Technische Zugangsvoraussetzungen für das Forum erhöhen?
Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Technische Zugangsvoraussetzungen für das Forum erhöhen?
Okay, aus aktuellem Anlass eine Abstimmung unter allen Usern hier.
Zum Hintergrund: Es besteht die Möglichkeit, die Zugangsvoraussetzungen für jedes Board einzeln zu steuern. Derzeit ist das Forum so eingestellt, dass in fast allen Boards alle Besucher (auch nicht-registrierte und Suchmaschinen) lesen können. Dies stellt einerseits eine grosse Offenheit dar, andererseits bedeutet dies auch eine mögliche Quelle des Missbrauchs (siehe aktuelle Diskussion wg. gesperrten Usern etc.). Posten konnte man in allen Boards nur als registrierter User, mit Ausnahme des Boards ReikiRose, dort ging es auch als Gast.
Die bisherigen Ausnahmen von freiem Lesen waren die ReikiFAQ (Zugang nur für registrierte User) und das AdminForum (Zugang nur für Admins). Heute habe ich die Zugangsvoraussetzungen für alle drei Boards in der Kategorie "Reiki-Projekte" hochgesetzt, so dass nur noch registrierte User überhaupt mitlesen können. Die Frage ist nun, ob solche Massnahmen auch für Boards in den Kategorien "Diskussionen und Hilfe" (die obersten drei Boards) und "Reiki-Menschen" (die untersten drei Boards) erfolgen sollen. Ob dies Sinn macht oder nicht, darüber kann hier jeder Nutzer entscheiden.
Wie gesagt: diese Frage betrifft rein nur die technische Seite, es geht hier nicht um Zugangsvoraussetzungen in materieller Form! (Nutzungsentgelt etc.)
Zum Hintergrund: Es besteht die Möglichkeit, die Zugangsvoraussetzungen für jedes Board einzeln zu steuern. Derzeit ist das Forum so eingestellt, dass in fast allen Boards alle Besucher (auch nicht-registrierte und Suchmaschinen) lesen können. Dies stellt einerseits eine grosse Offenheit dar, andererseits bedeutet dies auch eine mögliche Quelle des Missbrauchs (siehe aktuelle Diskussion wg. gesperrten Usern etc.). Posten konnte man in allen Boards nur als registrierter User, mit Ausnahme des Boards ReikiRose, dort ging es auch als Gast.
Die bisherigen Ausnahmen von freiem Lesen waren die ReikiFAQ (Zugang nur für registrierte User) und das AdminForum (Zugang nur für Admins). Heute habe ich die Zugangsvoraussetzungen für alle drei Boards in der Kategorie "Reiki-Projekte" hochgesetzt, so dass nur noch registrierte User überhaupt mitlesen können. Die Frage ist nun, ob solche Massnahmen auch für Boards in den Kategorien "Diskussionen und Hilfe" (die obersten drei Boards) und "Reiki-Menschen" (die untersten drei Boards) erfolgen sollen. Ob dies Sinn macht oder nicht, darüber kann hier jeder Nutzer entscheiden.
Wie gesagt: diese Frage betrifft rein nur die technische Seite, es geht hier nicht um Zugangsvoraussetzungen in materieller Form! (Nutzungsentgelt etc.)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
so, ich habe abgestimmt. Insgesamt begrüße ich die heute bereits vorgenommenen Änderungen außerordentlich.
Das Forum nur noch für eingeloggte Nutzer lesbar/schreibbar zu machen schlug ich bereits in der med-con Sache vor.
Med-con berichtet in seinen Newslettern immer wieder aus Foren und ich sehe dadurch mein Persönlichkeitsrecht bedroht.
Ebenso hat Reinhold gestern in seinem Forum angekündigt, er würde dieses Forum hier überwachen und aus dem Hintergrund berichten. Dies kann ich nicht akzeptieren. Sollte Reinhold bei sich, User von uns, durch den Kakao ziehen, diffamieren usw., würde ich erstens überlegen, ob ich hier weiterhin schreibe und zweitens würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er macht mich, indem er mich nach wie vor namentlich bei sich nennt, zu einer Person des öffentlichen Interesses.
Den von Reinhold begonnenen Forenkrieg kann er alleine führen. Jedoch ohne Infos aus unserem ReikiForum.
Die Ereignisse in der letzten Zeit haben mir gezeigt, wie wichtig heutzutage Datenschutz und Persönlichkeitsschutz im Netz ist.
Lieben Gruß
Mone
so, ich habe abgestimmt. Insgesamt begrüße ich die heute bereits vorgenommenen Änderungen außerordentlich.
Das Forum nur noch für eingeloggte Nutzer lesbar/schreibbar zu machen schlug ich bereits in der med-con Sache vor.
Med-con berichtet in seinen Newslettern immer wieder aus Foren und ich sehe dadurch mein Persönlichkeitsrecht bedroht.
Ebenso hat Reinhold gestern in seinem Forum angekündigt, er würde dieses Forum hier überwachen und aus dem Hintergrund berichten. Dies kann ich nicht akzeptieren. Sollte Reinhold bei sich, User von uns, durch den Kakao ziehen, diffamieren usw., würde ich erstens überlegen, ob ich hier weiterhin schreibe und zweitens würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er macht mich, indem er mich nach wie vor namentlich bei sich nennt, zu einer Person des öffentlichen Interesses.
Den von Reinhold begonnenen Forenkrieg kann er alleine führen. Jedoch ohne Infos aus unserem ReikiForum.
Die Ereignisse in der letzten Zeit haben mir gezeigt, wie wichtig heutzutage Datenschutz und Persönlichkeitsschutz im Netz ist.
Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
hervor.
Hindu-Sprichwort
- NewEnergy4
- Reiki-Laterne
Habe auch abgestimmt!
Denke aber auch, daß es keine wirksame Maßnahmen gegen Mißbrauch gibt.
Generell bin ich zwar auch dafür, sich anzumelden...aber es sollten trotzdem Boards "frei" bleiben, um "Neuen" einfach mal die Gelegenheit zu geben, sich einzulesen.
Ging mir doch genauso!
Hab mich erst mal ne ganze Zeitlang eingelesen, um mich dann für eine Anmeldung zu entscheiden.
Ich glaube, daß eine generelle Anmeldepflicht viele zufällig vorbeikommende
Interessierte abschreckt.
Alles Liebe
Markus

Denke aber auch, daß es keine wirksame Maßnahmen gegen Mißbrauch gibt.
Generell bin ich zwar auch dafür, sich anzumelden...aber es sollten trotzdem Boards "frei" bleiben, um "Neuen" einfach mal die Gelegenheit zu geben, sich einzulesen.
Ging mir doch genauso!
Hab mich erst mal ne ganze Zeitlang eingelesen, um mich dann für eine Anmeldung zu entscheiden.
Ich glaube, daß eine generelle Anmeldepflicht viele zufällig vorbeikommende

Alles Liebe
Markus
I am what I am
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
Jemand hat Franks Posting Original bei Reinhold gepostet. Copy and Paste
http://www.reiki-online.de/mitmachen/ad ... sageID=436
Tut mir leid. Hier sind User im ReikiForum, die nicht integer sind. Außerdem wurde gegen die neue Forenregel verstoßen.
http://www.reiki-online.de/mitmachen/ad ... sageID=436
Tut mir leid. Hier sind User im ReikiForum, die nicht integer sind. Außerdem wurde gegen die neue Forenregel verstoßen.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
hervor.
Hindu-Sprichwort
hervor.
Hindu-Sprichwort
Ich bin am überlegen:
1. Reini hat doch sicher die Möglichkeit, nicht nur über eine IP-Adresse zu lesen und sich evtl als "stummer" und dadurch unauffälliger User anzumelden??
2. Zum Kopieren dieser Abstimmung zu R-online:
Da Horus sowieso draussen ist, könnte man nicht auch seine Adresse sperren, also den Zugang wie auch immer verhindern??? (ich nehme an, dass da wieder Horus am Werk ist...)
Amara
1. Reini hat doch sicher die Möglichkeit, nicht nur über eine IP-Adresse zu lesen und sich evtl als "stummer" und dadurch unauffälliger User anzumelden??
2. Zum Kopieren dieser Abstimmung zu R-online:
Da Horus sowieso draussen ist, könnte man nicht auch seine Adresse sperren, also den Zugang wie auch immer verhindern??? (ich nehme an, dass da wieder Horus am Werk ist...)
Amara

Ich denke nicht, dass man Missbrauch, wenn er denn gewollt wird, durch genannte Maßnahmen verhindern kann.
Heutzutage kann man sich ja mehrere IP Adressen zulegen und sei es von der Arbeit aus.
Diejenigen die es jetzt betrifft, werden einen Weg finden das Forum massiv zu stören! Das sieht man ja schon wieder daran, dass das Posting von Frank "geklaut" wurde!
Ich bin dafür nur für registrierte User Zugang zu ermöglichen. Wer ehrliches Interesse hat der kann sich auch anmelden! Meine Meinung!
Und wenn Störenfriede dazwischen sind wird man das eh nicht verhindern können, es sei denn, die Admins greifen ein und sperren entsprechende User!
Wenn ich in "Reinis - Forum" erwähnt werden sollte - was denke ich nicht passieren wird -
würde ich mir, wie Mone, rechtliche Schritte überlegen - denn das was da passiert ist in meinen Augen ne Riesensauerei!
Gruß Regina
Heutzutage kann man sich ja mehrere IP Adressen zulegen und sei es von der Arbeit aus.
Diejenigen die es jetzt betrifft, werden einen Weg finden das Forum massiv zu stören! Das sieht man ja schon wieder daran, dass das Posting von Frank "geklaut" wurde!
Ich bin dafür nur für registrierte User Zugang zu ermöglichen. Wer ehrliches Interesse hat der kann sich auch anmelden! Meine Meinung!
Und wenn Störenfriede dazwischen sind wird man das eh nicht verhindern können, es sei denn, die Admins greifen ein und sperren entsprechende User!
Wenn ich in "Reinis - Forum" erwähnt werden sollte - was denke ich nicht passieren wird -

Gruß Regina
Hi,MaLi hat geschrieben:Denke aber auch, daß es keine wirksame Maßnahmen gegen Mißbrauch gibt.
gegen Missbrauch von Namen kann man auch ohne "Abschottung" wirksam vorgehen, wie die v. Forenbetreiber M. Weiss (reiki-online.de) vorgenommenen Löschungen der Nicks und des illegalen Chat-Mitschnitts beweisen.
Was eure Diskussion auf beiden polarisierten Seiten im Moment dominiert ist "Angst" und hierzu ein Zitat:
Angst ist die Sprache des Kerkers. Angst ist das Äquivalent, die Übersetzung von Enge, von Stagnation, von Stillstand. Angst ist der Aufschrei vor der Schrumpfung, der Hilfeschrei blockierter Energie, das Alarmsignal des nahenden energetischen Todes.
Wer die Angst zu deuten und anzunehmen weiß, macht mit ihr und durch sie hindurch einen Entwicklungsschub nach vorne, löst seine Blockaden und macht sich frei.
Angst im Traum, in seinen hunderterlei Formen, von Versagensängsten bis hin zu Verfolgungen, bis hin zum Eingemauert-Sein ist das unerbittliche Zeichen, sein Leben ändern zu müssen.
Zu gesellschaftlich weit verbreiteten Angst-Formen haben sich die Depressionen entwickelt. Bei manchen Menschen kommen sie schubweise und verschwinden nach einiger Zeit wieder, bei vielen bleiben sie als ständiger Begleiter und schnüren die Seele und den Körper immer mehr zusammen. Depressive Angst macht kontaktscheu und bewegungsarm. Am Schluss sitzt der energetisch tote Mensch eingezwängt in einem tiefen, stillen Brunnenschacht - er hört das Leben noch, aber er lebt es nicht mehr.
Dort, wo Leben frei fließen kann ist für diese irreale Angst kein Platz!
Aus der für uns schlüssig scheinenden Welt heraustreten kann man nur, wenn man die Angst hinter sich lässt - wenn man keine Angst mehr hat oder zumindest mit aller Macht gegen sie kämpft.
Wenn man die Angst hinter sich lässt kann man das Leben lieben. „Keine Angst haben“ und „Das Leben lieben“ sind Bruder und Schwester!
Quelle: http://www.radionikverlag.de/haege/einfuehrung.htm
Was das "Beobachtet werden können" anbetrifft, beobachte ich die nationale und internationale Reiki- und Anti-Reiki-Szene schon seit Jahren.
Dabei habe ich das ganze Spektrum von guten und schlechten (wie andere z.B. Reinhold, Horus pp auch) Erfahrungen gemacht, die viele von euch auch gemacht haben.
Die individuelle Transformationsarbeit für diese Erfahrungen ist sicher manchmal ein schmerzhafter Kraftakt, muss sie doch eine Brücke zwischen Extremen schlagen - den Tief- und den Höhepunkten des Erfahrenen.
Zu den Helfern dieser Arbeit gehören alle menschlichen Begegnungen, weil sie halfen, die Puzzlearbeit für die Vervollständigung der Suche zu vollenden.
Selbst Konzepte, wie das einer bestimmten Consulting-Firma habe ich ungeachtet des hiesigen Konfliktes dabei zum Thema Reiki überprüft und wieder beiseite gelegt, um weiter zu suchen.
Würde ich nun "Angst" bekommen und das, was die Schmerzen und ENT-Täuschungen einzelner beteiligter Personen als Spiegel ausmacht, von den guten Erfahrungen trennen, würde ich versuchen, mich 'entzwei' zu reissen, mich vollständig zu blockieren.
Letzteres habe ich in den vergangenen Tagen beim Reikifluss und meine innere Ankopplung an diese polaren Energien, die im Rahmen des Konfliktes eine Rolle spielten, auch erlebt (Es war eben nicht die Zahnbehandlung - wie in einem anderen Thread berichtet).
Was 'Gegner' anbetrifft:
Sensei Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido, hat es uns hinterlassen, dass wir uns auf der 'Übungsmatte' des Lebens als Partner verstehen, die voneinander lernen.
Was Gegner im Reiki anbetrifft, eine Frage:
Wer ist ein Anti-Reikianer, derjenige der generell gegen Reiki ist oder derjenige, der Reiki mit magischen Praktiken verfremdet oder - last but not least, derjenige der den Reikifluss mit 'Geldfluss' vertauscht?
Und was ist mit denjenigen, die sich von 'Fluss des Lebens', von ihren kritischen Mitmenschen trennen, abschotten wollen, weil sie Ängste entwickeln?
In diesem Sinne könnte es aus meiner Sicht bald zwei Anti-Reiki-Foren geben, eines, das sich dazu bekennt und eines, das hinter Mauern sein Dasein fristet.
Findet die 'Brücke', die euch davor bewahrt!
cu
tengu
Ich denke, lesen können sollte jeder. Aber schreiben sollte nicht mehr als Gast möglich sein, so dass kenntlich wird, wer versucht, Polaritäten zu erzeugen.
Zum Kopieren:
Wenn ich Texte ins Netz stelle, egal, wo, muss ich damit rechnen, dass es kopiert wird. Es zeugt meiner Ansicht nach von einer bestimmten Einstellung, wenn jemand die Worte anderer, möglicherweise noch aus dem Zusammenhang gerissen, für seine Zwecke nutzt. Hier stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, seine Energie mit Ärger darüber zu verschwenden.
die Katz
Zum Kopieren:
Wenn ich Texte ins Netz stelle, egal, wo, muss ich damit rechnen, dass es kopiert wird. Es zeugt meiner Ansicht nach von einer bestimmten Einstellung, wenn jemand die Worte anderer, möglicherweise noch aus dem Zusammenhang gerissen, für seine Zwecke nutzt. Hier stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, seine Energie mit Ärger darüber zu verschwenden.
die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Ich stimme Spiralfrau zu,
Zitat:
So sieht es aus...wer hier wieder reinkommen will,der legt sich eben ein neues Pseudonym zu......!
Ich habe am Anfang auch erst als Gast gelesen und mich dann später erst angemeldet!
Liebe Grüße,
Engelsgleiche
Zitat:
So sieht es aus...wer hier wieder reinkommen will,der legt sich eben ein neues Pseudonym zu......!
Ich habe am Anfang auch erst als Gast gelesen und mich dann später erst angemeldet!
Liebe Grüße,
Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
Christian Friedrich Hebbel
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Bei Reiki.de ist vor - ich glaube etwa einem Jahr - das Forum dicht gemacht worden, weil viele User nur noch aufeinander losgingen und Wolfgang Niedenrmeyer es leid war, ständig als Kindermädchen aufzupassen, weil zu viele sich nicht an die Regeln hielten.
Ich fand es sehr schade und finde es auch hier traurig, daß man zu solchen Überlegungen kommen muß.
Ich meine auch, daß nur noch registrierte User schreiben können sollten. Lesen - bin ich mir nicht so sicher - aber wenn es nicht anders geht. Schade, daß erwachsene Menschen mit Regeln nicht klarkommen.
Trotzdem, ich bleibe dem Forum treu und meiner methode: meinen Teil kann ich mir denken.
L G
Lehrling
Ich fand es sehr schade und finde es auch hier traurig, daß man zu solchen Überlegungen kommen muß.
Ich meine auch, daß nur noch registrierte User schreiben können sollten. Lesen - bin ich mir nicht so sicher - aber wenn es nicht anders geht. Schade, daß erwachsene Menschen mit Regeln nicht klarkommen.
Trotzdem, ich bleibe dem Forum treu und meiner methode: meinen Teil kann ich mir denken.
L G
Lehrling
Hi Tink,tink hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dies das Problem löst!!!!!
Alle User, die sich da befetzt haben, sind doch bitte registriert!!!!!
Wovor soll eine technische Hürde da also bitte schützen?
lg, Tink
ich sehe das genauso, ohne irgendwelche Belästigungen Dritter durch derbe Sprüche Einzelner beschönigen zu wollen.
cu
tengu
mir ist es völlig egal.
wenn cih hier sowas abziehen würde wie div andere leute würdet ihr mcih auch nich bekommen.
das mit dem med-con letter kenne cih nicht.
da ich gereggt bin öndert sich für mcih nichts
wenn cih hier sowas abziehen würde wie div andere leute würdet ihr mcih auch nich bekommen.
das mit dem med-con letter kenne cih nicht.
da ich gereggt bin öndert sich für mcih nichts

I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way
Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
I am the destiny
I am the herald
who points the way
Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Leider ist mir noch nichts eingefallen, um die Gesprächsteilnehmer im Forum daran zu hindern, sich gegenseitig k.o. zu schlagen. Aber vielleicht könnte es Euch Admins aus dem Kreuzfeuer nehmen, wenn ihr die Profile dahingehend ändert, dass keine (oder andere) Untertitel mehr unter den Namen erscheinen.
Benutzerkennung und Anmeldedatum sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. In letzter Zeit legen sich immer mehr Admins einen zweiten Nick zu, damit sie "als User unter Usern" mitdiskutieren können ...
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass ich bereits "SeniorMember" bin, und mich da schon geschmeichelt fühle ... Also vielleicht nur die Admin-Bezeichnungen herausnehmen???
Benutzerkennung und Anmeldedatum sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. In letzter Zeit legen sich immer mehr Admins einen zweiten Nick zu, damit sie "als User unter Usern" mitdiskutieren können ...
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass ich bereits "SeniorMember" bin, und mich da schon geschmeichelt fühle ... Also vielleicht nur die Admin-Bezeichnungen herausnehmen???
Liebe Grüße,
Tink
Tink
Das ist im Prinzip eine Art "Ranking System", je mehr man schreibt, desto mehr verändert sich der "Titel". Ist völlig normal und Gang und Gäbe.
Das mit dem "Admin-Untertitel" ist von einigen bereits in die Tat umgesetzt worden.
Das mit dem "Admin-Untertitel" ist von einigen bereits in die Tat umgesetzt worden.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
@Lehrling,
das stimmt nicht so ganz
Bei Reiki.de ist vor - ich glaube etwa einem Jahr - das Forum dicht gemacht worden, weil viele User nur noch aufeinander losgingen und Wolfgang Niedenrmeyer es leid war, ständig als Kindermädchen aufzupassen, weil zu viele sich nicht an die Regeln hielten.
Liebe Grüße
Judith
das stimmt nicht so ganz

Liebe Grüße
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
die Stille zu hören ...
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Hallo Judith,
[b]mein [/b]Eindruck war so: zunächst immer weniger Themenbezogenheit und Angriffe untereinander, und dann gab Wolfgang Niedermeyer die Änderung des Forums bekannt, und ich meine sogar mit inhaltsmäßig entsprechender Begründung. aber wie vorne angemerkt:
[b]mein[/b]Eindruck.
L G
Lehrling[/i]
[b]mein [/b]Eindruck war so: zunächst immer weniger Themenbezogenheit und Angriffe untereinander, und dann gab Wolfgang Niedermeyer die Änderung des Forums bekannt, und ich meine sogar mit inhaltsmäßig entsprechender Begründung. aber wie vorne angemerkt:
[b]mein[/b]Eindruck.
L G
Lehrling[/i]
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Da die meisten User hier dafür gestimmt haben. die technischen Zugangsvoraussetzungen zu erhöhen, sind nun auch die drei unteren Boards nur noch im eingeloggten Zustand lesbar und werden nicht mehr von Suchmaschinen indiziert. Frei lesbar sind nur noch das Board "Ankündigungen" und die drei oberen Reiki-Boards.
Sollte auch hier nur noch als registrierter User gelesen werden können, bitte ich um Vorschläge, welche der vier Boards offen und welche "privatisiert" werden sollten.
Sollte auch hier nur noch als registrierter User gelesen werden können, bitte ich um Vorschläge, welche der vier Boards offen und welche "privatisiert" werden sollten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Engelsgleiche
- Reiki-Sonne
Also,ein völlig geschlossenes Board finde ich nicht gut,habe mich selbst erst einige Zeit hier "eingelesen",ehe ich mich registriert habe.Sonst hätte ich es-wahrscheinlich-auch nicht gemacht....
Man sollte auch Gästen die Möglichkeit geben,sich zun informieren.
Liebe Grüße,
Engelsgleiche

Man sollte auch Gästen die Möglichkeit geben,sich zun informieren.
Liebe Grüße,
Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.