Raucherentwöhnung

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

honey hat geschrieben:
wir raucher sind schon merkwürdige gestalten, wir vergiften uns und wissen es.
nikotin berauscht nicht, schmeckt nicht und schafft auch keine freunde (nur gleichgesinnte), im gegenteil, wir werden geoutet.
aber als scheiße würde ich das nicht sehen, eher als dummheit :cry:
ich wuerd's einfach als Sucht bezeichnen. Dummheit ist zu milde. Ne Dummheit kann ich schneller ablegen, erkannt-verbannt. Sucht nicht.
Und sorry- ja, da bin ich suechtig, das ist so. Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung? Ja, der zweite und dritte Schritt ist schwer.
@Banshee
Suchtmensch. Wahres Wort. Bedeutet fuer mich ein schaedliches Uebermass von etwas, unter anderem. Stimmt, da arbeitet man nicht nur am Raucher-Sucht-Profil (nettes Wort), sondern ganz allgemein.
Bei mir ist vor allem die Wut ueber meine Inkonsequenz und Schwaeche (so seh ich das) vorrangig.

Serafina
Zuletzt geändert von Serafina am 14.03.2003, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Serafina hat geschrieben: Bei mir ist vor allem die Wur ueber meine Inkonsequenz und Schwaeche (so seh ich das) vorrangig.
Serafina
Wur ? Oder Wut ?
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Danke Alrik!!!!
du hast mich grad echt zum Lachen gebracht, das tut gut!
Nun ja, selbstverstaendlich Wut. Werde das mal eben berichtigen :lol:
Serafina
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Serafina hat geschrieben:@Banshee
Suchtmensch. Wahres Wort. Bedeutet fuer mich ein schaedliches Uebermass von etwas, unter anderem. Stimmt, da arbeitet man nicht nur am Raucher-Sucht-Profil (nettes Wort), sondern ganz allgemein.
Serafina
@ Serafina
sehe ich auch so..
Ich gehöre zu den masslosen Menschen.. ein schädliches Übermass bei vielen Dingen..
Da hilft auch das einfache Rauchen aufhören nicht, bei mir muss dann gleich mehr passieren, sonst verschiebt sich die Sucht nur.. vom Rauchen aufs Essen.. aufs Trinken, auf was auch immer....
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Petra

Beitrag von Petra »

Grüsse die Raucher, smile
Das ewige Raucherproblem kenn ich auch. smile
Aber Serafina, die Wut gegen sich selbst zu richten ist noch schlimmer und schädlicher.
Verständniss für sich selber, egal bei welchen Laster oder Verhalten usw.
Wäre schon mal ein erster Schritt. smile

Mir macht es nix, das Du rauchst, finde Dich auch so voll OK. smile

Schönes Wochenende
liebe Grüsse Petra :)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich hätte da einen - zugegebenermaßen für die eigene Psyche etwas gemeinen - Trick, aber ich weiß nicht genau, ob er funktioniert, also Vorsicht:

Wenn du dir das Rauchen abgewöhnen wilst, dann tue folgendes.

Irgendwann, irgendwo, am Besten dann, wenn du es gar nicht willst, dann nimm dir eine Zigarette, und sag zu dir: "Ich will jetzt *unbedingt* rauchen !"

Dann wird dein Körper bzw. deine Psyche irgendwie reagieren. Wen du es nämlich gerade *nicht* willst (das Rauchen), aber dich mit diesem Satz sozusagen dazu zwingst, wird dein Körper bzw. deine Psyche um so mehr eine negative Gegenreaktion verursachen: Will dein Körper bzw. deine Psyche nicht, dann lautet die Antwort: "Nein."

Wenn du diese negative Gegenreraktion mehrmals provozierst, so meine Theorie, dann könnte dir in Zukunft möglicherweise das "Nein" umso leichter falle.

Ich weise aber audrücklich darauf hin, daß dies bisher nur eine Theorie ist ! Ich mache darauf aufmerksam, daß im schlimmsten Falle eine genau entgegengesetztze Reaktion zum gewünschten eintreten kann / könnte: Nämlich ein "Ja" ! Und das wäre das Letzte, was ihr wollt !

Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, daß ich diesen "Trick" noch nie bei mir getestet habe (bin Nichtraucher).
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Alrik
Das finde ich aber total nett,
als Nichtraucher sich so viele Gedanken zu machen. Danke
Nun ja, werde ich mir am "Besten Deine Zeilen"
ausdrucken und ein paar mal lesen. :)
Wenn ich an den Punkt komm, es ausprobieren zu wollen.

Gebe Dir dann ein Feedback. :o
Und wenns mir dann nicht so gut geht, :-?
betreust mich dann weiter?? :wink:

Aber denke ist ein Versuch wert.

Was versucht man nicht alles,
wie manch einer eine Diät nach der anderen. :wink:

Schönes Wochenende
liebe Grüsse Petra
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi,

hatte vor Jahren mal einen Film von einer Kollegin ausgeliehen bekommen, aufgrund dessen ich tatsächlich sofort nicht mehr geraucht habe. Das Problem war nur, daß ich innerhalb von 6 Monaten 6 Kilo zugenommen habe. Das war damals leider ein Grund für mich, wieder anzufangen.
Mein Reiki-Lehrer hatte Erfolg mit Mentalbehandlung. Allerdings raucht er auch wieder und sagt, daß er sich das nächste Mal wohl noch eingeben muß, wieviel er gerade wiegt, damit das Gewicht nicht in die Höhe schnellt.
Nicht nur, daß es heftig ist, sich einer Sucht zu entziehen; der ganze Stoffwechel stellt sich um, und meist nimmt man zu.
Meiner Meinung nach schafft man das aber nur, wenn man wirklich will, ansonsten ist der Mißerfolg meist programmiert.

Liebe Grüße
Angel
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Man muss nur etwas mehr Bewegung ins Spiel bringen..
Es hilft beim Entgiften und wird eh immer leichter, weil man mehr Energie hat ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Bunny
Reiki-Glühwürmchen

Hallo Ihr Suchties :-)

Beitrag von Bunny »

Hallo ich bin Ralf und ich bin Raucher *hihihi* so sah ich das mal bei sonem amerikanischen Film.
Nun gut, also ich finde es total schön hier zu lesen wie unterschiedlich die Einzelnen hier mit der Thematik umgehen. Ich selbst mache gerade auch eine sehr intensieve Phase durch - will heissen ich stelle das mit dem Rauchen in Frage. Auch ich hab alles mögliche versucht....aber bin zu dem Entschluss gekommen dass man im Unterbewustsein die Wurzel suchen muss. Dann ist es eigentlich ganz einfach - hoffe ich *gg* Ja und bis ich dahin gekommen bin werde ich mich mit meiner Nikotinsucht einfach annehmen. Denn auch ich habe die Zeiten durchlebt in denen ich mich gehasst habe, mich für einen Lulli gehalten habe weil ich die Dinger nicht einfach zur Seite legen könnte. Jo und seit dem ich es einfach annehme erscheinen mir auch die Auswirkungen immrer klarer. Ich kam vor Kurzem völlig durchnässt mitten in der Nacht nach Hause. Ich MUSSTE nochmal an den Automaten weil meine kleinen Quälgeister mir ausgegangen waren. Es war das erste mal wo ich mich wirklich fast auf dem Boden kugelte vor Lachen weil ich so ein Sklave vom blauen Dunst bin. Nun gut, ich habe mich dann trockengelegt und die erste Zigarette, für die ich ja soviel auf mich genommen habe ganz würdig mit einem Glas Rotwein genossen (immer noch kopfschüttelndlächelnd)
Ach Leute....ich glaube wir müssen alles was wir tun nur bewust tun, und nicht nur so nebenbei.....auch das Rauchen, dann wird uns der Weg schon gezeigt und geebnet.

Bis denne

CU & :-)

Bunny

PS: So jetzt wird erstma eene jeroocht *gg*
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

gott sei dank betrifft mich das thema rauchen nicht selbst und mein göga hat's nach reiki II auch geschafft aufzuhören ...

wenn ich eure beiträge so lese, dann fällt mir ein gespräch ein, das ich anlässlich meiner soundsovielten diät mit einer sehr klugen frag geführt habe ...

also sie meinte, je mehr ich über diät oder essen reden würde odr mich überhaupt gedanklich damit auseinandersetzen würde, je mehr würde ich meinen kopf und meinen körper auf "nahrungsaufnahme" programmieren ... die nächste fressattakkkkkke wäre sozusagen von mir selbst programmiert worden !!!
ob's stimmt ? ... keine ahnung ....
könne aber durchaus auf eure raucherentwöhnungsgespräche projeziert werden ..... hm
als mein göga aufgehört hat, hat es einfach gemacht ... ohne vorher darüberzu reden .... :o

alles liebe für euch alle ....
VIOLETT

ach ja: raucht ruhig weiter ... sooooo lange, wie ihr nicht bereit seid alles zu sehen, nebelt euch den kopf ein .... im übertragenen sinn gemeint !
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

göga ? Höre ich in dieser Form zum ersten Mal.
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Petra hat geschrieben:Grüsse die Raucher, smile
Das ewige Raucherproblem kenn ich auch. smile
Aber Serafina, die Wut gegen sich selbst zu richten ist noch schlimmer und schädlicher.
Verständniss für sich selber, egal bei welchen Laster oder Verhalten usw.
Wäre schon mal ein erster Schritt. smile

Mir macht es nix, das Du rauchst, finde Dich auch so voll OK. smile

Schönes Wochenende
liebe Grüsse Petra :)
Hi Petra,
:wink: das ist schoen, dass es dir nichts ausmacht, sein wir mal froh, vor allem fuer die Nichtraucher, dass der PC noch keine Gerueche digital uebermittelt..
Ich kann verstehen was du sagen willst. Auf der anderen Seite, ist die Wut aber auch mein Motor, ich resigniere ja nicht in Betracht der Wut ueber mich.
Verstaendniss im Sinne von Verstehen, dass ich aufgrund von Suchtstrukturen wieder angefangen habe - ja das Verstaendniss hab ich.

Der Wille ist sicherlich primaer massgeblich, denn dem Willen folgt im Idealfall die Disziplin eine Aenderung des Verhaltens durchzuziehen.
Ohne allerdings eine Sucht im Gesamtkontext zu sehen, bzw. ohne das Bemuehen den transparent zu machen, wird sich jede Sucht nur verlagern, von Nikotin aufs Essen, oder was weiss ich. So seh ich das zumindest bei mir selber. Mehr essen ist mir sicher lieber, als das Rauchen :D , nur ist das ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei..

Gruesse
Serafina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Eine andere Methode könnte vielleicht darin bestehen, daß man, sobald der Gedanke / der "Wunsch" ans Rauchen auftaucht, konsequent alle Gedanke und Gefühle "leert". So ähnlich, wie man eine Mülltonne ausleert.

Vielleicht klappt das ja: Wenn man das nur so weitermacht, dann bekommt das Rauchen an sich gar keinen "Ankerpunkt" mehr...
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

AlrikFassbauer hat geschrieben:göga ? Höre ich in dieser Form zum ersten Mal.
will heißen:
GÖ(tter)GA(tte)

na, alles klaro? :lol:

schönen tag noch ....
Vioeltt
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen
Also, ich muss gestehen, das Euere Zeilen mich nachdenklich stimmten.
> Violett
Das ich einiges nicht sehen mag, könnte stimmen, aber deswegen die Verbindung zum Rauchen, smile, sehe ich noch nicht. :o
Sp spontane Aufhörer kenn ich auch, naja,
das mit dem Essen und dicker werden, haben die meisten auch.
Ist auch nicht grade erstrebenswert für mich. :oops:
Dazu brauch ich aber nicht das Rauchen aufzuhören,
das schaff ich auch im Winter. :oops: :wink:

Aber ich habe mal angefangen zu kontollieren, wie, wann usw.

Bisschen einschränken ist ja auch schon mal ein Anfang.
Und Bingo, geht das Telefon, bisschen aufregendes Gespräch,
und Ziggi ist an. :oops: Wollte ich doch nicht, aber so ists halt. :oops:

Ich experimentiere mal weiter. :)
Grüsse Petra
Antworten