rechtliches

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,
habe erst vor kurzem den DGAM Rechtskommentar zu den neuen Urteilen zu Reiki und dem HPG gelesen. Ich bin seit einem guten Jahr Reikilehrer und habe vor kurzem Prospekte drucken lassen, um Reiki, sowohl Behandlungen als auch Einweihungsseminare, verstärkt anzubieten. Da ich weder Heilpraktiker noch Arzt noch Gesundheitspraktiker bin, fühle ich mich jetzt ganz schön verunsichert in Anbetracht der rechtlichen Lage. Würde gerne wissen, welche Tipps Ihr für mich habt bzw. wie Ihr das handhabt.
Liebe Grüße
Christine
Datum: 15-01-2002 on 21:14
Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Christine,
rein rechtlich gesehen darf ein "nur" Reiki-Praktizierender keine Reiki-Behandlung anbieten. Alles, was auf Heilung abzielt, ist nur anerkannten Medizinern erlaubt. Da sind Bachblüten auch schon problematisch, da sie ja in einem gewissen Sinne auf Heilung abzielen.
Von einer Bekannten weiß ich, daß sie einen Gewerbeschein für Reiki als Tiefenentspannung hat. Sie bietet es nicht als Behandlungsmethode an. Damit ist man dann rechtlich zumindest sicherer.
Aber es bleibt schwierig, wenn Leute zu Dir kommen und auf Heilung hoffen und es nicht als allgemeine Unterstützung ansehen.

Soviel zur weiteren Verwirrung...
Gruß Rike
charming poet
Reiki-Fackel

Beitrag von charming poet »

Hallo Rike und Christine,

da hab ich aber andere Infos. Lt. HPG
darf nur ein Arzt oder Heilpraktiker
Reiki anwenden. Ausnahme man ist bei
dem Arzt oder Heilpraktiker angestellt
und dieser ist bei der Behandlung anwesend.

Werde mich mal auf diese Suche nach diesen
Internetseiten begeben, habe den Druck
momentan verlegt. Sorry !

Das einzigste was z. Zt. legal ist,
ist Reiki zu lehren.

Diese Rechtsprechung, insbesondere die
aktuellen Gerichtsurteile aus meiner Nähe
haben mich auch von meinem "Sockel"
bzw. Zukunftsplan geworfen.

Alles Liebe und Licht

7of9
charming poet
Reiki-Fackel

Hallo,

wie versprochen anbei der Link zu der Internetseite mit dem aktuellen Urteil
zur Reiki

http://www.reiki-vision.de/reiki_recht.htm

Ein kleiner Auszug:

"mit der Reiki-Methode darf nicht geworben werden, ohne eine Heilerlaubnis zu haben. Werbung bedeutet, daß das Wort Reiki als Hinweis auf das Angebot auftaucht.
Wer trotzdem damit wirbt, riskiert eine Abmahnung und auch eine Anzeige. Abmahnungen kosten um die 400 bis 800 DM und führen zum Unterschreiben einer Unterlassungserklärung.
Bei ZUwiderhandlungen ist in diesem Fall ein Bußgeld in Höhe von 500.000 DM angesetzt, wahlweise sogar Haft.

Tja und wie macht es ihr liebe Leser ???

Danke für eure Antworten. :smile:

Alles Liebe und Licht

7of9
Dreamfinder
Reiki-Teelicht

Beitrag von Dreamfinder »

Wer hat in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht in der Zusammenarbeit mit Ärzten oder Heilpraktikern?
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

liebe 7of9
ich habs an anderer stelle schon mal gesagt: in österreich kann der oberste sanitätsrat nicht feststellen, wie reiki heilen soll. daher ist es frei und jeder kann es ausüben. dass daran natürlich auch das finanzamt interessiert ist, ist ein anderes kapitel... :wink:
vielleicht könntet ihr dahingehend auf eure "oberen" einwirken...

alles liebe und viel erfolg
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
charming poet
Reiki-Fackel

Liebe Ulrike,

eben das ist es "HEILEN" darf in der BRD
nur ein Arzt oder Heilpraktiker und daher
kommen auch etliche Gerichtsurteile.

Man geht sogar soweit und sagt (frei übersetzt) wenn durch Reiki eine Harmonisierung stattfindet, war ja im voraus ein disharmonischer, also nicht gesunder Zustand, vorhanden und somit wird ein Einfluß auf das Wohlbefinden ausgeübt, wozu gesundheitlich gesehen, wieder nur Ärzte oder Heilpraktiker berechtigt sind.

Da hier im Forum bisher nicht viel an Feedback zu diesem Thema kam, mutmaße ich
das viele Reikiausübenden sich dieses "Gesetztesverstoßes" bewußt sind.

Tja und wer Glück hat, praktiziert es lange
ohne dadurch in einen Rechtskonflikt zu kommen.

Da habt ihr es wohl mit eurem Sanitätsrat
besser als wir.

Alles Liebe und Licht

7of9
Dreamfinder
Reiki-Teelicht

Ehrlich gesagt, verwirrt mich die ganze Rechtslage schon. Auf der einen Seite sieht und hört man überall etwas von Reiki.
Reiki im Fernsehen in der Zeitung oder sonst wo. Auf der anderen Seite ist es eine Grauzone in der man sich bewegt.....! Ich habe schon oft mit Reiki-Praktizierenden gesprochen, da ist keiner bereit mir als "Anfänger" zu sagen, wie es rechtlich am besten ist, sich z.B. Selbständig zu machen, was man tun sollte, wie man Werbung macht usw. . Ich mache mir sehr wohl Gedanken darüber, was man darf oder nicht und ich suche diesen Weg der ganz legal ist. Wo sind die Menschen die für eine ganz legale Handhabung von Reiki kämpfen. Es wäre schön von euch zu hören. Warum sollte sich auch nur einer verstecken. Irgendwie paßt das dann nicht zusammen. Ich hoffe von euch allen zu hören.....Bis dann...
Dagaz
Reiki-Kerze

Beitrag von Dagaz »

Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

...ist es nicht so, das Reiki "nur" eine wunderbare Methode ist zur persönlichen Entwicklung - das "Heilen" ist dann wohl nur eine, wenn auch nicht unerwünschte, "Nebenwirkung" - oder so ähnlich.

Es ist schade, das solche Themen diskutiert werden müssen, aber langsam tut sich etwas und wir können Hoffnung haben für die Zukunft...
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo samerpan

jetzt muss ich dir doch eine abwandlung deiner signatur schicken - so wie ich sie kenne. autorIn leider unbekannt:

leben ist das was passiert, während du andere dinge im kopf hast. :lol:

alles liebe
ulrike
charming poet
Reiki-Fackel

Hallo Dreamfinder,

mir gehts genauso wie Dir und ich finde
es :cry: das sich hier im Forum so wenige
dazu äußern !!!

Warum ist das so ???

Sollte ich die Überschrift dieses Beitrag vielleicht in Reinhold-Art formulieren ?

WAS MACHT IHR DENN HIER ? WARUM SAGT IHR
NICHTS DAZU UND NEHMT ES STILLSCHWEIGEND
HIN STATT FÜR EINE LEGALISIERUNG VON REIKI
ZU KÄMPFEN ??

Warum schließen sich nicht alle Reikianer
zusammen und starten z. Bsp. für den Anfang eine Unterschriftenaktion ??

Hallo Samerpan,

Warum ist es schade das solche Themen diskutiert werden müssen ?
"aber Langsam tut sich etwas und wir können Hoffnung für die Zukunft haben.."

Was tut sich denn ? :???:

Verzeih dazu fällt mir nur folgender Spruch ein: "Wenn man lange genug wartet, erledigt sich Vieles von selbst."

Hallo Ulrike,

weißt Du ne Wohnung in deiner Nähe(für mich und vielleicht auch für Dreamfinder und andere Reikianer :wink: damit wir Reiki frei und legal ausüben können ?? :lol:

Hallo an alle anderen fast 90 Mitglieder
oder an die, die nur mal vorbeischauen !!!

Geht euch die Illegalität in punkto
Heilen mit Reiki nicht auf die ... ??

Alles Liebe und Licht

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-02-19 22:44 ]</font>
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Liebe 7of9!

Doch, es geht mir auf die.... Aber ich finde es auch schwierig dazu etwas zu sagen, denn es bringt uns nicht unbedingt weiter, wenn wir hier alle nur rumjammern. Ich weiß nur, daß es hier in Deutschland irgendeinen Verband/Verein gibt, der sich mit dem Thema beschäftigt (habe leider vergessen, welcher).
Ansonsten weiß ich, daß sich die Leute, die ich kenne irgendwie durchwurschteln, z. b. indem sie ein Gewerbe für spirituelle Lebensberatung anmelden. In manchen Gegenden wird sowas halt toleriert, in anderen nicht...

Ach ja, bei einer Unterschriftenaktion wäre ich natürlich sofort dabei.

Liebe Grüße, eivella
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Liebe 7of9,

nicht jeder, der Reiki anwendet oder in diesem Forum ist, behandelt andere oder macht Werbung. Es gibt auch viele, die nur durch Mundpropaganda und Empfehlungen bekannt sind, oder die nur im Bekannten- und Verwandtenkreis Reiki geben. Andere, die ich kenne, die Reiki inserieren, formulieren anders oder gehen eben das Risiko ein. Natürlich wäre es schön und für uns alle einfacher, wenn wir mit Reiki werben könnten. Bedenke aber auch, daß es tatsächlich möglich ist, daß jemand in nicht so verantwortungsvolle Hände fallen könnte, als Du sie hast; und was ist, wenn dieser dann auch noch Behandlungen nicht durchführen lassen würde im Vertrauen auf Reiki z.B. Chemo?
Du siehst, man sollte viele Seiten bedenken.
Liebe Grüße
Angel
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Liebe 7of9,
natürlich ist es schade, solche Themen in dieser Zeit noch diskutieren zu müssen...
Das heißt nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Deine Idee mit der Unterschriftenaktion ist prima... mach einen Vorschlag oder laß uns darüber reden... ich bin dabei.
"Langsam tut sich was" - Ich bemerke in letzter Zeit, daß sich einiges verändert, nicht nur in Magazinen tauchen alternative Heilmethoden auf, sondern werden auch noch relativ objektiv betrachtet - vielleicht noch etwas zögerlich, aber es ist ein Anfang. Auch im TV kommt in dieser Richtung immer mehr - auch qualifizierter als früher, wo vieles in der Sekten-Ecke landete....
Sicher nur kleine Schritte,aber es ist doch schön, zu sehen, Fortschritte zu sehen. Was nicht heißt, das wars... .:wink:

Liebe Ulrike,
ich denke mal das ist eine weitere Übersetzung - oder Lennon hat irgendwo abgeschrieben.... ist aber trotzdem ein wunderbarer Spruch...

Liebe Angel,
was wäre, wenn einer im Vertrauen auf Reiki auf Chemo verzichtet? Vielleicht wird er ganz einfach gesund, weil er seinen Glauben und sein Vertrauen wiedergefunden hat? Ich habe z.B. vor 12 Jahren eine Dauergabe von Cortison wegen MS abgeleht - gegen den Rat eines anerkannten Professors - und es geht mir seitdem einfach prächtig...
Wir müssen schon die Verantwortung für uns übernehmen, das kann uns keiner abnehmen.

Liebe Grüße an alle...
Samarpan
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

liebe 7 of 9

klar - hier gibts schöne häuser und wohnungen günstig zu mieten. kommt doch einfach! wir können jede reiki-hand gut gebrauchen! :smile:

alles liebe
ulrike
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo 7of9,
ich bin nicht sonderlich begeister, was solche Unterschriftenaktionen angeht, weil das einfach ein politischer Weg ist. Nicht, das ich mich nicht für Politik interessiere. Aber das (spirituell, menschlich) Gute durchsetzen zu wollen, indem man äußere Macht ausünt, halte ich schlichtweg für ein großes Mißverständnis. Zumindest wenn es auch um spirituelle Themen geht, die den Alltagsverstand übersteigen. Was ich allenfalls für sinnvoll halte, sind wissenschaftliche Untersuchungen der härtesten empirischen Sorte, so wie neulich hier mal einer im Forum zitiert wurde. Aber dann - willst Du bei Deinem Engagement den Leuten auch erzählen, dass Du Fernreiki in die Vergangenheit schicken kannst, um in der Gegenwart ungute Muster aufzulösen?
Es gibt tatsächlich einen Verband, der sich für die Anerkennung von Reiki einsetzt. Die Adresse steht irgendwo in einer Anzeige im Reiki-Magazin. Ich habe mal deren Homepage angesehen; sie wollen so vorgehen, dass sie eine Art Qualitätsstandard durchsetzen, der wohl an die Vorstellungen von Frau Furumoto angelehnt ist. So wollen sie den Ruf von Reiki verbessern, indem sie Scharlatenen das Handwerk erschweren. Das bedeutet, dass sie die Argumentation der Schulmedizin ("Seriöse und Unseriöse") 1:1 übernehmen und lediglich die Grenze verschieben wollen - unter beibehaltung des zugrunde liegenden Denkens. Ein Preis der Anbiederung, wenn Du mich fragst.
Grundsätzlich gesehen ist mir aus der Geschichte der Menschheit keine einzige erfolgreiche Machtbestrebung bekannt, die nicht innerhalb kürzester Zeit für unlautere Zwecke benutzt worden wäre.

Mal ein anderer Vorschlag: warum verabreden wir uns nicht, um gemeinsam evtl. zeitgleich Reiki auf dieses Problem zu geben? Ich denke, das ist ein wirkungsvolleres Vorgehen.

Viele Grüße!
LarsU

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LarsU am 2002-02-20 19:11 ]</font>
charming poet
Reiki-Fackel

[quote]
LarsU schrieb am 2002-02-20 19:09 :

ich bin nicht sonderlich begeister, was solche Unterschriftenaktionen angeht, weil das einfach ein politischer Weg ist.

Hi LarsU,

wenn es keine "Revolutzer" gäbe, hätten wir
heute noch die 60 Std. Woche + Kinderarbeit. Die Idee mit einer Unterschriftenaktion wäre ja nur zumindestens ein Anfang, etwas in Bewegung zu bringen. So nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark.."
Zumindest wenn es auch um spirituelle Themen geht, die den Alltagsverstand übersteigen. Was ich allenfalls für sinnvoll halte, sind wissenschaftliche Untersuchungen der härtesten empirischen Sorte, so wie neulich hier mal einer im Forum zitiert wurde. Aber dann - willst Du bei Deinem Engagement den Leuten auch erzählen, dass Du Fernreiki in die Vergangenheit schicken kannst, um in der Gegenwart ungute Muster aufzulösen?

Wir haben das Glück und befinden uns mit unser Inkarnation im Wassermannzeitalter.
Eine Zeit des Umbruchs + neuer Erkenntnisse.
Zu Fernreiki ist es am besten zu erklären,
das es die Gegenwart, Zukunft+Vergangenheit im eigentlichen Sinne nicht gibt. Es läuft alles parallel ab. Das jetzt aber näher auszuführen würde wohl mind. eine Stunde in Anspruch nehmen.

Reiki gehört zum Bereich der Energiearbeit
die in die Hochengiephysik einzuordnen ist, und was auch sich auch u.a. mit Theorien der Quantenphysik erklären läßt.
Es gibt tatsächlich einen Verband, der sich für die Anerkennung von Reiki einsetzt. Die Adresse steht irgendwo in einer Anzeige im Reiki-Magazin. Ich habe mal deren Homepage angesehen; sie wollen so vorgehen, dass sie eine Art Qualitätsstandard durchsetzen, der wohl an die Vorstellungen von Frau Furumoto angelehnt ist.

ISO 9002 ??? :lol:

Grundsätzlich gesehen ist mir aus der Geschichte der Menschheit keine einzige erfolgreiche Machtbestrebung bekannt, die nicht innerhalb kürzester Zeit für unlautere Zwecke benutzt worden wäre.
Mal ein anderer Vorschlag: warum verabreden wir uns nicht, um gemeinsam evtl. zeitgleich Reiki auf dieses Problem zu geben? Ich denke, das ist ein wirkungsvolleres Vorgehen.

Ja gerne, dann bin ich zumindestens nicht alleine. Und wo wohnst Du denn ?? Das ich dich mit dem "Traktorstrahl" hierhin beamen kann ??:)

Mail mich doch privat mal an wegen einer Abstimmung. Vielleicht machen auch Ulrike,
Dreamfinder,Samerpan und Eivella mit ??

Schau mal, statt einer Unterschriftenaktion könnten viele Reikianer zu einem vereinbarten Zeitpunkt ein "Fernreiki-Lawine" auf das HPG und die entsprechend verantwortlichen Menschen geben. Das wäre ne gute andere Alternative.

Alles Liebe und Licht

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-02-20 20:51 ]</font>
Dreamfinder
Reiki-Teelicht

Danke für die schönen Antworten! Ja,es stimmt jammern nutzt uns nicht. Ich will auch nicht klagen oder gar jammern. Nein,ich finde es eine gute Idee:Alle zusammen REiki auf die Situation (Problem möchte ich in
diesem Zusammenhang nicht sagen)
Also los LarsU, es ist dein Vorschlag
- er ist sehr gut - wann und wie???
Freu mich darauf und laß REiki darauf fließen
daß sehr viele mitmachen....!!!!
charming poet
Reiki-Fackel

Hi Dreamfinder,

Schön das du mitmachst. Man sollte aber
schon das Problem genau formulieren, damit
die Reiki gezielt darauf wirken kann.

Desweitern würde ich eine Mailaktion
zwecks Abstimmmung als sinnvoll sehen, dazu
müßten aber die mail-adressen von einigen
bekannt sein.

Desweitern ist auch dann ein privater zusätzlicher mail-Austausch über Sachen möglich die man hier im Forum nicht öffentlich erwähnen möchte.

Alles Liebe und Licht

7of9

P.S.:
Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gehabt, das meine mail-adresse hier für jeden ersichtlich ist.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-02-20 21:05 ]</font>
Dreamfinder
Reiki-Teelicht

liebe 7of9, ich sag einfach mal liebe, ich weiß ja nicht ob weiblich oder männlich, deine Vorschläge sind sehr gut. Wie fangen wir an.Wer formuliert den Satz auf den wir Reiki fließen lassen, ich bin da leider nicht so geübt drin, aber es wird sich doch bestimmt einer finden. Ja, das mit den e-mail-Anschriften find ich in Ordnung.Leg meine mal an.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Lieber Samerpan!

Bei der Sache mit der Eigenverantwortung hast du durchaus recht, nur ist es leider so, daß viele Menschen, die Reiki gerade erst kennenlernen nicht oder nur schlecht eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können. Ich würde sagen, daß es so ist, daß viele mit Reiki gleichzeitig auch den Weg zu mehr Eignverantwortung beginnen. Für diese Lernenden ist es dann vielleicht doch hilfreich, wenn ihnen eine gewisse gesetzliche Sicherheit (wie auch immer sie aussehen mag) geboten wird.

Hi LarsU!

Sofern ich es zeitlich einrichten kann, bin ich gerne bereit, Reiki auf diese Situation zu schicken. Mailt mich doch mal wegen dees genaueren Vorgehens an. (Dabei bitte einen eindeutigen Betreff angeben, da ich unbekannte Mails sonst sofort lösche!)

An alle!

Soweit ich weiß, treffen sich Dienstags Leute im Chat zum Reiki senden. Ich war leider bisher noch nicht dabei, habe aber gedacht, daß es vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, einmal bei einem dieser Treffen Reiki in diese Situation zu schicken?!

Licht und Liebe an alle, eivella
Sitamun
Reiki-Kerze

Beitrag von Sitamun »

Hallo zusammen,

ich hab zwar das Glück, in der Schweiz zu leben und bei uns wir das ähnlich liberal geregelt wie in Österreich. Aber wenn Ihr Euch auf eine Idee geeinigt habt, worauf Ihr genau Reiki schicken wollt, bin ich natürlich auch gerne mit dabei!

Liebe Grüsse,
Eure Sitamun
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Ich finde euer Engagement toll und werde mich gerne an Aktionen beteiligen.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo an alle,
ich habe mich sehr über Eure Antowrten gefreut.
7of9: Gott sei Dank haben wir keine Kinderarbeit und keine 60-Std-Woche mehr, aber als es um deren Abschaffung ging, haben sich auch viele Menschen in jeweils ihrem eigenen sehr handfesten materiellen Interesse engagiert. Das halte ich auch schon eher für möglich. Was ich gemeint hatte war eher: wie z.B. aus den Worten von Jesus heraus eine Kirche geworden ist, die irgendwann Staatskirche wurde und dann irgendwann... aber das brauche ich glaube nicht alles im Detail zu erwähnen. Und das, obwohl Du in den Evangelien nicht, wirklich NICHTS findest, was Kreuzzüge und dergleichen mehr rechtfertigen könnte. Macht hat ihre eigenen Gesetze.
Das Fernreiki überhaupt nicht zu erklären ist, meinte ich übrigens auch nicht. Aber ich würde mir nicht die Mühe machen, es zur "Durchsetzung von Reiki" quasi "beweisen" zu wollen.

Aber nun zur Praxis.
Ich fände es klasse, Reiki auf das HPG zu geben oder vielleicht noch eher auf "die Möglichkeit, in Deutschland Reiki zu praktizieren". Mein persönlicher Arbeitsstil ist es, bei so etwas ohne Affirmationen o.ä. zu arbeiten. An der Formulierung können wir auch gerne noch feilen, allerdings glaube ich nicht, dass sie juristisch präzise sein muß - ein göttlicher Segen ist Gott sei Dank kein Formblatt vom Amt :wink: Als Zeitpunkt ist mein erster Einfall einer, der vielleicht noch so 2 Monate in der Zukunft liegt, so dass wir noch häufig Gelegenheit haben, ohne uns zu hetzen. Einen gemeinsamen "Empfangszeitraum" halte ich sogar für noch besser als einen gemeinsamen "Abschickzeitraum" und es ist für uns dann auch leichter, weil die Koordination dann wegfällt. Mein erster Vorschlag ist 01.05.2002 12:00 und meine Erfahrung ist übrigens, wenn eine Situation zum Empfangszeitraum "voll" ist mit Reiki (soll heißen: genug hat) "schwappt" zeitversetztes Fernreiki leicht auf die Zeit davor und danach über.
Anrugen und Kritk zu Formulierung, Zeitraum, Vorgehen ausdrücklich erwünscht!!!

Viele Grüße!
LarsU
Antworten