Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

hallo allen lesenden und antwortenden.
hab mir gedanken über die symbole bei reiki gemacht. sie werden ja bei den einweihungen an den schüler übertragen. was passiert da eigentlich? übergibt der meister eine art schlüssel an den einzuweihenden, der auch ihm über seinen meisters durch die linie hindurch von einer "höheren macht" gegeben wurde?
oder aber hat sich irgentwann mal, in unserem falle dr. usui ein kanjii ausgedacht, das er mit "energie" versah, um zugang zur reikienergie zu geben?
kann mich nicht so wirklich entscheiden. fänd es gut, meinungen zu lesen.

schönen tag sabine
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Hallo,
die Symbole sind nur Werkzeuge um mit Reiki zu Arbeiten.Die Symbole sind nicht Reiki selbst, deswegen werden sie auch nicht übertragen, sondern nur Präsentiert.
Wir benutzen immer nur Reiki.Die Symbole sind weder Schlüssel zu irgendwas noch Projektionsflächen, es sind nur Symbole!
Der Schlüssel um erfolgreich mit den Symbolen zu Arbeiten bist du, mit deinem Verständnis um Reiki. Die Projektionsfläche für Reiki ist dein und der Körper des zu Behandelnden.
der Ursprung der Symbole kommt aus dem Shinto,dem Siddham Alphabet und aus Kanji.
Es ist dein Wissen und Verständnis das die Symbole wirken lässt, deine klare Verbindung zur Reikiquelle ist das Geheinmis!

Grüsse aus Hamburg

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

hallo jogi,
interessanter ansatz, in der tat.
hab ich auch schon mal gedacht, vor allem als ich "nur! reiki einser war....lächel.
auch ich dachte genau wie du es oben beschreibst, bis mir klar wurde, dass ich sehr einsam dastand mit dieser meinung....okay...heute ist das nicht mehr der punkt an sich, denn auch ich hab es heute bis zum "meister" gebracht....aber ich dachte auch, dass es die einstellung zu reiki sei, die jemandem ausmachte, aber warum nur hab ich dann heute den eindruck, dass ich als inhaber des dritten grades doch eher ernst genommen werde, als noch zu profanen einser-zeiten?
da muss doch ein schlüssel, oder gar eine projektion mit im spiel sein.
nun mal freundlich lächeln muss.....einen wundervollen tag für alle.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Hallo Widdi,
Reiki ist von den Graden völlig unabhängig.Alles was wir brauchen ist der erste Grad, der Praktiker ist es, der aus dem wenigen viel macht!
Entweder indem er viel behandelt oder weitere Grade absolviert oder beides.
Das was du Projektion mit dem Status Meister nennst, halte ich für eine psychische Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen.Das ist in vielen Berufen der Fall, Lehrer,Künstler, Ärzte, Pflegepersonal und Manager kennen das.Oft wird der Beruf unbewusst aus irgendeinem Minderwertigkeitsgefühl heraus ergriffen um etwas zu Kompensieren.Status und Anerkennung scheint da sehr wichtig zu sein.Mit Reikimeistern und Lehrern wird das nicht anders sein als anderswo.
Mit den Symbolen des Reiki hat das aber nichts zu tun, es ist ein Psychisches Problem.

Grüsse

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

guten morgen joachim,
vielen dank für deine antwort. das stichwort MINDERWERTIGKEITSGEFÜHLE gefällt m ir in diesem zusammenhang sehr gut und ist vor allem auch verbunden mit meiner ausgangsfrage: wer hat denn nun die zeichen, die man eventuell, wenn man um die ecke denkt, auch "insignien einer macht" nennen könnte, dem menschen gegeben.
die "höhere macht" wird, wenn sie es war, sicher universel und neutrag "gedacht" haben. Wenn allerdings der mensch diese zeichen brachte und mit projektion gefüllt hat, dann genau dienen sie der angelegenheit "minderwertigkeitsgefühl". also dann wären sie, vorausgesetzt in falscher moral oder voraussetzung genutzt und weitergegeben ein ähnliches machtinstrumentatrium gegenüber andern menschen, wie es schlechthin der kirche immer vorgeworfen wird.
ein für mich in sich interessanter ansatz, interessant um weiterzudenken, nachzudenken, auch zu ändern.
für mich waren immer alle menschen GLEICH, bis ich die hirarchisachen strukturen etlicher systeme über mich ergehen lassen habe. ja, meine eigene verantwortung darin seh ich heute sehr klar. ich wollte es wissen und hab irgendwann festgestellt, dass ich es schon am anfang meines weges wusste. kreis geschlossen....lach....zeit verschwendet??????? keine ahnung, denn alles hat ja seinen sinn.
und wenn es nur der sinn war, mit dir hier diese konversation zu führen.
psychisches problem sagst du, nein ich denke es ist und bleibt auch unter reikipraktizierenden ein gesellschaftliches problem, aber das wird sicher erst in den nächsten 100 jahren lösbar sein. und alle die nicht passen, die anders denken anders sind, die schickt man gerne in ihre eingene psyche, denn da sind sie dann erst einmal weit weg von dem was wirklich geschieht. das hat es zu allen zeiten gegeben. der herr der sagte "und sie bewegt sich doch..." hat dafür mit dem leben bezahlt, aber es ist und bleibt so....sie bewegt sich und auch noch als kugel und nicht einmal als scheibe.....

vielen dank
sabine
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Hallo Widdi,

Zitat:ausgangsfrage: wer hat denn nun die zeichen, die man eventuell, wenn man um die ecke denkt, auch "insignien einer macht" nennen könnte, dem menschen gegeben?

Insignien einer Macht? welche Macht meinst du? Gott?

Zitat: die "höhere macht" wird, wenn sie es war, sicher universel und neutral "gedacht" haben. Wenn allerdings der mensch diese zeichen brachte und mit projektion gefüllt hat, dann genau dienen sie der angelegenheit "minderwertigkeitsgefühl".

Die Symbole sind von Menschenhand gemacht und erdacht.Usui Sensei hat die Symbole ins Reiki eingeführt um es uns leichter zu machen, die Energie zu lenken,spürbarer zu machen und um sich zu errinnern woher die Energie kommt.Die Symbole und Reiki selbst dienen der Minderwertigkeit nicht, indem die Minderwertigkeit gestärkt wird, sondern um keine Minderwertigkeit mehr zu haben,durch Reiki bekommt man vertrauen und sicherheit das es Reiki wirklich gibt.

Zitat:also dann wären sie, vorausgesetzt in falscher moral oder voraussetzung genutzt und weitergegeben ein ähnliches machtinstrumentatrium gegenüber andern menschen, wie es schlechthin der kirche immer vorgeworfen wird.

Jedes Symbol kann zur Machtdemonstration missbraucht werden, die Kirche zeigt Ihre Macht duch das Kreuz,die Pharmaindustrie durch ein rotes leuchtendes A wie Apotheke.
Hitler hat das Hakenkreuz als Zeichen seiner Macht benutzt.Die Reikisymbole dienen nicht der Macht dadurch das man sie öffentlich zeigt sondern indem man sie benutzt.Es sind Werkzeuge für die Praktische Arbeit.


Zitat: psychisches problem sagst du, nein ich denke es ist und bleibt auch unter reikipraktizierenden ein gesellschaftliches problem, aber das wird sicher erst in den nächsten 100 jahren lösbar sein. und alle die nicht passen, die anders denken anders sind, die schickt man gerne in ihre eingene psyche, denn da sind sie dann erst einmal weit weg von dem was wirklich geschieht.

Ich glaube die eigene Psyche ist genau der richtige Ort und auch der Ort an dem alles wirkliche geschieht, von dem alles ausgeht.Deshalb sind wir in unserer Psyche gut aufgehoben um uns und das was in der Gesellschaft geschieht zu verändern.


Grüsse

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

wie du es sagst joachim. es kommt immer darauf an, wozu ich ein werkzeug benutze.
das seh ich auch genau so. gut beschrieben. aber genau darum geht es ja.
was wird damit gemacht? die kirche hat das kreuz sagst du. okay ist eins der instrumentarien.
aber was geschah nicht alles unter dem og symbol? nicht nochmal alles aufrollen. denn wir sind ja gebildet genug um zu wissen was historisch ist. genau so das zitat des hakenkreuzes.
das zum beispiel ist geächtet seit jener dunklen zeit....und gleich vorab ICH BIN KEIN NAZI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur damit das gleich geklärt ist. in dieser hinsicht besteht bei mir kein verdacht und auch kein läuterungsbedarf. aber das zeichen als solches ist aus einer ganz anderen kultur gekommen und meinte etwas ganz anderes, als der herr aus österreich damit veranstaltete und genau das ist es, denke ich da wurde ein zeichen ein symbol oder auch ein schlüssel mit völlig anderer "energie" aufgeladen und das hat sich bis heute gehalten. genau darum ging es mir doch, sowas zu dikutieren. naja, ich gebe zu, das ist wie mit der henne und dem ei...unendlich......okay und das wollte ich eigentlich nicht.

zu dir joachim...und ich meine das völlig ernst und ehrlich.....vielen, vielen dank, dass du überhaupt auf den thread eingegangen bist. ich kann vieles an deinen zeilen nachvollziehen und ich denke, dass du ein sehr engagierter, aufrechter und überzeugter mensch bist, dem reiki und alles was dazugehört wichtig ist. und vor allem hab ich den eindruck gewonnen, dass du menschen gegenüber menschlich eingestellt bist....danke....

den ansatz für die eigentliche fragestellung ist übrigens nicht auf meinem "minderwertigen" mist gewachsen...ich hab sie aus dem buch "der weg zum wahren reikimeister"....lach hätte herr Dalberg persönlich sie hier eingestellt, wären sicher andre zeilen der antwort erschienen.
sein licht hätte sicher etwas heller geleuchtet als meins.....kicher...

und dann zieh ich mich nun mal wieder etwas zurück in meine eigene psyche, den genau für die reicht mein eigenes licht immer.....tschaui....sabine
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Hallo Widdi,

Zitat: es kommt immer darauf an, wozu ich ein werkzeug benutze.
das seh ich auch genau so. gut beschrieben. aber genau darum geht es ja.
was wird damit gemacht?

Ja was wird denn mit den Symbolen gemacht? Das würde mich Interessieren...

J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

lächel mal zu dir rüber....leider kann ich dir nur sagen, was ich damit mache.
aber das wird sicher nicht so interessant sein.....ich benutze beispielsweise das 2te zeichen wenig, weil ich festgestellt habe, dass es einigen leuten schmerzen bereitet.....und das ist nicht das, was ich will.....ein verfechter der sanften methode bin, war und immer sein werde,
sternenstaub und sanftweiche energie zu dir rüberdenke.....öhmmm ohne reikisymbole...ggg
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Du meinst das SHK? Schmerzen? bei jedem?

Wenn du mit dem SHK arbeitest kann es zu "Reaktionen" kommen.

Lachen,weinen,schmerzen,schwitzen,schwindel...
Das sind nur entgiftende Reaktionen, wenn man es durchsteht ist das ursprüngliche Problem meist gelöst.Hör also nicht auf wenn du oder der Patient so etwas empfindet, das gehört dazu! Shinpai Suna!

Bei der SHK Behandlung sollte man die Hand nicht direkt auf den Kopf legen, sondern ein paar Zentimeter darüber, dann kommt die Reaktion auch ganz sanft.

J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

ja ich weiss....ich out mich jetzt mal jogi.
ich bin seit 25 jahren mit reiki unterwegs.
hab mich lange gegen ne meisterweihe gewehrt, weil ich
genau wie du schon vor langer zeit der meinung war, das
speziel reiki eine disziplin ist, in der tolleranz und "anders-denke"
bedeutung hat. ich kann mich an die zeiten erinern, als man
hier in unsrem lande besser nicht zugab auch zu "denen" zu gehören.
das alles hatte einen sinn....nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher,
ob die "alten ideale" noch gelten....aber auch das ist meine sache letzenendes.

das zweite symbol geht an die wurzel oder harmonisiert.
denk mal an den einfachen akt, eine pflanz an der wurzel auszureissen
das ist sicher schmerzhaft. aber ich meine es geht auch ohne schmerz.
denn ohne schmerz geht es auch der seele besser, denke ich
das gilt nicht für jeden, das weiss ich, aber ich bin wie schon erwähnt
eher auf der "weichei-Schine" daheim und da will ich auch bleiben.
ich steh dazu und werde es auch immer tun
ich hab es auch lieber, wenn ich sanft und sachte berührt werde
auf allen ebenen und was ich für mich selber beanspruche, das gesteh
ich auch anderen zu.
sabine
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Frank »

Danke an euch beide, freut mich, mal wieder eine so interessante und gut geführte Diskussion in unserem Forum zu lesen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von jogi »

Ich kann mich noch an Zeiten errinnern, da haben die Leute Ihre Familie und Freunde beliehen um Reikimeister werden zu können. Die Euphorie war gross und Reiki war etwas besonderes.Heutzutage kannst du 999 Systeme zum Schleuderpreis bei Ebay kaufen.
Viele glauben die Symbole sind der Schlüssel zu Reiki, es ist aber die Anwendung und Ausübung der Lehre die es Lebendig macht.

J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Widdi »

IIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHH-BAY...lach....ja da gehen mir auch die Hörnchen hoch.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die erste angebotene Einweihung bei
E-Bay fand. Ich war so empört...lach....dass ich ein hier sehr gut bekanntes ZAUBER-haftes Wesen anrief und mich erst einmal tierisch brüskierte...lol...sie wird jetzt lächeln, wenn sie das ließt und sich erinnern...bei mir endet sowas nämlich immer in Endlosdiskussionen, die dann irgendwann bei oben genannter HENNE enden...lach.

Ja, Reiki ist zur Handelsware und zum Instrumentarium diverser Showeffekte "verkommen". Das seh ich auch an vielen Stellen. Allein schon das Wissen über die Lebensregeln, sollte doch zum Umdenken anleiten. Nein, meist werden sie auswendig gelernt, abgeheftet und gut ist. Man hat ja nun den Grad, ausgewiesen auf wunderschönem Papier....ich hab da mal was schönes bei Walter Lübeck gelesen, ganz zu Anfang meiner Reikikariere...lol..wasn Wort...lach.
Verdiene dein Geld eherlich.....dann als innerer Dialog: "tu ich doch, na ja das bisschen, was ich bei der Steuen nicht angebe ist ja nicht so schlimm...."....und genau dort fängt es an....ich mu0te damals echt lachen. (meine steuererklärung veröffentliche ich gerne auf besondern Wunsch.....öhmmmm.....soll ich das wirklich tun???? :lol: )

Reiki ist und bleibt für mich auch immer etwas besonderes. Und ja es stimmt, mit der Praxis merkt man schnell ES FUNKTIONIERT, es gibt Reiki. Da geb ich dir völlig recht.
Nach dem Prinzip cogito ergo sum ist es danach auch eigentlich bewiesen. Ich denke, folglich bin ich....weitergedacht: meine Hände werden warm, es fließt etwas. Der Mensch unter meinen Händen spürt es auch. Meist wird es an der Kontakt stelle auch warm. Und folglich ist Reiki. Punkt, Ende aus....was nun noch beweisen? Nachfragen? Zweifeln oder dirkutieren?...nichts, denn ab diesem Punkt geht es nur noch um den Austausch im geschützen Raum der Toleranz, denn dann wird auch der Entwicklungsweg von Reiki kongruent zum Entwicklungsweg des Planeten und des Universums verlaufen.
Die Frage nach Schlüssel oder Projektionsfläche, fällt ab diesem Anasatz dann weg, denn in der Vielfalt liegt der eigentliche Schlüssel nicht in der Symbolik. Möge der Geist des Reiki, den ich schon am Anfang dieses Weges für mich spürte, weiter meinen Weg begleiten, denn es war einfach nur "HAMMERGEIL" was ich da spüren durfte.

Einen wundervollen Tag für dich joachim. mit dir macht Reiki und Austausch echt wieder Freude.....ein lächeln allein für dich und noch eins für alle andern....weichei Sabine...grins
ja gut ZAUBER-hafte Frau.....lach auch noch eins für dich.....lächel :engel:
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Reikisymbole - Schlüssel oder Projektionsflächen?

Beitrag von Zauberfrau »

:knuddel: ja, ich erinnere mich gut !!
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten