Mentalbehandlung

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
SandyZ
Reiki-Laterne

Mentalbehandlung

Beitrag von SandyZ »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und traue mich zum ersten Mal, was zu fragen.
Ich habe kürzlich den 2. Grad gemacht. Meine Meisterin lehrte mich, die Mentalbehandlung vor allem (natürlich nicht nur) auf dem Kronenchakra zu machen. Ich übte dies täglich über eine Dauer von 14 Tagen an mir selbst und merkte aber, dass ich immer wütender und agressiver wurde. Eine andere Reiki-Meisterin erklärte mir dann, dass sie nie Reiki auf das Kronenchakra gäbe, auf keinen Fall. Das sei auch nicht nach dem Usui-System. Ich war und bin jetzt sehr verunsichert, zumal auch in jedem von mir gelesenen Chakra-Buch steht, dass das Kronenchakra tabu ist.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen/Wissen und danke für die Unterstützung. :oops:

Liebe Grüsse
SandyZ
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Also Sandy ich lehre und praktiziere diese Technik auch (ich hoffe es ist die Gleiche).Solche Symptome können Zeichen von Psychischen Blockaden sein die sich langsam lösen und sinnvoll aufgearbeitet werden wollen.Da kann es auch schon mal zu Wutgefühlen kommen.Ziel der Übung ist es diese neutral zu betrachten und loszulassen(da hilft die von Bernd beschriebene Kundalini Meditation sehr gut).Es gibt ein schönes Buch von Osho,,Emotionen,,kann ich dir in diesem Zusammenhang empfehlen.Die Mentalheilung ,so wie ich sie kenne, ist keine Manipulation am Kronenchakra.Du solltest allerding nicht versuchen dieses ,ohne geignete Mittel und entsprechende Erfahrung,zu öffenen oder zu Manipulieren.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
SandyZ
Reiki-Laterne

Mentalbehandlung

Beitrag von SandyZ »

Vielen Dank, Bine, für Deine prompte Antwort. Mich würde noch interessieren, wie Du und auch andere gelernt habt, die Symptome zu verstehen. (Wie in Deiner Antwort Psychische Blockaden) Kann einem das nur die Praxis lehren oder gibt es evtl. ein Buch dazu, in dem man nachschlagen kann. Z.B., der Kunde bekommt eiskalte Füsse oder das rechte Bein schmerzt plötzlich, die Ursache ist dies oder jenes. Ich weis, das ist höchstwahrscheinlich eine dumme Frage. Ich stelle sie aber trotzdem, nur um sicher zu sein, dass ich alle Möglichkeiten ausschöpfe. Die Mentalbehandlung am Kronenchakra mache ich übrigens mit SHK und Mantra, CR und Mantra und Namen der Person.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse
SandyZ :P
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Es gibt wenige Bücher die so aufgebaut sind,das meiste ist Erfahrung.Ich habe viel mit den Büchern und Meditationen von Osho gearbeitet und tue es immer noch.Die Symptome können sich individuell sehr unterschiedlich äußern,da kann man sich nicht so genau festlegen.Lies doch mal bei Rüdiger Dahlke nach,,Krankheit als Symbol,,Krankheit als Weg,,,er hat da viele Bücher geschrieben.Meine Mentalbehandlung scheint die Gleiche zu sein.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Sandy,
bei mir war es so, dass ich, je länger ich mit Reiki II arbeitete, fast wie von selbst immer sensitiver wurde.
Der Reiki-Empfänger erzählt ja auch von sich. Da höre ich aufmerksam zu. Und mittlerweile kann ich ziemlich schnell und genau zuordnen, woher welche Symptome kommen könnten. Oft bestätigt mir der Ratsuchende dann, dass ich richtig lag, oder wir finden gemeinsam raus, wo es denn nun wirklich klemmt.
Nicht bei jedem, der kalte Füße hat, ist die Ursache dieselbe!!! Das wäre ja schön einfach.

Es heißt ja, dass jede körperliche Beeinträchtigung auch seelische Ursachen haben kann. Ich habe viel gelesen, als ich vor derselben Frage stand, die Du eben stelltest. Und da fand ich vieles erklärt. Es gibt da zig Möglichkeiten, ein Symptom zu erklären. Wenn ich mich recht erinnere, hieß einer der Buchtitel "Krankheit als Weg". Verbale Äußerungen des Kranken können manchmal ganz direkt zum inneren Problem führen, was sich körperlich dann als Mißempfindung/Beschwerde zeigt.

Wichtig ist es, dass man den Reiki-Empfänger in seine Gesundung mit einbezieht, dass ihm klar ist, dass er gefordert ist, über sich und sein Leben nachzudenken. Wenn die Gespräche erst im Fluss sind, finden sich später wie von selbst Antworten auf Deine Fragen.

Geh einfach locker da ran und setz Dich nicht unter Zeitdruck. Es findet sich alles. Viel Spaß beim Forschen und Ausprobieren!
Liebe Reiki-Grüße von Rica
SandyZ
Reiki-Laterne

Mentalbehandlung

Beitrag von SandyZ »

Nochmals Dank, Bine und Rica, Ihr habt mir wieder mehr Sicherheit gegeben. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Die Bücher werde ich auch gleich bestellen. Es scheint für mich nun wirklich an der Zeit, in meinem Wohngebiet in der Schweiz jemanden mit Reiki-Erfahrung zu finden, der Lust hat, sich mit mir zu treffen. Wir haben zwar solche Treffs von Herbst bis Frühling, 1 Mal monatlich in der Gruppe einer Reiki-Meisterin, ich würde es aber bevorzugen, mit jemandem Privat etwas mehr Kontakt zu haben. Falls dies also jemand liest und in der Umgebung von Pfäffikon ZH wohnt, Lust auf Austauschgespräche hat, der soll sich bitte melden. Jederzeit gern bereit.

Grüsse und Liebe
Sandy
Antworten