Schattenforum

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ronja hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß der Webmaster die PN (Postfächer) lesen kann.
Das wäre mir neu. Ich hab's jedenfalls noch nie versucht, und wüßte auch gar nicht, wie ich mich dazu in das System "einhacken" sollte.


Frank hat das alles hier gebaut, er ist der "Herr über die Software", deswegen weiß ich rein von der Rechteverwaltung her nicht, ob er da viel mehr sehen kann ...


Ich finde den Begriff "Schattenforum" übrigens etwas unglücklich gewählt. "Adminforum" trifft es mMn besser.


Noch etwas : Stellt euch mal, sagen wir, 5 Leute vor, die ein Forum "managen". Stellt euch weiterhin vor, sie würden das alles via PM oder PN oder wie diese Dingers heißen machen.
Wißt ihr, was das für eine Redundanz gäbe ? Jeder Gedanke müßte - alleine schon, um ihn allen 5 davon verfügbar zu machen, 5 Mal herumgeschickt werden, jeder einzelne Gedanke !

Stellt euch also eine Diskussion unter diesen 5 vor; diese Diskussion enthält - sagen wir 10 Beiträge. Wenn diese Diskussion via PN gemacht werden würde, müßten also 5 x 10 PN's verschickt werden, um die einzelnen Beiträge dieser Diskussion allen 5 daran Beteiligten zur Verfügung zu stellen.

Das ist im Endeffekt irrsinning kompliziert.


EDIT : Noch etwas dazu : Dieses Beispiel zeigt übrigens auch, daß ab einer bestimmten Größe ( ! ) eines Forums ein solches "Admin-Forum" wesentlich vorteilhafter ist, als eine "Versammlung" via PN.

Was ich damit meine ist : Rein privat gebaute Foren brauchen so etwas in der Regel nicht, alleine schon deswegen, weil es ja in kleinen Foren nur einen Admin gibt. ;)

Ergo nehme ich bei Reinholds Forum und bei Fredis Forum eigentlich nicht an, daß es da einen extra Admin-Bereich gibt. (Und noch ein paar andere, ähnlich kleine Foren, die ihr nicht kennt, und die auch nix mit Reiki zu tun haben.)

In der Zeitung sollte es besser keine Chefredakteure geben ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

ich mache mir eher darum Sorgen wie es hier weiter gehen soll. Das Schattenforum ist mir total egal. Irgendwie müssen sich die Admins ja untereinander austauschen.

Mir behagt an diesem Forum einfach nicht dass Ganze Beiträge einfach gesperrt werden weil unangenehme Beiträge auftauchen.

Es ist nicht alles Licht und Liebe, auch das gehört behandelt. Manche Admins scheinen nur im sich selbst gemachten Licht zu schweben und alles andere zu verdrängen. Wird es zu unangenehm..zack..Tread wird gesperrt.

Beitrag Diskussionskultur ----Gesperrt...warum?
Beitrag Gespräche aus dem Chat kopiert....
damit wir alle dieses Themsa abschließen und beenden können schließe ich es!
Zauberfrau
ohne Zauberfrau zu nahe treten zu wollen, weil ich Sie sehr mag, finde ich es nicht ok, einfach aus eigenen Ermessen, weils unangenehm wird den Beitrag zu sperren.

Wir leben in einer Welt die Widersprüchlich ist und nicht nur das helle Licht hervor bringt. Diese Vorgangsweise verdrängt das helle Licht dass Ihr alle so gerne hättet und Ihr merkt es nicht :cry:

Admin zu sein ist nicht leicht, weil man es nicht jedem recht machen kann, das ist mir schon klar.
Admin zu sein bedeutet aber auch, das Recht anderer gelten zu lassen und nicht aus angeblichen Licht und Liebe Gründen, Beiträge abzuwürgen.

Ich hoffe Ihr seht, das Reiki nicht nur den Glauben an Licht und Liebe bedeutet, es muss auch praktiziert werden. Der Glaube daran ist zu wenig. Das Wissen um die Güte des göttlichen, lässt auch unangenehme Fragen und Beiträge in jeder Form zu. Ich glaube dass dies einige Admins bedenken sollten.


Gottes Segen

Hans
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi,

möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Mir persönlich ist es egal, ob jemand hier liest, was ich schreibe, denn das was ich schreibe meine ich so und dazu stehe ich auch. Dies betrifft auch meine privaten Nachrichten, wobei ich hier gefühlsmäßig sage, daß in diesen Bereich vermutlich auch nicht geschaut wird. Da hätten die Admins ja nichts anderes mehr zu tun, als nachzulesen -wieso sollten sie?
Weiterhin verstehe ich nicht, wieso das Thema Admin in dieser Form überhaupt ein Thema ist. Hätten wir dieses Forum überhaupt noch, wenn es keine Admins gäbe? Wieviel Zeit und Energie opfern sie täglich für dieses Forum -wer bedenkt das überhaupt? An dieser Stelle von mir mal ein Lob und ein Dankeschön an die Admins, die die letzte Zeit ganz schön gebeutelt werden.
Dies ist meine persönliche Meinung, sowie ich auch akzeptiere, daß andere eine andere Meinung dazu vertreten.

An alle liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke angel :D

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

...und führe sie nicht in versuchung...

mal angenommen in der admin oberfläche gäbe es einen button "PNs lesen"...wer würde da lange standhalten?? :P
genauso wie IPs nachgeschlagen werden :lol:

der mensch ist und bleibt halt wunderfitzig

aber: wenn's mir nicht passt muss ich ja nicht hier sein
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ich hätte nicht gedacht, daß man sich so an meinem Beitrag festbeißen kann :o Aber jetzt wissen wir ja, wieso, weshalb, warum..... :wink:

Für mich ist das Thema beendet.

Ronja 8)
sonten

Beitrag von sonten »

Die Admins können wohl nachlesen, bei welchen Gelegenheiten eine Art 'Schattenforum' entstanden ist und wann nicht.

Eine derartige interne Abstimmung bei destruktiven Störungen, wiederholten Verstössen gegen nachlesbare Regeln, die hier jeder akzeptiert hat, ist aus meiner Sicht ein 'Muss' und hat mit Schattenforen nichts zu tun.
Es ist auch keine einfache Sache, damit angemessen umzugehen.

Ein Schattenforum wäre es, wenn ausserhalb dieser klaren, schwerwiegenden administrativen Ausnahmefälle andere, normale Beiträge diskutiert würden.
Nur in dem Fall sollten sich die Betroffenen den von 'Priester R.' verpassten 'Schuh' anziehen und ihr Verhalten beenden.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Mehrheit heutiger Admins solche eigenen Verhaltenspannen lange tolerien würden.
Gegenteilige Behauptungen in anderen Foren halte ich deshalb für destruktive Polemik aus persönlichen Motiven.

Fakt ist jedenfalls, dass ich mich hier heute wohler fühle als noch vor wenigen Wochen (oder waren es Monate?) und das gibt mir - wie ich mir inzwischen eingestehe- trotz aller vorgetragenen Bedenken gegen ristriktive Maßnahmen - auch zu denken!

Nachtrag: 'witzigerweise' sind Leute, die hier früher ein Schattenforum unterstellten, seit Wochen dabei, genau ein solches in einem zwar öffentlichen, aber hier schliesslich nicht verlinkten Forum selbst zu betreiben, indem weiter ungebrochen über namentlich erwähnte und nicht erwähnte Personen aus diesem Forum und speziell über diesen Thread (...den wohl ein 'Kamel' gestartet haben soll) hergezogen wird.
Das, was anderen vorgeworfen wird, praktiziert man also selbst.
Soweit zur Selbstehrlich- und Selbstherrlichkeit.
Im Gegensatz zu früheren Gelegenheiten, wo besagte Personen in PMs andere hier schon in wiederum sehr 'ehrlicher' Weise wiederholt versucht hatten, lächerlich zu machen, macht man dies nun halt 'halböffentlich'.

Für mich jedenfalls steht heute fest, was ich von solch 'ehrlichen' Ehemaligen zu halten habe.


cu
tengu

Nochmal an dieser Stelle wegen des späteren Hinweises von "Reikiengel" hinsichtlcih des oben erwähnten anderen Forums zur Klärung:
'Schattenforum nicht im technischen sondern im übertragenen Sinn'!
Grund:Wenn man als hiesiger User das andere Forum nicht kennt, schaut man halt nicht rein und sieht nicht, dass dort über Leute hier hergezogen wird.
Zuletzt geändert von sonten am 16.10.2003, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
steve
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2003, 18:32

Beitrag von steve »

hallo tengu
tengu hat geschrieben:Das, was anderen vorgeworfen wird, praktiziert man also selbst.
weise, weise worte die du geschrieben hast. wenn ich so nachdenke geht das auch in richtung persönlichkeitsentwicklung (persona)

in liebe
steve
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure vielfältigen Meinungen und Ansichten.

Ich konnte mir unter einem Schattenforum auch nichts vorstellen und wollte mal so Eure erfahrungen damit erforschen.

Ich werde nicht wagen für irgendjemand Partei zu ergreifen, denn dazu fehlen mir die Hintergründe- die ich eigentlich auch gar nicht wissen mag.

Fakt ist aber, dass es VERLETZTE gegeben haben muß, sondern wäre das Thema in beiden Foren schon vom Tisch - und das tut mir weh, weil ich sehr gut verstehen kann, wie traurig und deprimierend es ist enttäuscht zu werden- beide Seiten betreffend.

Fakt ist aber auch, dass ein jeder Mensch ein Recht auf freie Meinungsäußerung , freie Entfaltung hat und in diesem Recht oft gegen das Recht Anderer verstößt und wenn er dies nicht tut verstößt er gegen sich selbst. . . . .ein scheinbarer Teufelskreis . . . . . wenn wir alle behutsam mit unseren Rechten umgehen, darauf achten dabei Andere nicht zu verletzen oder Dinge so formulieren, dass sie nicht verletzend erscheinen- vorsichtig sind, können wir Verletzungen wie sie geschehen sind vermeiden.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass sich die Situation zum Wohle aller auflöst .

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Im Administrationsbereich der Forums-Software gibt es keinen Button "PNs lesen".

PNs werden als Datensatz in der MySQL-Datenbank in Klarschrift hinterlegt, sind jedoch extrem schwierig zu finden, da die Datenbank 50 Megabyte gross ist, eine PN jedoch nur ein paar Bytes.
Eine ganz bestimmte PN aus der Forums-Datenbank ausfindig zu machen, ist ungefähr so, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.

Auf die Datenbank hat nur der Root-Admin Zugriff.

Für ihn wäre es theoretisch möglich PNs zu lesen, jedoch unpraktikabel aus. og. Gründen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Tengu wo gibt es in dem, anderen Forum ein Schattenforum,ich kenne dort keins.Also erzähle nicht so etwas.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
sonten

Beitrag von sonten »

Reikiengel hat geschrieben:Tengu wo gibt es in dem, anderen Forum ein Schattenforum,ich kenne dort keins.Also erzähle nicht so etwas.
Nicht im technischen, sondern eins im übertragenen Sinne, in dem dort weiter über hiesige Admins hergezogen wird - ich dachte , das sei mit dem Zusatz "öffentlich" klar genug rübergekommen!

Für mich persönlich ist das Thema mit meinem o.a. Statement und dem darin jetzt nachträglich angebrachten Hinweis übrigens vorerst erledigt.

cu
tengu
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

@ Angel,

auch von mir ein herzliches Danke !!

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Xanthippe,

freie Meinungsäuserung ist wichtig, wenn es eine Äußerung ist, die sich auf die Sache bezieht und nicht auf einen Menschen oder einer bestimmten Gruppe. Sobald es da anfängt landen wir alle gleich im Urwald, durch Bewertung oder Urteil ist Niemanden geholfen.

Wenn ich keine Alternative biete und mich nur über andere auslasse führt das letztendlich in einen Krieg, der zur keinem Ergebnis führt. Wer Krieg gegen andere führt, wer andere bekämpft, der sollte sich fragen wo sich in seinem Kampf in seinem Handeln das Heile befindet, das was dem Gegenüber helfen kann.

Meistens ist dieser Kampf Projektion, es wird gegen etwas oder jemanden gekämpft, doch der Krieg bleibt in dem Menschen in dem Kämpfer selber bestehen. Das "Gute" ist nur ein Vorwand um den krieg zu führen, letztendlich geht es um den eigenen Kampf im inneren, um den der Recht haben möchte, um den der Jemand sein möchte. Es ist das Ego, das sich vom anderen abheben und behaupten möchte, welches nach Bestätigung, Rum und Macht strebt.

Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 16.10.2003, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Wenn ich zu meinem Lieblings-Chinesen gehe, so gibt es dort eine Tür auf der steht "Privat". Woanders liest man sogar "Unbefugte Zutritt verboten".

Niemand würde auf die Idee kommen, da nachzufragen, warum man da nicht rein darf, denn allen ist klar: Das ist die Küche, da wird mein Essen gekocht ! Da wird gearbeitet.

Nichts anderes ist es bei einem versteckten Administrationsforum, ausser dass man die Tür mit der Aufschrift "Privat" nicht sieht.
Aber auch hier wird gearbeitet.
Der Zweck eines Administrationsforums liegt darin, sich über Belange des Forums auszutauschen. Dazu gehören sicherlich auch Diskussionen über die Sperrung von Usern oder Löschung von Beiträgen. Ich finde das absolut legitim, denn wie sonst soll schliesslich ein allen bekömmlicher Reiki-Forum-Genuss und ein buntes Themen-Menü ermöglicht werden?

Nochwas. Ich kenne alle Admins persönlich - ausser Mone.
Ich möchte behaupten, dass alle absolut integre Persönlichkeiten sind, die sehr sensibel mit persönlichen Informationen umgehen, nicht über andere User herziehen und nicht einfach aus einer Laune heraus Beiträge löschen. Sowas hat meistens einen Grund, der sich einem leicht erschliesst, wenn man die Regeln zur Benutzung des Forums durchliest.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Kobold

Beitrag von Kobold »

"Wer für das "Gute" kämpft säht den Samen des Bösen"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke fred.....das hast du gut erklärt :D
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Ihr lieben,

ich schaue immer wieder mal rein....manchmal möchte ich auch zu der einen oder anderen " Aussage" etwas sagen.....doch wenn ich weiter lese, erübrigt es sich :wink:
Doch manchmal macht es mich schon " ein wenig traurig" ..... wie " WIR " .... hier miteinander umgehen :oops:
....wie teilweise " Unterstellungen " statt finden,.... und gegenseitige "Angriffe"..... :roll: ... kann es nicht so richtig in Worte fassen :oops: ... ICH für meinen Teil, bin ALLEN DANKBAR, die dieses Forum ins Leben gerufen haben....und es am LEBEN erhalten!!!!!
Für mich gibt es einiges WERTVOLLES hier zu erfahren.... und der Gedanke das Frank oder einer der Admins pers.Mails liest, ist für mich absurd :wink:
Doch ich gehe davon aus, das es NIEMAND aus diesem Forum " unterstellt" :wink:
Ich wünsche ALLEN eine zufriedene Zeit ....Lotussonne
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Ja, Kobold, jeder Kampf im Außen ist ein Kampf den das Innere mit sich selbst führt- die Ver2flung, andere behüten, retten oder vor Schaden schützen zu wollen, sich selbst dabei zu vergessen , zu vergessen, dass ein Jedes bereits auf seinem selbstbestimmten einzigartigen Weg ist und letztendlich ein Mangel an Urvertrauen.

Dabei andere verletzen und demütigen heißt sich selbst zu verletzen und zu demütigen.

Aber jeder spirituelle Austausch hat insofern immer etwas Gutes :

Seinen ei- genen Standpunkt noch mehr zu festigen und den Standpunkt des Anderen zu achten und zu respektieren, wie den ei-genen.

Da wir hier kein geschäftlichen Diskussionen führen, die letztendlich einen Boss zu einer bestimmten Entscheidung führen, werden wir alle nur auf einen Nenner kommen , wenn wir den Anderen in seiner EI- GEN- ART anerkennen und würdigen- so wie er ist, denn niemand kann nachvollziehen - außer er selbst- welche Erfahrungen er gemacht hat und welche Entscheidungen er daraufhin für sich selbst getroffen hat- und niemand hat das Recht diese Erfahrungen und die damit in Zusammenhang stehenden Entscheidungen anzuzweifeln , abzuwürgen oder in Frage zu stellen, denn die Verantwortung für sich selbst darf jeder für sich selbst tragen .

Wenn wir GUT und Böse beurteilen, stellen wir uns selbst in Frage- so wie wir es von klein auf gewohnt sind. Die Frage ist nun nur noch: Was ist eigentlich Gut und was ist eigentlich Böse ? ( von Kriminalität jetzt mal abgesehen)

Was ist nur gut und was ist nur böse, Kobold ?

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

GUT und BÖSE .... gibt es " nur " bei / in jedem Menschen SELBST ....

" ICH "be - urteile .... gut - böse ... richtig - falsch ....

wenn ich das be - urteilen weg lasse, gibt es kein gut oder böse ... oder es

ist EINS :wink:

..... so empfinde ICH es :wink:

alles liebe Lotussonne
Antworten