Egoismus pur

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Xanthippe
Reiki-Feuer

Egoismus pur

Beitrag von Xanthippe »

Ich möchte noch ein Thema eröffnen, in dem jeder seine egoistischsten Wünsche äußert, die ihm ganz spontan einfallen. Auch hier soll gelten : Keine Analysen und keine Kommentare - weder von sich selbst noch von Anderen.

Meine egoistischen Wünsche sind im Moment :

Gesundheit, Wohlergehen, Fülle, Liebe, Freiheit, Frieden,Spaß haben :-) !
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Meine egoistischen Wünsche sind:endlich mal Ruhe zu haben,nicht belästigt zu werden,einschlafen können und auschlafen zu dürfen,mich einfach fallen lassen zu können, ohne in die Tiefe zu stürzen .
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Xanthippe,

also egoistisch ist eigendlich kein negativer Begriff, es bedeutet für sich sorgen, was ja sehr sinnvoll und wünschenswert ist.

Egozentrik dagegen ist nur auf sich besinnt und stellt das eigene Wohl in den Vordergrund.

Wenn man den Begriff egoistisch richtig versteht, dann sage ich ja, ich bin egoistisch, ich sorge für mich, obwohl ich das eigendlich nicht brauche, da Gott es schon tut.

Egoismus kann aber auch sehr schnell zu Egozentrik werden, eben dann wenn man das eigene Ego in den Vordergrund aller Handlungen stellt und andere dadurch schädigt. Egozentrik ist auch der Raubbau an der Natur, der den Lebensraum für andere Lebewesen nimmt, es ist praktisch die globale Form von Egozentrik, der Mensch stellt sich ins Zentrum der Schöpfung. Egozentrik stellt das eigene Wohl vor dem des anderen.

Roland
Kräutermone
Reiki-Teelicht
Beitrag von Kräutermone »

Pscht Kobi,

Nix kommentieren, aber du hast Recht :wink:
Thasira

Beitrag von Thasira »

Meine große Liebe festhalten und nicht loslassen wollen. :oops:

Thasira
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Einen Lotto-Sechser machen, damit ich mir meine egoistischsten Wünsche erfüllen kann: Eine Haushälterin, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, damit ich den ganzen Vormittag: Reiki machen kann, Internet surfen kann (vornehmlich in diesem Forum), Bücher lesen kann;
damit ich am Nachmittag etwas mit den Kindern unternehmen kann, ...
Liebe Grüße,
Tink
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ja, du hast Recht Kobi- Egosismus ist durchaus nicht negativ, sondern sehr gesund :-) !

Allerdings kann sich Egozentrik nur entwickeln, wenn egoistische Wünsche , die nicht negativ sondern gesund sind- aus welchen Gründen auch immer - sei es durch Erziehung oder Glaube oder generelle Selbstwertunterschätzung - unterdrückt , abgewürgt werden ;-).

Ich wünsche mir, dass das Alle von ganzem Herzen verstehen :-) !!!

Liebe Grüße Xan
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi tink,

ich gebe Dir einen Tipp, die Zahl 33 sollte auf dem Lottoschein nicht unangekreuzt stehen. :-D

Roland
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

@Kobold: Warum gerade die 33?
Liebe Grüße,
Tink
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Statistische Wahrscheinlichkeit ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Tink, hi Alrik, ja, die 33 wird sehr häufig gezogen, leider hatte ich mit den anderen Zahlen bisher nicht so ein Glück. :-?

Roland
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Hallo Kobold!

Und Du denkst, das gilt auch fürs österreichische Lotto?

lg, Tink :wink:
Antworten