Wie fühlt/spürt ihr Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ronja

Wie fühlt/spürt ihr Reiki?

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,


ich spüre/fühle Reiki (Usui) als eine leichte Welle. Die Energie verteilt sich meiner Meinung grobflächig, d. h. sie strahlt sehr weit aus. Ist Reiki eine weibliche Energie? Vom Gefühl würde ich ja sagen.

Ich kenne auch andere Energien, die nur auf einen bestimmten Punkt gehen und überhaupt nicht ausstrahlen - vom Gefühl würde ich diese Energie auch eher männlich nennen - komisch, oder? :roll:

Ronja 8)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Ronja,
bei mir fühlt es sich immer mal wieder anders an.
Beim Reiki-Geben ist es bei mir, wenn es besonders stark strömt, eine starke Welle vom Kronenchakra bis zu den Füßen, wobei ich leicht anfange zu schwanken und mich vom Boden magnetisch gehalten fühle.
Die Hände können sich - je nach Befinden des Empfängers - kalt, warm oder auch neutral anfühlen, manchmal auch schmerzen.

Beim Selber-Empfangen fühle ich mich meist gestreichelt von der Energie. Es summst irgendwie im Kopf, und verkrampfte Muskeln lockerns sich wie von Zauberhand. :)
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

hi rica,
das gefühl kenne ich ganz gut wenn es einen so von oben anch unten duchstöhmt, ich habe das immer wenn cih mich erde.
die energei fließt duch alle charken und trit duch die fußsohlen wieder aus.
eingeweiht bin ich immer noch nicht, wird wohl auch noch etwas dauern.
hab mal mit dme gedanlen gespielt mich einfach nicht einweihen zu lassen udn mein eigendes system zu entwickeln ;)
aber keien angst ich würde niemanden mit diesem behelligen :)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ach, noch eine Ronja-Frage nicht beantwortet hatte...

Du fragst, ob die Energie weiblich ist.
Wie kommst du darauf?
Wegen der deutschen Grammatik, weil diese das DIE als Artikel vergab?
Oder weil sich diese Energie für dich sooo weich anfühlt?
Das könnte trotzdem männlich sein, gibt auch kuschlige darunter... :lol:

Ich halte mich da eher ans Englische. IT
Energie ist neutral.
Das sagt Xan sicher auch. *grins*

Hey Xan, deine Aussagen haben Eingang gefunden bei mir! :o :lol: :wink:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich hätte hier noch mehr Probleme als sonst, das in Worte zu fassen ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ronja

Beitrag von Ronja »

Rica hat geschrieben:Ach, noch eine Ronja-Frage nicht beantwortet hatte...

Du fragst, ob die Energie weiblich ist.
Wie kommst du darauf?
So genau kann ich das gar nicht sagen :roll: Mit dem Gedanken "the" kann ich mich anfreunden :wink: Wenn man sagt, daß die Energie weiblich ist, dann würde das ja ein Wesen sein, aber ein Gegenstand ist Reiki ja auch nicht. So, jetzt schalte ich mein Kopf/Verstand aus und lasse Reiki Reiki sein. :wink:

Ronja 8)
Benutzeravatar
Sachit.
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2003, 10:27
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Sachit. »

Reiki fühlen /wahrnehmen ... hmmm :roll:

Also ein Fließen oder Durchströmen vom Kronenchakra durch die Hände fühle ich nicht ... mehr die Auswirkungen...

Nimmt bei einer Behandlung eine Körperstelle viel Energie auf, so fühle ich "Bewegungen" in meinen Handflächen ähnlich denen die man fühlt wenn man seine Hände auf den Bauch meiner schwangeren Frau legte und die Bewegungen des Kindes gegen die Bauchdecke spürt...

Ein Druckgefühl in den Handflächen zeigt mir auch an wenn Energie fließt.

Bei mir selbst breitet sich eine Welle der Entspannung und tiefer Frieden aus...

Sachit :D
Was nützet uns der Stein der Weisen, wenn dem Stein der Weise fehlt. (Goethe?)
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Rica, du hast ganz recht- ich empfinde Energie neutral :-).

Da ich kein Reiki praktiziere, nehme ich die universelle Energie ungefähr so in mir wahr :

Sie ist .

Das Gefühl allerdings, zu spüren , dass sie ist, macht mich unendlich stark, kräftigt mich, beflügelt mich, gibt mir Lebensfreude, Schwung, Sicherheit, innerste Gewißheit . . . . . wärmt mein Herz, kühlt meinen Kopf . . . . . . ist unbeschreiblich schön :-).

Liebe Grüße Xan
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich spüre Reiki vom ersten Moment nach der Einweihung in den ersten Grad als "Feuerkugel" in meinen Händen. Ich brauche mir nur das Wort *Reiki* vorzustellen, schon stellt sich dieses Empfinden ein.

Wenn ich mir oder anderen Reiki gebe dann fühle ich auch eine Art Energiewelle, so als ob man die Aura fühlt. Ich spüre dann eine wattige Wolke in den Handflächen. Und dieses Gefühl leitet mich bei der Reikiselbstbehandlung und bei der Gabe an andere.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nach einiger Zeit spüre ich oft ein Gefühl der Wärme ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Seit ich Reiki praktiziere fühle ich es als ein wunderbares, angenehmes Kribbeln in den Händen dass sich dann durch den ganzen Körper verteilt.
Es hat sich in all den Jahren nicht verändert.

Und wenn ich an Reiki denke, egal wo ich bin, durchfließt es mich auf eine wunderbare Weise. Ich bin einfach nur dankbar dieses Gefühl zu spüren !

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

interessant :D
was ihr hier so beschreibt kenne cih alles nur zu gut.
ohne einweihung :lol:
kann es sein das ich das ohne einweihung kann?
ich meine irgentwann muss sich der erst ders gemacht hat ja auch selbst geweiht ahben, oder?
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hmmm .... ist unterschiedlich bei mir.

Mal sehr heiß bis warm ... stark kribbelnd und schweißauslösend, so dass mir die "Suppe" läuft, speziell wenn ich anderen Reiki gebe und diese akut erkrankt sind.

Dann wieder eiskalt bei Blockaden, z.B. irreperablen Schäden von Gelenken.

Bei mir selber, als Wellen, abtauchen in eine andere Bewusstseinsebene bis hin zu OBE, sofern ich das Meistersymbol bewusst anwende :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Das "Hitzegefühl" - so wie Mone es beschreibt - kenn ich auch! Ebenfalls bei Akuterkrankungen - z.B. beim Nasenbeinbruch meines Sohnes! Da lief aber uns beiden der Schweiß nur so runter! Am nächsten Tag sah die Nase fast so aus als wäre nichts gewesen!
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

:D :D :D :D schön :D :D :D

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Hmmm .... ist unterschiedlich bei mir.

Mal sehr heiß bis warm ... stark kribbelnd und schweißauslösend, so dass mir die "Suppe" läuft, speziell wenn ich anderen Reiki gebe und diese akut erkrankt sind.

Dann wieder eiskalt bei Blockaden, z.B. irreperablen Schäden von Gelenken.

Bei mir selber, als Wellen, abtauchen in eine andere Bewusstseinsebene bis hin zu OBE, sofern ich das Meistersymbol bewusst anwende :wink:
mone, für was steht OBE?
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Jan,

OBE auch OOBE steht für: Out-of-body-experiences, auf deutsch Astralwandern :wink: Sprich, seinen Körper verlassen.

Sehr interessant sind hierzu die Seiten von Alfred Ballabene.

Gruß
Mone :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

***vom Autor zensiert um nicht Opfer illegaler Urheberrechtsverletzungen zu werden***
sollten sie dennoch mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, dann schreiben Sie bitte den Autor privat an
--------------------------------------------------------------------

axo...da kommen erinnerungen meiner jugend wieder hoch und die bücher vom guten milan r. über ASW
...
Zuletzt geändert von Master Jan am 21.10.2003, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

Jan, ich kenne das Buch nicht, dafür ein anderes über verschiedene Yoga-Techniken, das nach Hatha-yoga-übungen für den Körper auch besondere Atemübungen und geistige Übungen vermittelt.

Es geht i.d. Buch immer um das Thema 'Dehnung', sowohl bei körperlichem Training als auch beim Atmen und Lenken der Aufmerksamkeit.

In kleinen Schritten wird begonnen, z.b die Einatmung und Ausatmung behutsam zeitlich auszudehnen, um dann das individuell für die Übungen richtige Maß zu finden, bevor dann schwierigere Dinge darauf aufbauen (z.b. ununterbrochener Atemstrom, unmerklicher Atem).

Ein Nebeneffekt dieser Übungen war eine sehr tiefe Entspannung, die bei mir weit über die Möglichkeiten des autogenen Trainings hinausgingen.
Auf das mögliche Auftreten für die Übungen unwichtiger Psi-phänomene wurde i. B. zwar hingewiesen und geraten, sie unbeachtet zu lassen, um stattdessen mit den Übungen fortzufahren.

Daher war ich gewarnt und habe mich weitgehend an die Anweisungen gehalten.

Dieses 'Einminutending mit Folgen' (gemeint ist die Atemübung) in deiner Jugend scheint dagegen wirklich das zu sein, womit du es bezeichnet hast. :-)

cu
tengu
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

tengu hat geschrieben: Dieses 'Einminutending mit Folgen' (gemeint ist die Atemübung) in deiner Jugend scheint dagegen wirklich das zu sein, womit du es bezeichnet hast. :-)
ich hatte mich während der halben stunde diesem wert schon genähert...nicht gleich damit angefangen
atemübungen können dann gefählrich werden wenn man zu viel oder zu wenig sauerstoff tankt
heute weiss ich, dass es vollkommen ausreicht einen 8-3-8-3 atem-zyklus zu verwenden, der dann unmerklich automatisch und ohne beachtung weitergeführt wird
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Jan,

während eines Körperaustrittes bist du mit einer Silberschnur mit deinem physischen Körper verbunden. Da das Ereignis bei dir, wie auch bei mir, rein zufällig passierte, sind wir beide letztendlich "einfach so" zurückgeflutscht in unsere Körper ohne eine Erinnerung daran, weil, da es überraschend kam, hatten vermutlich weder du noch ich Zeit, es wirklich zu realisieren und konzentriert in diesem Zustand zu arbeiten.

Ich habe mein Erlebnis mit einem Freund seinerzeit besprochen. Er empfahl mir als Vorübung die Mentalreisen. Sie sind wesentlich angenehmer und auch ein gutes Übungsfeld.

Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Astralreisen - neeee . . . . . ist total langweilig, fade.

Mentalreisen sind weitaus interessanter :lol: :lol: :lol: . . . .
Antworten