Reiki "geben"

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Serafina
Reiki-Laterne
Beiträge: 182
Registriert: 02.06.2002, 17:18
Wohnort: Malta
Kontaktdaten:

Beitrag von Serafina »

:-?
Was mir grad auffaellt..
ich denke die meisten sagen: Reiki geben.
Tja, und der, der empfaengt? Nimmt der?
Empfaengt er? Ist vielleicht Wortklauberei..
egal, aber nett drueber nachzudenken :)

Serafina

@ Sachit
Ich hab ein Bild da stehts genau so drauf 'Let's Reiki' *gg*
You can feed someone by giving him a fish everyday...or you just teach him fishing
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi ihrs!

Wie wäre es denn einfach mit die Energie weiterleiten? Denn genau das ist es doch, was getan wird. :)

Cella
Benutzeravatar
Isis
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2003, 09:25
Wohnort: Locarno

Beitrag von Isis »

Hallo ihr Lieben

Das Problem bei dieser Wortwahl ist doch die Praktikabilität. Einerseits hat sich "Reiki geben" wahrscheinlich bei den meisten so stark eingebürgert, dass es automatisch so gesprochen wird. Klar, Gewohnheiten kann man ändern. Aber bei den vielen - teilweise sehr kreativen - Vorschlägen hab ich nichts gefunden, was sozusagen alltagstauglich wäre.

Ich stell mir das verblüffte Gesicht meiner Oma vor, wenn ich ihr sage "let's Reiki" :D

Wahrscheinlich werd ich, trotz intensivem Nachdenken beim "geben" bleiben müssen. Ganz einfach, weil unsere Sprache kein geeignetes Ersatzwort dafür bietet.

Ich wünsch euch allen einen sonnigen Tag
Isis
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Lieber Kobold,

diese Rolle als Vermittler, Übermittler ist zwar eine wunderschöne Aufgabe, aber ich habe für mich selbst festgestellt, dass es eigentlich gar nicht meine Rolle ist . . . . meine Rolle ist es die Menschen nur darüber aufzuklären, dass KI in Allem ist was ist - UM ALLE und ALLEM und IN ALLEN und ALLEM- Wir eine INNERE Quelle haben und eine ÄUßERE- wir also Tag und Nacht unbewußt damit versorgt werden . . . . es mit Reiki bewußt geniessen können . . . . es ohne Reiki bewußt geniessen können, wenn wir uns nur die Hände auflegen- nur daran denken - das reicht schon.

Allein das Bewußtsein, dass KI ist, reicht im Fluß mit KI zu SEIN.

Wäre es nicht wunderschön, wenn Alle dieses KI- Bewußtsein hätten ?

Wäre es nicht wunderschön :
Wenn sie alle das Bewußtsein hätten, dass sie nicht nur eine enorme innere Kraft haben sondern auch von Außen gekräftigt - gestärkt werden ?
Wenn sie ihre innere Kraft und die äußere Kraft annehmen, anerkennen und würdigen könnten ? Sich selbst schätzen würden ?

Das ist mein größter Wunsch - und ich halte es für möglich und wahr das dies so ist.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Wie wäre es mit AUFTANKEN?
Ja ja, ich weiß, klingt fast wie ne Diesel-Werbung...
Aber im Ernst, ich hab letzte Woche in unserer Zeitung eine Anzeige eines Reikimeisters gefunden, da steht:
"Tanken Sie auf mit Reiki-Lebensenergie. Anwendungen sowie Ausbildungen..."

So nach dem Motto: ich Tankstelle, du Tank... :roll:
Lustige Grüße von Rita
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

hab ich auch schon mal überlegt. Einfach ein Schild an die Tür :

Reiki-Tankstelle, das wär doch schön :D

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo ...
und wie wär's denn mit
REIKI S C H E N K E N


ein geschenk ist es doch für uns alle ... alle die es weiterschenken und alle die es geschenkt bekommen ....

alles liebe
Violett
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Dann kommt bestimmt einer und fragt : "Gibsch bei Ihnen wasch koschtelosch ?"
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Klasse Alrik :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Da fällt mir noch ein Wort ein, worüber man diskutieren könnte, und zwar "Reiki-Austausch", so nannte es mein Lehrer.
Ich frage micht jetzt nur, wie er das genau meinte? vielleicht wahr damit gemeint "sich über Reiki auszutauschen"?
Ich glaube er meinte damit aber eher den Reikiaustausch im Sinne von gegenseitig mit Reiki zu beschenken.
Ich stelle mir das komisch vor mit dem Reikiaustausch, Ich meine da ist eine riesige Quelle und jemand nimmt eine Kelle von dieser Quelle und schenkt oder verkauft sie jemanden, obwohl sich der andere selber an dieser Quelle "bedienen" könnte.
Es ist so, wie wenn zwei Leute mit ihrem Boot auf einem riesiegen See fahren und der eine ein Glas Wasser aus diesem See holt und es dem anderen schenkt obwohl dieser schwimmen könnte.
Es ist wie mit den beiden Fischen, die sich auf die Suche nach dem Wasser gemacht haben und es nicht finden konnten, obwohl das Wasser überall wo sie hinschwommen vorhanden wahr.
Ja stellt euch mal vor, ein Fisch kommt mit einem Glas zu einem anderen Fisch und sagt; "hier, in diesem Glas habe Ich etwas ganz besonderes, es ist Wasser, für zwei Krabben als Gegenleistung kannst du dieses kostbare Elexier von mir haben" aber ohne Glas natürlich. :-)

Hey, daraus könnte Ich eine schöne Geschichte zum erzählen machen! :D

Warum Mund zu Mund Beatmung, wenn jeder selber atmen kann? Ich meine "küssen" und "streicheln" ist schön, da habe Ich auch nichts gegen einzuwenden. *gg*
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

es geht um Bewußstsein! Die Fische sind sich des Wassers nicht bewußt, bevor sie es nicht erfahren haben.

Wenn du deinem Gegenüber nicht zuert mal eine Kelle Wasser aus dem See holst und zu trinken gibst, kommt er vielleicht nie auf den Geschmack...

Aus der Quelle bedienen kann sich nur einer, der sich der Quelle bewußt ist. :wink:

Inwieweit für diese "Dienstleistung" der Bewußtmachung ein Ausgleich verlangt werden kann wurde schon groß und breit diskutiert... :-?

... fürs Küssen habe ich noch nie etwas verlangt - das küssen selbst war mir der Lohn... :D

... schreib deine Geschichte :wink:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit.
Inwieweit für diese "Dienstleistung" der Bewußtmachung ein Ausgleich verlangt werden kann wurde schon groß und breit diskutiert...

Ich denke die Bewusstmachung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, der "Vermittler" stellt sich dabei als Medium zur Verfügung. Eine andere Sache ist aber eine Behandlung, um die es hier geht. Bei einer Behandlung steht der Reiki-gebende plötzlich als Therapeut, als Behandler da und stellt Diagnosen. Er behandelt den anderen, wohingegen die Bewusstmachung oder die Vermittlung von Reiki eher eine Hilfe zur Selbsthilfe ist, wie bei Yoga oder anderen Meditationstechniken. Dabei wird nicht speziell auf die Krankheiten eingegangen sondern es steht die Vermittlung von Reiki als Selbsthilfe im Vordergrund. Da Ich eh der Meinung bin, dass sich jeder nur selber helfen kann, halte Ich die Bewusstmachung von Reiki um sich selber zu helfen am sinnvollsten. Bei einer Behandlung stützt sich der Kranke auf die Hilfe des Reikibehandlers, wobei Abhängigkeiten entstehen können. bei der Bewusstmachung handelt es sich eher um einen eigenverantwortlichen Prozess, der Teilnehmer handelt eigenverantwortlich und nicht aus der Hoffnung heraus, durch den Reikibehandler geheilt zu werden. Der Fisch braucht dann keinen anderen Fisch mehr, der ihm das Wasser reicht oder zeigt. Ich weiß, bei den meisten ist das sicherlich nicht so, aber es gibt viele, die möchten gebraucht werden, wobei wir wieder bei dem Helfersyndrom sind. Die Gefahr bei dieser Abhängigkeit diesem "gebraucht werden möchten" besteht darin, dass sie dazu genutzt wird sich emotional oder materiell zu bereichern.

Ein guter Lehrer ist jemand, der lehrt, keinen Lehrer mehr zu brauchen.
Zuletzt geändert von Kobold am 28.04.2003, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Hallo Ihr Lieben,

um es BEWUßT zu machen , leiden die Menschen bis es ihnen bewußt ist

und/oder wird . . . . . und manche müssen sehr lange leiden . . . . .

unter sich SELBST.


Wir können und dürfen niemanden zu seinem Glück zwingen.

Wir können dies nur akzeptieren, loslassen und vertrauen.


Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@Kobold

... sei dir selbst ein Licht (Buddha) :D

@Jannell

...und die Nasen verbinden, auf die die Leute immer wieder so gerne fallen... :lol:


Sachit :D mitdickernase
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Lieber Sachit,

ja, die Nasen verbinden . . . . die Wunden lecken- die Tränen jener trocknen, die Gott weint.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Das einzige was bei Reiki fließt ist das Geld..... Und Tränen der Reu....
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lieber prinz,
sind das die erfahrungen, die du gemacht hast?
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Prinz Elijan,

ja, genau das Geld fließt in die Taschen der Reikigebenden und Reikilehrer - habe mir auch gedacht das ich mein Geld nicht besser hätte anlegen können - wenn ich mir überlege für welch einen Sch... ich schon Geld ausgegeben habe... :roll:

Tränen der Reue sind bei mir auch geflossen als mir klar wurde, wieviele Jahre ich ohne Reiki vertrödelt habe :oops:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

ich musste 40 Jahre ohne Reiki auskommen - vieles häte ich besser ertragen "mit" Reiki !! Und ich bin unendlich dankbar dass ich es jetzt habe !
Doch Tränen der Reue vergeude ich nicht, es war wohl mein Weg !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Hallo Ihr Lieben,

es ist ein Irrtum, dass ein Jeder bis zur Einweihung ohne REIKI - ohne KI war- KI ( Rei- Ki = Erinnerung an KI) KI war schon immer IN uns und UM uns herum- es ist durch Einweihungen lediglich vom Unbewußten (SEIN) in das Bewußtsein transformiert . . . ES war schon immer und wird immer sein : Alpha und Omega.

KI fließt auch ohne Einweihung , wenn wir nur darum wissen spüren wir es
- dies den Menschen weiterzugeben ist unsere ei-gen-lich(t)e Aufgabe-
es hat nur einen klitzekleinen negativen Aspekt :

Damit läßt sich kein Geld verdienen .

Da sogar jeder negative Aspekt einen positiven Aspekt ins sich trägt, wie Alles sowohl negative Aspekte wie positive in sich beinhaltet habe ich folgende Prämisse gezogen :

Wenn sich mit der Information :,, KI fließt IN Allen und Um Alle - auch ohne Einweihung -Du mußt es nur wissen um es zu spüren " kein Geld verdienen läßt, arbeite ich mit dieser Information im Dienste der universellen Liebe und erhalte den kosmischen Gesetzen entsprechend meinen Lohn aus den universellen , zahlreichen Quellen des Universums.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Antworten