Mit Reiki Seelen anlocken?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Mit Reiki Seelen anlocken?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich hatte vor kurzem ein ungewöhnliches Erlebnis mit Reiki.
Ich habe zur Zeit eine hellsichtige Frau, der ich Fernreiki schicke (eine Bekannte einer Freundin). E. nimmt auch Seelen bzw, Geister in ihrer Umgebung wahr und führt sie auch hinüber. Das Problem ist, dass E. zur Zeit recht entkräftet und mit ihrer Aufgabe wohl ziemlich überfordert ist, weshalb zum einen von ihr die Bitte kam, dass ich sie mit Fernreiki versorhgen soll unde sie andererseits alle möglichen Schutztechniken ausprobiert, um etwas mehr von den Seelen in Ruhe gelassen zu werden.
Ich selber kenne E. bislang nur durch intensive Telefonate, obwohl es mir eigentlich lieber ist, den Hilfesuchenden ersteinmal eine direktbehandlung zu geben, anstatt direkt mit Fernreiki anzufangen.

Als ich E. zum ersten mal Fernreiki schickte, ist etwas sonderbares geschehen, was ich mir noch nicht ganz erklären kann. Beim Fernreiki waren meine Hände eiskalt und ich fing auch am Körper an zu frieren. Obwohl es draußen gefühlte 25 Grad hatte, zog ich mir nach dem Fernreiki ersteinmal eine Fleecejacke über. Okay, die kalten Hände können auch von der Blockade in ihrem Wurzelchakra stammen, von der E. mir am Telefon erzählte. Aber so eine heftige Blockade hatte ich bislang noch nie über Fernreiki wahrgenommen.
Das eigentlich ungewöhnliche war, dass mir noch während des Fernreikis ein wenig unwohl wurde. Erst sah ich etwas im Spiegel huschen (das hätte auch noch durch die flackernde Kerze verursacht sein können) und ich hatte das Gefühl nicht mehr alleine im Zimmer zu sein.
Als ich ein paar Stunden später zu Bett ging, hatte ich einen unruhigen Schlaf und wachte ständig auf. Während der nacht spürte ich, dass ich drei "Gäste" hatte. Zwei Frauen, die sich durch fremde Gedanken in meinem Kopf bemerkbar machten... eine von den beiden nannte ständig einen Namen, der zur Zeit definitiv keine Bedeutung für mich hat (kein Name aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis), die andere "Frau" hielt sich ein bissl zurück.
Ein "Herr" nahm dann noch ein mal in der Nacht hm... wie soll ich sagen, fast körperlich Kontakt zu mir auf... jedenfalls spürte ich seine Energien in meiner Aura und ich blockte ihn erfolgreich ab. Schwer zu beschreiben, wenn man so etwas vorher noch nie erlebt hatte.
Ich hatte mich nur in meiner Jugend ca. 3x nachts gegen eine negative Wesenheit wehren müssen und meine Oma hat sich nach ihrem Tod bei mir kurz gemeldet... sonst habe ich mit verstorbenen Seelen noch nie Kontakt gehabt. So war ich nach dem Erlebnis am nächsten etwas gerädert, verwirrt und erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Seelen so klar wahrnehmen kann.

Meine Frage ist nun, wie diese Seelen zu mir kamen. Haben sie diese Reikisendung zurückverfolgt und sind sie so zu mir gekommen? E. hatte nämlich laut ihrer Aussagen seit langem die erste Nacht, in der sie mal nicht von Seelen geweckt worden.
Wenns so gewesen sein könnte, frage ich mich, wie das passieren kann, denn es wird ja von Reiki immer gesagt, man holt sich nichts vom Empfänger bzw. dass Reiki quasi Inklusiv-Schutz hat/ist.

Eine weitere Hypothese ist, dass durch die Gespräche mit E. meine Wahrnehmung für Seelen geschärft wurde und diese Gäste eventuell vorher schon da waren.

Übrigends: seitdem ich mich beim Fernreiki für E. zusätzlich schütze (z.B. durch Engel, Gebete, Aura-Soma, Steinkreis, Räuchern... meist vieles davon kombiniert), ist nicht Ungewöhnliches mehr geschehen. Gut, die Hände sind beim Fernreiki immer noch recht kühl, aber ich hatte anschließend nicht mehr den Eindruck "Gäste" zu haben.

Deswegen würde ich gerne von euch eure Meinung dazu hören und ob ihr eventuell noch Tipps zum Schutz für mich habt bzw. zum Umgang mit den "Gästen". Auch wenn ich keine Angst hatte, möchte ich doch nachts lieber ungestört alleine in meinem Schlafzimmer schlafen. Und ich fürchte, das wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Seelen wahrneme- insbesondere, da ich jetzt ja auch angefangen habe im Alltenheim zu arbeiten.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

liebe Mel,

mir als Kleinigkeitskrämer ist das hier ins Auge gefallen
Und ich fürchte...
ganz unabhängig von allem anderen, was Du geschrieben hast, denke ich, es sei besser, sich zu sorgen oder Bedenken zu haben. Mit Furcht öffnest Du genau die Tür, die du geschlossen halten willst.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

naja, ich nehme nicht immer 100% ideale Formulierungen, die treffend sind. Es war in dem Moment, in dem ich den Text schrieb, das naheliegendste Wort für mich.
Dass ich keine Angst vor Seelen/Geister haben brauche, hat mir diese oben beschriebene Nacht gezeigt. Es gibt ja Leute, die würden sich freuen, wenn sie Aura-sehen oder hellsehen können oder andere Fähigkeiten entwickeln.
Die meisten vergessen aber auch, dass man mit solchen Fähigkeiten auch meist Aufgaben kommen, die nicht einfach sind und viel Verantwortungsbewusstsein benötigen.
Dieses "ich befürchte" bezog sich auf den Respekt auf mögliche kommende Aufgaben, die mit dieser Wahrnehmungsfähigkeit verbunden sind. Ein bissl ahne ich, was da auf mich zukommen könnte.

Außerdem bezog es sich auch dadrauf, dass ich nachts lieber schlafe und Energie tanke, als von Seelen beschäftigt zu werden. Solange sie mich nicht stören, können sie gerne in meiner Nähe sein... aber ich möchte weiterhin ungestörten Schlaf haben.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Dieser "fast körperliche Kontakt" braucht nicht unbedingt eine "Seele" zu sein.

Ich habe das mal mit einer guten (sehr guten ;) ) Bekannten "ausprobiert" (bei beiderseitigem Einverständnis), und siehe, es klappt auch so. ;)

Dazu ist aber ein sehr intensives sich-Einstimmen auf die Person nötig, sowie Nähe und Vertrautheit - und sei es auch nur über intensiven schriftlichen Kontakt.

Denn das Lustige an dem, was ich hier geschildert habe, ist, daß wir mehrere hundert Km auseinander wohnen ... ;) (Wir haben uns aber durchaus auch schon mal persönlich getroffen. ;) )


Edit: Was das Abblocken angeht, so habe ich ein paar wenige Male Menschen erlebt, die sich bei mir energetisch "ankoppeln" und "saugen" oder was auch immer wollten, fast immer oder immar am Baucchakra.

Dazu habe ich mir eine Art Methode oder "Technik" entwickelt, die daraus besteht, sich eine Art Kugel um mich herum vorzustellen, und ihr den Befehl zu geben, temporär alles von außen zu blocken. (Die Kugel habe ich übrigens aus Huna. ;) )

In einem erst kürzlichen Falle mußte ich sogar drei dieser "Schalen" um mich herum aufbauen, weil die Person so "intensiv" war, und mich offenbar zu "taxieren", energetisch "auszuhorchen" versuchte. Zumindest kam mir das so vor. Mangels Erfahrung mit solchen Dingen bin ich mir da aber nicht ganz sicher (und es gibt durchaus Erfahrungen, die ich NICHT machen möchte ... :roll: ).

Jedenfallshat sich die Kugel bei mir oft bewährt, auch in Menschenansammlungen.

Man/frau muß ihr dann allerdings auch irgendwann den Befehl geben, sich aufzulösen. Ich weiß nicht, ob sie sich auch von selbst auflöst, tendiere aber zu einem sehr vorsichtigen "ja".

Achso, und was vielleicht auch noch wichtig ist: Du mußt mit einem *sehr starken Willen* "klarmachen" oder "erklären", daß du dich nicht beeinflussen lassen willst/wirst ! Das erhöht noch zusätzlich ... zumindest deine innere "Widerstandskraft", sozusagen. In meinen Augen ist dieser "feste Wille" unbedingt zur guten Abblockung nötig !

Das kann einhergehen mit so Sprüchen wie "Du hast deine Gewalt über mich", "du hast keinen Einfluß auf mich" usw. .

Ziel ist das dabei auch, den "Andockern" nicht nur die Kraft zu entziehen, sondern auch von dir selbst aus erst überhaupt keinen Willen und keine Energie "abzugeben" !

Aber, wie schon gesagt, das sind alles Dinge, die ich mir frei selbst angeeignet habe ... - aufgrund der Erfahrungen, die ich zum Teil hier gemacht habe, und einiges davon habe ich von Huna (die Kugel, zum Beispiel, und der "feste Wille").

Darum bitte, was ich hier schreibe, mit Vorsicht genießen "! Das ist mein ganz individueller Ansatz, und bei anderen mag er anders funktionieren !

Achja, und Üben ist immer gut, wenn du deine für dich am Besten geeignete Methode herausgefunden hast ... ;)



Edit: Ich vermute übrigens auch, hier einen "Untermieter" zu haben ... Er oder sie meldet sich aber nur nach größeren Aufräum- und Umräumaktionen ... ;)
Irgendwie wie eine Katze, die man/frau vom Stammplatz aufscheucht ... ;)
Sicher bin ich mir da natürlich nicht - ich habe keine Methoden, das *zweifelsfrei* festzustellen ... - Nur "Beobachtungen" / "Wahrnehmungen" ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Ameise,

naja, ich glaube nicht, dass ich da zu einem lebenden Menschen einen Intensiven Fernkontakt hatte. Der einzige Mann, zu dem die Verbindung tief genug wäre, ist mein Freund... und der schläft um diese nächtliche Zeit tief und fest und ist zudem so unspirituell, dass er nichtmal ansatzweise glauben würde, dass soetwas funktioniert. er ist Atheist und versucht den Menschen und sein Handeln aus der Chemie, Biologie und der Physik heraus zu erklären. Dass es nach dem Tod weitergeht oder der Mensch über den eigenen Körper hinaus noch ein paar andere (meist verschüttete) Fähigkeiten hat, daran glaubt er nicht.
Er wirds also nicht gewesen sein. Und wenn doch, müsste man die anderen beiden Seelen erklären.

Und die Kombination von 2 Gästen und einen Kontakt durch einen Lebenden, der Hunderte Kilometer von mir entfernt lebt, halte ich für unwahrscheinlicher, als dass 3 Seelen bei mir zu Besuch waren.

Hat denn nun keiner Theorien oder Erklärungen, was da genau geschehen sein könnte?

Hm, ansonsten fühle ich mich mit meinen Möglichkeiten schon relativ geschützt, fühle mich aber ehrlich gesagt auch wohler, wenn ich ein paar mehr Schutztechniken an der Hand habe... nur für den Fall des Falles.

Ich war irgendwie in der Nacht nicht in der Lage, klar zu handeln. Ich war halt Baff und wenn man dann noch sehr müde ist, schafft man es eh nur schwer klare Gedanken zu fassen, geschweige denn, das passende zu sagen. Gedanklich hatte ich aber schon ein "Lasst mich in Ruhe." formuliert. Nächstes mal bin ich bestimmt etwas forscher/direkter.

Am nächsten Tag fiel mir auch ein netter Spruch fürs nächste mal ein: "Alles raus hier, was keine Miete zahlt..." ;-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ja, Mel,
der Spruch ist gut und passend :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, ich finde den Spruch auch sehr passend. ;)


Wie dem auch sei, das waren halt nur meine Gedanken und Theorien dazu ... Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mir auf einigen Gebieten ja durchaus noch die Erfahrung fehlt. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

aus aktuellem anlass möchte ich mich doch mal zum thema äussern.....

gestern im chat war eine reiki-interessierte userin...sie hatte diesen schrätt gelesen...und hat nun doch eher bedenken, sich in reiki einweihen zu lassen, wenn ihr so etwas, wie hier beschrieben...passieren könnte. :o

also...das hier beschriebene erlebnis hat grundsätzlich mit reiki NICHTS zu tun....absolut nichts!!!

mögliche erklärungen....

ich denke mel hat....aufgrund dessen, dass sie sich gedanklich mit seelen befasst hat....bewusst oder unbewusst eine einladung ausgesprochen für diesen besuch.....energie folgt der aufmerksamkeit

die andere variante, die mir noch so in den sinn kommt.....die besucherseelen könnten auch persönlichkeitsanteile von mel sein....die sich ihr mal eben gezeigt haben....

wie auch immer...es bleibt im bereich der spekulation :wink:

mir geht es nur mal darum zu betonen und klarzustellen, dass besagtes erlebnis nichts mit reiki zu tun hat....
ich selbst praktiziere reiki seit 14 jahren...täglich und regelmässig....und habe NIE derartige erlebnisse gehabt :D


lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Liebe Lomarys,

ich praktiziere auch schon recht lange Reiki (über 5 Jahre mit dem 2. Grad) und habe so etwas auch vorher nicht erlebtund hätte bis zum Eintreten dieses Erlebnisses soetwas auch nicht für möglich gehalten.

Um mal Außenstehende zu beruhigen... mit Sicherheit ist das, was mir passiert ist, ein große Ausnahme, denn sonst hätte ich bislang mehr Erklärungsansätze für die Situation bekommen. Selbst in einem anderen Forum, dass sich mit Übernatürlichem befasst, konnte ich kaum Antworten und Erklärungen bekommen, obwohl denen schon einiges untergekommen ist.
Ich vermute auch, dass das nur geschehen konnte, weil ich vielleicht eine gewisse Wahrnehmnung von Seelen habe, derer ich mir vorher nicht bewusst war. Was mir passiert ist, hat wohl eine Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto.
Von daher brauchen Anfänger bzw. Reiki-Interessierte keine Angst haben. Zumal im 1. Grad ja "nur" das direkte Reiki erlernt wird, mit dem man sich selbst, andere Menschen und seine direkte Umgebung (z.B. Haustiere Nahrung, Pflanzen) behandelt.

Trotzdem glaube ich schon, dass zumindest irgendein Zusammenhang mit Fernreiki und dieser Frau besteht, denn es begann während des Sendens von Reiki, nur dass ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass alles erklärbar sei (z.B. flackerndes Kerzenlicht und Einbildung).

Lomarys, was meinst Du genau mit den Persönlichkeitsanteilen? Den Punkt musst Du mir genauer erklären.
Denn damit kann ich gerade gar nichts anfangen.
Zudem kränkt es mich ein wenig, wie Du auf meinen Beitrag reagierst. Nur weil Du es noch nicht erlebt hast, kann es nicht wahr sein, was ich erlebt habe? Dadurch fühle ich mich nicht ernst genommen. Ich komme mir gerade vor, wie bei einem Gericht, in dem meine Wahrnehmung angezweifelt wird, nur um andere zu schützen. Und ich neige nicht dazu Leute einem vom Pferd zu erzählen.
Ich habe studiert, unter anderem Biologie und denke oft auch sehr rational, bin ansonsten ein pragmatisch handelnder und (hoffentlich) bodenständiger Mensch. Gläserrücken, Quija-Brett und ähnliches praktiziere ich nicht. Bestenfalls in seltenen Fällen Pendeln und mal die Karten legen, wobei ich jedoch die Ergebnisse mit dem Unterbewusstsein erkläre oder Tarot eher als Denkanstöße für Entscheidungsprozessen betrachte, wenn sich mal meine Gedanken unproduktiv im Kreis drehen.

Und glaube mir, nach dem Erlebnis musste ich auch ersteinmal mein Weltbild ein wenig umsortieren.

Und...
energie folgt der aufmerksamkeit
Meine Aufmerksamkeit lag dadrauf, der Empfängerin zu ihrem höchsten Wohl Reiki zu schicken, ggf. habe ich mich zwischendurch auf ihr Wurzelchakra konzentriert, weil dort eine Blockade vorlag. Mehr nicht.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

mel25 hat geschrieben:Lomarys, was meinst Du genau mit den Persönlichkeitsanteilen? Den Punkt musst Du mir genauer erklären.
Denn damit kann ich gerade gar nichts anfangen.
Stichworte dazu:

- Anima
- Animus
- "Inneres Kind"

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Animus_und_Anima
http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Zudem kränkt es mich ein wenig, wie Du auf meinen Beitrag reagierst. Nur weil Du es noch nicht erlebt hast, kann es nicht wahr sein, was ich erlebt habe? Dadurch fühle ich mich nicht ernst genommen. Ich komme mir gerade vor, wie bei einem Gericht, in dem meine Wahrnehmung angezweifelt wird, nur um andere zu schützen. Und ich neige nicht dazu Leute einem vom Pferd zu erzählen.
liebe mel,

das hast du jetzt falsch verstanden.

ich nehme dich durchaus ernst und glaube dir dein erleben....ich persönlich wollte nur klarstellen, dass es eben nicht mit reiki zu tun hat.

in deinem fall kamen sicherlich noch ganz andere aspekte dazu.


deshalb....mein posting war absolut nichts gegen dich oder dein erleben....

ganz lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich habe mal die links von Ameise gelesen. Die Persönlichkeitsanteile sind aber doch alle in mir drin, ein Teil meiner Selbst, wenn ich das richtig verstanden habe. Und eine Persönlichkeitsspaltung z.B. im Sinne einer Schizophrenie o.ä. kann soviel ich weiß nur durch Traumata ausgelöst werden und sind einen Fall für den Psychiater. Aber ich habe in letzter Zeit nichts schockierendes erlebt. Eher im Gegenteil: ich habe endlich eine Aushilfsjob mit anschließender Ausbildung.
die andere variante, die mir noch so in den sinn kommt.....die besucherseelen könnten auch persönlichkeitsanteile von mel sein....die sich ihr mal eben gezeigt haben....
Aber diese Persönlichkeitsanteile wären nach diesem Erklärungsansatz außerhalb von mir... wie soll ich mich von außen selber berühren? Es war ja noch nichtmal eine normale Berührung. Mehr so, als wenn eine Aura die andere intensiv berührt, teilweise mit Druck, aber noch nicht gewaltsam... schwer zu beschreiben. Zudem kann ich noch nicht mal erklären, warum ich wusste, dass "es" männlich ist.
Und wenn es meine Gedanken waren, die mir vorkamen wie fremde Gedanken: wieso spukt mir dann die ganze Nacht ein Name durch den Kopf, der in meinem Leben keine Bedeutung hat, weil niemand aus meinem Umfeld diesen Namen trägt? Viel mehr wurde mir ja nicht mitgeteilt.

Es ist nach wie vor alles verwirrend.
Und wie gesagt, es fing ja während des Fernreikis (dass ich gerne in einer gemütlichen Ecke im Schlafzimmer mache) an. Ich verließ danach nur den Raum. Erst als ich wieder in den Raum kam, hatte ich wieder das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Nebenbei bemerkt: Seit dieser Nacht ist wieder alles total normal, keine ungewöhnlichen und unerklärbaren Vorkommnisse seitdem, obwohl ich dieser Frau noch einige Male Reiki geschickt habe und obwohl jemand anderes behauptet hatte, ich hätte eine Besetzung. Ich bin allein und nur ab und an guckt mal ein (menschlicher) Nachbar rein. Einzige unerwünschte Mitbewohner sind ein paar Spinnen, Mücken u.ä.

@Lomarys
dann überlege bitte, wie Du Dich an meiner Stelle mit dieser Äußerung fühlen würdest
mir geht es nur mal darum zu betonen und klarzustellen, dass besagtes erlebnis nichts mit reiki zu tun hat....
ich selbst praktiziere reiki seit 14 jahren...täglich und regelmässig....und habe NIE derartige erlebnisse gehabt
Die anderen sind wenigsten so diplomatisch und sagen, dass sie sich nicht dazu äußern können, weil so etwas nie erlebt haben.

Mein Problem ist, dass ich gerade an die Leute denke, die sagen, sie hätten z.B. nach Reiki die Kopfschmerzen des zu Behandelnden quasi übernommen. So eine Symptomübertragung habe ich bei mir auch noch nie erlebt. Den Leuten mit diesen Problemen wird aber auch immer gesagt, dass soetwas nicht möglich sei und diese sicher nicht Reiki, sondern ihre eigene Energie zum Behandeln benutzt haben.

*seufz*

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Wirkungsweise von Reiki erforschen sollte. Versteht mich nicht falsch... Reiki ist etwas wunderbares, schönes. Aber ich habe im Moment das Gefühl, dass wir nicht alles über Reiki wissen- insbesondere über die Wirkungsweise und Reiki deshalb noch für einige Überraschungen sorgen kann.
Sicher, wir alle wenden ständig Reiki an, machen dabei auch unsere Erfahrungen und können daher aus unserem Erfahrungsschatz Reiki beschreiben... aber wer kann 100% hieb- und stichfest, am besten nachweisbar/anhand anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse, erklären, was in einer Reikianwendung passiert?

Unsere Haupterfahrung ist doch, dass Reiki immer funktioniert, das Reiki intelligent ist und dort arbeitet, wo es am meisten benötigt wird. Aber warum ist das so?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengängen ein wenig folgen, denn in mir arbeitet es stark. Ich will nichts anderes, als die Ereignisse dieser Nacht verstehen zu können.

Ich beende mal diesen Beitrag an dieser Stelle, den in mir arbeit es gerade massiv.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

liebe Mel,
Reiki ist Energieübertragung, so wie beim Radio die Töne ebenfalls durch elektrische Energie übertragen werden.
wenn man beim Radio der Empfänger nicht ganz genau auf den Sender justiert bleibt ( ich stelle das bei meinem Radio öfter fest und weiß nicht,
w a r u m das passiert), dann hört man auch noch Töne von anderen Sendern - sehr störend.
so ähnlich stelle ich mir das auch bei energetischer Energieübertragung (z.B.Reiki) vor, und auch da verrutscht vermutlich die genaue Justierung.
beim Radio hat mir auch noch niemand erklären können, warum das so ist.
Ob ein zweiter Sender plötzlich stärker durchdringt oder der erste Sender zwischendurch schwächer ist Bild

ich hab auch schon nen Plattenspieler gehabt, auf dem sich das Babyphon aus der Nachbarschaft zwei Straßen weiter meldete, obwohl ich Platten hören wollte also auch die normale Technik hat ihre Tücken!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

mel25 hat geschrieben:H
die andere variante, die mir noch so in den sinn kommt.....die besucherseelen könnten auch persönlichkeitsanteile von mel sein....die sich ihr mal eben gezeigt haben....
Aber diese Persönlichkeitsanteile wären nach diesem Erklärungsansatz außerhalb von mir... wie soll ich mich von außen selber berühren?
So etwas ähnliches gibt es mitunter bei spiritistischen Praktiken. Auch wenn du selbst solche nicht anwendest, so sollen sie eben dennoch als Beispiel dienen:

In diesen Fällen erschafft die Gruppe der Teilnehmenden ohne es zu wollen (man sucht ja den Kontakt zu den Geistern) eine Art kleines "kollektives Unbewusstes", das sich dann über Gläserrücken, Pendeln etc "meldet".
Oft treten ja bei spiritistischen Sitzungen Klopfgeräusche, das herunterfallen von Gegenständen usw. auf - in diesem Fall ist es die aufgebaute Energie dieses kollektiven Bewusstseins. die den Beteiligten einen Streich spielt. Schließlich löst sich die Seance auf und in der Regel "verpufft" dann auch diese "selbstgemachte" Wesenheit.

Tatsächlich gibt es einen Versuch dazu, in dem zuvor die gesamte Hintergrundgeschichte des "Geistes" erdacht und erfunden wurde - wie er heißen solle, welche Interessen und Hobbies er habe usw. Im Verlauf eines Tischerückens wurde dann der selbst erdachte "Geist" zu seiner Person befragt und konnte tatsächlich nur auf jene Fragen eine Antwort geben, die zuvor abgesprochen worden waren. ;)

Von Interesse sind neben den Ansätzen der Psychologie nach C.G. Jung vor allem auch Ideen aus dem bereich des Huna.

Da du, wie du selbst sagst, vorher ausgiebig mit der Dame telefoniert hast, könnte das als Auslöser bereits gereicht haben.

Das eigene Bewusstsein kann einem eben doch so einige Streiche spielen. ;)
Zuletzt geändert von Lichtchen am 20.05.2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Lehrling,

genau so hat mir mein Reikimeister damals die Anknüpfung an den Reiki-Kanal erklärt. Aber das Bild ist nur ein Gleichnis zur ungefähren Darstellung von Reiki. Auch wenn sie die grobe Funktion zumindest erklärt.
Ich bräuchte z.B. mal einen Physiker oder so, der mir das genauer erklären könnte, bis ins Detail und idiotensicher verständlich.
Das mit dem Einstellen auf eine Frequenz ist mir klar. Aber wie findest z.B. Fernreiki den Weg zum Empfänger? Und man dabei ja auch den anderen wahrnehmen (z.B. wie gut Reiki angenommen wird, Blockaden). Ist es nicht doch möglich das Reiki nicht nur in eine Richtung funktioniert sondern auch eine Resonanz vom Empfänger bei uns ankommen kann?

Weiterhin grübelnde Grüße
Mel
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Lichtchen,

hast Du Quellen, in denen ich mich einlesen kann?
An Psychologischem habe ich nur das Grundlagenwerk von Zimbardo zu Hause- ein Überbleibsel meines Studiums.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Hallo mel25

Literarische Quellen zu C.G. Jung kann ich spontan keine nennen, da ich meine Ausgaben bereits weitergegeben habe. Die Suchmaschine deines Vertrauens und die Wikipedia könnten aber zumindest evtl weitere Informationsquellen erschließen.

Hunatechnisch werden oft die Werke von Max Freedom Long und Serge Kahili King empfohlen.

Im Zweifelsfall gibts ja auch noch Forum, PN und Chat. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich persönlich habe manchmal - das nur so nebenbei eingeworfen - den Eindruck, besser: den Verdacht, als ob wir uns während bzw. in unseren Träumen mit anderen Menschen "verbinden" können. Irgendwie. Seit es durch Telepathie oder energetisch oder was auch immer.

Beweisen kann ich es nicht ...


Und das, was Lichtchen da beschreibt vom "Gläserrücken", kenne ich so ähnlich auch aus Huna: Dann ist es nämlich dein Unterbewußtsein, das da "agiert" ...

In einem Buch dazu von Serge Kahili King wird sogar auf das Konzept der sogenannten "inneren Berater" eingegangen, die sich als "innere Stimmen" manifestieren können - aber immernoch Teil des eigenen Selbstes ist sind.
Und du kannst bewußt Einfluß darauf nehmen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Mir ging es im Wesentlichen darum, zu erzählen, dass sich das Bewusstsein durchaus außerhalb von einem manifestieren kann. Wenn dann noch so eine Art temporäres morphogenetisches Feld der verschiedenen Unterbewusstsein der, an der entsprechenden Situation beteiligten Menschen entsteht, kann es auch außerhalb des Körpers zu Effekten kommen die dann eben so wirken, als kämen sie von außerhalb und wären nicht ein Spiel unseres Bewusstseins.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo mel,

direkt zu obigem Beitrag und zu deiner Frage wie sich Persönlichkeitsanteile (unbewusstes) außerhalb von dir zeigen können:

z.B. im Schamanismus (aber auch in anderen Bereichen) werden (Traum)Reisen gemacht, in denen man z.B. sein inneres Kind eindeutig vor sich (also außerhalb) sieht und sogar Kontakt mit ihm aufnehmen, mit ihm reden, es berühren kann. Nur mal als Denkanstoß, manchmal braucht es dazu keinen Schamanen ;)

Dazu noch ein paar schöne (wie ich finde) Gedanken, die ich bei meiner Reiki-"ausbildung" mit auf den Weg bekommen habe und seitdem auch nicht mehr vergesse:

Manchmal bringen wir Themen aus einem Vorleben (oder einfach aus der Vergangenheit) in unser jetziges Leben (in die Gegenwart) hinein.
Reiki erlaubt es uns, solche Themen zu erkennen und zu heilen.
Dabei ist wichtig zu wissen: Wir werden nie mit etwas konfrontiert, womit wie nicht umgehen könnten.

Dann auch zu deinem Verdacht es könnten andere Seelen sein (das ist eine Möglichkeit, die ich sehr logisch finde und so von meinem Reiki-Meister übermittelt bekommen habe):

"verirrte" Seelen/Geister, sind Seelenanhaftungen, die die Person an irgendeinem Punkt ihres Lebens eingeladen hat. (deine Beschäftigung mit dem Thema, vielleicht?). Sie können genauso mit einem Ort, Haus oder anderen Objekt verbunden sein. Wenn du solch einer "verlorenen" Seele gewahr wirst, wisse, dass du deiner Person sowie dieser Seele helfen kannst.

Aus irgendeinem Grund hat sich die Seele dazu entschieden hier zu bleiben anstatt ins Licht zu gehen. (Angst, Groll, Wut, Kinder/Menschen die auf traumatische Weise gestorben sind...)
Sie sind sich vielleicht ihres Todes nicht bewusst oder haben Angst ins Licht zu gehen.

Rede mit ihnen, frag nach ihrem Namen und warum sie hier sind. Sei mitfühlend, freundlich und liebend. Ermutige die fremde Seele ins Licht zu gehen und rufe die Engel, bei diesem Prozess zu helfen.

Frage deine Person, ob sie bereit ist die Seele gehen zu lassen und ob die Seele bereit und Willens ist, in das Licht zu gehen.
Visualisiere eine Säule des Lichts auf dem Kopf deiner Person und bitte den Geist in das Licht über allem zu gehen. Hab keine Angst. In solch einem Fall bist du gebeten, deine Liebe und Hilfe anzubieten.

Diese Anhaftungen können viele Formen haben (schwarze Wolken, Fleischfressende Pflanzen, Holzknebel, Schatten…). Vertraue deinem Gefühl, wenn du eine Anhaftung spürst.
Manchmal versuchen diese, sich zu verstecken. Bitte sie ins Licht zu gehen. Falls diese Freundliche Bitte nicht genügt – befiehl ihnen zu gehen. Bitte immer deine Geistführer und Engel um Hilfe.

Das ist was ich zu dem Thema weiß und ich bin sehr froh dass mein Reiki-Meister mir das so übermittelt hat.

Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter,
Liebe Grüße,
hobbes
if you see someone without a smile - give him one of yours
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

habe zwar nur quer gelesen, bringe aber dennoch zwei Bemerkung an:

Licht zieht Motten an. Viel Licht zieht viele Motten an.
Ist Reiki nun Licht oder nicht? ;)

Es wird doch immer gerne die inzwischen abgedroschen Phrase gemurmelt "Licht und Liebe". Da also haben wir's wieder....

That's it.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzte Woche viel Nachgedacht- sofern mir meine neue Arbeit dazu Zeit ließ.

Also ich habe zwar mit E. viel vorher über Geister gesprochen usw. aber nicht so detailliert. Detailliert haben wir erst nach diesem Ereignis unterhalten und als ich ihr die Nacht schilderte, sagte sie erst, dass es bei ihr ähnlich ablaufen würde, nur mit dem Unterschied, dass sie die Seelen auch sehen könne. Erst am nächsten Tag erfuhr ich auch, dass sie Ausnahmsweise mal keine Geister zu Besuch hatte und sie gut schlafen konnte.
Vorher sagte sie quasi nur, dass sie die Seelen nicht schlafen ließen und noch ein paar andere Dinge... aber relativ wenig, um einige der Details zu erklären.
Die "Gläserrück-Theorie" ist damit irgendwie nicht stimmig, denn ich habe nicht 1:1 das erlebt, was mir vorher über Geister erzählt wurde.

Das einzige, was erklärbar wäre, ist, dass nach dem Telefonat meine Fantasie mir einige Streiche hätte spielen können... damit hatte ich ja auch die ersten "Anzeichen" für mich erklärt.
Aber normalerweise ist meine Phantasie nicht so lebhaft, dass ich mir ungewöhliche und schwer beschreibbare Berührungen einbilde oder Namen, die mir nichts bedeuten, durch den Kopf gehen.
Gerade das letztere mit dem Namen würde auch nicht zur Persönlichkeitsabspaltung passen- wenn das mein höheres Selbst, Inneres Kind o.ä. gewesen wäre, hätte ich ja eher eine Botschaft bekommen, die für meine Lebenssituation (aktuell) eine Bedeutung hätte... das war ja auch nicht der Fall.

Hm... irgendwie hab ich noch keine passende Erklärung... nur das mit den Geistern ist am stimmigsten... auch wenn mir anderes lieber wäre.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wie wäre es, wenn du E. einmal zu dir einlädst ? Ob sie dann feststellen kann, ob du tatsächlich "Besuch" bei dir hast ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Ameise,

der "Besuch" ist ja mittlerweile weg.
Eine andere Bekannte hat zwischendurch mal geschaut, ob bei mir "die Luft rein" ist. Sie hat nichts weiter festgestellt (mit dem Pendel). Zwischendurch soll ich eine Besetzung gehabt haben (angeblich mein Großvater väterlichseits, den ich nie kennengelernt habe). Von dieser Besetzung habe ich allerdings nichts mitbekommen. Vielleicht wollte besagter Opa auch nur ein bissl nach dem Rechten sehen... man weiß es nicht.
Und normalerweise ist die Athmosphäre bei mir sehr angenehm... gemütlich bis chaotisch halt... eine Wohlfühlwohnung mit entsprechender Athmosphäre. Ich habe auch zur Zeit kein Bedürfnis, mich in meiner Wohnung zu schützen- lieber nutze ich mal einen Aura-Soma-Pomander vor der Arbeit, um meine Energien ganz egoistisch für mich zu behalten ;-)

Ich würde gerne mal E. treffen, aber wir sind beide verdammt knapp mit den Finanzen- ich bin ja schon froh, wenn ich ab und an ein Mittagessen bei der Arbeit bekomme, das entlastet mein Budget ungemein. So kann ich auch nur schwer ca. 12€ für eine Fahrt zu E. aufbringen. Damit könnte ich für eine halbe Woche bis zu einer Woche Lebensmittel kaufen.
Umgehrt ist es mit den Finanzen ähnlich- zudem ist E. schlecht zu Fuß, sodass sie kaum mit den Öffis zu mir kommen kann (vom Bahnhof aus müsste man nochmal 10-15min Fußweg zu mir bestreiten).
Vielleicht klappt mal ein Treffen zu dritt mit der gemeinsamen Bekannten... gucken wir mal...

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claudiengel34 »

Hallo Ihr Lieben,

meiner Meinung nach stöhst Reiki hier ganz klar an Grenzen.
Ausserdem ist 'Person E.` auch nicht Empänger des Fernreiki, sondern die Seele oder was das auch immer ist. Person E. würde ich raten zu einem Engel-Heiler zu gehen oder sogar zu jemanden der sich in der Hexenkunst versteht.
Das Finazielle ist immer so´ne Sache, ich würde immer helfen auch ohne Geld dafür zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe sie zwar auch, diese verirrten Seelen, aber ich kann diese nicht vertreiben.
Habe drei mit nach Hause gebracht, Gott sei es gedankt, konnte meine Reiki-Lehrerin sie vertreiben, bevor sie sich an oder bei mir festsetzten. Ich sehe das auch so, wie "Raven" glaube er schrieb, Reiki ist Licht und wir ziehen "leider" verirrteSeelen an.
Wünsche "Person E" alles edenklich Gute.
Liebe Grüße
Clauudia
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Antworten