3 Fragen....

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

3 Fragen....

Beitrag von Kobold »

Wir verfangen uns oft in Dingen und glauben durch diese Dinge oder Methoden glücklicher zu werden. Deshalb diese 3 Fragen...

Frage 1: Was brauchst du wirklich?

Frage 2: Was brauchst du wirklich?

Frage 3: Was brauchst du wirklich?
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Wasser, Luft und Liebe - ach nee, davon kann man ja nicht allein leben, also noch Nahrungsmittel...

jetzt lasse ich noch Platz für die anderen Schreiber:
<.....................................................................................>

:D
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

1. Wasser

2. Lebensmittel

3. Licht
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Rica,

das ist sehr schön, gefällt mir :-)

also ich brauche

1. Einen Sinn.

2. Eine friedliche und natürliche Umgebung mit Menschen die ich liebe und die mich lieben.

3. Nahrung für Körper Geist und Seele.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Kobi mit Punkt zwei greifst du einem anderen Punkt vorweg :wink:

Gehe nur auf dich selbst!!!

Alles andere ... kommt von alleine :wink:

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone, ja vielleicht?.

Die Umgebung ist aber etwas woraus du deine Nahrung erhälst. Ohne eine liebevolle Umgebung gäbe es auch keine Nahrung für dich. Du wirst in eine Umgebung geboren, gäbe es in dieser Umgebung keine Liebe, gäbe es auch keine Nahrung oder Überlebenschance für dich. Man darf nicht vergessen, das wir die Nahrung erhalten, es ist eine gabe Gottes, die Liebe ist. Erkenntnisse sind nicht deine Erkenntnisse, um etwas zu erkennen, braucht es die Umgebung, die dich zur Erkenntnis führt. Ohne die Umgebung keine Erkenntniss, kein Leben. Das Ego glaubt zwar jemand zu sein, doch ohne dem was ist, ist es nichts. Es ist nur etwas, durch dem was dir aus Liebe gegeben wurde und was in seinem Ursprung Liebe ist.

Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 30.08.2003, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hi Kobi,

aus dem Inneren erschaffst du dir das Außen :D

Ich habe all das alles .... aber halt aus dem Inneren erschaffen :wink:

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone,

von welchem Ich sprichst Du ?
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Kobi,

ich spreche von meinem Ich :D

Auch wenn es schwer fällt zu glauben ... ich kaufe keine Nahrungsmittel sondern LEBENSmittel!!!

Ich backe Brot, Brötchen, Kuchen selbst.

Kaufe im Supermarkt nur: Danke-Klopapier, Frosch-Waschmittel und noch ein diveres Damenartikel ... den Rest beziehe ich woanders her :wink:

Durch meinen inneren Prozess habe ich einen äußeren Freundeskreis gewonnen, der genau so lebt wie ich. Und das sind sehr viele Menschen ehrlich gesagt. Also wenn wir uns verabreden, hier in Hameln auf der Insel in/auf der Weser im sog. Biergarten ... dann brauchen wir schon so einige Tischlein :D

Es ist bei mir nix ungewohntes alles selbst anzubauen, selbst Brot zu backen, sich homöopathisch zu behandeln bei Krankheiten usw. Es ist normal!

Lieben Gruß
Mone :wink:

PS: Freue mich jetzt schon auf die Herbstfeste, wo wir reichlich Kürbissuppe schlemmen :D

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ok Mone, lassen wir es einfach mal so stehen...
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Ja Kobi - Danke :D

Gute Nacht
Mone :wink:

hervor.

Hindu-Sprichwort
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Kobi,
ich hab nochmal drüber nachgedacht, und dabei kam mir in den Sinn:

Wieso 3 Fragen?
Haben wir deiner Meinung nach 3 Wünsche frei wie im Märchen?
Oder ist das so, weil Bescheidenheit eine Zier ist?

Licht, Luft incl.Sauerstoff, Liebe, Lebensmittel für Körper UND Geist, einen Sinn... also ich komme jetzt schon auf 5 und fühle mich eingeschränkt in der Auswahl... :-?
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Kobi ich gebe Rica recht warum drei Fragen?Ich möchte mal mit Mutter Teresa antworten,sie meinte das schlimmste was einem Menschen passieren kann ist nicht gewollt und nicht geliebt zu werden.Darum brauche ich zum Leben in erster Linie Liebe,von mir zu mir und auch von mir zu anderen und zurück. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Elumina

Beitrag von Elumina »

ich brauche alles und ich brauche nichts
ist sowieso alles illusion und doch wirklichkeit

suchs dir aus *gg*

elumina
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Ja, liebe Elumina,
das ist nun wieder DAS, was uns Xan/Jannell immer sagt: ALLES IST EINS.

Aber für die, die da noch nicht angekommen sind, sind die Zwischenschritte interessant, weißt du? Für mich zum Beispiel. :wink:
Elumina

Beitrag von Elumina »

hab ich was anderes gesagt?
ich spreche nur von mir....hab auch nicht dich angesprochen, sondern auf kobis frage geantwortet.

ps: was jannell schreibt, ist ihre sache. ich schreibe das was MEIN ego denkt/empfindet.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe Rica,

ich denke 3 Fragen sind symbolisch gemeint.

Weil alles 3 Seiten hat dürfen wir uns Alles wünschen ;-).

Ich habe erst mal all meine Wünsche definieren, finden müssen- zusammenkramen und mir dann auch den Mut nehmen , mir dies selbst alles zuzugestehen- es mir selbst zu gönnen ( das war gar nicht so einfach-weil ich so bescheiden war )- und dann habe ich forsch gewünscht - dankend bittend und nach und nach erfüllte sich ein jeder Wunsch.

Das war ein Riesenerfolgserlebnis , kann ich dir sagen ! :-)

Heute brauche ich nicht mehr wünschen- irgendwie hat es sich alles von selbst automatisiert - es passiert einfach Alles so, wie ich mir`s immer schon gewünscht habe- von selbst.

Also kann ich jetzt sagen: Alles, was ich brauche ist IN mir ;-).

Die Zwischenschritte sind interessant- Ja.

Ich habe sogar gehört, dass es Bücher gibt, die das vermitteln können:

Bestellung beim Universum und Reklamation beim Universum oder so ähnlich heißen die Titel .

Ob diese allerdings auch so arbeiten, wie ich es getan habe, weiß ich nicht.

Wenn du noch ein paar Tips brauchst, kannst du mich ruhig Löcher in den Bauch fragen - gelle:-)

Liebe Grüße Xan
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

die Frage habe ich drei mal wiederholt damit sich auch jeder Gedanken darüber macht. Es kann natürlich auch mehrere Antworten geben.

Ich denke die Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele müssen nicht immer harmonieren, vielleicht deshalb die drei Antworten um sich den verschiedenen Bedürfnissen bewusst zu werden!?.

Der Körper strebt vielleicht nach materieller Sicherheit.
Der Geist vielleicht nach Macht, Reichtum und Anerkennung
Die Seele strebt vielleicht nach Freiheit, Liebe, Einheit und versucht dies in den materiellen Ausdruck zu bringen.

Diese Dreieinigkeit ist vielleicht nicht immer in Harmonie. Es gibt da sicherlich verschiedene Bedürfnisse.

Die Grundvorraussetzung zum Leben in der materiellen Welt.

Das geistige Streben dieses materielle Leben so angenehm wie möglich zu machen und Besitz an sich zu binden, Macht zu haben um darüber zu verfügen.

Das seelische Streben nach Liebe, Einheit, Harmonie in der auch alle anderen Menschen sowie die Tiere, Natur eingeschlossen ist, Ganzheit.

In der Bibel erschlägt Kain (Geist/Ego/Ich) seinen Bruder Abel die Seele, doch in Wirklichkeit ist die Seele nicht zu töten, denn sie ist die wahre Natur des Menschen welche nach Liebe, Harmonie und Ganzheit strebt. Sie versucht das Göttliche in den materiellen Ausdruck zu bringen.
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Lieber Kobold,

meine Definition zu Geist :

Der GEIST ist nicht das Ego/ Ich/ Verstand- GEIST erinnert Körper und Seele an die Göttlichkeit, den wahren Ursprung- ist das gesamte Wesen selbst.

Liebe Grüße Xan :-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Mir kamen gerade zu den "3 Fragen" die "3 Probleme" des Otto Waalkes in den Sinn ... :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Xanthippe
GEIST erinnert Körper und Seele an die Göttlichkeit
Ich denke eher der Geist erinnert sich an die Seele. Die Seele ist ja das Wissen selbst, sie braucht nicht vom Geist erinnert zu werden. Warum sollte der Geist die Seele an etwas erinnern, wenn doch die Seele das Wissen selbst, die Seligkeit und Göttlichkeit ist?

Kobold
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Hallo Mone!

Wo nimmst Du die Energie her? Stundenlang bei Bekannten PCs wieder zum Laufen bringen ... selbst Brot und Kuchen backen ... selbst alles anbauen ... in Internet-Foren zu schreiben ... hast Du den Schlaf gestrichen? Wie sieht bei Dir ein typischer Tagesablauf aus?

@Kobold: 1. Liebe 2. Energie 3. Geborgenheit 4. Sicherheit (gesundlich, materiell, ...) 5. mehr Zeit usw.

Liebe Grüße,
Tink
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Tink,

ich habe keinen typischen Tagesablauf, so wie ihn die meisten Menschen kennen.

Häufig nutze ich Nachtstunden, um wesentliche Dinge zu erledigen. Außerdem beschäftige ich mich mit Dingen nicht nur "halb" Ich zentriere und konzentriere Tätigkeiten.

Also es gibt Backtage, Basteltage, PC-Tage, Informationstage, Buchlesetage usw.

Vieles wird auf Vorrat hergestellt, erarbeitet usw.

Und dann habe ich noch die "Auf-den-letzten-Drücker-Tage" :lol:

Das sind dann die "Nervtätigkeiten" zu denen ich echt keinen Bock habe. Darunter fällt u.a. Steuererklärung 8)

Hoffe, es halbwegs verständlich erklärt zu haben *g*

Also will sagen: wenn ich einen Haushaltstag habe, dann bin ich nicht am PC oder allenfalls halt in den Nachtstunden.

Ich besitze keinen Wecker, so dass ich unabhängig von einem Zeitmessgerät lebe. Mit dem Schlaf ist es so: ich überlasse es dem Körper, wann und wieviel er gerne schlafen möchte. Das klappt ganz vorzüglich.

Gewisse Rituale habe ich jedoch im Tagesablauf eingebaut. Die braucht denke ich jeder Mensch.

Hin und wieder, wenn es erforderlich ist, dann mache ich einen Plan für den nächsten Tag. Es kommt aber eher selten vor.

Habe allerdings feststellen müssen, dass Pläne nicht sehr viel bringen, denn meist kommt es anders als man denkt. :wink:

Es ist also einfacher, nach der Intuition zu leben. Ich habe für mich erkannt, dass es keinen Grund gibt, sich das Leben selber zu erschweren durch seltsame gesellschaftliche Gepflogenheiten, woraus dann nämlich der Stress entsteht.

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Nun ,so unterschiedlich sind die Vorstellungen, Kobold- zuerst war GEIST- vollkommener edelster , reinster GEIST, der sich aufgespalten hat und in den aufgespaltenen Geistern entwickelten sich die Seelen und dann Körper- Geist enthält also die Seele und die unterschiedlichen Körper - so ist meine Sicht der Dinge ;-).

Liebe Grüße Xan
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Noch zu Ergänzung Kobold, da ich Deine Sicht ganz gut verstehen kann- ich habe auch mal nicht anders gedacht ;-) . . . . .

Warum sollte eine allwissende vollkommene Seele , die sich ihrer Göttlichkeit vollstens bewußt ist , inkarnieren um zu lernen, zu erfahren- wenn sie ALLES doch bereits weiß ?

Die Seele ist sich der Göttlichkeit meiner meinung nach nicht bewußt, solange sie meint noch etwas TUN zu müssen -inkarnieren zu müssen um gutzumachen- abzubüßen- helfen-lernen- anderen Seelen nachzureisen- sie ist sich ihrer selbst nicht bewußt wenn sie selbst meint nicht zu genügen und nicht einfach nur SEIN will und kann mit Allem was ist.

Der Ur- Geist ist das vollkommene wahre Wesen ,welches seiner Selbst gewahr ist , vollkommen bewußt ist- Seele und Körper im Laufe der Leben nach und nach daran erinnert.

Vielleicht kannst Du meine Sicht der Dinge so besser verstehen.

Es besteht ja keine Verpflichtung - im Verständnis - etwas zu übernehmen ;-)

Liebe Grüße Xan
Antworten