Jikiden Reiki - offene Fragen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Jikiden Reiki - offene Fragen

Beitrag von Frank »

Da wir in einigen Threads grade Diskussionen führen, die Jikiden Reiki betreffen, lagere ich eine meiner Fragen hierhin aus. Vielleicht bietet dieser Thread dann eine Heimat für diesbezügliche Diskussionen.

Ausgangspunkte sind:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/sp ... t8154.html
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/gi ... t8237.html

Auch einige sonstige Angaben und Schlussfolgerungen auf Arjavas sind mit Vorsicht zu genießen. Beispiel auf http://www.reikidharma.com/de/reiki/de_ ... ichte.html:
Die Lehrerin, Frau Yamaguchi, die 1938 Reiki von Chujiro Hayashi gelernt hatte, kannte Frau Takata nicht! Sie erzaehlte uns dass Frau Chie Hayashi, die Ehefrau von Dr. Hayashi, seine Nachfolgerin war...
Da nach heutigem Stand gesichert ist, dass Chie Hayashi ein paar Jahre nach dem Tod von Dr. Hayashi Hawayo Takata angeboten hat, die Schule ihres Mannes in Japan zu übernehmen, stellt sich für mich die Frage (wenn man die Problematik der Reiki-Legende einmal wohlwollend beiseite lässt), wer bezüglich des Usui-Systems eher im Bilde war: Frau Takata oder Frau Yamaguchi? Dass Hawayo Takata in Reiki so firm war, dass Frau Hayashi ihr diese Ehre erweist, Frau Yamaguchi über die Rolle Frau Takatas aber absolut nichts weiß, ja noch nicht einmal ihren Namen kennt, sagt eher etwas darüber aus, wie wenig Frau Yamaguchi, die bekanntlich auch all ihre Lehr-Unterlagen und Ausbildungsnachweise verloren hat, möglicherweise über Dr. Hayashi und seine Lehren informiert war...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Noch eine Frage, die bei mir offen ist, möchte in diesem Zusammenhang teilen:

Im Jikiden Reiki gibt es kein Meistersymbol, wie wir es kennen. Ich habe in meinem Interview (siehe Reiki-Meister Buch) Tadao Yamaguchi und Frank Arjava Petter zu diesem Thema ein wenig auf den Zahn gefühlt, aber sie sind mir damals an jener Stelle ausgewichen - dies hat ein wenig Irritation hinterlassen.

Während der Recherchen für jenes Buch erfuhr ich von einem jener Meister, die in Japan recherchieren, dass das Meistersymbol bei Hayashi und am Ende von Usuis Lehrzeit durchaus bekannt gewesen sein soll und eine Rolle bei der Einstimmung gespielt habe. Falls dies stimmen sollte, würde es bedeuten, dass Frau Yamaguchi, die ihren Grad des Shihan von ihrem Onkel Wasaburo Sugano (nicht von Dr. Hayashi direkt!) erhalten hat, vielleicht doch nicht die komplette Lehre kannte. Es ist auch keine Rede davon, dass sie den Grad des Dai-Shihan erhalten hätte, der zumindest bei Usui noch üblich war.

Wer Recht hat, kann ich derzeit nicht sagen. Es sind auf jeden Fall Fragen offen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo,
das Meistersymbol nach Takata kommt bei den Reiju für Shoden und Okuden im Jikiden nicht vor! Ob es zur Einstimmung für Shihan Kakus und Shihan und Dai Shihans benutzt wird ,weiss ich nicht, weil diese Einstimmungen nur vom Tadao Yamaguchi allein gemacht werden!
Auch das CR Symbol findet keine Anwendung in der Praxis für Shoden und Okuden.
Die Japanischen Konzepte haben mir so manches AHA Erlebnis beschert und ich staune immer wieder über die Missverständnisse, die ich Jahrelang mit mir herumgetragen habe.

Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 25.06.2010, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Jogi,
danke für deine Antwort.
jogi hat geschrieben:Die Japanischen Konzepte
Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie "DIE" japanischen Konzepte in diesem Kontext wirklich gibt. Deshalb versuche ich im Moment eher von "das Konzept von Jikiden Reiki" zu schreiben, bis auch andere Quellen die Lehren von Tadao Yamaguchi stärken. Diese Woche reise ich ein wenig, um hier das ein oder andere zu klären...

Ich möchte keinesfalls den Praktizierenden von Jikiden Reiki auf die Füße treten oder dieses System diskreditieren. Aber ich würde mich über Offenheit und Klarheit von Seiten dieses Systems bzw. seiner Lehrer freuen. Und werde mich nicht scheuen, einige weitere offene Fragen anzusprechen. Mich irritiert, dass ein Autor wie Frank Arjava Petter, dem bei seinen ersten Publikationen so sehr an der Wahrheit zu liegen schien und der bei "Reiki - ganz klar" kräftig ausgeteilt hat, mittlerweile so wenig preisgibt.

Beispielsweise weiß ich aus seriöser Quelle, dass Frau Yamaguchi nicht wollte, dass ihr Sohn Tadao das System zum damaligen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit trug. Warum, frage ich mich?

Vielleicht kann ja ein Jikiden-Lehrer einige der Fragen beantworten - würde mich freuen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Lieber Frank,
mit Konzepten meine ich die Buddhistischen und Shintoistischen Hintergründe die in Reiju,Byosen,Gokai und Shirushi eingebunden sind.
Vielleicht ist das Wort falsch gewählt ,ich hatte nichts passenderes parat.
Arjava hat 4 oder 5 Bücher geschrieben vielleicht auch mehr, seine offenheit, Fachlich und Privat ist meiner Meinung nach Beispiellos.
Mehr Informationen bekommt man in den Seminaren, es wird eine Menge Zeit darauf verwendet zu erklären und fragen zu warum, wieso, weshalb beantwortet zu bekommen.
Warum Chiyoko nicht wollte das Jikiden Reiki öffentlich wird, erklärt Tadao bereits in der Einführung seiner Seminare, ich glaube in seinem Buch steht auch etwas dazu.Chiyoko wird sich in der Verantwortung gesehen haben im Sinne von Hayashi Sensei zu handeln, denn sie war kein Dai Shihan auch Takata war kein Dai Shihan.Gott sei dank, haben beide sich dafür entschlossen ,dass was sie zu wissen glauben zu veröffentlichen.
Als die Reikigemeinde aus aller Welt auf die Yamaguchis einstürmte und deutlich wurde wie unterschiedlich sich Reiki verbreitet hat, wollte die Familie anfänglich nichts damit zu tun haben.Erst als Chiyoko hörte das einige Reiki als nichts besonderes ansahen, erwachte der Ehrgeiz den Familienschatz mit anderen zu teilen.Allerdings wird von der Familie erwartet die Seminarinhalte nicht mit anderen Stilen zu vermischen zu veröffentlichen oder gar zu Lehren solange man keine Erlaubnis dazu hat.Daran wird sich Arjava wie jeder andere auch einfach halten.Auch wird erwartet das man Respektvoll mit anderen Reiki Systemen und Wahrheiten umgeht die sich viele Menschen erarbeitet haben um nicht den Eindruck von "Richtig und Falsch "zu erwecken.
Im Jikiden wird Wert darauf gelegt die Gemeinsamkeiten der Energiearbeit zu schätzen und zu nutzen.

Grüsse aus Hamburg

Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 25.06.2010, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

jogi hat geschrieben:Chiyoko wird sich in der Verantwortung gesehen haben im Sinne von Hayashi Sensei zu handeln, denn sie war kein Dai Shihan auch Takata war kein Dai Shihan.
Ich wäre mit letzterer Aussage vorsichtig. Wenn Takata nicht die Erlaubnis gehabt hätte, Meister auszubilden, hätte Chie Hayashi ihr wohl kaum angeboten, die Schule ihres Mannes weiter zu führen.
Was auf jeden Fall klar ist: Frau Yamaguchi hat bei Dr. Hayashi nur die ersten beiden Grade gelernt - dazu im Schnellverfahren an fünf Tagen. Hawayo Takata hat über ein Jahr an der Seite von Hayashi gelernt und wurde von ihm selbst zur Meisterin eingeweiht.
Ein ziemlicher krasser Unterschied - meinst du nicht auch?
Allerdings wird von der Familie erwartet die Seminarinhalte nicht mit anderen Stilen zu vermischen zu veröffentlichen oder gar zu Lehren solange man keine Erlaubnis dazu hat.
Hatte denn die Familie Yamaguchi wirklich die Erlaubnis von Hayashi, Reiki zu lehren? Nachweise gibt es keine.
Gleichzeitig wird klar, dass Tadao Yamaguchi die Lehren Hayashis in der Hälfte (!) der Zeit unterrichtet und gleichzeitig mit eigenen Dingen erweitert hat. Entspricht dies wirklich einer authentischen Lehre?

Zur Zeit kann ich es nur so betrachten, dass Jikiden Reiki ein japanischer Stil der Familie Yamaguchi ist, der in irgendeiner Form auf Dr. Hayashi zurück geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Was Arjava angeht, war ich bei unserer ersten Begegnung von seiner Lockerheit sehr beeindruckt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass er sich sehr abzugrenzen scheint und im letzten Buch bereits überraschend dogmatische Tendenzen zeigte - Offenheit sieht für mich anders aus.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Ob allein das höfliche Angebot von Frau Hayashi an FrauTakata ausreicht, um zu vermuten das sie zu diesem Zeitpunkt schon Shihans Ausbilden dürfte, glaube ich nicht ( Sie hat es ja auch nicht getan,zumindest nicht in den 50er Jahren) Ich glaube es war nur höflichkeit Takata gegenüber, weil sie so lange bei den Hayashis war (sie waren wohl gut befreundet)Takata wäre dazu ermächtigt worden Lehrer Auszubilden wenn sie den Vorsitz übernommen hätte ( Nur der Daicho = Präsident oder Vorsitzender der Gesellschaft darf Shihans ernennen) In der Gakkai und im Jikiden Reiki ist das heute noch so!
Das Takata ein Jahr bei Hayashi gelernt hat,hatte wohl finanzielle Hintergründe.Takata hat bei den Hayashis gewohnt und im Haushalt geholfen um so Ihre Ausbildung bezahlen zu können.Ausserdem ist sie eine Ausländerin gewesen, da wird es viel Zeit gebraucht haben bis beide Kulturen miteinander Firm geworden sind. Chiyoko Yamaguchi hat die gesamte Ausbildung von Ihrem Onkel Finanziert und den Shihan Grad als Aussteuer bekommen.Der Unterricht in Shoden und Okuden war direkt bei Hayashi Sensei,daß praktische Training für Reiju hat Ihr Onkel gemacht.Das ändert aber nicht die Linie.Dr.Hayashi, hat C.Yamaguchi zum Shihan ernannt!.
Es gibt ausreichend Foto und Papierdokumente in der Familie um zu beweisen das Dr.Hayashi, Reiki in der Familie Yamaguchi gelehrt hat und das mehr als einer von ihnen ein Shihan war.
Das beeindruckendste Dokument ist die Gokai no Sho Schriftrolle, die Dr.Hayashi seinen Shihans als Zeichen seiner Erlaubnis überreicht hat.Warum hat Takata verschwiegen eine solche Rolle zu haben,wenn sie ermächtigt worden ist sich als Shihan zu bezeichnen?
Fakt ist, das Takata die Reiki Lehre total verändert, viele Dinge nicht oder unkorrekt wiedergegeben hat! Warum glaubst du hat sie das getan?Die Suganos waren wohlhabend aber selbst Reiki war so Teuer das nur ein Familienmitglied pro Jahr an den Ausbildungen teilnehmen konnte.In dem heutigen Industriellen Japan ist für Freizeit Aktivität keine Zeit vorgesehen, ein Arbeitnehmer kann dort nicht einfach ein Wochenende einen Kurs besuchen,der würde glatt gefeuert werden.
Ausserdem braucht ein Japaner nicht so viel Zeit wie wir um Reiki zu verstehen.Ein 5 Tagesseminar ist in meinen Augen kein Schnellkurs sondern eine Chance alle möglichkeiten effektiv nutzen zu können.Desweiteren hat Hayashi regelmässig ein oder zweimal im Jahr Reiju Kai treffen abgehalten in denen Seminarinhalte wiederholt wurden und natürlich die Einstimmungen von den Anwesenden Shihans und Shihan Kaku durchführen lassen.
Hayashi war Arzt und durfte Medizinisches Wissen vermitteln.Das fällt heutzutage wegen der Gesetzgebung natürlich weg, dass Tadao eigene Lehren miteinbringt hab ich nicht bemerkt,welche?

Grüsse
Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 25.06.2010, 02:12, insgesamt 2-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

@ Frank

Bist du schon von deiner Reise zurück? Wenn ja, hast du noch etwas mehr über deine offenen Fragen herausgefunden? Das Thema Jikiden Reiki interessiert mich nämlich selbst auch und ich würde mich über noch mehr Informationen sehr freuen.

Liebe Grüße
klemmi
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Antworten