Auf mich wirkt es ziemlich primitiv gemalt - keine Spur von Kalligraphie. Naja, aber für einen Euro... wer will da kritisch sein
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Die Bilder werden natürlich mit dem Meistersymbol gemalt das wir alle kennen. Dort findet man nur eins, das aussieht als hätte es eine 3jährige gemalt *lol*
Hab mir die Bilder angesehen.Sehr primitiv finde ich.Acryl ist auch nicht das richtige Medium für Reikibilder,das Meistersymbol hat etwas mit der Leichtigkeit des Seins zu tun,einer Sequenz vom Wu Wei,Acryl ist eher schwerfällig , ihm fehlt der freie Fluß.Wir haben unsere auf Seide gemalt ,sieht einfach toll aus und fließt wunderbar.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
ich dachte immer, man dürfe die Symbole nicht offen zeigen, bzw. verbreiten? nicht, dass mir als erstgrader jetzt irgendwas kapputgemacht oder verdreht hätte, oder ich irgendwelche machtgelüste oder Anflüge von Größenwahn verspüren würde, aber sollte man sie nicht mehr oder weniger geheim halten?
Ein fröhliches Wuff von Frolic2060, dem
Cyberpunk-ScienceFiction-Fantasy-Hundefutter!
[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/dog.gif[/img]
ja frolic.....
wobei es geht weniger um das geheimhalten, als darum, die symbole mit respekt zu behandeln......
also nicht unbedingt auf jede klobrille malen
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hallo ,
ich habe die Symbole incl. dem Meistersymbol in meinem Reiki-Zimmer direkt über der Behandlungsliege.
Es verschönert die Wand und gefällt mir.
Ich halte aber auch nichts davon, dass Reiki nur mündlich weitergegeben werden soll.
Das die Symbole mit Achtung zu behandeln sind, ist für mich normal
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Peter
also Ich habe Delphine auf der Klobrille aber liebe und achte diese Tiere trotzdem.*gg* Wie währe es wenn man den Klobrillen mal mehr Achtung schenkt?, dann würde sich die Mißachtung des Reikizeichens auf der Klobrille wieder ausgleichen! Es gibt übrigens wirklich schöne Klobrillen. So ein Klo ist ja auch soetwas wie ein Tempel, nicht umsonst sagt man stilles Örtchen dazu. Naja, manchmal donnerts zwar aber ansonsten ist es da doch ganz andächtig oder? *gg*
du hast recht Kobold... - da fällt mir ein, das ich die Schüssel in jüngeren Jahren sogar regelmäßig umarmt habe und Stoßgebete in diesem andächtigen Raum gen Himmel und Hölle schickte ( letztere waren mit grunzenden Urlauten und Substanzverlust begleitet) - und regelmäßig den selben Eid ablegte, meist am Wochenende:
-Herr, lass mich nicht sterben - ich schwöre, das ich nie mehr trinken werde!
Das Leben ist wie eine Brille - man macht viel durch (Heinz Erhard)
Du hast schon recht, die Symbole sollen geheim sein und auch nicht für jeden so ohne weiteres zugänglich. Dass dennoch so genannte "Reiki-Zeichen" im Internet zu finden sind, ist dennoch nicht sooooooo tragisch: Ich habe noch keine korrekte Zusammenfassung aller drei Zeichen auf einer Internetseite gesehen. Außerdem nützen die Symbole nichts ohne die entsprechend Einweihung darauf.
Außerdem nützen die Symbole nichts ohne die entsprechend Einweihung darauf.
Da bin ich immer noch anderer Meinung - ich habe damals bereits mit dem ersten Grad verschieden Symbole angewandt - alles kam so an wie es sollte....
Wahrscheinlich gehen hier aber die Meinungen weit auseinander.
Mittlerweile bin ich selbst Meister, habe die Symbole auch wieder unsichtbar in meine HomePage eingepackt und fühle mich wohl.
Also ich verbreite die Symbole nicht ... weder auf meiner HP noch sonst irgendwo außer in einem 2./3.Grad-Seminar. Da lernen die Schüler ja die Symbole.
Ich achte da quasi das Erbe ... und es ist gut so. Habe kein Problem damit. Wenn es so gewünscht wird, halte ich mich daran.
Es ist zwar korrekt, dass jeder jedwede Symbole aktivieren kann, bzw. sie von selber in Schwingung geraten, wenn derjenige sie bei sich führt usw. aber einem Laien rate ich das echt nicht. Wegen Ursache-Wirkung-Prinzip. Also ich bin für mich mit Symbolen eher vorsichtig. Ehrlich gesagt.
Liebe Grüße
Mone, die Kräuterhexe
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Es ist so, dass es zu dem Thema unterschiedliche Ansichten gibt, Peter. Ich stimme aber voll und ganz Mone zu. Außer in einem Seminar für den zweiten oder dritten Grad würde ich die Symbole nicht weitergeben. Ich hab es auch einmal außerhalb eines Seminars getan, allerdings an eine Schülerin, von der ich wusste, dass sie den zweiten Grad hat und das Symbol nicht mehr wusste.
Wenn ich mir ansehe, was da im Internet angeboten wird, wie mit dem Begriff Reiki umgegangen wird, dann wird mir ein wenig schwindelig. Aber ich denke, jeder wird seinen Weg gehen und jeder bekommt, was er verdient.
Wenn ich mir ansehe, was da im Internet angeboten wird, wie mit dem Begriff Reiki umgegangen wird, dann wird mir ein wenig schwindelig. Aber ich denke, jeder wird seinen Weg gehen und jeder bekommt, was er verdient.
Da muß ich dir auch Recht geben
Viele Liebe Grüße
Peter
hallo
ich hab auch gelernt dass man die symbole net überall verbreiten soll..und vorallem unddas ist mir sehr wichtig sie mit Respekt zu behandeln
aber trotzdem erwische ich mich in der uni während der Vorlesung öfter dabei dass ich auf den Rand meine rmitschrift die Symbolr masle. dass ist meist wenn meien konzentradion nachläßt udnich muss aber sagendanach ist es oft wiede besser. Also helf eich mir so selbs tdamit
Ich denke, es gibt genügend Bücher, in denen alle Symbole gezeichnet und erklärt sind. nun inzwischen auch das erste von Dagmar Bernhard, dass alle Großmeistersymbole enthält.
Die Geheimniskrämerei passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Ich habe auch alle Symbole, in die ich eingeweiht bin, auf meiner Web-Seite und gefühlsmäßig kein Problem damit.
Symbole werden nicht dadurch entweiht, dass sie von vielen Menschen benutzt werden, im Gegenteil. Wenn viele Menschen die Symbole nutzen, selbst wenn sie nicht darin eingeweiht sind und damit eine Bitte um Kraft und Energie verbinden, dann wird diese Kraft gestärkt werden und wir alle haben was davon. Reiki wird nicht weniger, wenn es viele Menschen teilen, sondern es wird schöner und kraftvoller.
Oder ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass man zu Gott nur nach einer Einweihung beten darf? Auch hier gibt es die Bibel und sogar die Bitte, dass die Menschen sie lesen.
Alles Liebe
Sylvia
Hallo Sylvia,
der Buchhändler hat natürlich gleich den Katalog angeworfen und nichts gefunden! Hast Du nähere Angaben zu diesem Buch?
Viele Grüße,
Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]
Lieber Oliver,
das Buch: "Reiki für Alle" ist im Moment noch nicht buchhändlerisch zu bekommen. Bitte wende dich direkt an Dagmar Bernhard DagmarBernhard@aol.com
Sie versendet es per Post gegen eine Schutzgebühr von 11€.
Ich habe es gerne gelesen. Neben Informationen zu Reiki mit allen Symbolen findest du dort auch die Karuna-Symbole. Dagmar erzählt auch ihre eigene Reiki-Geschichte und ihre Erfahrungen mit Lehrern und Graden.
ich denke, es hatte nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, wenn die Zeichen geheimgehalten wurden.
Es stand ein Sinn dahinter!
Es stand auch ein Sinn dahinter, wenn sich die alten Meister ihre Schüler sorgsam aussuchten - sie waren sich der Verantwortung bewußt die sie da übernahmen !
Schüler an einem Wochenende ohne Nachbetreuung einzuweihen, Zeichen zu veröffentlichen oder zur Selbsteinweihung zu animieren halte ich für bedenklich.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir das Buch gleich per Mail bestellt. Mir geht es dabei natürlich nicht (nur) um die Symbole, die kenne ich schließlich schon von Deiner Web-Seite, sondern weil es ein offenenes und klares Buch zu sein scheint. Gute Bücher kann man ja nie genug haben, oder?
Für Sachit:
Mag sein, dass ich parteiisch bin, schließlich hat mich Sylvia vor ein paar Tagen in Karuna Ki eingeweiht, aber Deine Meinung kann ich so nicht gelten lassen. Zunächst bietet Sylvia durchaus Nachbetreuung an und man muss sich bei ihr auch regelrecht um eine Einweihung bewerben. Natürlich ist diese Art der Einweihung etwas anderes als eine Einweihung im Rahmen einer umfassenden, mehrere Tage dauernden *persönlichen* Schulung, obwohl die Qualität der Einweihung bekanntermaßen gleich ist. Wer darauf Wert legt, wird wohl auch den Weg zu einem entsprechenden Lehrer finden.
Die Geheimhaltung der Symbole ist etwas, das für mich ein Relikt aus der japanischen Kultur und Tradition ist. Einen Missbrauch der Symbole schließe ich aus, hat da jemand andere Erfahrungen? Aber wie auch immer, die Symbole sind nicht länger geheim und werden es auch nie wieder sein. Selbst die Menschen, die es besser fänden, wenn die traditionellen Gebräuche der Geheimhaltung und des Auswählens der Schüler beibehalten worden wären, müssen doch zugeben, dass Reiki sich dann unmöglich so rasant verbreitet hätte?
Wäre es denn ein so schockierender Gedanke, wenn es Reiki z.B. als Lehrfach an den Schulen gäbe? Die Symbole in jedem Schulbuch, Reiki für alle?!
Es gibt andere Symbole und Mantren, die nie geheim waren, sich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) großer Wertschätzung erfreuen, denke nur an das "Om Mani Padme Hum" oder einfach nur an das "Om". Respekt, Offenheit und wirkungsvolle Anwendung schließen sich also keinesfalls aus.
Viele liebe Grüße,
Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]