festsetzen und dann auswählen. Dieser Job wäre noch nervenaufreibender als Forenadmin zu sein (an der Stelle auch einen Dank an diese :wink: ).

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

Vielschreiberei bürgt nicht für Qualität. :-?

Und wenn die User dieses exklusiven Bereichs mit Realname und Adresse bekannt sein sollen so wäre es doch möglich, daß man eine Kopie seiner Urkunde zum 2. oder 3. Grad an Frank oder einen der Admins faxt/schickt.

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Nasie11
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2003, 14:03
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: In der schönen Rhön
Kontaktdaten:

Beitrag von Nasie11 »

Also ich würde es auch nicht gut finden das es
ein Board nur für Erfahrene Benutzer geben soll.

Wie soll man dann als Anfänger von den Erfahrenen
was lernen, wenn diese sich in einem besonderen
Bereich austauschen, der für Anfänger nicht zugänglich ist?

Und wer soll beurteilen, ob ein User Zugang zu diesem
besonderen Board bekommt, er also Erfahren ist? Ich denke
über die Anzahl der Postings kann man das nicht bewerten,
ich bin kein großer schreiber, bis ich die Anzahl von 250
Postings hier erreicht habe vergeht wohl einiges an Zeit,
manche schaffen das schneller oder habens schon geschafft, aber
ich denke das sagt nichts darüber wieviel Erfahrung jemand mit
Reiki hat.

Und dann empfinde ich es auch so das hier ein bestimmter Personenkreis
ausgegrenzt werden soll, das paßt doch nicht zu einem Forum wo es um Reiki geht??

Schöne Grüße
Harald
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

@Nasie11
als anfänger bleibt man doch nicht aussen vor
du kannst immer im offenen board eine frage stellen und du bekommst entweder nen link wo du das nachlesen kannst oder jemand antwortet dir höflich
natürlich wird es immer überschneidungen zwischen offenen und geschlossenen bereich geben...macht ja nix
und wenn du meinst du müsstest in den geschlossenen bereich dann merkt man das auch ziemlich schnell anhand der art von fragen die du stellst oder antworten die du gibst
das hat meiner meinung nach nichts mit vielen postings oder meister titel zu tun sondern einfach mit dem entwicklungsstand des jeweiligen und wie er mit anderen im forum umgeht

...ich habe diesen extra bereich so verstanden, dass dort nichts geheimes diskutiert wird, sondern *mit* leuten eine fruchtbare diskussion entstehen kann die in tiefen eindringen wird, die im öffentlichen bereich nie möglich wären weil viele einfach verständnisprobleme mit themen haben deren lektion sie erst noch im verlauf ihres übens lernen werden.
es verpufft viel energie wenn man immer und immer wieder das gleiche neu erklären muss und sich manche nicht die mühe machen mal im board nachzuschlagen was alles schon geschrieben wurde....ich gebs zu es ist zeitaufwendig, aber nach nem wochenende biste gut durch
ich bin nicht bereit immer und immer wieder meinen standpunkt gegenüber anfängern rechtfertigen zu müssen denen einfach noch das verständnis für die sache fehlt...das strengt an und führt meist in den sumpf

es gibt einfach fragen die einem so ernst sind dass man sich nicht durch 20 null-beiträge klicken will bis mal zufällig ne antwort kommt die gut ist...wenn überhaupt...ansich wichtige themen würden in so einem bereich qualitativ hochwertig und gut einsehbar bleiben wenn jeder nur was dazu schreibt wenn es wirklich zum thema gehört und nicht um nen neuen flame-war zu starten oder andere themen in einen thread zu ziehen wo sie nicht hingehören

des weiteren gehts hier meines erachtens um einen bereich den nur welche betreten können die sich für den informationsstand im forum bewährt haben und nicht nur l33cher die alles aufsaugen aber ihre erfahrung für sich behalten

ein weiterer punkt wäre das "aussen vor lassen" von lammery & co!
leute die nur auf eine gelegenheit warten um eine oder mehrere zeilen geschriebenes aus dem zusammenhang zu reissen und dann für ihre zwecke zu missbrauchen. viele schreiben hier im offenen bereich nichts mehr was sie angreifbar machen könnte aus angst vor irgendwelchen konsequenzen...berechtigt oder unberechtigt ist hier egal...es werden bewusst sachen zurückgehalten die man in einer geschlossenen runde diskutieren könnte

und zum schluss...das niveau könnte in diesem geschlossenen bereich hoch gehalten werden sodass man auch mal was fragen kann ohne dass jemand eine rolle spielen muss

ich kenne diese verfahrensweise von anderen boards und sie hat sich stehts bewährt...erfahrungsgemäß wird im geschlossenen bereich nicht viel stehen...dafür beiträge mit biss

nehmts mir nicht übel
grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Ich finde die Idee von Frank generell nicht schlecht.

Wenn gerade die Stil-Theoretiker gern einen eigenen Bereich zum allein sprechen wollen hab ich aber nix dagegen, ich verstehe eh nie um was es geht. Dass es zu einer Flut von Ramschpostings deswegen kommt glaub ich nicht.

Obwohl das mit der Befürchtung, dass Beiträge kopiert und irgendwo missbraucht werden auf alle zutrifft, nicht nur die 250+ Und auch unter den 250+ Usern können "Kopierer" sein! Trotzdem weiss ich keine andere Möglichkeit der Auswahl, Abstimmung über "mitgleidschaft" würde nur böses Blut geben.

Ein Problem sehe ich allerdings: wie kann verhindert werden, dass nicht immer mehr threats in dem vermeindlich sicheren Bereich geschrieben werden und damit für die Allgemeinheit verloren gehen? :roll:

Amara

P.S.: Lest doch den ersten Beitrag nochmal gründlich durch, ich hatte beim Lesen der meisten meiner "Vorschreiber" das Gefühl, sie haben das erste posting nur überflogen, nicht genau gelesen. Don´t panic! :wink:
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Ich finde,Qualität läßt sich nicht an Quantität messen!
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wenn ich nach dem bisher geschriebenen gehe, kann ich folgendes eingrenzen:
Die Lösung wäre nicht abhängig von einer Modifikation der Software - also kein Automatismus, der automatisch ab 250 jemanden in die "Insider"-Gruppe nimmt. Stattdessen eher die Lösung: wer mehr als 200/250 Postings hat, die zudem größtenteils qualitativ interessant sind, erhält Zugang. Aber wer entscheidet?
Mögliche Idee: Drei User des Insider-Boards erhalten Moderatoren-Rechte in diesem Board (nicht gleichzusetzen mit dem Foren-Admin!). Ein oder zwei davon sollten Klarnamen des Users etc kennen. Sie posten Neuzugänge in einem entsprechenden Thread und jemand aus dem AdminTeam, der die Rolle des Gruppenleiters übernimmt, richtet sie dann ein.
Dies ist nur eine Idee. Weitere Vorschläge sind willkommen. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, ganz auf solch ein Board zu verzichten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Nasie11
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2003, 14:03
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: In der schönen Rhön
Kontaktdaten:

Beitrag von Nasie11 »

Hallo Jan,

Okay, was Du schreibst klingt überzeugend.
Nirvana hat geschrieben:@Nasie11
man das auch ziemlich schnell anhand der art von fragen die du stellst oder antworten die du gibst

Jan
Aber wer soll das beurteilen ob die Fragen und Antworten eines Users diesen dazu qualifizieren in dieses Board aufgenommen zu werden??
Ich wollte solch eine Entscheidung nicht treffen müssen, denn da gibt es sicher hin und wieder Unstimmigkeiten und Ärger zwischen Usern und denen die diese Entscheidung treffen müssen.

Schöne Grüße
Harald
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nirvana hat geschrieben:
und wenn du meinst du müsstest in den geschlossenen bereich dann merkt man das auch ziemlich schnell anhand der art von fragen die du stellst oder antworten die du gibst
Viel Spaß beim Be- und Verurteilen! :evil:

Was wird dann zu einem User gesagt, wenn "ihr" meint, daß er/sie nicht für den geschlossenen Bereich geeignet ist?

Übrigens man bewegt sich ja nicht nur auf dünnem Eis, wenn man über fortgeschrittene Techniken oder zusätzliche Symbole diskutiert - die anderen Themen sind ja auch nicht ohne.... Immer wenn ein Krankheitsbild in einem Beitrag vorkommt oder man von anderen Leuten erzählt, die man mit Reiki versorgt hat, dann ist es doch schon nicht ganz in Ordnung und sowas wird ja dann auch in die Öffentlichkeit gezerrt und da schützt uns keiner. Es würde mich wirklich mal interessieren, was man überhaupt in Bezug auf Reiki posten darf ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. :roll:

Ronja 8)
steve
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2003, 18:32

Beitrag von steve »

habe da mal eine dumme frage.

ich habe usui immer so verstanden, das man schüler ist und nicht lehrer/prophet und nur aus dem schülertum seine meisterklasse verwirklichen kann.
mir ist zwar bewußt, das hier eine sondierung erforderlich ist

weiß mal nicht wie ich es formulieren soll aber was ist mit denen die zwar nur den 1. oder 2. grad haben aber mit wesen zuammenarbeiten und den wissenzustand eines meisters bzw. großmeister haben.

in liebe
steve
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Vielleicht könnte auch die Essenz interessanter Diskussionen aus einem solch geschlossenen Board dann in die FAQ oder so gesetzt werden, damit dies dann auch für jeden lesbar wäre?
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Abendsonne
ModerationsTeam
Beiträge: 167
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Abendsonne »

Hallo Frank

also ich finde einen eigenen abgeschlossenen Bereich nicht so gut, d.H. ich würde ihn sogar ablehenen.
wenn ich von mir ausgehe dann kann ich nur sagen dass ich sehr viel in den letzten Jahren aus den Beiträgen der Anderen gelernt habe.
bei diesen Beiträgen wurde auch oftmals Themen behandelt mit denen ich mich noch nicht auseinandergesetzt hatte oder auch gar nichts anfangen konnte. Gerade dann wenn es mich interessierte habe ich mehr Wissen dazu gesucht... anderes hatte mich gar nicht angesprochen und ich habe es ganz einfach vergessen.

Ich glaube also nicht das es andere User nur durcheinander bringt wenn sie Sachen lesen die sie im Moment noch nicht verstehen.


Eine andere Sache ist es natürlich das einige User in diesem Forum am eigenen Leib erfahren mußten das ihre Postings von anderen kopiert und zweckentfremdet irgendwo anderes reingeschrieben wurde. Nur ich sage Euch.. auch wenn die richtigen Namen und Anschrift der anderen kennt.... werdet es genauso wenig rausbekommen wer das schwarze Schaf ist falls sowas auch in einem geschlossenen Berich vorkommt....

Es ist vielleicht enttäuschend wenn man sich wegen einem Thema schon so viele gedanken gemacht hat und es total abgelehnt wird, aber ich seh auch noch einen anderen Aspekt. Wenn man noch einen abgeschlossenen Bereich macht hat man bestimmt gleich wieder die gleichen Probleme wie bei dem Forumsbereich....( die anderen interpretieren mehr hinein wie tatsächlich ist.)

alles Liebe
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Nun, ein privater Bereich hat genauso viele Vorteile wie Nachteile - ist nicht besser oder schlechter als wenn Alles offen bleibt mit allen Vor-und Nachteilen.

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
Madonna
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2002, 02:00
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Ich weiß nicht ob es ok. ist ein "Vip-Forum" zu errichten. Klingt mir etwas wie 2-Klassen-Gesellschaft. Meine Antworten werden beurteilt! Wer maßt es sich dann an? Ich habe da ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl. Ich verstehe Frank aber schon wenn man sich manchmal diese Dekadenz in den Foren ansieht. Es war am Anfang ein sehr schönes Forum. Man kannte die Menschen die geschrieben haben, manchmal gehe ich zu den ganz "alten" Forenbeiträgen. Der Unteschied zu jetzt ist enorm. Man sieht es ja auch schon an der Anzahl der Mitglieder. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Ich finde es auch sehr schade, wenn manchmal ein Thema "zerquatscht" wird, aber es läßt sich ja nicht ändern, auch nicht durch ein neues Forum.
Antworten