Reiki und die Göttliche Kraft

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Reiki und die Göttliche Kraft

Beitrag von Bensid »

Hallo zusammen..

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema, welches mir gedanklich durch einen Beitrag hier im Forum kam.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

undzwar:

wenn ich mich mit der Reiki Kraft - egal wie wir sie nennen - universelle Kraft - göttliche Kraft - etc. verbinde ( ich wähle die göttliche Kraft ), frage ich mich, ob ich durch Reiki nicht einen Umweg dahin mache.
Einige nennen es vielleicht Universelle Kraft
andere widerum - göttliche Kraft ( wie ich z.B. )
andere Buddha Kraft
etc.

Kann ich ( in meinem Fall z.B. ) Gott nicht sofort - direkt - im Gebet darum bitten- mich mit seiner Kraft zu verbinden ? Kann ich nicht direkt im Gebet für Wohlergehen bitten ? etc..??

Dieses beschäftigt mich zur Zeit, ohne das ich die Reiki in Frage stellen möchte ..

Namaste
Bensid
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

meine persönliche Meinung: viele Wege führen nach Rom. Ich persönlich habe mich auch schon im Gebet, bei Gottesdiensten energetisch aufgeladen gefühlt oder mit Qi-Gong, Meditation oder Engelarbeit ähnliche Energieflüsse wie bei Reiki gefühlt.

Mein persönlicher Schluß daraus ist, dass es viele Techniken gibt, sich an die "universelle" bzw. "göttliche Energie" anzuschließen. Aber für mich ist auch ein Gebet im weitesten Sinne eine "Technik", um sich an die göttliche Energie anzuschließen.
Ich glaube, nur wenige Menschen können sich ohne irgendeine Technik mit Energien verbinden. Es mag Leute geben, die diese Gabe, die viele Kinder noch haben, nicht verlernt haben bzw. eine natürliche Begabung dafür haben, aber die meisten Menschen müssen Techniken erlernen bzw. anwenden, um sich mit der "universellen Energie" zu verbinden.
Vielleicht gibt es auch irgendwann einen Punkt, an dem man dann gelernt hat, sich ohne Techniken mit der Energie zu verbinden. Ich weiß nur von einem Bekannten, der von sich sagt, er braucht Reikitechniken nicht mehr, er könne sich nun auch so mit der universellen Energie verbinden. Da ich diese Erfahrung selber (noch) nicht selber gemacht habe, kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen.

Teste doch einfach mal für Dich aus: Wie fühlst Du Dich wenn Du betest, einen Gottesdienst besuchst, in einer Kirche meditierst oder für Dich alleine ein kirchliches Lied singst?
Fliesst dann Energie?
Fühlt sich diese Energie genauso an wie Reiki oder anders?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirtak »

Moin,

ich betrachte Reiki als etwas wie ein Energiegebet. Es fängt nicht an mit "Lieber Gott" und braucht überhaupt keine Worte. Es ist praktiziertes "Dein Wille geschehe". Als Umweg empfinde ich es nicht, im Gegenteil: Wortgebete scheinen mir die Umwege zu sein.
Einen lieben Gruß,
Katrin
harald

Beitrag von harald »

hallo bensid
tue es einfach

lg harald
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Das hängt davon ab wie Du Reiki siehst.

Für mich ist die göttliche Energie, also die Energie Gottes, etwas anderes als Reiki.
Vor allem ist Reiki ja auch eine Philosophie und ein innerer, spiritueller Pfad.

Natürlich hält Dich nichts davon ab Gott zu bitten, Dich mit seiner Energie zu verbinden. Ich denke das wird eine wundervolle Erfahrung sein, so Du diese Energie denn wahrnhemen kannst. (Warum auch nicht?)

Dennoch ist die göttliche Energie und die Reiki Energie m.E. zwei verschiedene Paar Schuhe, und so würde sich nach meiner Definition diese Frage erst gar nicht stellen.

Aira
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo,
meiner Meinung nach gibt es nichts was Gott nicht ist.
Alles ist Gott,egal ob Materiell oder Feinstofflich.Reiki ist auch Gott und du kannst mit Gott oder Reiki umgehen wie mit deinem besten Freund.

grüsse

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Aira, wenn für dich zwei Paar Schuhe sind. Dann stell für mich zwei Fragen 1. Wie kann die unterscheiden? 2. Ist eines der Paare das besser?

Ich selber glaub zwar auch des von einer göttlichen stelle kommt. Aber selber wohl nicht so feinfühlig es unterscheiden. Ich glaub auch das gar nicht wichtig was man sonder nur das man es mit voller Hingabe machen. Wie heiß so schöne Glaube versetzt Berge.

Ich bin davon Überzeuge dass eine Mutter die in bedingungslose Liebe für Kind bette, genau viel erreichen kann weil eine sehr gut Reiki Meister. Wir brauchen die Technik wohl um uns eben in diese bedingungslose Liebe schulen. Wenn es fließt bei mir jetzt jeder Zeit Energie ich kann nur sagen was für eine. Irgend jemand hat mal gesagt Reiki wie eine Farbe ist, die durch ein Prismen aus weißen Licht aufgespalten wird. Ich kann aber nicht sagen welche oder ob vielleicht so weit bin das ich mit den weiß Licht selber Arbeit.
Andreas Braess
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Bensid hat geschrieben:wenn ich mich mit der Reiki Kraft - egal wie wir sie nennen - universelle Kraft - göttliche Kraft - etc. verbinde ( ich wähle die göttliche Kraft ), frage ich mich, ob ich durch Reiki nicht einen Umweg dahin mache.
Hallo Bensid,

ich stolpere hierbei schon über deine Aussage "wenn ich mich mit der Reiki-Kraft verbinde".... da stellt sich mir die Frage, ob man, um Reiki fliessen zu lassen, sich jedesmal erneut verbindet?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mich nicht mit Reiki verbinde, sondern ich bin verbunden mit Reiki. Es fliesst, ich brauch mich nicht verbinden... es ist immer da, nur ist es mir nicht immer bewusst.
Ich hatte solche Diskussionen im Freundeskreis anfangs meiner Reiki-Zeit und habe für mich ganz persönlich erfahren, dass dieser sogenannte Reiki-Kanal da ist...und bei mir fehlt dieser Verbindungsknopf, der diesen Kanal an- und auszuschalten scheint ... für mich klingt solche Schilderung danach, als wenn die Verbindung wie beim Telefongespräch dann wieder unterbrochen wird, wenn man sich bei der nächsten Reiki-Gabe wieder erneut verbinden muss... das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Oder ist diese Aussage des "sich verbinden" von dir anders gemeint?
Mich würde deine Sicht dessen interessieren,

liebe Grüße
Nicole
Karina
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2009, 22:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karina »

Hallo Bensid,

ich habe mich auch schon intensiv mit deiner Fragestellung auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort recht einfach ist. Wenn ich tagtäglich in Verbindung und im Einklang mit der göttlichen Kraft oder universellen Energie oder, oder, oder...(wie auch immer man es nennen mag) lebe, brauche ich keine Technik, kein Werkzeug und keine Kanäle dafür, dann fühle ich, dass ich immer und zu jeder Zeit ein Bestandteil des Großen Ganzen bin.

Mir ist diese Verbindung mit der göttlichen Kraft Schritt für Schritt durch viele - im wahrsten Sinne des Wortes - wundervolle Erfahrungen in meinem Leben bewusst geworden, wie z. B. eine Spontanheilung. Das Leben ist voller Wunder, man muss sie nur erkennen und wertschätzen.

Aber es gibt auch ganz viele andere Wege dorthin. Reiki ist einer von ihnen. Für mich wäre es ein "Umweg", für andere ist der Reiki-Weg der gerade Weg. Im Endeffekt ist es nur eine Frage des für den Einzelnen "richtigen" Weges, wie man diesen Zugang zur universellen Energie erreicht.

Dazu ein erlebtes Beispiel: Ich arbeite auch beruflich energetisch. Allerdings ganz anders, als man es "normalerweise" kennt. Wir produzieren seit 70 Jahren eine Heilkräuterölmischung, die von mir persönlich zusammengerührt wird. Bei diesem Vorgang bitte ich um göttliche Energie, die ich einfließen lasse. Diese Gabe wurde vor knapp 20 Jahren von dem Entwickler des Öls an mich weiter gegeben.
Nun bieten wir ab und zu auf Messen Nackenmassagen mit diesem Öl an, damit die Leute die Wirkung unmittelbar kennenlernen können. Was glaubst du, wieviel Menschen mir dabei schon gesagt haben, dass es nicht das Öl sei, das wirken würde, sondern dass ich Reiki geben würde? Selbst Reiki-Lehrer wollten nicht glauben, dass ich keine Einweihung habe. Man sieht daran, dass die göttliche Energie sehr viele Wege zu den Menschen findet.

Deshalb ist Reiki für mich letztlich nur eine von vielen Bezeichnungen für immer das Gleiche, das EINE, für die göttliche Kraft.

Liebe Grüße,
Karina
Antworten