Reiki in der Schwangerschaft

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

dieses Thema gab es schon an drei Stellen, aber vor Urzeiten :lol: :lol: , sprich 2001-2004. Da sich der Userkreis ja ständig verändert :wink: , wollte ich jetzt einfach mal hier in der Runde nachfragen:

Habt ihr Erfahrungen im Reikigeben bei Schwangeren?

Beim Fernreikiaustausch im Chat ist eine werdende Mutter, die sich gerne Fernreiki von uns geben läßt.

Ich merke z. B. nicht, das da irgendwo jemand auf einmal ganz anders Reiki zieht, weil ja jetzt zwei Lebewesen abgedeckt werden mit Reiki :lol: . Mein Energiefluß zur werdenden Mutter ist ganz ruhig und beständig fließend.

Die Mutter selbst hat ganz heiße Hände bei der Reikigabe ans Baby.

Ich habe halt nur die Erfahrung in der Familie gemacht, das Babys, wenn sie denn auf der Welt sind, ganz schön ziehen. Vielleicht ziehen sie ja auch schon im Mutterleib.

So mal schauen, was ihr mit Schwangeren und Reiki schon erlebt habt.

Liebe Grüße
von der Kathi aus dem Ruhrpott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von coke »

hallo kathi,

also ich kann dir nur meine persönliche geschichte mit meinem baby im bauch und reiki erzählen.
hab sicherlich jeden tag/ abend fest reiki gegeben-- ganz automatisch schon, wenn ich die hände am bauch hatte.
an einigen tagen hat es gezogen, hat er gesaugt, an anderen tagen wurde es ganz still im bauch und hat er genossen, dann wieder hab ich gemerkt dass es ins kreuz fliesst .. tat ja auch weh. ...
allgemein kann ich sagen- ich hatte wirklich eine ganz tolle schwangerschaft.
null beschwerden, wirklich. bis zum schluss! (und auch die geburt war wunderschön!)
also ich kann reiki nur empfehlen, und wenn es das baby nicht benötigt, dann wird ein teil des körpers es sicher gerne aufnehmen :wink:
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Schwangerschaft und Reiki: dazu habe ich nicht ein direktes sondern eher ein indirektes Erlebnis gehabt.
Ein Klientin hatte vor einigen Jahren ein Kind abtreiben lassen. Als ich ihren Bauch behandelte erschrak ich erst einmal, denn was ich da spürte, ließ tausende Gedanken in mir auftauchen.
In meine Hände schob sich aus dem Bauch eine runde Kugel, habe es als Kopf des damaligen Kindes empfunden. Es drückte sich regelrecht in meine Hand, so als wenn da etwas sagen wollte: "ich brauche seeehr viel Energie". Irgendwie hatte dieses Kind die Mutter wohl noch nicht losgelassen und die Mutter das Kind ggf. auch nicht.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von coke »

brrrr... da mag ich garnicht meine fantasie laufen lassen.
grüselig..
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Gänsehaut krieg!!!!

Christine, wußte du vor der Reikibehandlung von der Abtreibung oder hast du es hinterher erfahren?

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ich wußte vorher davon. Sie hatte es mir schon vor längerer Zeit erzählt, ich hatte es jedoch wieder vergessen.

Aber Angst hat mir das nicht gemacht.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Reikigirl »

Namaste ihr lieben
Das Reiki in der Schwangerschaft schädlich ist kann ich mir nicht vorstellen. Mir tut Reiki momentan richtig gut und ich kann mich entspannen. Meinem Bauchbewohnet scheint es auch zu :engel: gefallen.meistens tobt er dabei in meinem bauch herum und Abends wird er ruhiger bei der Reiki gabe. Also ich möchte Reiki nicht missen in der Schwangerschaft.licht und liebe wünscht Reikigirl
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Lehrling »

Das ist ja eine doppelt schöne Mit-Teilung :daumen:
*mitfreu*


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Laura »

Ich habe zwei schöne erlebnisse mit Reiki und schwangerschaften erlebt. Zwei Frauben haben sich während der schwangerschaft in Reiki einweihen lassen. Beide Frauen haben es als eine berreicherung erlebt.
Es hat ihnen gut getan und sie habe sich richtig wohlgefühlt. Auch ihre Babys haben sich damit wohlgefühlt.

So wie ich gelernt habe nimmt sich jeder das was er braucht. Da ja Mutter und Kind verbunden sind, nimmt sich das Kind was es braucht. So haben es mir die Mütter gesagt.
Laura
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Elvira »

Laura hat geschrieben:So wie ich gelernt habe nimmt sich jeder das was er braucht. Da ja Mutter und Kind verbunden sind, nimmt sich das Kind was es braucht.
Das denke ich auch. Als Mutter von Reikigirl gebe ich natürlich auch meiner Tochter öfter Reiki. Reiki direkt und Fernreiki. Einmal habe ich die Hand direkt auf dem Bauch liegen gehabt und muß sagen, ich habe ein ..... wie soll ich es nennen .... einen Riesenrespekt ... vor dem Baby?

Beim zweiten Mal habe ich nur "gefiltert durch Reikigirl" :wink: bzw. über ihre Hände, die auf dem Bauch liegen während der Anwendung, Reiki fließen lassen. Ansonsten handhaben wir das ganz locker, wie z. B. Hände auf der Schulter oder wir beide auf der Couch und ich lasse eine Hand bei Reikigirl auf dem Unterschenkel liegen.

Lieben Gruß
Elvira :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Reiki in der Schwangerschaft und Schutz

Beitrag von Laura »

Als ich während der Zeit die beiden Frauen bei mir hatte, habe ich auch mit Respekt meine Hände auf den Bauch gelegt. :)
Die werden Mutter hat dann ja schon gespürt was ihr und dem Kind gut tut. Ich habe ganz darauf vertraut das sie mir sagen wann es genug ist. Hat ganz gut funktioniert. :)

Leider durfte ich dieses glück bis jetzt selbst noch nicht erfahren. Wir warten Geduldig seit 8 Jahren auf nachwuchs. :cry:
Ich darf auch sagen, das mich dieser wunsch zu Reiki geführt hat und dafür bin ich sehr dankbar. Mir ist es da sehr schlecht gegangen. Jetzt sehe ich das ganze von einer anderen Seite. Ich musste ganz viel lernen in der Zeit.
Geduld war nie so ganz meine stärke und da man dies nicht erzwingen kann, werde ich vom Leben dazu gebracht, Geduldig zu sein und ab zu warten. Ich hab ja noch bisschen Zeit. Das Leben bietet ja so einiges. Das Leben selbst sucht sich den Zeitpunkt dazu aus. Manchmal gar nicht einfach zu akzeptieren.

Ich finde es sehr schön wenn jemand das Glück hat, so etwas wunderbares zu erleben.
Laura
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Frank »

Laura, ich hab erstmals von Reiki und Schwangerschaft gelesen im Buch von Helen über Takata. Hast du es?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Laura »

Frank,
Nein, dieses Buch kenne ich nicht. Ich hab vor Jahren das Buch von Eckart und Gabriella Warnecke "Reiki in der Schwangerschaft" gelesen. Da ich mich selbst für das interessiert habe. :)
Ich finde es schön dies so kennengelernt haben zudürfen. So konnte ich doch auch etwas gutes für die schwangeren Frauen tun. :)
Laura
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Frank »

ich meinte das hier: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... akata.html - ist allerdings nur noch schwer aufzutreiben und es geht nur in kleinen Absätzen darum.
Das hier ist natürlich das exakteste zum Thema: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... chaft.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Laruna »

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht "viel gemerkt". Selten wurden meine Hände warm auf meinem Bauch, von Kribbeln keine Spur. Wenn ich abends mit meiner Tochter endlich zur Ruhe finde und kuscheln darf, passiert auch heute nur selten was. Selbst wenn sie krank ist, passiert nur gelegentlich was.
Wer sich noch erinnert, sie hatte ja im ersten Lebensjahr und darüber hinaus Neurodermitis. Nachdem wir, als sie 9 Monate alt war, gute Pflegetipps bekamen (endlich) gab es mit etwa einem Jahr nochmal einen herben Rückschlag, als sich ein Herpesvirus (aua :-( ) flächendeckend auf Rücken, Schultern und Dekoltee ausbreitete. Nach einer Woche Krankenhaus und sehr konsequenter Pflege benötigen wir nun nur noch selten Cortison. Die Kindergärtnerinnen haben mich erst nach 3 Monaten mal angesprochen, warum sie sich manchmal so kratzt. Hatten sie wohl vergessen, dass ichs bei Anmeldung gesagt hatte. Also es ist wirklich enorm besser geworden. :-)

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich wieder warme Hände auf dem Bauch bekommen. Kribbeln weniger. Als ich an einem Reikitreff teilnahm, hab ich von drei Frauen Reiki empfangen dürfen. Alles floss in Richtung 2. Chakra. Ich habe so etwas noch nie erlebt... es war wie ein Wirbel der zu ihm ging. Auch heute beim Stillen werden die Hände regelmäßig warm. Der kleine Fratz ist allgemein ein kleiner Nimmersatt... ;-)
Hauttechnisch ist er nicht ganz frei, aber wesentlich! weniger, als bei meiner Tochter. Ich bin zuversichtlich, dass das auch nicht mehr lang bleibt.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki in der Schwangerschaft

Beitrag von Lehrling »

liebe Laruna,
hab öfter an dich(euch) gedacht, wie es wohl geht...
und jetzt les ich von deinem Sohn - wie schön. herzlichen Glückwunsch noch
und toll, daß das mit der Haut so viel besser geworden ist *mitfreu*

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten