Schreibweise der Symbole

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ronja

Schreibweise der Symbole

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

was ich schon immer mal fragen wollte und jetzt endlich einmal frage :lol:

Wer wendet auch den Strichcode an und nicht die richtigen Symbole? Ich bin zwar in die Symbole eingeweiht - habe zusätzlich aber noch ein Strichcode erhalten - die Insider *g* wissen was ich meine! Reiki klappt trotzdem, obwohl ich noch "nie" (also fast) die richtigen Symbole angewendet habe. :wink: Ich habe darüber nämlich noch nichts in Bücher oder so in den Foren gelesen. :o

Ronja 8)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nein!!!

Ich meine nicht den Strichcode, der auf den Lebensmitteln steht :wink:

Nachtrag:
Wenn man die Striche zusammenfügt, dann ergibt es das Symbol! Es sind ein paar Reihe Striche - so mehr sage ich jetzt aber nicht mehr! Pst :roll: :wink:
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo ronja,

ich kenne keinen strichcode....wenn dann arbeite ich mit den symbolen.......

oder ich verbinde mich gedanklich...und es fliesst. :wink:

was ist der sinn der strichcode?

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

Bevor du keine Antwort bekommst, weil du u.U. der einzige "Insider" i.S. Reikisymbol als Strichcode bist, würde ich mich freuen, wenn du ein wenig Info über die Hintergründe preisgeben würdest.

cu
tengu
PS: n.m. Erf. kann man beliebige "Energiesymbole" kreieren - ggfls. sogar Strichcodes
Ronja hat geschrieben:Nein!!!

Ich meine nicht den Strichcode, der auf den Lebensmitteln steht :wink:

Nachtrag:
Wenn man die Striche zusammenfügt, dann ergibt es das Symbol! Es sind ein paar Reihe Striche - so mehr sage ich jetzt aber nicht mehr! Pst :roll: :wink:
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

es ist schon ein Weilchen her, deswegen kann ich die genauen Gründe nicht so erzählen - wie sie vielleicht wirklich gemeint sind.

Also.... meine Reikilehrerin war mal in der Alliance - vielleicht fällt bei einigen jetzt der Groschen/Cent. Es wurde jedenfalls dort dieser Strichcode (Strichreihen) "erfunden" und abgesegnet - von wem *äh* weiß ich jetzt nicht mehr. Also diese Striche sind für Leute, die sich schlecht die anderen Symbole merken können - Schwierigkeiten mit den Symbolen haben. So ähnlich war jedenfalls die Begründung. Also, ich bin nicht blöd :wink: aber wende trotzdem diese Striche an - habe mich halt dran gewöhnt :roll:

Ronja
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmmm....also normalerweise sitzen die symbole nach einem seminar.....
strichcodes sind also platzhalter.......

mich würde schon interessieren, ob da je einer von gehört hat, meine meisterin war auch in der alliance am anfang ( vor knapp 10 jahren)
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Ich habe noch nie von Strichcodes gehört und benutze nur die Symbole.
Aber würd mich schon mal interessieren um was es sich hier handelt.

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ich finde es auch merkwürdig, daß mir noch kein Mensch begegnet ist, der von den Strichen erzählt hat. Außer natürlich die Leute, die dort das Seminar besucht haben. Vielleicht wird die Strichschreibweise nicht mehr weiter gegeben. Hm :roll:
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich jemand meldet, der weiß wovon ich schreibe :wink: und vielleicht noch mehr dazu sagen kann.

Ronja 8)
sonten

Beitrag von sonten »

Lustige Sache , Ronja!

Im Internet habe ich weder unter "barcode reiki" noch unter "Strichcode reiki" irgend einen Hinweis gefunden.
Vielleicht kann ja unser Frank etwas dazu sagen.
Meiner Erf.&Logik nach müsste ein Symbol in jedem Fall "eingeweiht"/im Unbewussten verankert werden, um volle Wirksamkeit zu entfalten(->wie ein "Anker" setzen beim NLP)

Ein einfaches Konvertieren eines Symbolnamens in irgendeinen x-beliebigen graphischen Code (wie den Barcode) funzte in einem Experiment offenbar nicht.
Die romanische Schreibweise des entspr. kanji-Symbolnamens dagegen schon (wahrscheinlich weil die Verbindung zwischen ausgesprochenem Namen und romanischer Schreibweise vom Unterbewusstsein gespeichert wurde.

Dennoch kann - wie bekannt- eine energetische Verbindung/Aufladung zu anderen Symbolen hergestellt werden.

Diese Strichcodes, haben sie Ähnlichkeiten mit den Zeichen im I-ging ?

cu
tengu
Ronja hat geschrieben:Es wurde jedenfalls dort dieser Strichcode (Strichreihen) "erfunden" und abgesegnet - von wem *äh* weiß ich jetzt nicht mehr. Also diese Striche sind für Leute, die sich schlecht die anderen Symbole merken können - Schwierigkeiten mit den Symbolen haben. So ähnlich war jedenfalls die Begründung. Also, ich bin nicht blöd :wink: aber wende trotzdem diese Striche an - habe mich halt dran gewöhnt :roll:

Ronja
Ronja

Beitrag von Ronja »

tengu hat geschrieben: Diese Strichcodes, haben sie Ähnlichkeiten mit den Zeichen im I-ging ?
Hallo tengu,

ich kenne die Zeichen aus dem I-Ging nicht! Strichcode hört sich auch blöd an - es sind halt Striche, die hintereinander gezeichnet sind - mal so mal so :roll: und dann gleich mehrere Reihen untereinander.
Das ist wirklich lustig. Es kann doch fast nicht sein, daß man im Internet nichts darüber finden kann. Warum wird das so geheim gehalten. Ich muß mir mal in Ruhe noch einmal meine Unterlagen durchgucken, ob ich da noch einen Hinweis finde. Trotzdem bin ich weiter gespannt, ob es noch Leute gibt, die davon wissen. :wink:

Ronja 8)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Auch in meiner Linie gibnt es keine Strichcodes.hab auch noch nie was davon gehört,wir verwenden fast ausschließlich die Mantren,Symbole nur bei bestimmten Techniken.Aber es funtioniert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Judith
Reiki-Kerze

Beitrag von Judith »

:oops: oh je habe mich verschrieben und dann auch noch verkehrt berichtigt :roll:
Zuletzt geändert von Judith am 28.10.2003, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Judith
Reiki-Kerze

Beitrag von Judith »

Judith hat geschrieben:Hallo Ronja,

Strichcodes????Hmmm..noch nie gehört :o
Meinst Du die Symbole ,nach den Linien nummeriert ??
Also so wie man sie zeichnet ?
ZumBeispiel ...wenn ein Symbol aus 22 Linien besteht...diese nummeriert
angegeben..oder was meinst Du.

Liebe Grüße
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

:o
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen; höre ich heute zum ersten Mal.

Alles Liebe
Angel
Ronja

Beitrag von Ronja »

:lol: Hallo Judith,

das Symbol besteht aus 22 Linien, bzw. es sind auch so leiche Bögen dabei, da das Originalsymbol ja auch nicht nur aus geraden..... besteht. :roll: Ich meine nicht, die Striche, die zeigen, wie man das Symbol zeichnet :wink: 4 Reihen untereinander Das Mentalsymbol besteht nicht aus Linien - sieht so ähnlich wie Buchstaben aus, deswegen ist es auch eine gute Eselsbrücke :oops: !

Ich habe noch einmal in meinen Unterlagen geguckt und keine weiteren Hinweise gefunden - nur das Blatt mit den Symbolen, bzw. die Striche. Die Mantren sind übrigens dieselben wie bei den "normalen Symbolen".

Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben :o ........

Ronja 8)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ronja kann es sein dass du den I-Ging Code meinst.Ich hab gehört dass einige Meister I-Ging Symbole benutzen ,die vorher mit dem richtigen Symbol geweiht wurden um das echte Symbol vor den Augen nicht Eingeweihter zu schützen.Ich nicht allgemein üblich aber wird praktiziert.Die Beschreibung die du gegeben hast würde dazu passen.

Strichjcodes werden aber auch in der Therapie nach Körbeler benutzt ,könnte genauso passen ,die zeichnen solche Striche hintereinander und untereinander.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Reikiengel,

ich kenne den I-Ging Code nicht. Jetzt ärgere ich mich ein bißchen über mich selbst, daß ich damals nicht mehr nachgefragt habe. :cry:

Das Wort Strichcode war eine falsche Wortwahl von mir - nee den Strichcode meitne ich nicht. :-?

Also ich kann nur immer wieder sagen, daß es so eine Art Puzzle ist, wenn man es zusammenfügt dann ergibt es das Symbol. :lol: :wink:
Die anderen Reikimeister, bzw. Lehrer aus der Organisation müßten doch auch diese Schreibweise kennen. Aber vielleicht geben nicht alle Meister diese Schreibeweise weiter, da sie es nicht für nötig/wichtig halten. Oder die Leute halten sich an den Ehrenkodex :wink:

So langsam weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Ich weiß nur eines - Reiki fliesst trotzdem .....

Ronja 8)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ronja ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.Es gibt zu jedem Symbol eine Gebetsversion in der die Striche erklärt werden.Jedem Teil dieses Gebetes ist ein Strich zugeordnet.Alles zusammen ergibt das symbol.ich kenn das was du meinst,wußte nur mit deiner Beschreibung nichts anzufangen.Brauchst du die Erklärungen dazu,kannst du haben.

Ronja

Beitrag von Ronja »

Reikiengel hat geschrieben:Ronja ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.Es gibt zu jedem Symbol eine Gebetsversion in der die Striche erklärt werden.Jedem Teil dieses Gebetes ist ein Strich zugeordnet.Alles zusammen ergibt das symbol.ich kenn das was du meinst,wußte nur mit deiner Beschreibung nichts anzufangen.Brauchst du die Erklärungen dazu,kannst du haben.

Ich krame schon die ganze Zeit in meinem Gedächnis rum, aber da sind eben nur Bruchstücke von diesem Gespräche, bzw. die Erklärung dafür, die ich von meiner Reikilehrerin habe.

Hallo Reikiengel,

ich glaube, daß wir von zwei verschiedenen Sachen sprechen :wink:
Es ist gar nicht so einfach, um den heißen Brei zu reden :-? Mit Gebete hat das nichts zu tun. Hm.... :roll: Aber Du kannst mir trotzdem gerne die Erklärungen schicken, obwohl ich glaube, daß ich sie auch habe. :wink:

Ich glaube, daß bei diesem Gespräch damals (wo meine Reikilehrerin war) auch Barbara dabei war. Ach, es ist wirklich eine verzwickte Sache!

Ronja 8)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

tengu hat geschrieben:Vielleicht kann ja unser Frank etwas dazu sagen.
Meiner Ansicht nach geht es hier nur um eine didaktische Methode, die Originalzeichen zu zerlegen in einfache Striche. Es handelt sich hier nicht um irgendeine offiziell abgesegnete Sache, sondern nur eine Möglichkeit des Lernens, die letztendlich identisch damit ist, wie wir die Symbole in die Luft oder mental zeichnen: "Jetzt ein waagerechter Strich hier, dann ein senkrechter dort".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Ronja!

Besteht nicht eventuell die Möglichkeit mit deiner Reiki-Lehrerin nochmal darüber zu reden?

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Ronja

Beitrag von Ronja »

eivella hat geschrieben:Hi Ronja!

Besteht nicht eventuell die Möglichkeit mit deiner Reiki-Lehrerin nochmal darüber zu reden?

Herzliche Grüße, eivella
Das wäre eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe. Ich komme mir dann allerdings irgendwie komisch vor, wenn ich nach so langer Zeit dann noch einmal frage - wie war das noch :oops: Eigentlich ist es ja auch egal, denn Reiki fliesst ja :wink: Mich hat auch einfach nur interessiert, ob jemand von dieser Vorgehensweise schon gehört hat. Wahrscheinlich ist es genauso wie es Frank in seinem Beitrag geschrieben hat.

Ronja 8)
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hi Ronja,
ich denke, wenn ich als Schüler auch nach längerer Zeit nochmal wegen Unklarheiten bei meiner Lehrerin nachfrage, spricht das für mich, weil ich - um nicht versehentlich etwas falsches dem Reiki beizumischen - mich lieber noch einmal vergewissere über die richtige Art und Weise, und es spricht für die Lehrerin, weil ich ihr vertraue und sie mir gut vermitteln konnte, daß uns beiden das echte Reiki am Herzen liegt und wir es nicht "verwässern" wollen.

Also, nur Mut und liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Lehrling,

ich wurde auch auf die "richtigen" Symbole eingeweiht - somit ist es keine Verwässerung. Da ich auch gerade auf der Suche nach einer Kinesiologin bin und meine Lehrerin rein zufällig auch so eine Ausbildung hat - werde ich mich in nächster Zeit auf jeden Fall mit ihr in Verbindung setzen - habe ich mir gerade eben mal so überlegt und dann werde ich auch noch einmal fragen.....

Ronja 8)
Antworten