Mit sofortiger Wirkung werden heute hiermit die User Horus und Reinhold im ReikiForum und ReikiChat gesperrt. Die weitere Nutzung von www.reikiforum.net und www.reikichat.net wird Ihnen hiermit untersagt. Bei Missachtung dieser Hausverbote behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
Bei beiden Usern gab es in der Vergangenheit Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen des Forums und dementsprechende Abmahnungen. Obwohl Ihnen immer wieder Chancen eingeräumt wurden, gab es letztendlich keine Akzeptanz der Spielregeln in dieser Online-Gemeinschaft. Aufgrund aktueller Vorkommnisse wurde nun von den MetaAdministratoren der ReikiRose einstimmig beschlossen, beide User zu sperren. So wurde auf Reiki-Online seitens Horus ein Mitschnitt von Chatgesprächen ohne Einverständnis der zitierten User gepostet. Gleichzeitig wurden von ihm und Reinhold ehrenamtliche Administratoren beschimpft und in ihrem Ruf geschädigt ("gierig", "machtbesessen", "undemokratisch").
Das Recht der freien Meinungsäusserung ist für mich eines der wichtigsten Güter des Menschen, für das ich in der Vergangenheit stets aktiv eingetreten bin. Es gibt für mich allerdings etwas noch wichtigeres: die Würde des Menschen. Und diese wird aus meiner Sicht von Horus und Reinhold immer wieder mit Füssen getreten.
Gleichzeitig wird der ReikiChat selbst geschädigt. So zeigen Diskussionen auf www.zen-reiki.de, dass interessierten Reiki-Freunden mittlerweile von den Nutzung des Chats abgeraten wird, da Gefahr besteht, dass der Chat dort mitgeschnitten und im "Anti-Reiki-Forum" von Reiki-Online veröffentlicht wird. Ich sehe mich deshalb gezwungen, die Nutzungsbedingungen von Forum und Chat um folgenden Passus zu erweitern, nämlich: "Das Zitieren von Beiträgen oder das Kopieren, auch in Auszügen, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Betreibers von Forum und Chat sowie der zitierten User. Bei Zuwiderhandlung behalten sich der Betreiber bzw. die betroffenen User rechtliche Schritte vor."
Da für Reinholds Forum auf Reiki-Online Martin Weiss rechtlich verantwortlich ist, sehe ich mich leider ebenfalls gezwungen, meine Zusammenarbeit mit Reiki-Online zu beenden, um bei möglichen rechtlichen Auseinandersetzungen von Chat- oder Foren-Usern nicht in Konflikt zu geraten. Dies bedeutet, dass ich einerseits Links zu einem Quest-Projekt von Martin Weiss aus der gesamten Bannerrotation von Reikiland.de entferne und andererseits den Chatraum von ReikiOnline lösche. Es tut mir leid, dass das Engagement von Martin und seine wertvolle Seite durch die Aktivitäten zweier Menschen mittlerweile so als Anti-Reiki-Seite in Verruf gekommen ist. Ähnliche Entwicklungen möchte ich durch mein Einschreiten für die von mir betriebenen Reiki-Seiten verhindern.
Mich schmerzt vor allem, daß Menschen, die sich in Forum und Chat in ihrer Freizeit in hohem Mass engagieren, ohne dafür eine Art von Anerkennung zu erfahren, auch noch in aller Öffentlichkeit angeprangert werden und ihr Privatleben in schlechtester Boulevard-Presse-Manier feilgeboten wird. Wir alle wissen, dass Reiki heilen kann, aber auch, dass wir letztendlich keinen Einfluss darauf haben, tatsächlich auf offensichtliche Art geheilt zu werden. Müssen dennoch eine Frau, die jeden Tag damit rechnen kann, dass ihr Kind stirbt, oder ein körperbehinderter Mann auf Reiki-Online durch den Dreck gezogen werden, nur weil sie von Reiki überzeugt sind? Dass sich darüber als "Witz des Jahrhunderts" lustig gemacht wird? Gibt es keine Achtung vor privaten Schicksalen, nur weil diese Menschen sich ehrenamtlich engagieren?
Die Nutzung sämtlicher Angebote von Reikiland.de und der ReikiRose sind - abgesehen vom Internetzugang, den jeder nun einmal benötigt - kostenfrei. Dennoch kommen manche User, wie die oben erwähnten, mit zahlreichen Ansprüchen daher. Es gibt bei diesen Menschen keine Achtung davor, dass es Geld und viel Arbeit braucht, um solche Dienste anbieten zu können. Und dass für ein langfristiges Überleben solcher Dienste Menschen nötig sind, die das Ganze administrieren. Es ist leicht, etwas zu kritisieren oder jemand fertig zu machen. Aber es ist schwer, konstruktiv tätig zu sein, etwas aufzubauen und am Leben zu erhalten. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen, wenn sie sachlich vorgetragen wird, wie es zum Glück auch immer wieder geschieht. Wenn es wie in diesem Fall nur darum geht, eigene psychische Probleme auf diffamierende Weise auszuleben und sich an anderen abzuarbeiten, ist jemand fehl am Platz. Rat und Hilfe wird in einem Forum gern gegeben. Aber einen Psychotherapeuten können und wollen wir nicht ersetzen.
In diesem Sinne unterstütze ich alle Administratoren in ReikiChat und ReikiForum darin, künftig stärker und früher gegen Störenfriede vorzugehen, um Eskalationen frühzeitig zu vermeiden. Für mich soll dieser Text die letzte grosse Intervention in Forum und Chat darstellen. Die MetaAdmins haben das Recht, untereinander über das Sperren von Usern abzustimmen. Ich selbst vollziehe diese Entscheidungen als RootAdmin nur noch - solange, bis jemand anderes gefunden wird, der dies übernimmt. Allein diese Massnahme hier hat mich soviel wertvolle Zeit gekostet, die ich in andere, hilfreiche Projekte und meine Unternehmensgründung investieren wollte. Mir ist klar geworden, dass ich ReikiForum und ReikiChat lieber vom Netz nehme oder an einen anderen Betreiber abgebe, bevor ich mich noch einmal zeitlich und energetisch so engagiere.
Soweit. Eine Kopie dieses Textes geht zur Information an Reinhold, Horus und Martin Weiss. Ich habe nicht vor, weitere Schritte zu unternehmen, auch wenn ich selbst durch die beiden Erstgenannten zum Teil übel beschimpft wurde (Diktator, Feigling, Bettler). Ich habe allerdings Verständnis dafür, wenn andere dies aufgrund von Rufschädigung, Verletzung der Persönlichkeit etc. tun. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, sondern es gilt bei entsprechendem Serverstandort das Recht der Bundesrepublik Deutschland - leider muss man immer wieder darauf hinweisen. Mein Wunsch geht allerdings dahin, dass künftig in allen Diskussionen und Postings beachtet wird, dass man es hier mit Menschen zu tun hat und entsprechend mehr Achtsamkeit walten lässt. Und dass sich ein jeder von uns lieber Reiki gibt, als vorschnell verletzende Dinge ungebremst in die Tastatur zu hacken.
In diesem Sinne
Frank / Frank
Sperrung von Usern und Veröffentlichung von Chat-Logbüchern
Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Sperrung von Usern und Veröffentlichung von Chat-Logbüchern
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.